123 ... »
  1. #1
    Avatar von Vanikoro
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    1.527
    Spielt gerade
    Kleine Kinder von der Kante schubsen-Online
    Konsolen
    Wii GC GBA N64 GB

    großes Grinsen Was habt ihr gegen den Cube?

    Ich habe schon viele Threads gelesen und mir ist aufgefallen dass in vielen Punkten der GC ziemlich unterbewertet wird. Auch die besten Spiele für den Cube werden im Vergleich zu den Vorgängern und Nachfolgern verdammt schlecht eingeschätzt.
    Ich weiss nicht wie es euch geht, aber der Cube hat mir die besten Zock-Jahre meines Lebens beschert. Ich weiss zmb. nicht was ihr bei Super Mario Sunshine im Vergleich zu SM64 schlecht findet. Ich finde das Spiel einfach genial. Die meisten sagen jetzt bestimmt:"Ist doch Geschmackssache" Aber mich wundert schlichtweg dass ich (fast) der einzige bin, der nicht über den GC lästert. Jedes Spiel war an sich was besonderes.
    Was mir jedoch besonders aufgefallen ist, ist dass es bei dem Cube viele Abweichungen gab, im vergleich zum Vorgänger und Nachfolger. Beispiel:MK64 - MKDD - MKWII. Mario Kart 64 war äähm... ein normales Mario Kart, wie wir es kennen. Mario Kart Wii eigentlich auch. Nur ein wenig Actionreicher. Aber Double Dash!! bot eben ein besonderes Feature:Zwei Fahrer. Oder SM64 und Super Mario Sunshine. SM64 und Super Mario Galaxy ähneln sich auch vom Gameplay her. Aber in Super Mario Sunshine wird das Gameplay durch die Wasserspritze (bzw. Dreckweg) eben geändert.

    Und soweit ich dass sehe, beziehen die meisten ihre Beschwerden aus Veränderungen gegenüber dem Vorgänger. Wie seht ihr das? Würd mich mal interessieren.


  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Wer meckert denn so groß über den Cube? Gibts genug Leute die die Cube-Spiele denen der Wii sogar vorziehen.

    Mario KartD und Mario Sunshine sind da eher nur einzelne Titel die die Lager spalten.
    Ich denke hier gehts darum, dass man gewisse Erwartungen hatte, Mario-Fans wollten eben auch Mario-Gameplay. Deswegen ist auch Galaxy besonders bei Fans beliebt. Sunshine ist an sich kein schlechter Titel nur eben für manche enttäuschend.

  3. #3
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Zitat Zitat von Raffaele Beitrag anzeigen
    Mario KartD und Mario Sunshine sind da eher nur einzelne Titel die die Lager spalten.
    Ich denke hier gehts darum, dass man gewisse Erwartungen hatte, Mario-Fans wollten eben auch Mario-Gameplay. Deswegen ist auch Galaxy besonders bei Fans beliebt. Sunshine ist an sich kein schlechter Titel nur eben für manche enttäuschend.
    Stimmt absolut, aber auch Wind Waker hatte die gleiche Wirkung auf die Fans wie Sunshine .

    Ich finde das das Spieleaufgebot des Cubes nur unwesentlich besser war als das der Wii, liegt aber auch daran das ich zu früh das Handtuch geworfen hab und Halo mich weggebracht hat von "ein-Leben-lang-Nintendo-Only" ^^.


    @Vanikoro

    Sunshine war sicherlich was besonderes und einzigartig (?) aber ich möchte Super Mario einfach nicht als Super Putze haben ^^. Bei MK Double Dash empfand ich zwei Fahrer auf einem Kart nicht als gutes Feature, mehr stand es für die Ideenlosigkeit Nintendos zu dieser Zeit (Nur mein persöhnlicher Eindruck).

  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Also Nintendo Ideenlosigkeit bei Mario Kart DD vorzuwerfen halt ich mal für großen Schwachfug, da find ich die Idee der Motoräder beim Wii ableger richtig dämlich. Hatte halt den Vorteil, dass man durch gewisse Konstellationen bestimmte Boni-Items hatte und man nur gewisse Karts fahren konnte. VIEL besser von der Idee der Motoräder..boah ich hasse die Motoräder in MK Wii

    Ansonsten halte ich den Gamecube für mit eine der besten Konsolen generell. Zwar wird er nie an das legendäre Super Nintendo rankommen aber Nintendo hat sich in Sachen Spieleproduktion beim Cube teilweise selbst übertroffen. Ich erwähn da jetzt nur mal Odama, was zwar viel zu schwer war und auch viel zu spät erschienen ist aber ein übertrieben geniales Konzept aufwies. Oder auch das bockschwere F-Zero GX, was trotzdem bis zum vergasen gezockt wurde. Das Wind Waker den Hype nicht halten konnte war eigtl von vornherein klar weil es sich mit dem großen Ocarina Of Time messen musste und der Cel-Shading Look sowieso riesiger Gesprächsstoff war. Selbiges auch bei Mario. Es ist verständlich dass Nintendo ein ganz neues Spielelement reinbringen wollte denn mit Super Mario 64 kann man sich einfach nur schwer messen, erst Galaxy hat es geschafft spielerisch genau das zu bringen was ein Mario Spiel immer ausmacht und das ganze auch noch mit simplem Gameplay verbunden. Eben das was Mario damals 1986 auch war, simpel!

    Metroid ist sowieso eine ganz große Geschichte auf dem Gamecube. Das Franchise war früher mit ein Zugpferd von Nintendo, ließ sich aber für das Nintendo 64 nicht recht konzipieren und erst ca. 8 jahre nach Super Metroid kam dann Metroid Fusion für den Gameboy Advance und kurze Zeit später dann der lang ersehnte 3D-Sprung. Und man muss den Jungs bei Retro enifach sagen: Top Arbeit, das Erforschen und Erkunden kam in MP1 nie zu kurz.

    Genauso sollte man 3rd-Party Titel nicht ausser Acht lassen. Soul Calibur II hat auf dem Cube nicht nur durch eine viel flüssigere STeuerung als auf der PS2 überzeugt sondern auch weil man den ultimativsten Gast-Charakter hatte. Heihachi u. Spawn sind zwar ganz cool aber Link!? Hallo!? ES IST LINK!!

    Dann ist (bisauf 5) die gesamte Resident Evil Saga auf dem Gamecube erhältlich, sogar mit 2 (mehr oder weniger) exklusiven Titeln und ein dritter hätte ebenfalls exklusiv erscheinen sollen. Wo ich grade von Capcom rede, die Jungs haben keine Mühen gescheut den Cube gehörig zu unterstützen. Zwar haben sie uns Nintendofans alle ordentlich angemeiert als Viewtiful Joe, Killer7 u. Resi 4 auf die PS2 kamen aber grundsätzlich wurden diese Games für uns entwickelt

    Auch Sega hat großes vollbracht, Sonic u. Mario auf einer Konsole!? Das konnte ja nur gut werden und war es anfangs auch. Dass die späteren Sonic Games den alten nicht mehr das wasser reichen können liegt einfach an der überschwemmung von diesen und weil man sich nicht mehr die mühe gibt, die man sollte. Sonic Adventure 2 Battle war aber als Launch-Titel aufjedenfall eine der besten alternativen!

    so..genug der lobeshymnen...! Der Cube ist für mich einfach eine tolle Konsole

  5. #5
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Also bei mir ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

    Zelda Wind Waker - Twillight Princess

    Windwaker finde ich um Welten besser, das Spiel ist in sich stimmig.



    Super Mario Sunshine - Super Mario Galaxy

    Super Mario Sunshine finde ich um Welten besser, Mario Galaxy ist viel zu linear und viel zu Einfach, der wiederspielwert liegt bei -1


    Mario Kart Double Dash - Mario Kart Wii

    Mario Kart Wii finde ich um Lichtjahre besser. Es ist das umfangreichste Mario Kart aller zeiten und das Konzept von Double Dash war einfach Banane in dem Spiel kam gar kein Spass auf wenn einer nur damit beschäftigt ist Items abzufeuern.


    SSMB - SSBB

    SSBB hat zwar einen verkackten Online Modus aber bietet viel mehr Inhalt als sein Vorgänger von daher ist es ein gutes Update und im direkten vergleich deswegen besser.


    Vom restlichen Spieleangebot ganz zu schweigen was der Cube da alles an Topspielen geboten hat, da guckt man als Wii Besitzer in die Röhre.

  6. #6
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen
    ich unterschreib mal was fallendevil gepostet.
    ausführlicher könnte ich das alles auch nicht sagen.

    (finde die motorräder am wii nicht so schlecht, aber mario kart: dd wird einfach völlig zu unrecht kritisiert.)

    der gc wird (abgesehen vom nes) die konsole bleiben, auf der ich die meisten spiele habe bzw hatte.

    und noch in einer hinsicht übertrifft der gc den wii (zumindest bis jetzt):
    der gc hatte einfach auch genug gute durchschnittsspiele.
    also solche spiele, bei denen man ruhigen gewissens zuschlagen kann, wenn man sie mal im angebot sieht, die spaß machen, aber sonst halt weder besonders innovativ noch langlebig sind.

    edit: Und der GC hatte Baten Kaitos und BK: Origins.
    Geändert von purplepantywaist (18.04.2009 um 20:05 Uhr)
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  7. #7
    Avatar von Tigerheli
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    368
    Ich bin fasziniert. Überall habe ich gelesen, wie sich alle über Mariokart Wii freuen, weil Mariokart DD so enttäuschend war. Hallo???? Ich fand Mariokart DD fantastisch. Ich fand sowohl das 2-Fahrer feature als auch das Streckendesign ziemlich genial. Und übrigens auch besser als die Wii Version oder die M64 Version.
    Und was lese ich jetzt? Es gibt doch viele, die DD auch mochten. Bin ich doch nicht allein mit meiner Meinung.

    Genau so genial fand ich Windwaker. Eines der besten Spiele, die ich jeh gespielt habe. Grafik, Story, Handling.... Alles war wie aus einem Guß. Großartig.

    Und dann die Metroid Primes....Was für geniale Spiele. Vor allem das Erste. Gehört auf jeden Fall zu meinen Alltime Favs. Wobei ich sagen muß das der 2. Teil für mich der Schwächste von der Trilogie war.

    Das Remake von MGS war auch sehr schön. Toll inszeniert!!

    Und Starfox Adventures war auch ein sehr gutes Spiel. Und mit was für einer großartigen Grafik!! Wenn ich dran denke, daß das viele auf der Wii eine gefühlte Dekade später immer noch nicht so wieder hinbekommen....

    Ach der Gube war schon ein toller kleiner Lila Kasten
    --------------------<Nintendo FOREVER>----------------------

  8. #8
    Avatar von MamoChan
    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    1.307
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP
    Der Gamecube war für mich DIE Konsole schlechthin. Nach dem SNES hatte ich eigentlich mit dem Zocken aufgehört, die Playstation hatte ich kaum genutzt und recht bald wieder verkauft. Das N64 hatte ich mir nie geholt, da es mich nicht überzeugt hatte. Und nur wegen eines neuen Zelda Spiels wollte ich mir die Konsole nicht zulegen.
    Dabb hörte ich davon, daß Nintendo schon wieder eine neue Konsole auf den Markt bringen will. Anfangs skeptisch, holte ich mir dann doch einen Gamecube, da meine Freundin ihn mir durch Personalrabatt 30% billiger besorgen konnte.
    Was soll ich sagen? Plötzlich liebte ich das Zocken wieder. Smash Brothers Melee fand ich zwar enttäuschend, aber andere Titel haben mich vollends überzeugt. Und bei Zelda TWW fiel mir erstmal die Kinnlade runter. Ich muss auch ehrlich sagen, daß ich mir nicht selten wünsche, Nintendo würde mit der Wii lieber ein wenig mehr die Richtung des Gamecube weiter verfolgen.

  9. #9

    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    59
    der gamecube ist noch immer meine lieblingskonsole. ich habe nie wieder so ein Spass gehabt. auch sämtliche grosse titel gefielen mir in ihrer gamecube Variante am besten.

  10. #10
    Avatar von becher
    Registriert seit
    18.10.2002
    Beiträge
    1.053
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Der Gamecube war SUPER - Punkt!

    Während der ganzen Zeit hatte ich nie den Gedanken mir eine Nicht-Nintendo Konsole zu kaufen. Beim Wii hat sich das, auch wenn ich die Konsole mag, geändert.

    Meiner Meinung sind aber nicht die First-Party Spiele das Problem mit der Wii. Nintendo macht hier seinen Job! Die Dritthersteller bringen aber fast nur Mist und nutzen die Konsole nicht mal ansatzweise aus. Früher kam RTL Skispringen für die PS2, heute für die Wii ....klingelt`s? Oder so ein Driss wie Tischfußball...man kann auch einfach mal in den aktuellen "Dirt"-Thread im Wii-Forum schauen....das ist wirklich eine Zumutung, was Codemasters da auf die Wii zaubert...

    Auf dem Cube war man meiner Meinung nach als traditioneller Videospieler sehr gut aufgehoben und glücklich. Die Drittherstellerunterstützung war zwar wesentlich geringer als auf anderen Konsolen - aber es waren "richtige" (und oft richtig gute) Videospiele

    Luigi's Mansion
    Wave Race Blue Storm
    SSBM
    Star Wars Rogue Squadron 2 & 3
    die komplette Resident Evil Reihe
    Eternal Darkness
    Time Splitters 2 & 3
    F-Zero GX
    Metal Gear Solid Twin Snakes
    Wario Ware
    Eternal Darkness
    Metroid Prime 1 & 2
    Viewtiful Joe 1 & 2
    1080 Avalance
    Beyond Good and Evil
    Paper Mario
    Super Mario Sunshine
    Super Monkey Ball
    Zelda Wind Waker (und wenn man wollte Twilight Princess)
    Zelda 4 Swords Adventures
    Star Fox Adventure
    (Mario Golf und Tennis waren auch gut)

    Allein die Auflistung dieser Liste aus'm Kopf lässt mich in sehr schönen Videospielerinnerungen schwelgen... war ne tolle Zeit!!!

    (Nur Mario Kart DD fand ich nicht so gelungen, da es meiner Meinung nach zu sehr auf Kart und Charakter ankam - das Double-Feature war in Ordnung - aber der Wii-Teil ist besser, meiner Meinung nach der beste Teil der Serie!)

    Ich denke ich werde auch immer gerne an viele gute Wii-Spiele zurückdenken - aber auch an PS3 Spiele

    Meine Lieblingskonsole bisher...hmmm - schwere Frage... im Moment würde ich N64 sagen...aber das könnte auch je nach Stimmung und Vorliebe schwanken
    Geändert von becher (15.09.2009 um 23:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. MKDS Habt ihr schonmal gegen TaiwanE55 gespielt??
    Von Marthverehrerin im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 07:10
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2003, 14:35
  3. PS2 gegen Cube tauschen?
    Von Bam Margera im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.01.2003, 15:14
  4. Waum habt ihr euch ein game cube gekauft???
    Von Mangafreak im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.12.2002, 10:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden