1. #1
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen

    Fragezeichen Play.com, Zoll, USt, die EU und eure Erfahrungen

    Vorne weg:

    www.play.com ist ein Versandhaus auf Jersey, das zumeist mit sehr guten Preisen auftrumpfen kann. Außerdem kostet der Versand nach UK und in die EU nix was sehr super ist (amazon.uk kostet).

    Ich habe dort schon einige Male bestellt und war sehr zufrieden, abgesehen davon dass der Versand so ca. 2 Wochen dauert, was aber wohl primär am ö Ende der Zustellkette liegt

    Jedoch:
    Jersey untersteht zwar der englischen Krone, ist aber kein EU- Mitgliedsland.

    Bei nur einer einzigen von meinen Bestellungen verlangte der Postler von meiner Gattin 5 € Einfuhr- Umsatzsteuer (also nicht Zoll) und nochmal so viel Einhebegebühr (Grrrr).

    Jetzt habe ich noch so ca 2 Wochen Einspruchfrist und bin mir unsicher, ob ich das machen soll.

    Zunächst habe ich mal bei der EU nachgefragt, wie das Verhälntis EU - Jersey so aussieht, schließlich dürfen ja auch andere Staaten am Binnenmarkt mitmischen, ohne EU Mitglied zu sein.

    Nicht sehr aufschlussreich schrieb mir die EU folgendes

    Nach Artikel 299 findet der Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft auf die Kanalinseln „nur insoweit Anwendung, als dies erforderlich ist, um die Anwendung der Regelung sicherzustellen, die in dem am 22. Januar 1972 unterzeichneten Vertrag über den Beitritt neuer Mitgliedstaaten zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und zur Europäischen Atomgemeinschaft für diese Inseln vorgesehen ist.“
    Sie finden die Konsolidierte Fassung des Vertrags zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft sowie den Vertrag über den Beitritt neuer Mitgliedstaaten von 1972 auf den Seiten von EUR-Lex unter folgender URL:
    http://eur-lex.europa.eu/de/treaties/index.htm
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Was habt ihr gemacht? Was soll ich tun?
    FIndet irgendwer diesen Vertrag von 1972 in der konsolidierten Fassung?
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  2. #2
    Avatar von blue88
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.462
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360 GBA
    PS2, Steam/Uplay
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber selbst eine Frage. (wollte deshalb keinen Thread aufmachen, passt aber, denke ich, gut hier rein)

    Hab mir Condemned bei videogamesplus.ca bestellt. Angenommen das Game landet beim Zoll, muss ich dann "nur" Zollgebühren zahlen oder bekomme ich das Spiel gar nicht, weils hierzulande ja indiziert ist?
    Follow me on twitter to track my recent gaming activity:
    https://twitter.com/bdhamster

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Condemned ist nicht indiziert sondern beschlagnahmt. Wenn der Typ beim Zoll Ahnung hat könnte er es glaub ich beschlagnahmen.

    Wiki sagt dazu folgendes: Betroffen sind sowohl die PC- als auch die Xbox-360-Fassung. Der Vertrieb des Spieles steht nun in Deutschland unter Strafe.

  4. #4
    Avatar von Pisuke
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.107
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Original von Knacht
    Condemned ist nicht indiziert sondern beschlagnahmt. Wenn der Typ beim Zoll Ahnung hat könnte er es glaub ich beschlagnahmen.

    Wiki sagt dazu folgendes: Betroffen sind sowohl die PC- als auch die Xbox-360-Fassung. Der Vertrieb des Spieles steht nun in Deutschland unter Strafe.
    Trotzdem darfst du es einführen. Es darf nur nicht innerhalb Deutschlands verkauft werden, auch nicht unter der Ladentheke. Der Zoll kann dir ne Steuer und Bearbeitungsgebühren draufknallen aber beschlagnahmen nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Ah ok, wieder was gelernt ^

  6. #6
    Avatar von robi
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    260
    hallo
    ich habe eine Frage.
    Ich möchte mir wegen dem Starken Euro über das Internet einige Pc-games aus den USA bestellen.
    Nun meine frage kennt ihr gute Shops aus den USA,die Nach Deutschland liefern?
    Gruß
    Robi

    EDIT:
    hab grad im sammelthread nachgeschaut^^
    Wii 4 ever
    Gamepro zu Zelda für den Ds
    DS Besitzer können schonmal ihren Stylus spitzen
    Ûnbedingt gucken: (Killerspieler sind keine Verbrächer)
    http://www.youtube.com/watch?v=esVUZ3XDYdE&mode=related&search=

  7. #7
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    das mit dem starken euro ist doch mittlerweile vorbei...der kurs ist von 1,60 USD auf nur noch 1,29 USD gefallen.

  8. #8
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Langsam bietet sich England an. 1 Pfund sind ca. 1.15€ und da bekommt man z.B. Ps3 Spiele viel günstiger als hier. Oder zumindest gibts da noch andere Angebote!

  9. #9
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen
    Ok, ich hab das ganze mal eine Instanz durchgefochten, wie schon angekündigt.

    Wie schon oben geschrieben gehört Jersey ja zum Zollgebiet der EU und damit darf kein Zoll anfallen, die Gründungs- und Beitrittsverträge gehen nun mal EU-RL, VO und staatlichem Recht vor.

    Aber, und jetzt kommt das große Aber ist in meinem Fall (und sollte in all Euren ähnlich gelagerten Fällen) auch niemals nicht Zoll angefallen (auch wenn das der ungeschulte Postler ernsthaft behauptet hat), sondern
    Einfuhrumsatzsteuer

    Denn, (so sagte mir die Instanz), zum Steuergebiet der Gemeinschaft gehören die Kanalinseln nämlich nicht (allerdings ohne Angabe der Rechtsgrundlage).

    Ergo dessen:
    Wer für ein Packet aus Jersey Zoll zahlen musste, Rechtsmittel einlegen, wenn die Frist noch läuft.
    Bei Einfuhrumstatzsteuer ist das weniger aussichtsreich.

    (Jetzt könnte man überlegen, ob die EUSt nicht eine Measure having equivalent effect ist, also eine Einschränkung des Binnenmarkts, die gleiche Auswirkung hat wie Zölle und mengenmäßige Beschränkungen, erscheint mir aber nicht sehr erfolgsträchtig. Bei Bedarf lese ich mich mal ein).

    Abschließen noch der Hinweis, dass mein letztes Paket von play.com aus Oxfordshire (das ist das County, in dem Oxford liegt), UK, gekommen ist. Da das auch anderen passiert zu sein scheint, schicken sie jetzt eh aus England, womit weder Zoll noch EUst anfallen dürften und die Zustellung auch schneller geht.

    All das gilt natürlich nur für die EU- Staaten, inwieweit das auf Schweiz, Liechtenstein etc zu übertragen ist, kann ich ohne Recherche nicht sagen.
    Geändert von purplepantywaist (22.01.2009 um 09:33 Uhr) Grund: CH und FL vergessen
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  10. #10
    Avatar von pan_2001
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    477
    Wer Videogames bestellt, zahlt da generell keinen Zoll drauf. Die stehen im Zolltarif mit 0% Zoll. Egal ob aus Jersey oder Amiland.
    Ich weiß nicht, wie BluRays zählen, aber DVDs waren um die 9%.

    Bei den Kanalinseln verhält es sich wahrscheinlich so wie bei den Kanaren, da muss man auch nichts verzollen, aber eine Einfuhrumsatzsteuer wird fällig. Da kannste nix gegen machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden