12311 ... »
  1. #1
    Avatar von MamoChan
    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    1.307
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP

    Amoklauf in Realschule

    http://www.spiegel.de/panorama/justi...612606,00.html

    Heute morgen hat ein 17-jähriger ehemaliger Schüler in einer Schule nahe Stuttgard ein Blutbad angerichtet, bei dem nach Aussage der Polizei mindestens 10 Schüler getötet wurden.
    Noch ist der Täter auf der Flucht. Meldungen von einer Egreifung wurden später dementiert.

    Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justi...612606,00.html

  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Angeblich soll es ein 25 Jähriger gewesen sein und seine Eltern sollen über knapp 20 Waffen verfügen. Dennoch seh ich irgendwie schon die Schlagzeilen in der Bild-Zeitung "Killer-Spiel-Spieler läuft Amok".

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Hoffentlich nicht. Finds aber echt erschütternd, wieso Menschen bei einem Amoklauf einfach alle anderen wegpusten. Wenn man mit seinem Leben nichtmehr klarkommt, kann man sich doch selbst irgendwie "beseitigen" oder in Therapie gehen. Aber andere, Unschuldige mitzunehmen find ich einfach erbärmlich.

    Tut echt weh, solche Nachrichten zu lesen.

  4. #4
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Allerdings. Der Täter wurde von der Polizei erschossen steht auf Bild.de
    http://www.bild.de/BILD/news/2009/03...winnenden.html

    Passend zu dem Thema auch noch ein Amoklauf in Alabama.. Ebenfalls heute:
    http://www.spiegel.de/panorama/justi...612556,00.html
    Geändert von Ralf (11.03.2009 um 13:23 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Gott, wie ich Amokläufer nicht abkann... die wollen sich eh umbringen und reißen einfach Unschuldige mit. Echt erbärmlich.

  6. #6
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Solche Leute kann man nicht verstehen...
    Wollen eigentlich Aufmerksamkeit erregen, aber begehen meistens danach eh Selbstmord..
    Für mich neben Vergewaltigern mit der niederste Abschaum der Menschheit..

  7. #7
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Die Frage ist doch, warum hat er das gemacht? Jemanden als Krank abzustempeln und einer Person allein die Schuld in die Schuhe zu schieben find ich ziemlich traurig. Sigmund Freud hatte einst die These aufgestellt, dass in jedem Mensch der Trieb zum Schlechten und Bösen vorhanden ist. Doch dieser Trieb ist im Unterbewusstsein und braucht einen Katalysator um freigelassen zu werden. Anders ausgedrückt: Jede schlechte Neigung wird durch äußeres Wirkung erst in Gang gesetzt. Natürlich gibt es Triebtäter die einfach nur freude am Zerstören haben aber solche Menschen haben in der Vergangenheit oftmals eine traumatische Erfahrung gemacht und wurden damit allein gelassen. Was mich auch zum Sinninhalt dieses Posts führt. In unserer Gesellschaft wird wahllos selektiert und ausgegrenzt. Ein Mensch wird dargestellt als das was er hat, als das was er besitzt oder als die Stellung die er inne hat. Tanzt mal ein Mensch aus der Reihe, wird hier oft mit Dessinteresse oder psychischer Gewalt reagiert. Beispiel: Ein Harz4 Empfänger ist halt selber Schuld, dass er arbeitslos ist. Würde er Arbeit wollen, hätte er welche. Das ist natürlich eine schwachsinnige Mischung aus Populisus und Fanatismus aber in der Gesellschaft tief verankert. In den Nachrichten wurden die Psycho von typischen Amokläufern diskutiert. Diese Menschen werden als "Verlierer-Typen" definiert. Sie haben keinen Erfolg, werden ausgegrenzt, selektiert und keiner interessiert sich für sie. Das ist schon ziemlich arm für eine Gesellschaft, die auf Gleichheit und sozialem Denken aufbaut. Es ist ganz klar: Jeder Mensch ist für sein Handeln letztendlich selber verantwortlich, darüber müssen wir nicht reden. Das ein Mensch aber keinen anderen Ausweg sieht und in diese Situation gebracht wird ist ein Armutszeugnis der heutigen Zeit. Es gibt zwar Amokläufer die es aus Mediengeilheit machen und so sich so eine art von kranem Denkmal schaffen wollen aber der Verlierer-Amokläufer macht dieses, weil er sich von der Gesellschaft dazu gezwungen sieht. Es kann sich doch jeder in dieses Gedankenmuster hineinversetzen. Dabei ist es nicht wirklich wichtig, ob diese Person aus einer Problemfamilie stammt oder nicht, wobei natürlich eine Problemfamilie noch zusätzlichen psychischen Druck aufbaut. Wie ändert sich also meine Denkweise, wenn ich von anderen gemieden oder sogar nieder gemacht werde? Wie ändert sich meine Denkweise, wenn ich in der Schule auf das Abstellgleis gesetllt werde, weil kein Lehrer den Willen besitzt mir eine Sache auch ein zehntes Mal zu erklären? Was mach ich, wenn ich als Arbeitsloser ein schlechtes Zeugnis habe und deshalb keine Arbeit finde?

    Fast jeder Amoklauf zeigt die Fehler der Gesellschaft auf, was den Umgang mit den Mitmenschen betrifft. Irgendwann muss jemand den ersten Schritt machen und jemanden Helfen wieder Fuß zu fassen. In meiner letzten Klasse hatten wir einen Mitschüler mit Immigrationshintergrund. Er war immer zu spät im Unterricht, hat nur blöde Sprüche gebracht und in der Gruppenarbeit wollte keiner ihn im Team haben. Bis ich dann mal den Gedanken in den Raum geworfen habe, mit ihm zu sprechen. Also haben wir mit der ganzen Klasse ein Gespräch geführt. Hat ihm natürlich zu Beginn nicht gefallen und er hat sich aufgeregt das alle gegen ihn sind etc.. Doch als wir ihm dann bewusst gemacht haben das es hier nicht um uns sondern um ihn ging und das wir ihm alle helfen werden den Stoff aufzuholen hat es bei ihm Klick gemacht. Da hat er begriffen um was es hier eigentlich ging. Keine Woche später hatte er bei 3-4 Leuten in der Klasse nach Nachhilfe gefragt und auf einmal hatte er lauter 2er in den Klassenarbeiten und keiner fünfen mehr. Er hat nach der Schule noch einen Deutschkurs besucht und auf einmal hatt er etwas gefunden, dass er vorher nicht kannte: Hoffnung und Erfolg. Wir hätten uns damals in der Klasse auch einfach zurücklehnen und abwarten können. Er wäre von der Schule gefolgen auf Grund der schlechten Leistungen und wir hätten und nicht die Mühe machen müssen. So wie die Gesellschaft, in der wir leben. Fördern und Fordern ist ne gute Sache, wenn man denn das Fördern nicht vergessen würde.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  8. #8
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Schöner Beitrag GaiusZero. Vieles entspricht auch der Wahrheit

    Ich habe selbst einen bekannten, der wenn er viel Alkohol konsumiert äußerst aggressiv wird. Wir haben ihm schon mehrmals erklärt, dass er entweder nicht mehr so aggressiv sein soll wenn er etwas trinkt (schwer kontrollierbar...), oder er einfach gar nichts mehr trinken soll.. Hat nichts geholfen. Neulich hat er es auf die Spitze getrieben und jemanden mit einem Messer geschnitten. Er hat zwar damit "nur" in seinem Suff rum gefuchtelt und dem Gegenüber "nur" in den Finger geschnitten, aber dennoch ein Alarmzeichen für uns. Wir haben ihm dann sofort das Messer entwendet und ihm noch mehrmals an dem Abend erklärt, dass er sich extrem beschissen verhalten hat. Er saß einfach da und starrte ins leere.. Er hat geschlafen und jemand hat ihn angepufft mit den Worten "Hey, nicht schlafen". War eigentlich eher scherzhaft gemeint.. Das schlimme ist ja, dass er sich am nächsten Tag nicht mehr dran erinnern konnte. Da weißt du halt dann auch nicht, wie du dich in so einem Fall noch verhalten sollst. Nimmst du ihn nicht mehr mit und meidest du ihn, dreht er vielleicht noch völlig durch. Nimmst du ihn weiterhin mit, gehst du das Risiko ein, dass er wieder ausrasten könnte... Wir haben ihm jetzt schon bei gebracht, dass er sich in Sachen Alkohol künftig zurück halten soll. Aber wer weiß, wie lange das hält und vielleicht rastet er irgendwann wieder aus. Ein Risiko ist immer da

  9. #9
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Also in dem Fall würde ich ihm einen Spiegel vorhalten. Schön mit Kamera filmen und am nächsten Tag zeigen. Über geschene Dinge zu reden ist eine Sache, sie zu sehen eine andere. Vielleicht hilft das etwas besser als nur reden.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  10. #10
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Das Schwierige ist halt, ihn in so einem Moment zu erwischen. Du kannst ihn ja nicht den ganzen Abend filmen. Aber trotzdem danke für den Tip. Sobald sich sowas noch mal anbahnt werd ich das mal versuchen festzuhalten. Könnte echt ne Möglichkeit sein..

Ähnliche Themen

  1. Amoklauf in Finnland (Kauhajoki)
    Von BIGBen im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 02:23
  2. Bis zu 32 Tote bei Amoklauf in US-Universität
    Von Varuna im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 01:48
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 13:59
  4. amoklauf 2001
    Von 0*venushügel*0 im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 10:46
  5. Neuer Amoklauf !
    Von Kai-F. im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden