12 »
  1. #1
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    591
    Konsolen

    Welchen Webbrowser darf man nutzen?

    Hi zusammen,

    bin kein ITler.
    Ich hab daher keine Ahnung was welcher Webbrowser im Detail anstellt.

    Als ich meinen ersten PC hatte, fing ich mit Mozilla Firefox an.
    Das ist der Browser den ich die meiste Zeit meines Lebens genutzt habe.

    Nach Firefox kam mal eine Opera Phase, weil mein damals super schlechter Laptop mit Opera besser klarkam.
    Dann nach Opera bei einem guten PC wieder der Firefox, dann einmal für zwei Jahre Chrome und dann schon wieder Firefox.

    Jetzt seit ganz kurzem mal Opera GX ausprobiert.
    Vor diesem wird jetzt in einem Maße gewarnt, dass man meinen könnte, der Browser würde deine Familie bedrohen.



    Opera, Opera GX sind also absolut lebensgefährlich und TABU.



    Google Chrome ist lebensgefährlich und TABU.

    Oh. Dann vielleicht Brave?



    Brave ist overrated? Also auch schlecht?

    Auch zu Firefox lese ich einige Kommentare, in denen irgendwelche Behauptungen stehen, es würden viele persönliche Daten gesammelt werden..

    Sind sie etwa alle scheiße?



    Ich soll mir meinen Quellcode herunterladen, überprüfen und kompilieren um herauszufinden ob ein Browser meine Familie bedroht oder nicht? Gehts noch?

    Die Leute bekriegen sich im Browserwahn wie die Leute in Katzenforen um das richtige Katzenfutter..

    Welcher Webbrowser ist 2023 überhaupt noch in Ordnung??

    Und welchen Unterschied macht es, mit welchem Browser ich diesen Thread hier erstellt habe?

  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Es kommt immer darauf an.

    Das wichtigste ist erst einmal, dass Sicherheitslücken in deinem Browser möglichst schnell gefixt werden. Denn das ist das Einfallstor für Viren, Ransomware (verschlüsseln deiner Daten und dann Erpressen von Geld) und anderer Malware. Da bist du mit den großen Browsern, also Firefox, Chrome (bzw. Chromium) und Edge schonmal gut aufgestellt.

    Dann ist das zweite wichtige Thema Datenschutz:

    Google hat Chrome nicht zuletzt veröffentlicht, um seine User noch weitgehender verfolgen zu können. Immerhin ist das Geschäftsmodell von Google personalisierte Werbung. Deshalb hat Google auch seine API für Plugins abgeändert, damit Adblocker nur noch beschränkt blocken können. Gleichzeitig werden immer mehr Funktionen unter dem Deckmantel von Datenschutz integriert, die es allen außer Google schwerer macht, dich zu tracken. Was Googles Werbe-Abteilung stärkt.

    Mit Edge habe ich da keine Erfahrung, aber allgemein ist Microsoft ja ähnlich drauf wie Google.

    Firefox dagegen stammt von einer Stiftung, deren Mission ein offenes Web für alle ist. Damit arbeitet Firefox auch aktiv an Datenschutz, z.B. erschwert es, dass Facebook dich im Netz trackt.

    Dann gibt es natürlich Browser Chromium (Chrome ohne den ganzen Google-Kram), oder Brave (Chrome mit Adblocker), die ich aus Datenschutzgründen eher nutzen würde, wenn unbedingt Chrome sein soll.

    Drittes Thema: Performance
    Da geben sich die Browser nichts. Firefox war früher recht langsam und hat damit Marktanteil verspielt. Mittlerweile ist es aber etwas schneller als Chrome

    Erweiterbarkeit:
    Chrome oder Firefox. Wobei ich Firefox hier besser finde, weil die Erweiterungen wirklich alles an Firefox ändern können. Bei Chrome gibt es Limitierungen, weil Erweiterungen niemals mit Googles Geschäftsmodell in Konflikt geraten dürfen.

    Finanzierung:
    Die Frage ist immer, was deren Geschäftsmodell ist.
    Brave finanziert sich z.B. über Zusatzdienste.
    Bei Opera ist es vollkommen intransparent. Früher haben die spezialisierte Versionen ihres Browser kostenpflichtig verkauft (z.B. an Nintendo). Mittlerweile sind die wohl vor allem im Werbegeschäft.
    Firefox finanziert sich vor allem über die voreingestellte Google-Suche (die ich sofort auf Duckduckgo ändern würde). Allerdings arbeitet Mozilla aktiv daran, neue Einkommensquellen zu erschließen (z.B. Firefox Relay für Wegwerf-Email-Adressen, Pocket als Später-Lesen-Liste oder Mozilla VPN)

    Fazit:
    Wenn du eh Android nutzt, weiß Google sowieso alles über dich. Dann kannst du eigentlich auch Chrome nutzen.
    In allen anderen Fällen würde ich zu Firefox raten. Oder wenn es unbedingt Chrome sein soll, dann eben Brave oder Chromium.

  3. #3
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    War früher auch immer mit Firefox (lange ists her) oder Chrome unterwegs. Seit ich aber 2017 mein erstes MacBook gekauft habe, nutze ich nur noch das vorinstallierte Safari. Funktioniert einwandfrei und ich bin glücklich damit.

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.305
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Nutze primär Apple-Geräte, daher ist’s bei mir auch Safari. Auf Windowsgeräten nutze ich auf der Arbeit Edge (weil vorgeschrieben), privat würde ich Firefox nehmen. (Weil Gewohnheit. )


  5. #5
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Nutze primär Apple-Geräte, daher ist’s bei mir auch Safari. Auf Windowsgeräten nutze ich auf der Arbeit Edge (weil vorgeschrieben), privat würde ich Firefox nehmen. (Weil Gewohnheit. )
    Das wären mir zu viele Redflags. Schon mal überlegt, ob du die Kündigung einreichst?

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.305
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Edge hat mittlerweile auch Chromium als Unterbau. Damit unterscheidet der sich gar nicht so sehr vom Chrome - und aus Supportersicht ist’s ganz praktisch, dass die Lesezeichen mit in der Cloud gesichert werden!


  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Das wären mir zu viele Redflags. Schon mal überlegt, ob du die Kündigung einreichst?
    Du hast dich damit eher selbst disqualifiziert. Edge hat sich wahnsinnig verbessert, seit sie selbst auf Chromium laufen, viele würden ihn sogar als besten Chromium-Browser nennen.

  8. #8
    Avatar von Ryo Hazuki
    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    422
    Konsolen
    3DS PSP DS GBA SNES GB
    PSX, PS2, Saturn & Dreamcast.
    Ich nutze den normalen Opera Browser. Manchmal esse ich auch chinesisch dabei oder bestelle sogar chinesisches Essen über den Browser. I don't give a flap.

  9. #9
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Safari hab ich auf Mac auch mal eine Zeit lang genutzt, aber mir hat es zu wenig Erweiterungsmöglichkeiten geboten. Beispielsweise mal Text markieren und per Tastenkürzel / Rechtsklick-Menü in die Notizapp kopieren. Oder Integration vom Downloadmanager meiner Wahl. Keine Ahnung, ob Safari besser geworden ist.
    Mit der saftigen Preiserhöhung für die neuen Macbooks letzten Montag ist der Zug für mich eh abgefahren.

    Vor allem aber kann ich Firefox auch mit Nicht-Apple-Geräten synchronisieren. Wenn ich ein Tutorial für mein Steam Deck einfach so an eben dieses schicken kann, oder den Link für einen Download, ist das schon toll.

    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Das wären mir zu viele Redflags. Schon mal überlegt, ob du die Kündigung einreichst?
    Wenn mein Arbeitgeber Internet Explorer vorschreiben würde, wäre mir das auch egal. Der Maßstab für Produktivität sind die anderen Kollegen. Und die nutzen denselben Mist. (Außerdem nutze ich Outlook und OneNote, da hat es sich mit der Produktivität eh erledigt.)

    Privat sieht es anders aus.

    Übrigens kann man auch Zweitbrowser nutzen. Z.B. Firefox für alles, und Brave für Erwachsenenunterhaltung. Dann wäre so etwas auch Cookie-technisch sauber getrennt. Und man sieht nicht plötzlich Schmuddelwerbung links und rechts vom NO-Forum.*
    Oder eben einen "Gaming-Browser" für Games. Wobei sich mir der Sinn von Opera GX nicht erschließt.

    *stattdessen sehe ich Werbung für ein DAB+-Adapter (Wozu, ich hab Internet?), ein Moped (ich fahr Fahrrad), Lego-Bagger (ich hab Geld, weil ich mir kein Lego kaufe), DIN-Norm für Brandschutz (WTF?) und sexy Latexkleider für Frauen (falsche Zielgruppe). Irgendwie klappt das mit Googles Tracking und personalisierter Werbung nicht. Dank Firefox und Plugins.
    Geändert von Karltoffel (01.11.2023 um 21:00 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    591
    Konsolen
    Ich denke mal, dass ich dann wohl wieder zu meinem treuen Mozzarella Feuerfuchs zurückkehren werde?

    Schade eigentlich, weil Opera GX's Themes echt sehr hübsch aussehen.
    Und auch die Flegmontastaturgeräusche werde ich vermissen..

Ähnliche Themen

  1. 3DS wird NetFront-Webbrowser bekommen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 16:37
  2. Nintendo 3DS - Der Webbrowser
    Von Thomas im Forum Nintendo
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 21:15
  3. Welchen Webbrowser nutzt ihr?
    Von Hakahori im Forum Off Topic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 23:56
  4. Webbrowser
    Von rp18 im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 18:47
  5. THQ darf Nintendos Lizenzen nutzen
    Von GoldSilber im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 14:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden