1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Fragezeichen Post aus Tschechien!

    Fröhlich wie ich am Wochende bin, ging ich heute an den Briefkasten um den ganzen Werbemüll zu entsorgen, der mal wieder meine Briefrohre verstopft hat. Bei einem Brief jedoch wurde ich etwas stuzig. Es war kein auffälliger Brief aber inmitten der Werbeprospekte stach er hervor. Das Komischste daran war jedoch, dass dieser Brief aus Tschechien kam. Er war direkt an mich adressiert und es waren auch keine "Sie haben gewonnen!" Schriftzüge oder ähnliches mit drauf. Auf dem Weg zum Papiercontainer öffnete ich den Brief und fand eine Xbox Live Gold Mitgliedskarte mit Code für einen Monat drinne vor.

    Nun wurde ich stutzig. Was soll das? Ich kenne weder die tschechische Firma von der die Karte geschickt wurde, noch kenne ich überhaup jemanden in Tschechien und ich habe mich auch nirgends für irgendetwas eingeschrieben wo ich meinen Namen, geschweigedenn die Adresse angegeben habe. Jetzt stellt sich mir die Frage:

    a) Entweder ein Werbegag (obwohl ich nicht weiß was Tschechien mit irgendeinem aktuellen Spiel für die 360 zu tun haben soll) oder,

    b) Ein Betrugsversuch a la "Du hast es zwar nicht gekauft oder gewollt aber wenn du es nicht zurückschickst oder wenn du es gar benutzt musst du es bezahlen".

    Edit: Ich schicke gleich mal ne Mail an MS.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    was wir inzwischen rausgefunden haben: teleplan reparieren die boxen für microsoft in europa. warum da jetzt aber der code kam, ist fraglich o_O

    -> http://www.ariva.de/Teleplan_mit_K_E_t100514?page=0

  3. #3
    Avatar von nintendopresident
    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    2.366
    wahrscheinlich war dann seine box kaputt und die haben 1 monat kostenlos als entschädigung beigelegt.

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ja meine Box war in der Reperatur, das Ganze ist aber schon über einen Monat her und mit keinem Wort wurde diese Firma genannt und auch im Brief selber war kein Bezug auf Microsoft.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #5
    Avatar von blue88
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.462
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360 GBA
    PS2, Steam/Uplay

    RE: Post aus Tschechien!

    Original von GaiusZero
    b) Ein Betrugsversuch a la "Du hast es zwar nicht gekauft oder gewollt aber wenn du es nicht zurückschickst oder wenn du es gar benutzt musst du es bezahlen".
    Dann wünsch ihnen mal viel Glück. Das fällt neuerdings in den Bereich "nichtbestellte Dienstleistungen", das heißt sie dürfen dir dafür kein Geld abverlangen. Wäre genauso, wie wenn jemand deinen Hof kehrt, ohne einen Auftrag von dir zu haben und hinterher Geld dafür will.

    Durch die Zusendung unbestellter Ware wird kein Vertrag geschlossen. Es liegt noch nicht einmal ein Angebot zum Abschluss eines entsprechenden Vertrages vor, mit der Folge, dass das Schweigen des Verbrauchers auf die Zusendung unbestellter Ware nicht zum Vertragsabschluss führen kann.



    Der Verbraucher ist auch nicht verpflichtet, die unbestellte zugesandte Ware aufzubewahren. Er kann sie auch entsorgen.



    Nach einhelliger Meinung können Sie die unbestellte Ware auch benutzen,
    Quelle: http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=948
    Follow me on twitter to track my recent gaming activity:
    https://twitter.com/bdhamster

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden