1. #1
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen

    Fragezeichen Hilfe auf der Suche nach einem neuen PC (Winter 08)

    Meine alte Kiste hat schon 3 Jahre auf dem Buckel und daher ist es mal wieder an der Zeit für einen neuen.

    edit: ok, ok, frage war zu ausführlich. daher jetzt eine kürzere version:

    habe mich mittlerweile noch weiter reingelesen, aber was mir noch etwas unklar ist, wie das jetzt mit prozessoren ist.

    was für ein prozessor ist im moment state of the art?
    und noch wichtiger:
    im hinblick auf die nächsten 2 - 3 jahre, welchen soll ich mir jetzt zulegen?
    (mein letzte p4 hat zumindest 2,5 jahre gehalten, ohne merkbar veraltet oder langsam) zu sein





    Momentan in der engeren Wahl sind:


    www.alternate.at
    http://www.alternate.at/html/product...omplettsysteme

    Netzteil Leistung 430 Watt

    Prozessor
    Bezeichnung Intel® Core 2 Duo Prozessor E8500 (3,16 GHz)
    Taktfrequenz 2x 3166 MHz
    Level 2 Cache 2x 3072 KB
    Bustakt 1333 MHz (Quadpumped)
    Sockel 775

    Arbeitsspeicher
    Gesamtkapazität 4,096 MB
    Anzahl Module 2
    Typ SDRAM-DDR2
    Standard DDR2-800

    Grafik
    Grafikchip NVIDIA GeForce GTX 260
    Schnittstelle PCIe x16
    Speicher 896 MB vorhanden
    Anschlüsse 2x DVI, TV-Out
    (alternativ mit ATI Radeon HD4870 und 512 MB, dann 10 € billiger)

    Chipsatz P45 Express

    Mainboard
    Anschlüsse 2x PS/2, Seriell, RJ-45, 6x USB 2.0, 6-Pin FireWire, 4x Line Out, Line In, Mikrofon, koaxial

    Preis 979€ zzgl Versand


    Sowie

    beim Cosmos
    (ö Kette, ähnlich wie Saturn)

    Fujitsu Siemens


    CPU : INTEL CORE 2 QUAD Q8200 MIT 2.33GHZ

    MAINBOARD :MS-7504 VER. 1.1

    Arbeitsspeicher
    Gesamtkapazität 4,096 MB
    Typ SDRAM-DDR2

    Graphikkarte
    NVIDA 9800 GT, 512 MB

    799 €


    Der erste (eigentlich 2, einziger Unterschied die GraKa) sind das PC Games Hardware Spezialangebot. Was mich bei dem allerdings verunsichert ist 1. das in den Kritiken alle schreiben das Netzteil ist zu schwach, aber niemand sagt, dass das Problem behoben wurde. 2. Duo Core, Quad Core? Ist nicht anzunehmen, dass letzterer der ist, der dem ganzen Gerärt eine höhere Einsatzdauer garantiert? (Letzter war 2,5 Jahre lang problemlos einsatzfähig). Oder ist das alles ganz anders?

    Der zweite hat den Vorteil, dass er deutlich preiswerter ist, und dass ich in selber abholen könnte (letzteres hat aber keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung). Außerdem schaut das Gehäuse wesentlich besser aus und er hat einen Kartenleser.

    Die dritte Variante ist, dass ich mir selber einen zusammenstelle (wobei ich mich tw zu wenig auskenne, dh ich müsste mich an einem der beiden obigen orientieren), allerdings ohne DVD Laufwerken etc und die dann aus dem alten ausschlachte. Das war zwar zunächst meine Lieblingsvariante, allerdings glaube ich mittlerweile, dass ich so teurer aussteige und mehr falsch machen kann.

    Danke für Tipps, Hinweise etc.
    Geändert von purplepantywaist (08.12.2008 um 21:34 Uhr) Grund: layout probleme
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  2. #2
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen
    ok, ok, frage war zu ausführlich. daher jetzt eine kürzere version:

    habe mich mittlerweile noch weiter reingelesen, aber was mir noch etwas unklar ist, wie das jetzt mit prozessoren ist.

    was für ein prozessor ist im moment state of the art?
    und noch wichtiger:
    im hinblick auf die nächsten 2 - 3 jahre, welchen soll ich mir jetzt zulegen?
    (mein letzter p4 hat zumindest 2,5 jahre gehalten, ohne merkbar veraltet oder langsam zu sein)
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  3. #3
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Gibt's hier keinen allgemeinen Kaufberatungsthread für PCs oder so? Hab mich jetzt bis Dezember 08 durchgeklickt und das hier ist das erste was ich gefunden hab.

    Jedenfalls, mich würden mal ein paar Meinungen zu folgendem Gerät interessieren: http://cgi.ebay.de/Gamer-PC-AMD-Phen...ht_7543wt_1137

    Bei Amazon gibt es einen gleichwertigen PC für 800 Euro, zwar mit Windows 7, aber trotzdem deutlich teurer. Ist das hier vom Preis her angemessen?

    Und für solche Sachen wie Mafia 2, Gothic 4, Dragon Age 2 oder eventuell auch Mass Effect 3 sollte man damit doch gut ausgerüstet sein, oder? Falls nicht, welche "Upgrades" aus der Liste weiter unten wären empfehlenswert?

    Danke.

  4. #4
    Avatar von Rai
    Registriert seit
    31.07.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    546
    Omfg, jetzt erst gesehen dass necro push xd sry XD

    Das Teil oben sollte für die genannten Spiele reichen denk ich <.< HD 5770 ist top karte und 955 kannse einfach overclocken wenn du willst
    Geändert von Rai (09.09.2010 um 11:47 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Der Thread ist vom 06.12.2008... im Titel steht auch "Winter 08", also sollte der PC wohl deutlich günstiger sein

    Lieber mal BlackMage weiter helfen, dem seine Anfrage ist aktueller

  6. #6
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    N' Mainboard von gigabyte wäre leichter fürs übertakten.
    Aber die viel wichtigere Frage... Welche Premie hohlst du dir xD? Haha scherz. Aber wenn du übertakten willst wäre ein gigabyte board ideal da die alle Funktionen bereitstellen. Was das Board welches schon standart im PC drin ist für Funktionen hat weiß ich nicht aber gigabyte zikkt da mit Funktionen nicht rum. Wenn du übertakten willst. Falls er dir ne Garantie gibt würde ich das Übertakten erstmal für 1-2 Monate lassen schauen ob der PC richtig Funktioniert ohne Fehler usw. Dauerbetrieb nicht abstürzt usw. Dann würde ich mich ans Übertakten wagen. Musst das OC aber auch können sonst kann da bissle was schiefgehen. Aber fals du das schonma gemacht hast müsste es da keine Probleme geben.
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  7. #7
    Avatar von Ðe3pthrøAt
    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    2.859
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    m17x R4
    hab mal die Preise mit den Preisen für die Einzelteile überschlagen (alternate.de):

    Grafikkarte: 139,90 Euro -> Ist jedoch meiner Meinung nach zu schwach für kommende Spiele.
    Selbst die unterste Grafikkarte in der Liste fände ich etwas zu schwach aber sollte schon eher passen.
    Die unterste Graka würde im Einzelpreis: 190€ kosten

    CPU: 132,09 Euro -> passt

    Mainboard: Das Mainboard von ECS kenn ich leider nicht, jedoch kostet das erste Mainboard aus der Liste im Einzelpreis 71,90€

    Festplatte: um die 55€

    Brenner: um die 20€

    Arbeitsspeicher: ähnlicher Speicher kostet um die 85€

    Also würdest du ohne Gehäuse auf einen Preis von 554€ kommen.
    Bei dem Ebay Angebot mit ausgewechselter Hardware kostet dich das dann 697€ (mit Gehäuse: wobei ich nicht denke das ein qualitativ hochwertiges Gehäuse benutzt wird)

    Mein Tipp: Kauf dir die Einzelteile schraub ihn selber zusammen oder lass dir von jmd. helfen.


    Edit:Ist im Ebay Angebot überhaupt ein Windows inklusive im Preis? Finde es nur als Aufrüstungsoption?
    Geändert von Ðe3pthrøAt (09.09.2010 um 12:55 Uhr)

  8. #8
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Also ich hab nicht vor, irgendwas zu übertakten und selbst zusammenschrauben will ich auch nicht. Da zahl ich lieber einen kleinen Aufpreis und krieg dafür ein fertiges Teil geliefert.

    Eine bessere Grafikkarte zu wählen, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, dabei hab ich nämlich bei meinen früheren PCs fast immer ins Klo gegriffen, da die doch recht schnell veraltet waren. ^^

    Ich hab aber auch absolut nicht den Anspruch, hier einen High End Rechner stehen zu haben, das ist für den Preis ja auch überhaupt nicht möglich. Es soll halt vor allem für die genannten Spiele reichen. Ich meine, mein aktueller PC ist 3,5 Jahre alt und der war damals auch eher obere Mittelklasse. Trotzdem läuft Mass Effect 2 heute nahezu butterweich.

  9. #9
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.789
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Windows scheint nicht dabei zu sein, aber da du Student bist ist deine Uni sicherlich im MSDN-Programm dabei, d.h. du kriegst das Betriebssystem umsonst.

    Ansonsten schonmal bei http://www.mindfactory.de/ nachgeschaut? Da kannst du ihn dir zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Ich war immer zufrieden mit dem Shop, hat gute Preise und alles verlief immer ohne Probleme. Da kostet ein Gamer PC im Grundpreis 400€ und ist beliebig konfigurierbar.

    Dort im Forum helfen dir auch sicherlich viele User mit ihren "Expertentipps" und du kannst ihn dir direkt dort zusammenstellen. Wichtig für dich wäre eine gute Grafikkarte und guter Ram und einen ordentlichen Prozessor, wobei derzeitig SEHR viel von der Graka abhängt. (Link zum Forum: http://forum.mindfactory.de/f45-pc-konfigurationen)

  10. #10
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Cleese Beitrag anzeigen
    Ansonsten schonmal bei http://www.mindfactory.de/ nachgeschaut? Da kannst du ihn dir zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Ich war immer zufrieden mit dem Shop, hat gute Preise und alles verlief immer ohne Probleme. Da kostet ein Gamer PC im Grundpreis 400€ und ist beliebig konfigurierbar.
    Naja, bei den Gamer PCs mit 400€ Grundpreis gibts aber keine vernünftigen CPUs. Allgemein scheinen die da keine anständigen AMD CPUs zu haben. Der beste, der da zur Auswahl steht, ist der Athlon II X4 630. Und mit i5 oder i7 von Intel wird's dann schon wieder viel zu teuer. Da bin ich schnell bei 1000€ und so viel will ich nicht ausgeben.


    Ich hab mir bei kiebel.de noch was zusammengestellt:




    Ist ein bisschen teurer als das Ebay-Angebot, liegt aber noch deutlich unter z.B. Alternate-Preisen. Und ich hab bei dem Händler irgendwie ein besseres Gefühl (ist immerhin ein Microsoft Gold Certified Partner). Meinungen dazu?


    Edit: Hm, scheinbar lohnt sich der Aufpreis für den Phenom II X4 965 überhaupt nicht. Da nehm ich doch lieber die 955er-Variante.

    Edit 2: Also im Forum bei mindfactory hab ich in einem Thread ein perfekt passendes System für mich gefunden:



    Da komm ich (mit Windows 7) noch billiger weg als bei Kiebel und hab ausschließlich hochwertige Komponenten in dem Teil. Ich denke, den werde ich bestellen.

    Ein identischer PC würde mit Montage bei Alternate ganze 100€ mehr kosten.
    Geändert von BlackMage (11.09.2010 um 02:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden