12 »
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757

    Activision Blizzard: "Vielleicht müssen wir Sony-Support einstellen"

    Bobby Kotick, Chef von Activision Blizzard, hat harte Worte für Sonys schwächelnde PS3:

    "Ich fange an mich um Sony zu sorgen; die Playstation 3 verliert ein wenig an fahrt und sie [Sony] machen es mir nicht einfach, die Plattform zu unterstützen. Es ist teuer für die Konsole zu entwickeln, und die Wii und die XBOX verkaufen sich einfach besser. [Unsere] Spiele erzeugen eine bessere Rendite pro investiertem Kapital auf der XBOX als auf der PlayStation".

    "Sie müssen den Preis [der PS3] senken, weil wenn sie es nicht tun, die Attach-Rate (Anm.: Anzahl an Spielen pro verkaufter Konsole) sich verringern/verlangsamen wird. Wenn wir nüchtern bleiben, dann müssen wir unter Umständen die Unterstützung für Sony einstellen. [...] In 2010 und 2011 könnten wir nachschauen ob wir die Konsole noch unterstützen [werden] - und die PSP auch."

    Sony wird diese Aussagen von Bobby Kotick nicht auf die leichte Schulter nehmen können, da Activision Blizzard Hits wie "Guitar Hero" und "Rock Band" in den letzten Jahren produziert hat und Milliarden mit dem Spiel eingenommen hat.

    Sony versucht schon seit geraumer Zeit sich zu konsolidieren und konnte heute bekannt geben, dass sie die anvisierten Einsparungen an 3 Milliarden US Dollar erreichen werden.

    Einsparungen können natürlich nur vorgenommen werden, wenn die einzelnen Töchter von Sony nicht defitiär arbeiten und Verluste machen.
    Deshalb ist die Anweisung von den Sony-Oberen an Sony Computer Entertainment die Verluste gering zu halten. Erreicht werden kann das bei der PS3 eben nur dadurch, dass die Produktionskosten gesenkt werden, so dass die Konsole für keinen Verlust mehr sorgt. Eine Preissenkung der PS3 ist somit ausgeschlossen.

    Dadurch befindet sich das Unternehmen nun in einer Zwickmühle, aus der es zur Zeit nicht herauskommt:

    Beißen sie in den sauren Apfel und kalkulieren mit noch mehr Verlust pro Konsole um wichtige Zulieferer wie Activision Blizzard in Laune zu halten, oder aber beißen sie in den sauren Apfel und versuchen den Verlust gering zu halten um den Aktionären entgegen zu kommen aber dadurch Abwanderungen von Softwarefirmen für ihre Plattformen in Kauf zu nehmen?

    Die Entscheidung wird dem CEO von Sony, Sir Howard Stringer, nicht sehr einfach fallen, aber die aus unserer Sicht bessere Entscheidung wäre es, den Preis der Konsole zu senken.

    Quelle: http://www.consolewars.de/news/25334...rt_einstellen/

    Hater Schlag für Sony. Das kommt davon wenn man auf seinem hohen Ross sitzt, ähnlich wie es Nintendo lange Zeit gemacht hat.
    Geändert von Knacht (19.06.2009 um 16:18 Uhr)

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    andererseits ist es aber auch ein armutszeugnis das man heutzutage mit dem entwicklen von videospielen nurnoch auf eine hohe rendite abzielt.

  3. #3
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    andererseits ist es aber auch ein armutszeugnis das man heutzutage mit dem entwicklen von videospielen nurnoch auf eine hohe rendite abzielt.
    Ergo werden viele gute Spieleserien eingestampft, nur weil es keine Millionenseller sind.

  4. #4
    Avatar von N-Pet@
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    455
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC N64 SNES
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    andererseits ist es aber auch ein armutszeugnis das man heutzutage mit dem entwicklen von videospielen nurnoch auf eine hohe rendite abzielt.
    Und weiter? Was schlägst du vor? Sollen die Firmen Videospiele herstellen, die nur 2% der potentiellen Kunden gefallen und damit einen Verlust in Kauf nehmen?
    Ich mein mir gefällts auch nicht, aber ein Armutszeugnis ist das bestimmt nicht.

  5. #5
    Avatar von Serocool
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Niedesachsen
    Beiträge
    1.936
    Spielt gerade
    Forza Motorsport 7, Zelda Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS N64 SNES NES
    Frag mich wat die Wollen. Cod verkauft sich auf der PS3 wie geschnitten Brot.
    "Hack the Planet"

  6. #6
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Zitat Zitat von Serocool Beitrag anzeigen
    Frag mich wat die Wollen. Cod verkauft sich auf der PS3 wie geschnitten Brot.
    Das wäre dann ein Spiel. Aus einer Produktpalette von wievielen?

    Vielleicht wollen die auch nur Druck machen. Preissenkung der PS3 = Mehr Verkäufe = Mehr Gewinn bei keinem Einsatz da sie ja mit der Preissenkung im eigentlichen Sinn gar nix zu tun haben bzw. keinen Verlust dadurch einkalkulieren müssten.


  7. #7
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen
    Zitat Zitat von kaelwe Beitrag anzeigen
    Das wäre dann ein Spiel. Aus einer Produktpalette von wievielen?

    Vielleicht wollen die auch nur Druck machen. Preissenkung der PS3 = Mehr Verkäufe = Mehr Gewinn bei keinem Einsatz da sie ja mit der Preissenkung im eigentlichen Sinn gar nix zu tun haben bzw. keinen Verlust dadurch einkalkulieren müssten.
    Denke ich auch, die wollen sicher nur eine Preissenkung provozieren.

    Wieso sollte der größte Publisher der Welt abspringen? Ein Guitar Hero Ableger sollte doch zum Beispiel immer drin sein und macht doch ohne Ende Cash.

    Naja mal abwarten, bisher nur Marketinggewäsch!

  8. #8
    Avatar von nintendopresident
    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    2.366
    Zitat Zitat von N-Pet@ Beitrag anzeigen
    Und weiter? Was schlägst du vor? Sollen die Firmen Videospiele herstellen, die nur 2% der potentiellen Kunden gefallen und damit einen Verlust in Kauf nehmen?
    Ich mein mir gefällts auch nicht, aber ein Armutszeugnis ist das bestimmt nicht.
    sollte mal wie bei filmen staatliche förderungen geben^^

    bin mal gespannt wie sony darauf reagiert, das hätte man doch wenn man es ernst meint mit sony allein klären können und nicht in der öffentlichkeit

  9. #9
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    in der öffentlichkeit kann man mit sicherheit mehr druck aufbauen, ich denke mal deswegen haben sie es so gemacht.

  10. #10
    Avatar von Serocool
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Niedesachsen
    Beiträge
    1.936
    Spielt gerade
    Forza Motorsport 7, Zelda Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS N64 SNES NES
    Ich finds so bisschen ne Sauerrei. Nur weil Activison Blizzard jetzt wohl der größte Publischer und Entwickler ist motzen sie rum.
    "Hack the Planet"

Ähnliche Themen

  1. Aufforderung: Newsklau umgehend einstellen
    Von Flek im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:41
  2. Rumble-Funktion beim GC-Controller einstellen.
    Von Captain Pickert im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 17:57
  3. Activision Blizzard arbeitet an Guitar Hero IV und Call of Duty 5
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 13:55
  4. Activision und Vivendi fusionieren zu Activision Blizzard.
    Von America`s Most Wanted im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 16:13
  5. Blizzard an MS oder Sony ?
    Von rezeerf im Forum Nintendo
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2003, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden