1. #1
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen

    Digitales Diktiergerät - welches?

    Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem digitalen Diktiergerät.

    Trotz google und Geizhals bin ich nicht ganz sicher, welches wirklich gut ist, da es scheinbar ziemlich wenige Tests für Digitale Diktiergeräte gibt und teilweise die Angaben, was sie können (sollen) auf den entsprechenden Seiten eher sporadisch oder unvollständig sind.

    Wichtig wäre für uns:

    - nicht-proprietäres Format - also keine eigene Software notwendig, um es abzuspielen
    - leichter Transfer auf PC - idealerweise per USB, einfach reinstecken und kopieren
    - sehr gute Aufnahmequalität
    - mehr als 2h Aufnahmedauer auch bei höchster Qualität - habe einzelne mit 32mb internem Speicher gesehen, das wäre nix
    - auch verwendbar, wenn man nicht direkt reinredet - zB bei Vorlesungen, oder am Tisch liegend bei einem Gespräch
    - sollte nicht gleich hin werden
    - man muss es in Österreich bekommen oder es hinliefern lassen können
    - angemessenes Preis/Leistungsverhältnis

    praktisch wären auch:

    Funktion, dass es nur aufnimmt, wenn gesprochen wird, also Pausen automatisch rausschneidet (das hat einen eigenen Namen, kenne ich aber nicht)
    lange Akkulaufzeit
    Pause/Hold-Funktion
    Rückspulen und Überschreiben (also, wenn man sich verspricht, spult man zurück und spricht nochmal)

    weniger wichtig:

    Markenname
    Aussehen
    Größe (solange es jetzt nicht extrem riesig ist)
    Gewicht (solange es jetzt nicht extrem schwer ist)
    Batterien im Lieferumfang enthalten
    langsame/schnelle Wiedergabe
    MP3 Player Funktion
    Köpfhöreranschluss
    Schnittsoftware im Lieferumfang enthalten (für unsere Zwecke reicht Audacity)

    Danke für jedwede Hilfe, Erfahrungsberichte oder Tipps!
    Geändert von purplepantywaist (27.06.2009 um 18:51 Uhr)
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  2. #2
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Ich habe ein digitales Tonaufnahmegerät von Philips gekauft, den Voicetracer Digital 7620* für 138 Franken (2005 oder 2006). Eine teurere Variante des Gerätes kann die Aufzeichnungen via USB auf den PC übertragen, sagte man mir. Ich nahm die billigere Variante. Aufnahmezeit sechs oder acht Stunden maximall. Man muss nicht direkt rein sprechen, kann bei einer Befragung auf dem Tisch liegen (aber wenn du z. B. im Unterricht einen Lehrer aufnehmen möchtest, ist das wohl zu weit weg), siehe hierfür Bilder einiger meiner Befragungen. Das Gerät weist, wenn ich mich nicht täusche, den Modus auf, der nur aufnimmt, wenn gesprochen wird. Allerdings sind die Geräte nicht so schnell wie der Mensch, sprich, es wird immer ev. der Anfang eines Satzes nicht aufgezeichnet. Ich würde das mal testen in einem fiktiven Gespräch, sonst verliert man zu viele Infos. Gut beim Abspielen meines Gerätes ist auch, dass man zwei Punkte (Startpunkt und Endpunkt) definieren kann und dann nur diese Aufzeichnungen abgespielt werden (sich immer wiederholend), was natürlich praktisch ist, wenn man eine Befragung eintippen möchte. Laute Nebengeräusche (offene Fenster, Telefone, einkommende SMS bei Mobiltelefonen usw.) würde ich vermeiden.



    *
    http://www.amazon.de/Philips-Tracer-.../dp/B0001MPZES


    Edit:

    Und hier noch mehr (die Minispionkamera sieht interessant aus):
    http://www.amazon.de/Digital-Diktier...8&node=3468331
    Geändert von Varuna (27.06.2009 um 19:44 Uhr)
    What lies in the shadow of the statue? .

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Varuna Beitrag anzeigen
    Man muss nicht direkt rein sprechen, kann bei einer Befragung auf dem Tisch liegen (aber wenn du z. B. im Unterricht einen Lehrer aufnehmen möchtest, ist das wohl zu weit weg), siehe hierfür Bilder einiger meiner Befragungen.
    Echt, ist das bei allen Geräten so? Ich nehme momentan immer mein iPad mit so einer App, da geht es auch wenn Personen weiter weg sind, man muss nur den Pegel entsprechend anpassen. Wollte mir aber ein besseres kaufen, also ein richtiges Diktiergerät, weil die Ton Qualität am iPad schon nicht so gut ist. Habe überlegt hier eines zu kaufen, jetzt bin ich ein wenig verunsichert......
    Meinst du nicht, dass es auch Diktiergeräte gibt mit denen man Personen aufnehmen kann, die sich ein wenig weiter weg befinden?

  4. #4
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Gut das du ein Gerät nutzt, welches es vor 5 Jahren noch nicht gab, als das Thema aktuell war

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

Ähnliche Themen

  1. Digitales Fernsehn
    Von Ralf im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 19:01
  2. Welches Spiel ist das?
    Von MamoChan im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 15:41
  3. Digitales Fernsehen - DVB-T
    Von Daniel im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 14:00
  4. Welches RPG?
    Von BlackCloud im Forum Nintendo
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 13:52
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.05.2003, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden