1. #8391
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    wie man da ala 4players eine 44% geben kann ist mir absolut schleierhaft
    Ganz klar: nur das Einführungslevel gespielt. Danach hätte ich das Spiel auch fast links liegen lassen!

  2. #8392
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    natürlich gibt es ein paar Macken wie Kamera aber hey nennt mir ein 3D Spiel das keine Kameraproblems hat !
    Super Mario Odyssey
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    wie man da ala 4players eine 44% geben kann ist mir absolut schleierhaft
    Ja, die spinnen, wurden dafür aber auch in den Comments gehatet ohne Ende.

    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Breath of the Wild
    [...]Und was mir heute auch noch aufgefallen ist, und zwar, als ich eben ein NieR Automata-Video geguckt habe: Es gibt ja tatsächlich sowas wie Musik in Spielen. Wow. Sowas hätte ich auch gerne.
    So toll die Atmosphäre und so passend die Stille auch ist, langsam fehlt's mir ein bsischen.
    Die Musik von Breath of the Wild ist großartig, aber meist eher im Hintergrund, um eine gewisse melancholische Athmosphäre aufrechtzuerhalten.
    Ich würde dir das Video empfehlen. Dann weißt du, was ich meine:


    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Ganz klar: nur das Einführungslevel gespielt. Danach hätte ich das Spiel auch fast links liegen lassen!
    Ich fand schon das Einführungslevel besser als Yooka-Laylee und habe deshalb auch einiges verziehen, aber man muss dazu auch sagen, dass ich es VOR Mario Odyssey gespielt habe. Eine sehr gut Entscheidung.
    Geändert von Garo (16.03.2018 um 10:37 Uhr)

  3. #8393
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    4players ist oft einfach überkritisch. Die watschen auch das neue Kirby mit einer 59/100 ab.

  4. #8394

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Super Mario Odyssey
    Gestern erst nochmal paar monde im waldlevel geholt und nein. Auch die kamera bei mario odyssey ist nicht perfekt. Aber es macht den besten job im genre

  5. #8395
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich fand schon das Einführungslevel besser als Yooka-Laylee und habe deshalb auch einiges verziehen, aber man muss dazu auch sagen, dass ich es VOR Mario Odyssey gespielt habe. Eine sehr gut Entscheidung.
    Hab mich schon gewundert! Gestern hast du einmal auf einen A Hat in Time-Post geantwortet OHNE Yooka-Laylee zu erwähnen.

  6. #8396
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Dragon Quest Builders (Switch)
    Ich hab ein bisschen Material gefarmt, und endlich diese blöde Einwohner Quest geschafft bei der ich die Steinmetzwerkstatt mit einem Ledersack und einem Ladenschild verschönern sollte, ich hab üprigens den fehler gefunden weshalb die Quest nicht geklappt hat: in der Werkstatt war schon der große Schmelzofen, also war die schon eine stufe zu hoch um als die Werkstatt zu gelten auf die die Quest abgeziehlt hat
    Hoffentlich wird das in Teil 2 etwas eleganter gelöst, ich mein das man schon schneller ist als das "Tutorial Level Cantlin" es vorgesehen hat, damit muss das Questsystem klar kommen..
    Aufjedenfall hab ich jetzt das Rezept für die Knalligen Kugeln, (ich mag irgendwie die Namen für Monster und Gegenstände in Dragonquest Spielen), und das nächste Portal..

  7. #8397
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Musik von Breath of the Wild ist großartig, aber meist eher im Hintergrund, um eine gewisse melancholische Athmosphäre aufrechtzuerhalten.
    Ich würde dir das Video empfehlen. Dann weißt du, was ich meine:
    Uff. Habe mir das Video gerade komplett angehört und... ne, sorry, überzeugt mich null.

    Er pickt zwei, drei Songs aus den alten Spielen und erklärt damit deren Atmosphäre: "Ocarina of Time möchte einen heroischen Charakter vermitteln, weil das Lied der Hyrule Steppe heroisch klingt". Puh. Das ist ungefährt so, als würde ich sagen "der Herr der Ringe ist ein Liebesfilm, weil Aragorn und Arwen eine relativ große Rolle einnehmen". Die Aussage ist nicht falsch, aber auch bei weitem nicht richtig. Darüber hinaus sehe ich sehr viele Reminiszenzen an alte Teile, die zwar ganz schön umgesetzt sind, aber keine eigene Identität mitbringen. Der Rest sind weitgestgehend atmosphärische Klangflächen. Ebenso sind Statements wie "für ein Open World Game ist es ungewöhnlich, dass Spiele für verschiedene Gebiete unterscheidliche, musikalische Untermalungen haben" schlichtweg falsch. Ich frage mich sogar eher das Gegenteil: Welches (Open World) Spiel hat für alle Gebiete ernsthaft die selbe Musik?!

    Ich finde schon, dass Zelda - auf die Musik bezogen - ein paar Sachen ganz gut macht. Tabu Rasa zum Beispiel oder so manch ein Tag und Nacht Wechsel oder das Anklingen bekannter Themen, aber alles in allem ist das zu wenig Eigenständigkeit und Identität. Es passt durchaus zum Spiel und ein fehlender Soundtrack kann definitiv sehr atmosphärisch sein, aber ein fehlender Soundtrack ist, platt gesagt, kein SOUNDTRACK - und erst recht kein guter. Das wird einem vor allem dann schmerzlich bewusst, wenn man mal den Soundtrack von BOTW hört: Vieles davon funktioniert einfach nicht separat vom Spiel, weil es "langeweilige" Klangteppiche sind und was übrig bleibt, sind vielleicht eine Hand voll Themen, bzw. allen voran natürlich das Hauptthema aus dem Trailer, welches ganz fantastisch ist. Sorry, aber wenn ich an OoT denke, fallen mir unzählige tolle Melodien ein, ebenso bei anderen Zeldas, wie Wind Waker, Twilight Princess und und und. Bei BOTW denke ich an exakt eine Melodie: Das Hauptthema. Und wenn man mal ehrlich ist, gibt es auch dort nur einen Moment, in dem man sich denkt "wow!".

    Ein richtig starker Soundtrack (wenn nicht gar der stärkste der letzten Jahre) ist meines Erachtens der Persona 5 Soundtrack. Er ist super atmosphärisch, total eigenständig (ich wüsste kein Spiel, dass so klingt), kreativ und er funktioniert völlig separat vom Spiel. Ich hatte schon Ohrwürmer von zig Songs, ehe ich das Spiel überhaupt gespielt habe. Ein weiteres Beispiel, dass wirklich ähnlich gut ist, ist Nier Automata, welches ohne die Musik sicherlich nicht die selbe Wirkung gehabt hätte. Vielleicht auch noch Witcher 3.

    Aber Zelda stinkt gegen alles genannte komplett ab. Das Fehlen von Musik kann durchaus überzeugen. In Shadow of the Colossus hört man während des halben Spiels so gut wie nix, dafür gibt in den Kämpfen das Orchester aber auch alles und wird sehr mitreißend. Zelda war mir hier und da etwas zu undefiniert. Ich hätte neben der atmosphärischen Stille auch noch ein paar Koji Kondo-esque Ohrwürmer und epische Melodien hören wollen, die ins Ohr gehen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Der Soundtrack von Zelda ist gut, weil es einem gewissen Zweck dient und dabei definitiv mal etwas anderes. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich nicht über BOTW sprechen werde, wenn ich über die wirklich großen Soundtracks der Videospielgeschichte sprechen würde. Demnach ist er für mich nicht "großartig", sondern mehr so "gut", "zweckdienlich" oder "etwas besonderes".

    Man könnte natürlich auch noch das Argument in den Raum werfen, dass gute Musik auch anders funktionieren kann: Dass gute Film- oder Spielmusik gar nicht separat vom Rest funktionieren KANN - grundsätzlich und aus Prinzip. Die These liest man durchaus häufiger in Fachliteratur. Dem gegenüber steht allerdings, wie wir Film- und Spielmusik wahrnehmen und wie sie sich entwickelt haben. Es mag sicherlich Passagen wie diese "Klangteppiche" geben, die für eine Szene unabdingbar sind, aber separat nicht funktionieren, dennoch kann ein guter Soundtrack für mich sowohl eigenständig, als auch im Kontext funktionieren. Vielleicht denke ich im Bezug zu Zelda auch ein bisschen zu konservativ und halte mich zu sehr an die alten Teile, wobei natürlich offensichtlich ist, dass BOTW der größte musikalische Bruch der Reihe darstellt. Ein schwieriges Thema, dass vielleicht einen anderen Maßstab braucht und vielleicht genau deshalb nicht unabhängig vom Spiel funktioniert.


    Edit: ACH DU SCHRECK ist das ein langer Text geworden. Das war eigentlich gar nicht geplant.

    Edit 2: Und dann ergänze ich auch noch Sachen!
    Geändert von Tiago (16.03.2018 um 12:18 Uhr)


  8. #8398
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    So, Life Is Strange: Before the Storm endlich durchgespielt.

    Teil 1 habe ich geliebt, Chloe mochte ich viel lieber als Max, also konnte Teil 2 ja nur großartig sein.
    Drei viel zu kurze Nächte, weil aus "Ach, ich fang das Kapitel heute noch an" dann lange Abende wurde, spricht auch fürs Spiel. Dass ich das letzte Mal beim Spielen wirklich die Zeit vergessen habe, ist lange her.

    Vor allem Kapitel 3 war einfach großartig. Gerade dieses "Oh, Rachel wäre fast gestorben/Was würden wir nur ohne sie tun/usw" ist in Hinblick aufs Sequel genial. Die Hauptfigur wird gelobt, weil sie Rachel gerettet hat, obwohl ich doch weiß, dass ich sie gar nicht retten kann.

    Vielleicht habe ich mich nur genau deshalb auch noch mehr als beim ersten Teil wie in einem leicht interaktiven Film gefühlt. Gerade im Umgang mit David oder Rachsel wird immer deutlich, dass man keine Wahl hat. Das Spiel versucht nicht einmal, mir vorzugaukeln, dass ich sie hätte. Egal, ob ich gegenüber David auf nett oder böse mache, Chloe geht immer auf Konfrontationskurs.

    Das Beste am Spiel ist - wie schon bei Teil 1 - eigentlich der Soundtrack. Das Spiel landet nach kurzer Zeit für immer im Schrank, aber Life Is Strange ist tatsächlich eines der wenigen Spiele, dessen Musik in einer Dauerschleife auf meinem Handy lief. Vermutlich länger als das Spiel in der PS4 lag.
    Ein bisschen bereue ich mittlerweile, dass ich die Vinyl-Edition am Ende doch noch abbestellt habe.

  9. #8399
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Musik von Breath of the Wild ist großartig, aber meist eher im Hintergrund, um eine gewisse melancholische Athmosphäre aufrechtzuerhalten.
    Also zunächst mal wollte ich das gar nicht abstreiten mit meiner Aussage. Ich meine ja auch, dass die (u. a.) durch den "Soundtrack" geprägte Atmosphäre toll und passend ist Sie transportiert für mich auch Melancholie, und Tragik. "Stille" war vllt das falsche Wort, ich hätte besser "Ruhe" gesagt. Ich genieße das innerhalb von Zelda und würde mir das nicht anders wünschen - mir ist nur durch das Ansehen des NieR Automata-Videos aufgefallen, dass ich gerne auch mal wieder was mit mehr Musik spielen würde. Nach den vllt ~160-180h, die's dann am Ende sein werden, darf die Abwechslung auch mal wieder sein. Ich hab ja zwischendrin nichts anderes gezockt.
    Danke auch für das Video, ich hab's mir nur zur Hälfte angesehen wegen potentieller Spoiler, aber es hat mir schon einen Eindruck davon vermittelt, worauf es abzielt.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus sehe ich sehr viele Reminiszenzen an alte Teile, die zwar ganz schön umgesetzt sind, aber keine eigene Identität mitbringen. Der Rest sind weitgestgehend atmosphärische Klangflächen.
    Na ja, am Anfang vom Video sagt der Macher ja, dass es bei BotW um die atmosphärischen Klänge geht, da seid ihr euch ja durchaus einig. Oder widersprichst du hier mehr Garo?

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das Fehlen von Musik kann durchaus überzeugen. In Shadow of the Colossus hört man während des halben Spiels so gut wie nix, dafür gibt in den Kämpfen das Orchester aber auch alles und wird sehr mitreißend. Zelda war mir hier und da etwas zu undefiniert. Ich hätte neben der atmosphärischen Stille auch noch ein paar Koji Kondo-esque Ohrwürmer und epische Melodien hören wollen, die ins Ohr gehen.
    Mh, also persönlich find ich's in Zelda auch sehr überzeugend, weil es für mich die Leere des postapokalyptischen Hyrules hervorhebt. Aber das ist vermutlich einfach geschmäcklerisch. Ich gebe aber gerne zu, dass ich mich an die Ruhe erst etwas gewöhnen musste. Das hatte aber nichts mit der von mir empfundenen Qualität der Soundkulisse zu tun.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Lange Rede kurzer Sinn: Der Soundtrack von Zelda ist gut, weil es einem gewissen Zweck dient und dabei definitiv mal etwas anderes. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich nicht über BOTW sprechen werde, wenn ich über die wirklich großen Soundtracks der Videospielgeschichte sprechen würde. Demnach ist er für mich nicht "großartig", sondern mehr so "gut", "zweckdienlich" oder "etwas besonderes"
    Das mag stimmen. Das hängt dann aber natürlich davon ab, wie genau man die Frage stellt. In dem, was er ingame leistet, kann man ihn schon als tollen Soundtrack bezeichnen (wenn wir mal bei dem Wort bleiben wollen). Wenn man nach bewegenden Melodien usw. fragt bzw. nach etwas, das einem auch langfristig bleibt, dann bleibt er wohl eher außen vor.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Vielleicht denke ich im Bezug zu Zelda auch ein bisschen zu konservativ und halte mich zu sehr an die alten Teile, wobei natürlich offensichtlich ist, dass BOTW der größte musikalische Bruch der Reihe darstellt. Ein schwieriges Thema, dass vielleicht einen anderen Maßstab braucht und vielleicht genau deshalb nicht unabhängig vom Spiel funktioniert.
    Wobei es meines Erachtens schon einige Passagen in Konsolen-Zeldas gab, die ähnlich gemacht waren. Speziell denke ich da an die Dungeon-MusikSoundkulissen. Ich weiß noch, dass ich bei Twilight Princess in jedem Dungeon drauf gehofft hab, dass irgendwas Ansprechendes im Hintergrund läuft und dann war's doch dieser Teppich aus Geräuschen. In BotW ist es wenigstens ein angenehmer Teppich aus Geräuschen.
    (Ganz anders übrigens in den Handheld-Teilen. Dancing Dragon Dungeon in Oracle of Seasons!)
    Spoiler
    Bei BotW musste ich wiederum am Anfang ganz stark an das Schloss in Twilight Princess denken. Helles Licht, Stille, Regen. Das war auch sehr atmosphärisch gemacht.

    Aber du behältst wohl dennoch Recht damit, dass es insgesamt ein Bruch ist.

    Jetzt wollte ich eigentlich auch keinen so langen Beitrag verfassen, aber nachdem du dir die ganze Zeit dafür genommen hast, wollte ich es nicht unkommentiert lassen.



    @topic: Zelda
    Die ersten 30-40min hab ich heute in einem Schrein verbracht, in dem ich an eine Kiste noch nicht drangekommen war & die ich heute einsacken wollte. Die Zeitangabe illustriert vermutlich schon ganz gut, wie geschickt ich mich dabei angestellt habe und wie viele erfolglose Versuche dabei involviert waren. Dabei hatte ich den richtigen Gedanken eigentlich von Anfang an, nur an den Details der Umsetzung haperte es dann doch erheblich. ABER! Am Ende hat's dann doch noch geklappt und ich durfte einen Antiken Reaktorkern einstecken. Da hab ich dann noch die Zufriedenheit darüber, dass ich's letztlich zur Kiste geschafft habe, drauf addiert und dann war der Zeitaufwand schon fast wieder vergessen.
    Im Anschluss hab ich mich zu den Sümpfen und Seen auf den Hügeln von Phirone begeben, weil ich mich erinnerte, dort mal ein paar Hinoxe ausgelassen zu haben. Allen dreien hab ich mich diesmal im Kampf gestellt (interessanterweise war der Stärkste der einzige, der durch Elektro-Angriffe paralysiert wurde). Nachdem der erste down war, stand ich auf einmal mit einer Schreinkugel da und war ganz irritiert, weil ich gar nicht wusste, wohin damit. Hab die Kugel also erstmal eine Runde Spazieren getragen, bis ich die zugehörigen Sockel erspäht habe. Nach dem Sieg über alle drei durfte ich mir dann im Schrein noch ein Zeichen der Bewährung abholen gehen.
    Zuletzt habe ich noch ein bisschen gefarmt und noch einmal vergeblich versucht, ein Herz in Flammen aufgehen zu lassen. Beim nächsten Mal widme ich mich glaube ich mal dieser Gegend mit den permanenten Gewitterwolken darüber. Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass ich völlig vergessen habe, da hinzugehen. Ist ja nicht so, dass sie super auffällig wäre oder so.

  10. #8400

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Die letzten Tage Querbeet..

    Danganronpa V3: Killing Harmony (PS4)

    Zwischen dem letzten Teil, damals noch fuer die Vita, und dem dritten liegt schon eine ganze Zeit dazwischen.
    Beim Start des Spiels hab ich mich aber direkt heimisch gefuehlt und am Ende des ersten Kapitels dachte ich nur : "Fick dich Danganronpa"
    So muss das sein.
    Bin bis zum Ende der zweiten Verhandlung gekommen und die neuen Mechaniken machen viel Spass und erweitern das Bekannte sinnvoll.
    Die Charas sind auch super gelungen und ich freue mich sehr wieder in der Welt unterwegs zu sein.

    Burnout Paradise Remastered (PS4)

    Auch hier wieder direkt zu Hause gewesen.
    Paradise gehoert einfach zu den besten Rennspielen ueberhaupt Da gibts nichts dran zu ruetteln.
    Arbeite zur Zeit an der B-Lizenz und habe einen heidenspass durch die Gegend zu flitzen.
    Bin ueberrascht gewesen, wie viel mir noch so im Gedaechtnis geblieben ist von den Strecken her.
    Bisher einwandfreies Remaster.

    Monster Hunter World (PS4)

    Meine Jaegerin kam die letzten Tage etwas zu kurz, sodass ich ihr heute ein bisschen Aufmerksamkeit geschenkt habe.
    Neben einigen Elderdragons fuer die Wochenchallenge habe ich noch ein bisschen die letzten offenen Nebenquests gemacht und bin jetzt fast auf HR45.
    Macht nach wie vor Laune und ich muss langsam ueberlegen, wie ich meine Ruestungen beeser anpassen will..

Ähnliche Themen

  1. MKDS Habt ihr schonmal gegen TaiwanE55 gespielt??
    Von Marthverehrerin im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 08:10
  2. Black & White - WIe fandet Ihr es? Wie habt Ihr es gespielt?
    Von MamoChan im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 12:23
  3. Mit wem habt ihr am meisten gespielt?
    Von Datankian im Forum Soul Calibur 2
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 19:34
  4. Was ist besser Tekken TT oder Tekken 4 bitte nur reinschreiben wenn ihr beide gespielt habt
    Von Datankian im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2003, 16:42
  5. hab heute super mario sunshine gespielt
    Von cube66 im Forum Nintendo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2002, 23:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden