Seit ca 2 Jahren betreibe ich ein Blog iwS in Form eines phpbb- basierten Gratisforums. Es gibt diverse Themen wie IP Sachen, Katzenphotos, bissi Wirtschaft aber vor allem geht's um (primär österreichische) Politik.

Ich habe eine Handvoll regelmäßiger Leser/innen, die ich überwiegend auch irl kenne, aber summa summarum interesiert das natürlich keinen domestizierten Paarhufer und ich betreibe das vorwiegend zu meiner eigenen Unterhaltung.

Jetzt wurden auf der einen Seite Blogs zunehmend politisch und journalistisch relevanter und auf der anderen Seite liegt in der schönen Alpenrepublik die mir meinen Reisepass ausstellt immer mehr im Argen (oder es fällt mir einfach immer mehr aus).

4. Kraft, Zivilgesellschaft, Bürgerbeteiligung usw habe ich vor die Qualität der Beiträge nach oben zu fahren un das in einen allgemein üblicheren und leicher zugänglichen Format in Form eines 08/15 Blogs zu betreiben.

Nur habe ich davon leider bis jetzt genau keinen Tau.


Und weil die ganze Vorgeschichte und meine Motivation uninteressant und irrelevant ist, zur eigentlichen Frage:

Was für Anbieter gibt es da?
Gibt es nur blogger, wordpress und twoday?
Welcher ist empfehlenswert?
Gibt es da Tests?
Wo habe ich leichte Bedienbarkeit, gute Zugänglichkeit für die (potentiellen) Lesenden und die Möglichkeit, mich mit anderen Bloggenden zu vernetzen?
Welche sind nur webbasiert (Blogger und twoday, wordpress nicht?)?
Bietet einer die Möglichkeit an, auch innerhalb eines Blogs Threads zu machen, am besten so dass man mehrere macht und einzelne Posts (Blogeinträge, gibt's da einen Fachausdruck?) für einen oder auch mehrere taggen kann?
Sonstige Erfahrungen?