« ... 234
  1. #31

    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von America`s Most Wanted Beitrag anzeigen
    Und im englischen wiki steht Xenogears für sich alleine und Xenosaga wird als spiritueller Nachfolger von Xenogears angesehen. Und ich bevorzuge das englische wiki, da es in vielen Dingen weitaus umfangreicher ist, von der verständlichen Sprache mal ganz abgesehen. Viele Artikel weisen schon rein von der Größe weitaus mehr Infos auf als das was in anderen wikis steht.
    LOL, du glaubst im Ernst, dass zu einer japanischen Serie in der englischen Wiki verlässlichere Informationen stehen? Und für mich ist die japanische Wiki verständlich. Das ist ein Vorteil, wenn man sich über Japan informieren will. Und der japanische Xenogears-Artikel ist riesig, um nur ein Beispiel zu geben.
    Nein, die Rechte an Fatal Frame IV [nur Teil 4] gehören Nintendo, sie vertreiben es auch in Japan.
    Ja, an dem Spiel Zero: Tsukihami no kamen (übrigens auch keine Nummer), aber nicht an dem Franchise Zero oder dem Namen Zero. Also wird es wohl keine Portierung geben wie bei Tenchu 4. Du sagest aber, man könnte Franchises auch kaufen und hast FF als Beispiel gegeben, das ist aber keines.
    Wieso 2D-JnR`s? Ist das so wichtig ob 2D oder 3D? Bei RPG`s machst du die Trennung ja nicht. Und wie schon gesagt liefen unter Sonys Namen Ratchet & Clank, Jak & Daxter, Sly Racoon und eine Generation vorher Spyro the Dragon und Crash Badicoot. Also in Sachen JnR`s hat Sony seit über zehn Jahren einen sehr guten Namen unter den Spielern. Obwohl die Spiele ja gar nicht von Sony direkt sind. Tut aber nichts zur Sache, ist LittleBigPlanet ja auch nicht, auch Nintendo hatte sich darum bemüht.
    Klar ist das wichtig, sieh dir doch nur mal die VKZ von Wario Land Shake an. Verkäufe von Jump'n'Runs sehen in Japan so aus:

    Mario 2D > > > > > > 3D > > > > > > 2D

    Im Rest der Welt ähnlich:

    Mario 2D > > 3D > > > > > > 2D

    Zwischen 2D und 3D liegen Welten in der Popularität. Und bei RPGs ist 2D und 3D nicht so spielentscheidend wie bei Jump'n'Runs, hier unterscheiden sich diese total.

    Edit: Habe Kirby und Starfy vergessen. Bringt meinen Vergleich etwas durcheinander, aber der Punkt ist, viele japanische Fans weigern sich, überhaupt 3D-Jump'n'Runs zu spielen, wegen Motion Sickness oder weil sie nicht wissen, wo sie hin müssen. Andererseits spielen 3D-Jump'n'Run Fans meist nicht gerne 2D-Spiele, weil sie ihnen zu altbacken sind. Klar gibt es auch Leute, die beides gerne spielen, aber es bleiben grundverschiedene Genres und Erfolg im einen Bereich garantiert eben nicht den im anderen.

    Bei RPGs ist der Unterschied 2D/3D eher kosmetischer Natur, das Gameplay ist meist gleich.
    Also wenn ich mein Vargrant Story mit meinem Parasite Eve II vergleiche dann kann ich verstehen das es Spieler gibt die Vagrant Story mögen und Parasite Eve nicht und umgekehrt. Das Setting ist auch für einen Erfolg bzw. Erreichen der Zielgruppe wichtig. Ich bevorzuge bei RPG`s Settings die vor Klischees tropfen, egal ob Mittelalter oder SciFi. Natürlich lehne ich RPG`s die in anderen Settings spielen [bspw. Final Fantasy VIII, was auf mich wie eine Teenieserie wirkt] nicht ab, aber sie wecken bei mir weit weniger Interesse.
    Viel Glück beim Erklären der VKZ von VS durch das Setting. Wenn mir das Spieldesign eines Titels nicht gefällt, was kümmert mich dann das Setting?
    Ich sagte nicht das sich das Spiel in Amerika/Europa besser verkauft hätte als Japan, ich sagte das der Erfolg in Amerika und Europa dazu beitragen könnte, da Square Enix inzwischen global denkt und nicht alleine Japan als Kriterium nimmt. Trotzdem wird es keinen zweiten Teil geben in absehbarer Zeit, schon alleine deswegen weil das Team an nicht wenigen anderen Projekten sitzt...
    Was macht Jupiter denn gerade? Das KH-Team macht Versus, was noch? Das haben sie übrigens auch schon gemacht, als TWEWY designt wurde. Und ich kann warten.
    Sony hat ganze 7% an Square Enix [an Square waren es afik 18% oder so sowie ein Exclsuivvertrag weswegen Square The Game Designers Studio gründete für Crystal Chronicles], das ist nicht ausreichend für 2nd-Party. An Hudson hällt Nintendo bspw. auch weniger als Konami, aber es reicht um Hudson primär [nicht hauptsächlich] auf Nintebndokonsolen zu fokussieren. Und klar, die westlichen wikis sind falsch. :lol:
    Das die Pokémon-Spiele getrennt gelistet werden hängt damit zusammen das sie inzwischen unter dem Label The Pokémon Company in den Handel kommen und nicht mehr unter Nintendo [so wie Banpresto-Spiele auch unter Banpresto und nicht Bandai Namco in Japan erscheinen was sie eigtnlich müssten, genau das gleiche bei Taito-Spielen, die müssten auch unter Square Enix erscheinen, tun sie aber nicht]. Bspw. steht bei den Enterbrain- und Media Create-Daten bei Pokémon-Spielen immer The Pokémon-Company als Publisher, obwohl auf der Hülle auch groß daneben Nintendo prangt. Vor der Gründung von The Pokémon Company trugen die Spiele nur das Label von Nintendo. Nintendo gehören die Rechte an Pokémon, The Pokémon Company ist nur eine Strohfirma wie bspw. auch der neue Publisher den Bandai Namco gerade in Amerika gegründet hat [komme jetzt nicht auf den Namen], speziell für Spiele die sich nicht auf den Mainstream konzentrieren.
    Ich habe es zwar wieder wegeditiert, weil ich da ein wenig zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert habe, aber ich wiederhole mich gerne: Ich arbeite für Nintendo als Übersetzer. Und ich sage dir, du unterschätzt die Pokemon Company. Die Pokemon Company gehört nicht alleine Nintendo (siehe meinen Post oben), ich würde vermuten, dass Nintendos Beteiligung auch zurückgegangen ist.
    Glaubst du das im ernst? Gehören Donkey Kong, Mario und Zelda auch Miyamoto? Oder gehörte Yokoi Metroid? Gehört Kojima Metal Gear? Und warum gehört Xenosaga nicht Takahashi? Wieso gehört Fire Emblem Nintendo und nicht Kaga? Warum nahm Sakaguchi Final Fantasy nicht mit als er Square Enix verließ und Mistwalker gründete?
    Da gibt es einen wichtigen Unterschied. Keiner dieser Designer war Chef der Firma, die den jeweiligen Franchise kreiert haben (außer Takahashi, und es ist durchaus möglich, dass ihm die Rechte an Xenosaga gehören). Tajiri wurde von Nintendo finanziell unterstützt und sie haben das Spiel veröffentlicht, ja, aber er hat die Rechte an seiner Idee sicher nicht abgegeben.
    Das wäre ja deinen Aussagen zu folge so möglich. Ist es aber nicht, weil dieses geistige Eigentum der Firma gehört wenn es veröffentlicht wird, nicht einem speziellen Mitarbeiter [deswgeen klagte ja Capcom gegen Square weil Parasite Eve auf Konzepten von Capcom beruht, die ein Ex-Mitarbeiter einfach mitnahm]. Das Gamefreak vor Pokémon existierte weiß ich, sie sind dennoch 2nd-Party von Nintendo. D.h. sie können auch Spiele für andere Konsolen entwickeln, aber Nintendo kann dies auch untersagen. Pokémon gehört Nintendo, das ist Fakt.
    Quelle? Und sag nicht Wikipedia, die geben nämlich eben keine Quelle für diese Behauptung an.
    Tajiri kann das nicht einfach mitnehmen wenn er Gamefreak verlassen würde.
    Warum sollte er Gamefreak verlassen? Er ist der Chef der Firma. Laut japanischer Wikipedia gehört die Pokemon Company auch zu Gamefreak. Wie gesagt, wenn Tajiri *wollte*, könnte er Pokemon einfach für ein anderes System rausbringen. Natürlich hat er dafür keinen Grund, Nintendo ist im Handheld-Bereich schließlich immer noch ungeschlagen.
    Und es ist mir egal was im japanischen wiki steht, das englische wiki ist weitaus größer und hat weitaus mehr Quellen und mehr Nutzer. Wir reden hier auch nicht von irgendwelchen speziellen Gebieten eines Landes wo praktisch nur die Bevölkerung des Landes Infos hat, wir reden hier von Multinationalen Konzernen.
    Warum gibt die englische Wikipedia dann keine Quellen für diese Behauptungen?
    Es war ein Fehler die Serie zu überdehnen, nicht auch Handhelds zu unterstützen.
    Aber außer PS2-Titeln gab es bis zu ToV und DotnW doch nur Handheld-Tales? Jedenfalls ist die Hackordnung auf der Xbox360 wie zu alten PS2-Zeiten (minus FF, das gibt's da halt nicht):

    Blue Dragon (Toriyama-Figuren) > TLR (neues SaGa) / ToV (Tales) > IU (tri-Ace)

    Du verdrehst die Fakten bzw. stellst eine vollkommen falsche Frage. Main-Tales of haben früher mehr verkauft als SpinOffs, wenn Birth by Sleep so viel verkauft wie Kingdom Hearts 1 ist die Franchise stärker geworden. Wenn, irgendwann einmal, ein Kingdom Heart 4 oder 5 nur noch 300.000 schafft und ein mittelmäßiges SpinOff dann auch 300.000, dann ist das ein Zeichen für den Niedergang.
    Da PSP mehr Software verkauft als Wii oder PS3, könnte BbS aber durchaus erfolgreicher werden als KH3. Egal, jedenfalls ist diese Unterscheidung in Spin-Offs und Main-Titel unnötig, es zählen nur die VKZ.
    Was für neue RPG-IP`s gab es denn auf der Dreamcast? Mir fiele auf die Schnelle nur Skies of Arcadia ein, und, sofern man es als eigenständige neue IP sehen will, Phantasy Star Online. Btw. ist es durch das Internet möglich sich auch über Japan-Only-Franchisen zu informieren.
    Sting hatte eine neue RPG-IP auf der DC, Evolution. Tatsächlich waren die meisten RPGs auf der Dreamcast Fortsetzungen vom Saturn, hätte gescheiter den aufgeführt. Bei PSP hast du anscheinend keine Einwände?
    Genausowenig wie du diverse Behauptungen nicht aufrecht erhalten kannst und es dennoch tust. Kannst mir ja eine Liste aller SFC- und Nintendio DS-Spiele geben. Weißt ja so viel über Japan.
    Wir gehen offensichtlich beide nach persönlichen Eindrücken und Erinnerungen. Jedenfalls hatte die Super Play eine Rubrik, in der sie JRPGs vorgestellt haben. Und da wurde jeden Monat mehr als eines vorgestellt. Mein Eindruck ist, dass es ungefähr genau so viel waren wie heute auf DS.
    Ach wirklich, ist es das Square was mit Kingdom Hearts eine der erfolgreichsten neuen IP`s der letzten Jahre heraus brachte, auch in Japan? Komisch das da das Vertrauen scheinbar wieder da war. Dieses Vertrauen springt ja scheinbar von Spiel zu Spiel...
    KH = FF + Disney. Sicher haben diese beiden Franchises genügend Fans, um den Erfolg der neuen IP zu erklären. FF verkauft immer noch ziemlich gut, andere, neue Square IPs nicht mehr unbedingt...
    Termin ist bisher das zweite Quartal 2009. Dieses falsche westliche/englische wikipedia aber auch...
    Habe eben nachgesehen und da steht Q2 2008. Bei Amazon gibt's das Spiel aber nicht. Ja, Tatsache, Wikipedia aber auch... Die kann jeder editieren und keiner weiß, wie verlässlich die Infos dort sind. Ohne Quellen sind die Artikel wenig wert.
    Zumindest The Adventure of Link geht deutlich mehr in die Richtugn RPG, ja. Symphony of the Night habe ich noch nicht spielen können. Das sich RPG-Fans eher für SRPG`s interessieren als für ARPG`s halte ich in Anbetracht der VKZ von ARPG`s in Vergleich mit SRPG`s doch für etwas unwahrscheinlich. Und auch meine eigene Persönlichkeit spricht dagegen, ARPG`s sind weitaus häufiger Spiele für mich als SRPG`s, und ich habe nicht wenige SRPG-Franchisen getestet.
    FFXII:RW ist das erfolgreichste Nicht-Remake auf DS und hat mehr verkauft als DQS. FESD hat mehr als ToI verkauft. Auf der PS3 ist das erfolgreichste RPG Valkyria Chronicles und in der Top 14 überhaupt. Klar, KH und FFVII:CC haben viel verkauft, FF:CC läuft auch nicht schlecht, aber welche anderen ARPGs reißen denn so viel im Vergleich zu SRPGs? Und anscheinend sind die erfolgreichen ARPGs auch meistens FF oder DQ-Spin-Offs.
    Geändert von Kay Hermann (09.12.2008 um 21:31 Uhr)

  2. #32

    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Südostbrandenburg
    Beiträge
    3.101
    Zitat Zitat von Kay Hermann Beitrag anzeigen
    LOL, du glaubst im Ernst, dass zu einer japanischen Serie in der englischen Wiki verlässlichere Informationen stehen?
    Ja, da im NeoGAF viele Japaner in Englisch posten und allgemein in Japan Englisch besser verbreitet ist als bspw. in Deutschland. Infos über Japn ansich, bspw. Berge oder Flüsse, die sollte man im japansichen wiki beser nachlesen. Aber etwas multinationales wie Videospiele, wo sich auch in Europa Leute finden die mehr über Japan wissen als teilweise Japaner, sind davon komplett ausgenommen.

    Ja, an dem Spiel Zero: Tsukihami no kamen (übrigens auch keine Nummer), aber nicht an dem Franchise Zero oder dem Namen Zero. Also wird es wohl keine Portierung geben wie bei Tenchu 4. Du sagest aber, man könnte Franchises auch kaufen und hast FF als Beispiel gegeben, das ist aber keines.
    Man kann auch so Franchisen kaufen, das Nintendo hier die Rechte an Fatal Frame IV [ich nenne es der Einfachheit so] gekauft hat ist ein Bsp. dafür das man sogar einzelne Teile kaufen kann. Auch eine gesamte Franchise ist kein Problem, sofern natürlich das Geld vorhanden ist. Btw. wissen wir nicht ob Nintendo nicht doch auch die gesamte Franchise gekauft hat, bisher ist ja nur Fatal Frame IV bekannt. Kein weiterer Teil.

    Klar ist das wichtig, sieh dir doch nur mal die VKZ von Wario Land Shake an. Verkäufe von Jump'n'Runs sehen in Japan so aus:
    Der Vergleich mit Wario Land Shake ist Unsinn, Wario Land ist eine Handheld-Franchise, da alle [Land-]Vorgänger auf Handhelds erschienen sind. Wario World auf dem GameCube, in 3D, hat sich besser verkauft als Wario Land Shake, auf einer kleineren Hardwarebasis. Übrigens konnte sich bspw. ein Ratchet & Clank in Japan gut verkaufen als westliches 3D-JnR, oder? Immerhin das erfolgreichste westliche Spiel auf der PlayStation 2 in Japan, sogar noch vor GTA. Und auch von Sony.

    Viel Glück beim Erklären der VKZ von VS durch das Setting. Wenn mir das Spieldesign eines Titels nicht gefällt, was kümmert mich dann das Setting?
    Wenn einen das Spieldesign interessiert kann einem dennoch das Setting abschrecken. Das sollte mein Bsp. mit Final Fantasy aussagen. Und zwischen dem Setting von Parasite Eve und Vagrant Story liegen extreme Unterschiede. Übrigens hatte Vagrant Story eine Demo in Japan, bei Legend of Mana.

    Was macht Jupiter denn gerade? Das KH-Team macht Versus, was noch? Das haben sie übrigens auch schon gemacht, als TWEWY designt wurde. Und ich kann warten.
    Jupiter hat als letztes Spectrobes 2 entwickelt, als Auftragsentwickler von anderen Firmen wechseln sie immer. Das Kingdom Hearts-Team arbeitet an FFVXIII und überwacht bzw. entwickelt gleichzeitig die SpinOffs von Kingdom Hearts für Nintendo DS und PSP. Und btw. schön das du warten kannst, wirst du auch müssen. Von Vagrant Story gab es ja bspw. auch keine Fortsetzung, obwohl 300.000 in Japan sicherlich nicht schlecht sind bzw. die Kosten erreicht wurden.

    Ich habe es zwar wieder wegeditiert, weil ich da ein wenig zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert habe, aber ich wiederhole mich gerne: Ich arbeite für Nintendo als Übersetzer.
    Wers glauben will solls glauben.

    Da gibt es einen wichtigen Unterschied. Keiner dieser Designer war Chef der Firma, die den jeweiligen Franchise kreiert haben (außer Takahashi, und es ist durchaus möglich, dass ihm die Rechte an Xenosaga gehören). Tajiri wurde von Nintendo finanziell unterstützt und sie haben das Spiel veröffentlicht, ja, aber er hat die Rechte an seiner Idee sicher nicht abgegeben.
    Die Rechte an seiner Idee, Monster kämpfen lassen und tauschen, kann er gerne behalten, den Namen Pokémon nicht. Übrigens hatte auch ein Miyamoto die komplette Idee zu Mario und Donkey Kong. Das gehört dennoch nicht ihm. Klar er war nicht der Chef der Firma, aber er hat an Mario Bros. [dem Arcade-Spiel] praktisch alles alleine entworfen, sogar die Musik kompnierte er selber. Btw. gehört Monolith jetzt Nintendo, und es ist kein Xenosaga angekündigt. Auch kein Baten Kaitos [und da befindet sich auch defenitiv keines in Entwicklung]. Warum nicht? Xenosaga war recht erfolgreich. Eine neue IP wird es da schwerer haben. Warum also kein Xenosaga? Die beiden neuen Spiele für Wii werden auch kein Xenosaga sein, eben weil die Franchise [Bandai] Namco gehört. Eben weil auch der Chef eines 2nd-Party [und das war Monolith für (Bandai) Namco bis Nintendo den Großteil gekauft hat] nicht die Rechte besitzt. Es hätte sein müssen wie bspw. Level 5 und Professor Layton, das vertreiben die alleine in Japan, benötigen aber Hilfe für Amerika und Europa. Bei anderen Spielen wie Rogue Galaxy, Dark Cloud, etc. haben sie keinerlei Rechte, die gehören alle Sony [mit Ausnahme von Dragon Quest VIII natürlich]. Wenn Namco damals Xenosaga nur in Amerika vertrieben hätte, in Japan Monolith, dann würde die Franchise Monolith gehören. Genau das gleiche mit Pokémon, das Nintendo-Logo prangt auf allen japanischen Pokémon-Spielen, neben dem von The Pokémon Company. Und das obwohl 2nd-Partys selbsständig Spiele in Japan vertreiben können, wie es bspw. skip auch schon getan hat.

    Quelle? Und sag nicht Wikipedia, die geben nämlich eben keine Quelle für diese Behauptung an.
    Wikipedia ist eine anerkannte Quelle für Informationen über Firmen, wenn du sie nicht anerkennst ist das dein Problem. Du nennst auch nur das japanische wiki und deine [behauptete] Anstellung bei Nintendo. Übrigens steht auch im englischen wiki das The Pokémon Company zusammen von Nintendo, Creatures und Gamefreak gegründet wurde. Es bleibt dabei, Pokémon und The Pokémon Company gehört Nintendo, es spricht so ziehmlch alles dafür was es gibt: Nur Spiele auf Nintendosystemen, Nintendo presst sein Logo auf die Hüllen, Nintendo war bis zu The Pokémon Company der Vertreiber der Sachen, etc. Was spricht dafür das es nicht Nintendo gehört? Das Tajiri und Gamefreak die Spiele entwickeln? Das die Idee von diesen Leuten ausging? Das gibt es auch anderweitig. Dazu:

    "The Pokémon Company is an affiliate[1] of Nintendo [...]"

    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Pokémon_Company
    http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/200...26e.pdf#page=2

    Ist Tajiri btw. wirklich der [alleinige] Chef von Gamefreak oder ist er nicht nur der Gründer der Firma? Gibt dazwischen ja oftmals starke Unterschiede.

    Warum sollte er Gamefreak verlassen? Er ist der Chef der Firma. Laut japanischer Wikipedia gehört die Pokemon Company auch zu Gamefreak. Wie gesagt, wenn Tajiri *wollte*, könnte er Pokemon einfach für ein anderes System rausbringen. Natürlich hat er dafür keinen Grund, Nintendo ist im Handheld-Bereich schließlich immer noch ungeschlagen.
    Das war eine Hypothese. Und warum bringt er kein Pokémon für die PlayStation 2? Oder hat keines gebracht, sondern nur für den GameCube und das Nintendo 64? Warum immer nur für Nintendosysteme? Und das obwohl in Japan das Nintendo 64 extrem schlecht lief, schlechter als der Saturn, und der GameCube auch nicht gerade so super erfolgreich war. Deine Theorie hat große Löcher, genannt finazieller Gewinn, der auf der PlayStation und PlayStation 2 im Vergleich zum Nintendo 64 und GameCube um ein vielfaches größer gewesen wäre bzw. hätte sein können. Aber jedes Pokémon-Spiel erschien ausschließlich auf einer Nintendohardware, ganz gleich wie stark die Konkurrenz war. Also entweder ist Tajiri ein dummer Geschäftsmann oder er kann sich doch nicht so ohne weiteres die Plattformen aussuchen...

    Warum gibt die englische Wikipedia dann keine Quellen für diese Behauptungen?
    Gibt es für andere allgemein anerkennte Fakten auch nicht.

    Aber außer PS2-Titeln gab es bis zu ToV und DotnW doch nur Handheld-Tales?
    Reicht das nicht, wenn drei/vier pro Jahr erscheinen?

    Da PSP mehr Software verkauft als Wii oder PS3, [...]
    Die PSP verkauft nur leider bald weniger Software als Wii in Japan [da wir uns ja immer auf Japan beziehen]:

    NDS - 113.706.935 - 4,68
    PSP - _26.081.583 - 2,39
    WII - _24.978.424 - 3,54
    PS3 - __7.667.878 - 3,10
    360 - __3.802.787 - 4,87
    [Quellen: Dengeki, Famitsu, Media Create, Captain Smoker]

    Diese Zahlen sind LTD, die PSP hatte über vier Jahre dafür, Wii ganze zwei. Die Software-Zahlen der PSP sind [weltweit] eine Katastrophe, besonders für die Hardwarebasis. Ob die PlayStation 3 das aufholen wird ist eine andere Frage.

    Sting hatte eine neue RPG-IP auf der DC, Evolution. Tatsächlich waren die meisten RPGs auf der Dreamcast Fortsetzungen vom Saturn, hätte gescheiter den aufgeführt.
    Ja, stimmt, das grottige Evolution habe ich glatt vergessen oder verdrängt.

    Bei PSP hast du anscheinend keine Einwände?
    Bei der PSP interesiert mich der Großteil des Software-LineUps nicht.

    KH = FF + Disney. Sicher haben diese beiden Franchises genügend Fans, um den Erfolg der neuen IP zu erklären. FF verkauft immer noch ziemlich gut, andere, neue Square IPs nicht mehr unbedingt...
    Ach bitte, ist Disney so extrem in Japan? Und bis auf ein paar Cameos bietet Kingdom Hearts doch kaum etwas aus Final Fantasy. Nichtmal im Namen steht irgendwas von Final Fantasy.
    Habe eben nachgesehen und da steht Q2 2008. Bei Amazon gibt's das Spiel aber nicht. Ja, Tatsache, Wikipedia aber auch...
    Dann muss ich mich entschuldigen, da habe ich mich verlesen. Ich denke trotzdem das es noch released wird.

    Die kann jeder editieren und keiner weiß, wie verlässlich die Infos dort sind.
    Geht beim japanischen auch. Aber das nutzt du selber als Argumentation.

    FFXII:RW ist das erfolgreichste Nicht-Remake auf DS und hat mehr verkauft als DQS. FESD hat mehr als ToI verkauft. Auf der PS3 ist das erfolgreichste RPG Valkyria Chronicles und in der Top 14 überhaupt. Klar, KH und FFVII:CC haben viel verkauft, FF:CC läuft auch nicht schlecht, aber welche anderen ARPGs reißen denn so viel im Vergleich zu SRPGs? Und anscheinend sind die erfolgreichen ARPGs auch meistens FF oder DQ-Spin-Offs.
    Der Vergleich zwischen DQS und FFXRW ist ein bischen unpassend bei einer mehr als dreimal so hohen Hardwarebasis, meinst du nicht? Auch die PlayStation 3 bzw. Valykra Chronicles als Argument zu nehmen ist nicht passend, da es ausser ein paar Xbox 360-Ports [Eternal Sonata] bzw. billigen Cross-RPG`s [X-Edge] nicht wirklich etwas gibt bisher. White Knight Chronicles ist das erste wirklich exclusive große RPG, aber auch das wird nicht so super laufen, wie alle Level 5-RPG`s auf der PlayStation 2 mit Ausnahme von Dragon Quest VIII. Ebenso ist der Vergleich zwischen FESD und ToI imo unpassend, da wir ja wissen das Tales of inzwischen halb tot ist (Übertreibung) [oder auf dem Nintendo DS nicht läuft], wärend Fire Emblem eine Serie ist die ihre Fans hat, und zudem aber auch seine besten VKZ-Tage hinter sich hat. Ein Vergleich mit Disgaea 3 wäre bspw. genauso unpassend, da vollkommen verschieden Hardware. Nur diesmal ist das SRPG schlechter gelaufen. Übrigens genauso wie Disgaea DS. Blue Dragon Plus lief übrigens auch grausam. Und Front Mission 2089 auch. Kann man btw. Yakuza [jaja, Ryo ga Gotoku] als ARPG bezeichnen? Habs nie gespielt.

    Da die Diskusion eh kilometerweit vom Ursprung entfernt ist und ich sowieso schon lange damit gehadert habe das Forum verlassen wollte und durch das neue Design ein weiteres Argument dazugekommen ist beende ich das damit auch hier.
    Geändert von America`s Most Wanted (11.12.2008 um 18:56 Uhr)

  3. #33

    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von America`s Most Wanted Beitrag anzeigen
    Ja, da im NeoGAF viele Japaner in Englisch posten und allgemein in Japan Englisch besser verbreitet ist als bspw. in Deutschland.
    Nein. Zwar lernen alle Japaner Englisch an der Schule, aber da die Sprachen so verschieden sind und der Unterricht so schlecht ist, kann kaum ein in Japan lebender Japaner vernünftig Englisch. Der japanische Englisch-Unterricht ist wie unser Latein-Unterricht, Texte werden gelesen und analysiert, Praxis kommt viel zu kurz. Auch haben Japaner wenig Chancen, das gelernte anzuwenden, und vergessen nach der Schule das meiste wieder.

    Bei im Ausland lebenden Japanern sieht es naturgemäß etwas anders aus.

    Und welcher der Poster bei NeoGAF ist denn Japaner? Offenbar gibt es dort einige westliche Fans, die in Japan leben, wie z. B. Sp0rsk, duckroll, Aeana und RevenantKioku, aber Japaner sind mir noch keine aufgefallen.
    Infos über Japn ansich, bspw. Berge oder Flüsse, die sollte man im japansichen wiki beser nachlesen. Aber etwas multinationales wie Videospiele, wo sich auch in Europa Leute finden die mehr über Japan wissen als teilweise Japaner, sind davon komplett ausgenommen.
    Ich würde mal vermuten, über den japanischen Videospielemarkt kennen sich Japaner doch besser aus. Und die schreiben auch mehr Artikel in der japanischen Wiki als in der englischen. Viel mehr.
    Man kann auch so Franchisen kaufen, das Nintendo hier die Rechte an Fatal Frame IV [ich nenne es der Einfachheit so] gekauft hat ist ein Bsp. dafür das man sogar einzelne Teile kaufen kann. Auch eine gesamte Franchise ist kein Problem, sofern natürlich das Geld vorhanden ist. Btw. wissen wir nicht ob Nintendo nicht doch auch die gesamte Franchise gekauft hat, bisher ist ja nur Fatal Frame IV bekannt. Kein weiterer Teil.
    Square hat die Rechte von Ogre Battle von Quest erworben, Paon die Rechte von Glory of Heracles von Data East. In beiden Fällen standen die Rechteinhaber finanziell eher schlecht dar, Data East war sogar bankrott. Von Square einen erfolgreichen Franchise abzukaufen, dürfte sich schwer gestalten.

    Und FF Wii ist eine Koproduktion. Nintendo hat finanziert und sich wohl Exklusivrechte gesichert, sie haben nicht den Franchise gekauft, auch nicht fur diesen einen Teil.
    Der Vergleich mit Wario Land Shake ist Unsinn, Wario Land ist eine Handheld-Franchise, da alle [Land-]Vorgänger auf Handhelds erschienen sind. Wario World auf dem GameCube, in 3D, hat sich besser verkauft als Wario Land Shake, auf einer kleineren Hardwarebasis. Übrigens konnte sich bspw. ein Ratchet & Clank in Japan gut verkaufen als westliches 3D-JnR, oder? Immerhin das erfolgreichste westliche Spiel auf der PlayStation 2 in Japan, sogar noch vor GTA. Und auch von Sony.
    Wario World war 3D. 3D verkauft sich besser als 2D. Also dient dein Beispiel meiner Argumentation. Ratchet's Erfolg stützt diese Argumentation weiter.
    Wenn einen das Spieldesign interessiert kann einem dennoch das Setting abschrecken. Das sollte mein Bsp. mit Final Fantasy aussagen. Und zwischen dem Setting von Parasite Eve und Vagrant Story liegen extreme Unterschiede. Übrigens hatte Vagrant Story eine Demo in Japan, bei Legend of Mana.
    PE hat sich besser verkauft. Also mögen Japaner Survival-Horror-SF-Settings lieber als Mittelalter? Obwohl FFT oder DQ sehr erfolgreich sind?
    Jupiter hat als letztes Spectrobes 2 entwickelt, als Auftragsentwickler von anderen Firmen wechseln sie immer. Das Kingdom Hearts-Team arbeitet an FFVXIII und überwacht bzw. entwickelt gleichzeitig die SpinOffs von Kingdom Hearts für Nintendo DS und PSP. Und btw. schön das du warten kannst, wirst du auch müssen. Von Vagrant Story gab es ja bspw. auch keine Fortsetzung, obwohl 300.000 in Japan sicherlich nicht schlecht sind bzw. die Kosten erreicht wurden.
    FFXII? Ist die spielerische Weiterentwicklung von VS, auch wenn sie die besten Sachen haben fallen lassen.
    Die Rechte an seiner Idee, Monster kämpfen lassen und tauschen, kann er gerne behalten, den Namen Pokémon nicht.
    Solche Monstertrainier-Spiele gibt's wie Sand am Meer, Tajiri sieht für die trotzdem kein Geld. An Pokemon-Spielen verdient er sich aber eine goldene Nase.
    Übrigens hatte auch ein Miyamoto die komplette Idee zu Mario und Donkey Kong. Das gehört dennoch nicht ihm.
    Ich sagte schon, Miyamoto war nicht Chef der Firma, die diese Spiele entwickelt hat. Er war nicht in der Position, sich die Rechte an seinen Figuren zu sichern.
    Klar er war nicht der Chef der Firma, aber er hat an Mario Bros. [dem Arcade-Spiel] praktisch alles alleine entworfen, sogar die Musik kompnierte er selber.
    Ich wusste nicht, dass Miyamoto "Eine kleine Nachtmusik" komponiert hat, lol.
    Btw. gehört Monolith jetzt Nintendo, und es ist kein Xenosaga angekündigt. Auch kein Baten Kaitos [und da befindet sich auch defenitiv keines in Entwicklung].
    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=343357
    Warum nicht? Xenosaga war recht erfolgreich.
    Nicht erfolgreich genug und jeder Teil hatte schwächere VKZ als der vorherige.
    Eine neue IP wird es da schwerer haben. Warum also kein Xenosaga? Die beiden neuen Spiele für Wii werden auch kein Xenosaga sein, eben weil die Franchise [Bandai] Namco gehört. Eben weil auch der Chef eines 2nd-Party [und das war Monolith für (Bandai) Namco bis Nintendo den Großteil gekauft hat] nicht die Rechte besitzt. Es hätte sein müssen wie bspw. Level 5 und Professor Layton, das vertreiben die alleine in Japan, benötigen aber Hilfe für Amerika und Europa. Bei anderen Spielen wie Rogue Galaxy, Dark Cloud, etc. haben sie keinerlei Rechte, die gehören alle Sony [mit Ausnahme von Dragon Quest VIII natürlich]. Wenn Namco damals Xenosaga nur in Amerika vertrieben hätte, in Japan Monolith, dann würde die Franchise Monolith gehören. Genau das gleiche mit Pokémon, das Nintendo-Logo prangt auf allen japanischen Pokémon-Spielen, neben dem von The Pokémon Company. Und das obwohl 2nd-Partys selbsständig Spiele in Japan vertreiben können, wie es bspw. skip auch schon getan hat.
    Nintendo vertreibt die Spiele, die Rechte liegen bei Tajiri. Alles andere würde mich schwer wundern.
    Wikipedia ist eine anerkannte Quelle für Informationen über Firmen, wenn du sie nicht anerkennst ist das dein Problem.
    Die Wiki bietet viel Information, ein Großteil sogar richtig. Aber sie ist eben nicht als Quelle anerkannt. An vielen Unis wird Wiki als Quelle nicht akzeptiert und das zu recht. Du weißt nie, auf was du dich bei der Wiki verlassen kannst und auf was nicht. Ohne Quellen sind Wikieinträge nicht viel wert.
    Du nennst auch nur das japanische wiki und deine [behauptete] Anstellung bei Nintendo.
    Wenn du behauptest, dass Pokemon Nintendo gehört, bist du aus meiner Sicht in der Bringschuld. Du kannst das nicht beweisen. Ohne eine gute Quelle glaube ich dir das jedenfalls nicht.

    Und auch wenn ich als Übersetzer das auch nicht 100%-ig weiß, das sagt mir der gesunde Menschenverstand. Hast du dir FE: Shadow Dragon mittlerweile gekauft? Kannst ja mal in der Anleitung nachsehen, wer das Spiel ins Deutsche übersetzt hat. Alternativ auch in Super Mario Galaxy oder Zelda:Phantom Hourglass.
    Übrigens steht auch im englischen wiki das The Pokémon Company zusammen von Nintendo, Creatures und Gamefreak gegründet wurde. Es bleibt dabei, Pokémon und The Pokémon Company gehört Nintendo, es spricht so ziehmlch alles dafür was es gibt: Nur Spiele auf Nintendosystemen, Nintendo presst sein Logo auf die Hüllen, Nintendo war bis zu The Pokémon Company der Vertreiber der Sachen, etc. Was spricht dafür das es nicht Nintendo gehört? Das Tajiri und Gamefreak die Spiele entwickeln? Das die Idee von diesen Leuten ausging? Das gibt es auch anderweitig. Dazu:

    "The Pokémon Company is an affiliate[1] of Nintendo [...]"

    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Pokémon_Company
    http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/200...26e.pdf#page=2
    In dem PDF steht, die Pokemon Company sei ein "affiliate with equity method applied". Laut Wiki bedeutet das:

    "Die Methode wird überwiegend im Konzernabschluss des X verwendet (Konsolidierung) und vor allem, wenn das Unternehmen Y ein sog. assoziiertes Unternehmen (engl. associate) ist, d. h. ein Unternehmen, das weder ein Tochterunternehmen, noch ein Gemeinschaftsunternehmen von X ist, in dem aber X dennoch einen sog. maßgeblichen Einfluss hat."

    Maßgeblicher Einfluss ist was anderes, als das es einem gehört.
    Ist Tajiri btw. wirklich der [alleinige] Chef von Gamefreak oder ist er nicht nur der Gründer der Firma? Gibt dazwischen ja oftmals starke Unterschiede.
    Laut Wiki ist er repräsentierender Direktor der Firma.
    Das war eine Hypothese. Und warum bringt er kein Pokémon für die PlayStation 2? Oder hat keines gebracht, sondern nur für den GameCube und das Nintendo 64? Warum immer nur für Nintendosysteme? Und das obwohl in Japan das Nintendo 64 extrem schlecht lief, schlechter als der Saturn, und der GameCube auch nicht gerade so super erfolgreich war. Deine Theorie hat große Löcher, genannt finazieller Gewinn, der auf der PlayStation und PlayStation 2 im Vergleich zum Nintendo 64 und GameCube um ein vielfaches größer gewesen wäre bzw. hätte sein können.
    Aber jedes Pokémon-Spiel erschien ausschließlich auf einer Nintendohardware, ganz gleich wie stark die Konkurrenz war. Also entweder ist Tajiri ein dummer Geschäftsmann oder er kann sich doch nicht so ohne weiteres die Plattformen aussuchen...
    Bei der Pokemon-Zielgruppe (Kinder) waren N64 und GC trotzdem verbreiteter als Sony-Konsolen. Außerdem lassen sich N64 und GC mit GB und GBA verlinken und Pokemon übertragen.

    Und genauso wie der gesunde Menschenverstand diktiert, dass Tajiri die Rechte an seinem Produkt behalten hat, diktiert er auch, dass Nintendo als Geldgeber sich die Exklusivrechte sichert. Die sind aber zeitlich befristet und wenn sie irgendwann nicht verlängert werden sollten, könnte Pokemon auch für eine andere Plattform erscheinen. Edit: Dafür gibt es sogar ein neueres Beispiel: Banjo Kazooie. Und Rare war nicht mal selbständig, trotzdem haben sie es hingekriegt, ihre Rechte an dem von ihnen entwickelten Franchise zu behalten.
    Gibt es für andere allgemein anerkennte Fakten auch nicht.
    Fakten, lol.
    Die PSP verkauft nur leider bald weniger Software als Wii in Japan [da wir uns ja immer auf Japan beziehen]:

    NDS - 113.706.935 - 4,68
    PSP - _26.081.583 - 2,39
    WII - _24.978.424 - 3,54
    PS3 - __7.667.878 - 3,10
    360 - __3.802.787 - 4,87
    [Quellen: Dengeki, Famitsu, Media Create, Captain Smoker]

    Diese Zahlen sind LTD, die PSP hatte über vier Jahre dafür, Wii ganze zwei. Die Software-Zahlen der PSP sind [weltweit] eine Katastrophe, besonders für die Hardwarebasis. Ob die PlayStation 3 das aufholen wird ist eine andere Frage.
    Dieses Jahr war für die PSP bisher das beste, sie liegt bei der Hardware sogar noch knapp vor DS. Bei der Software hat die PSP in den letzten 6 Monaten ein paar hundert tausend Spiele mehr verkauft als Wii und, nicht unwichtig, fast alle davon 3rd-Party. Die Wii-VKZ sind > 80% Nintendo.
    Ach bitte, ist Disney so extrem in Japan? Und bis auf ein paar Cameos bietet Kingdom Hearts doch kaum etwas aus Final Fantasy. Nichtmal im Namen steht irgendwas von Final Fantasy.
    Ja, Disney ist riesig in Japan.

    Chocobo Dungeon hat auch kein FF im Namen, trotzdem nennst du es ein Spin-Off.

    Die FF-Figuren in KH haben nicht nur Cameos, sondern spielen wichtige Rollen in der Handlung. Die Idee von KH ist ein Disney/FF-Cross-over.
    Dann muss ich mich entschuldigen, da habe ich mich verlesen. Ich denke trotzdem das es noch released wird.
    Wenn sie es releasen wollten, wäre es schon rausgekommen.
    Geht beim japanischen auch. Aber das nutzt du selber als Argumentation.
    Na, du hast ja jetzt eine Quelle aufgeführt, die deine Annahme widerlegt hat.
    Der Vergleich zwischen DQS und FFXRW ist ein bischen unpassend bei einer mehr als dreimal so hohen Hardwarebasis, meinst du nicht?
    Super Mario 64 hat 1,6 Millionen verkauft, auf einer neuen Hardware. Die Verbreitung ist nicht entscheidend. DQ hat mehr Zugkraft als FF, trotzdem hat RW mehr verkauft. Auf einer Plattform, deren RPG-VKZ mit der ähnlich verbreiteten PS2 nicht mithalten können.
    Auch die PlayStation 3 bzw. Valykra Chronicles als Argument zu nehmen ist nicht passend, da es ausser ein paar Xbox 360-Ports [Eternal Sonata] bzw. billigen Cross-RPG`s [X-Edge] nicht wirklich etwas gibt bisher.
    VC (SRPG) hat mehr verkauft als Folklore (ARPG), ist also ein gutes Beispiel für mein Argument.
    White Knight Chronicles ist das erste wirklich exclusive große RPG, aber auch das wird nicht so super laufen, wie alle Level 5-RPG`s auf der PlayStation 2 mit Ausnahme von Dragon Quest VIII.
    Abwarten. Ich traue ihm 300 000 zu.
    Ebenso ist der Vergleich zwischen FESD und ToI imo unpassend, da wir ja wissen das Tales of inzwischen halb tot ist (Übertreibung) [oder auf dem Nintendo DS nicht läuft], wärend Fire Emblem eine Serie ist die ihre Fans hat, und zudem aber auch seine besten VKZ-Tage hinter sich hat. Ein Vergleich mit Disgaea 3 wäre bspw. genauso unpassend, da vollkommen verschieden Hardware. Nur diesmal ist das SRPG schlechter gelaufen. Übrigens genauso wie Disgaea DS. Blue Dragon Plus lief übrigens auch grausam. Und Front Mission 2089 auch. Kann man btw. Yakuza [jaja, Ryo ga Gotoku] als ARPG bezeichnen? Habs nie gespielt.
    Der Trailer sah nicht so aus, als gäbe es Level/Exp. Ist eher ein Adventure, wie Shenmue.
    Da die Diskusion eh kilometerweit vom Ursprung entfernt ist und ich sowieso schon lange damit gehadert habe das Forum verlassen wollte und durch das neue Design ein weiteres Argument dazugekommen ist beende ich das damit auch hier.
    Schade.
    Geändert von Kay Hermann (11.12.2008 um 23:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden