12 »
  1. #1
    Avatar von Andi
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.865
    Spielt gerade
    Nightmare, Ib, The Witch's House
    Konsolen

    Project: Save NES

    Jeder der eine NES hat, ist früher oder später der blinkenden LED-Lampe begegnet, die ein Verbindungsproblem anzeigt (Ähnlich wie das verpixelte Nintendo-Logo beim Gameboy).

    Da stundenlanges Pusten auf Dauer nervtötend finde, hab ich mir vorgenommen die Cartidges (Keine Angst Fallen von deinem Metroid und deinem Kid Icarus lass ich die Finger ) und das NES selbst zu säubern. Da ich bestimmt nich der Erste bin hab ich ein paar Fragen, damit ich nachher nich die Kontakte wegätze, da die Putzflüssigkeit zu stark ist.


    Also ich hatte mir das so vorgestellt:

    Zuerst ein Wattestäbchen in reinen Alkohol (oder Allzweckreiniger) tunken (nicht dass es tropft, sondern, dass es einfach leicht nass ist) und damit auf beiden Seiten die Kontakte vorsichtig reinigen, bis der Schmutzfilm ab ist. Danach mit nem Fön trocknen.

    Frage 1: Ist Alkohol hier zu aggressiv? Ich hab gelesen, dass einige das damit machen, aber auf den Cartidges selbst steht "Kein Alkohol".

    Frage 2: Wenn Allzweckreiniger, dann welchen?

    Nachdem nun die Cartridges sauber sind widmen wir uns der Konsole. Aufschrauben ist ein Muss da der Slot ganz hinten drin ist. Hab gehört, dass hier Brillenputztücher am Besten sind. Danach wieder zusammenschrauben und dann sollte es gehen.



    Hab ich da irgendwas übersehen oder kann ich bedenkenlos so arbeiten?
    Geändert von Andi (08.04.2009 um 16:18 Uhr)

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    also alkohol ist gut geeignet um kontakte zu reinigen am besten aber in geringen mengen. Hast du den NES jemals schoneinmal aufgeschraubt? als ich das damals gemacht habe da war der NES gute 13-15 Jahre alt fand ich im NES eine 5cm dicke staubschicht vor, da brauchte man schon nen staubsauger.

  3. #3
    Avatar von Andi
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.865
    Spielt gerade
    Nightmare, Ib, The Witch's House
    Konsolen
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    also alkohol ist gut geeignet um kontakte zu reinigen am besten aber in geringen mengen. Hast du den NES jemals schoneinmal aufgeschraubt? als ich das damals gemacht habe da war der NES gute 13-15 Jahre alt fand ich im NES eine 5cm dicke staubschicht vor, da brauchte man schon nen staubsauger.
    Danke für die Hilfe . Freitag nehm ich mir die Zeit und geh den Vorgang ma durch (mit Fotos). Und nein hab die NES nich aufgemacht aber Übermorgen seh ich die Staubschicht ja wenn da

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich wollte mein NES auch saubermachen und habe es aufgeschraubt, alles sauber gemacht und wieder zusammengesetzt. Ob es etwas gebracht hat weiß ich nicht. Auf alle Fälle hätte ich gerne mal alle Kontakte nachgelötet, hab mich aber nicht getraut. Außerdem kommt es bei Videospielen mit integriertem Speicher gerne vor, dass die Batterie ausläuft.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #5
    Avatar von Yoshilain
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    615
    Spielt gerade
    Schule 3 - The Revenge
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 2600
    ich hatte das selbe Problem auch mal..^^
    Hab das bei 2 NES so gelöst:

    Isopropanol auf wattestäbchen. (Das Zeugs gibs inner Apotheke, ist billig und gut vorallendingen aber sehr sauber.)
    Damit die Kontakte in der NES sauber gemacht.
    Dann mit einem kleinen Schraubenzieher jeden dieser kleinen Kontakte ein bisschen hochbiegen.

    Das hat bei beiden sehr gut Funktioniert.^^
    Jetzt laufen beide super

    http://classicgaming.gamespy.com/Vie....Detail&id=256

  6. #6
    Avatar von Andi
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.865
    Spielt gerade
    Nightmare, Ib, The Witch's House
    Konsolen
    So, hab grad 4 Stunden dran gesessen und schreibe hier ma meinen Guide auf. Es ist fast genau das was Yoshi gemacht hat und nun funktioniert es perfekt. Daher hier kurz mein Bericht:


    Freitag, 18:15
    Tisch freigeräumt und Equipment ausgebreitet:

    - Handtuch als Unterlage
    - Wattestäbchen
    - Ethanol (Leicht verdünnt mit Wasser)
    - Schlitzschraubenzieher
    - Kreuzschraubenzieher
    - Brillenputztuch
    - Nagelfeile
    - (Nagelschere)

    So erstmal die Games. Wattestäbchen ins Alkoholgemisch-Gläschen getunkt, abgetupft und damit die Kontakte gesäubert. Meine Güte war da viel Dreck.

    Game eingesteckt und Angemacht: Connecting problem


    Nachdem die Games nun fast wie neu waren musste es an der Konsole liegen. Zuerst hab ich mir n Schraubenzieher gegriffen und die Plastikverkleidung abgemacht. Das Schutzblech auch. Nach einem vergeblichen Versuch, so an die Kontakte zu kommen hab ich mir ne Nagelfeile gegriffen, das Brillenputztuch quasi drumgewickelt, es in Wasser getunkt und versucht, da irgendwie reinzukommen.

    Trocken gewischt, Game eingesteckt und Angemacht: Connecting problem


    Auch nach Pusten und fönen tat sich Null. Nun hab ich mir die Alkohol Lösung gegriffen und darein das Brillenputztuch getunkt und sauber gemacht.

    Trocken gewischt, Game eingesteckt und Angemacht: Connecting problem


    19:30 und ich wurde langsam gefrustet. Hab schon gelesen, dass die Pins nach oben gedrückt werden können, zur Verbesserung. Dafür muss das Motherboard freigelegt und der Connector entnommen werden. Gesagt getan: Das Runterklemmding weg, das Motherboard raus, das Blech auf der anderen Seite weg und den Connector abgenommen.
    Erstmal hab ich die Kontakte am Motherboard zum Connector gesäubert. Da war auch SEHR viel Schmutz dran. Dann hab ich unter die einzelnen Pins mit der Nagelfeile gegangen und hab sie hochgebogen. Mittlerweile hatten wir 21:00 (Ich hatte noch zwischendurch gegessen und mich im Internet ein bisschen schlau gemacht ).


    (Nun zu was optionalem: Ich hab dafür gesorgt, dass meine NES "Universal" wird, sprich auch die meisten US-Games abspielt. Hierfür einfach das vierte Beinchen von links vom LockOut Chip des Motherboards durchtrennen, sodass die sich nichmehr berühren. HIER gibts den Umbaulink. Kleiner Tipp: Es ist leichter, es mit einer kleinen Nagelschere zu machen. Ich hab 10 Minuten erfolglos mit dem Messer rumhantiert.)


    So nun heißt es alles wieder zusammenschrauben. Ich hatte Probleme mit dem "Runterdrück"-Ding (dessen Namen ich nicht kenne aber ihr wisst was gemeint ist.). Als ich alle Schrauben fest angezogen hatte, lies es sich nichtmehr runterdrücken. Eine einfache Lockerung der vorderen Schrauben beseitigte das Problem.

    Den Resi zusammengebaut, Mario rein (etwas fester drücken) und angemacht: SUCCESS


    Danach hab ich noch Kid Icarus und Metroid als kleinen Support für Fallen gereinigt und eingesteckt und alle 3 Games laufen nun direkt beim ersten Mal ohne Pusten oder Sonstiges. Ich bin nun geschafft aber froh.


    Hier sind auch noch Links zu einem Video, indem jemand das genauso macht wie ich. Ich fand es sehr hilfreich um sicherzugehen, dass ich alles richtig mache:

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=IoG1358tBn0"]Part 1[/ame][ame="http://www.youtube.com/watch?v=tvNBHZK2OrE"]Part 2[/ame]


    Puh so, hoffe das war hilfreich. Ich bin froh, meine NES is "repariert" und ich geh jetz ersma duschen

  7. #7
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    und wieviel staub hattest in der Konsole?^^

  8. #8
    Avatar von Andi
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.865
    Spielt gerade
    Nightmare, Ib, The Witch's House
    Konsolen
    Also sagen wir so Teile meines alten Shirts waren dunkelschwarz und ansonsten war auch immer ne dicke Staubschicht da Hat mich auch gewundert wie viel Staub da reinkommen kann oder wie die Kontakte so verdammt dreckig werden

  9. #9
    Avatar von Andi
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.865
    Spielt gerade
    Nightmare, Ib, The Witch's House
    Konsolen
    sry für den Doppelpost aber ich bin grad deeeeerb gefrustet:

    Ich hab gesagt dasses geht, weil die rote Lampe permanent blinkte. Nachdem ich nun alles zusammengeschraubt und gestartet hatte, wurde ich von einem permanenten blauen Screen genervt. Irgendwie funzts jetz, aber auch nur wenn ich was ganz spezielles mache:

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=-iSUv-MYWnk[/ame]

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Wie gesgt frag mal bei Nexgam nach

    Edit: Wie ich sehe hast du das schon ^

    Ansonsten gibts hier neue Pin Connector

    http://www.konsolenkost.de/-Nintendo...227-214-0-0-0/

Ähnliche Themen

  1. Kill or Save (Movies!)
    Von FallenDevil im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 20:05
  2. Kill or Save (Baumarten!)
    Von Pheonix im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 00:49
  3. GC save dateie
    Von link16 im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 15:16
  4. ar und save-games
    Von catweazle46 im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2003, 18:12
  5. arg.. need save point...
    Von raven84 im Forum Metroid Prime 2
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.03.2003, 19:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden