123 »

Thema: [360] Fable 3

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757

    [360] Fable 3

    10:14: Fable III wird angekündigt; großer Jubel. Spieler sollen das "Unerwartete erwarten". Molyneux will mit Story und Drama überzeugen. Es soll um "Macht" gehen, die der Spieler erfährt. Ein Trailer wird gezeigt...das Königreich Albion hat sich verändert, das Rennen um die Krone startet: Man wird als Spieler der Herrscher von ganz Albion sein, der große König oder die Königin. Man kann sich zwischen Fortschritt und Tradition, zwischen Tyrannei und Volksversteher, zwischen Gier und Großzügigkeit entscheiden. Die eigene Familie soll dabei auch eine Rolle spielen. Auch die Familie wird auf die eigene Art der Herrschaft reagieren, wird Einfluss ausüben; genau so wie Berater oder andere, fremde Könige.

    Aber zu Beginn des Spiels ist man lediglich Sohn oder Tochter der Fable II-Figur; das Savegame wird berücksichtigt. Zu der Zeit wird Albion von einem Tyrannen beherrscht, man muss versuchen eine Revolution anzuzetteln und Verbündete zu gewinnen, um selbst auf den Thron zu kommen. Man wird Versprechen machen und diese später einhalten müssen - oder eben nicht. Wird man seine ehemaligen Verbündeten verraten? Wird man tatsächlich alle Gesetz umsetzen? Wird man den Armen helfen?

    Eine neue Spielmechanik werden Gerichtsurteile sein, die ihr natürlich aussprecht. Außerdem wird sich alles darum drehen, wie ihr mit dem Schatz umgeht: Werdet ihr das Königreich wirtschaftlich nach vorne bringen? Wie hoch setzt ihr die Steuern? Bisher zeigt Molyneux lediglich Konzeptzeichnungen, Molyneux erläutert, dass man das Land über eigene Bebauungen verändern kann. Im Laufe des Spiels wird es auch Armenviertel und Inustrialisierungen geben, die für soziale Probleme sorgen - man muss entscheiden, wie man damit umgeht: Wird man die Armenviertel fördern oder noch härter besteuern?

    10:30: Es wird diesmal nicht nur in Albion gespielt; denn das sei nur ein kleiner Kontinent in der Spielwelt. Es wird einige Charaktere aus Fable II geben. Das Team hat sich von historischen Ereignissen inspirieren lassen, von Revolutionären und Herrschern, Molyneux nennt u.a. den Oman als Beispiel, wo zwei Brüder ganz unterschiedlich agierten. Über diese realen Vorbilder will man mehr Drama ins Spiel bringen. Man will die Story diesmal früher und anders erzählen; Lionhead arbeitet mit einem Filmstudio zusammen, um bestimmte Szenen zwischen König und Untertanen mit echten Schauspielern aufzunehmen.
    10:37: Es geht jetzt um die neuen Gerichtsurteile, die "Judgments". Beispiel: Der Koch klagt ein Mädchen an, das Essen gestohlen hat. Man kann das ignorieren, man kann den Fall recherchieren, indem man die Familie oder die Küche besucht, oder man nimmt sich dem Fall juristisch an und spricht ein Urteil. Man soll quasi zu jeder Zeit über Schicksale entscheiden können.

    10:40: Eine neue Spielmechanik namens "Touch" soll die Gestik, Mimik und das Schauspielerische weiter nach vorne bringen. Anstatt der bekannten, eher albernen Moonwalk-Aktionen aus Fable II wird es königliche Berührungen geben: Der König kann seine Untertanen anfassen.
    Der König kann seine Untertanen anfassen. Man kann als König Hände schütteln oder eben nicht, man wird weitere Dinge wie Umarmungen erlernen können, es wird ausdrucksstarke und dynamische Berührungen geben, je nach Situation. Man wird z.B. sein Kind auf den Arm nehmen können oder jeden beliebigen Untertanen berühren, zur Seite ziehen oder Ähnliches machen können: Anstatt "Press A to save the child", wird man das Kind bei der Hand nehmen, mit ihm rennen so z.B. aus einem brennenden Haus retten können - das soll das emotionale Erlebnis verstärken.

    (Anmerkung von mir: Bestimmt mit Natal, oder was meint ihr? )

    10:46: Fable III wird 2010 erscheinen, allerdings "nicht so früh". Außerdem arbeitet sas Team weiter hart an Milo & Kate

    Bilder http://www.gfdata.de/archiv08-2009-gamefront/4464.html

    Quelle http://www.4players.de/4players.php/...Microsoft.html


    Ich freue mich drauf
    Geändert von Knacht (19.08.2009 um 10:55 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Super_Link
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.938
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC N64
    Na da bin ich ja mal gespannt, auch wenn der zweite Teil für mich eher eine enttäuschung war.

  3. #3
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Blablabla wieder mal großes Gelaber. Was der hier mal wieder ankündigt an Storyeinfluss, Emotionen und sonstwas... Das gibt es in Games wie Mass Effect, Fallout oder Kotor schon ewig lang. Dort sogar deutlich besser umgesetzt. Aber wenn der Molyneux auf die Bühne tritt, dann ist alles groß, toll, neu...

    Ich könnte jetzt schon wetten, dass das meiste SEHR statisch wird. Die Revolution wird z.B. nicht dynamisch geschehen, je nachdem was man wie macht, sondern sobald man die vorbestimmte Zahl an Storyquests erledigt hat durch das Betreten des Schlosses oder so ausgelöst.

    mark my words

    Ach und ich werds trotzdem wieder zocken... aber es wird halt nicht das megaüberding wie der Kerl es gerne verkaufen würde. Er schreibt das, was er Nachts träumt auf nen Zettel, die Programmierer setzen es für ihn um, und zig andere Games haben es schon besser gemacht - aber die haben keine Labertasche, die aller Welt was vorschwärmt. Da sind die Spiele einfach so gut.

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Das kann auch durchaus passieren

    Aber ich bin froh dass die Branche noch so einen Visionär wie Molyneux hat. Evtl. klappt ja die hälfte von dem was er sagt .

    Ich fand Fable 2 auf seine eigene Art und weisse genial und denke auch dass Fable 3 ein sehr gutes Spiel wird

  5. #5
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Kannst du mir mal erzählen, warum der Mann ein Visionär sein soll?

    Wie schon gesagt: die "Visionen", die er hat, wurden meist in anderen Spielen schon deutlich besser ausgearbeitet gezeigt. Angefangen von der Wichtigkeit der Entscheidungen, über das Gut/Böse-System bis hin zur Beeinflussung der Spielwelt.

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Weil der gute Mann Visionen hat, so einfach xD

    Klar hat er schon viel versprochen und wenig gehalten, aber immerhin jemand mit Visionen

    Klingt komisch, ich weiss

  7. #7
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Sorry, aber diese Visionen sind meist Dinge, die es schon gibt ^^

    Kann ja auch nicht Morgen Audi daher kommen "Ein Auto, eine Vision: vier Reifen!"

  8. #8
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    Sorry, aber diese Visionen sind meist Dinge, die es schon gibt ^^

    Kann ja auch nicht Morgen Audi daher kommen "Ein Auto, eine Vision: vier Reifen!"

    Nenn mir ein Spiel das Gameplay hat im Sinne von Gut/Böse, man interagiert mit Menschen, die reagieren unterschiedlich auf deine Aktionen und so verändert sich der Lauf der Geschichte, in der du mit der Zeit zum Herrscher eines Landes wirst und dort ebenfalls alle deine Entscheidungen eine Nachwirkung haben und nicht einfach wieder gut machen zu sind. In der die Menschen in deinem Umfeld Einfluss auf dich haben und du dementsprechend auch Leute verärgerst, je nach dem wie du handelst.

    Ganz ehrlich: Das klingt für mich nach einer guten Idee. Nach einer Vision. Mir fällt spontan kein Titel ein der das exakt so umgesetzt hat. Und genau darum geht es Molyneux, darum, es zu versuchen so umzusetzen. Das es solche Ansätze in Spielen bereits gibt - who cares. Er spinnt die Ideen weiter und versucht sie umzusetzen, neue Inhalte sogar hinzuzufügen. Das macht ihn zu einem Visionär.
    Gab es sowas wie Black & White vorher? Klar war das auch nicht perfekt (ich fands sogar doof) aber es war eine Idee! Und jetzt komm mir nicht mit die Sims.

    Kurzum: Ich freue mich auf Fable 3. Den zweiten Teil mochte ich auch sehr, war ein sehr charmantes Spiel, auch wenn es seine Macken hatte, das stimmt definitiv. Aber man muss sich auf soetwas auch einlassen und dem ganzen ne Chance geben. Vor allem sollte der Entwickler sich mal noch etwas mehr Zeit nehmen. Wird aber mit Microsoft die dahinter stehen und Druck machen wohl ein wenig schwieriger.
    Bei den Ankündigungen habe ich mir aber ehrlich gesagt auch etwas anderes als Fable 3 erhofft. Was neues halt...


  9. #9
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ja ich freue mich auch drauf und werde es auch zocken

    "Nenn mir ein Spiel das Gameplay hat im Sinne von Gut/Böse, man interagiert mit Menschen, die reagieren unterschiedlich auf deine Aktionen und so verändert sich der Lauf der Geschichte, in der du mit der Zeit zum Herrscher eines Landes wirst und dort ebenfalls alle deine Entscheidungen eine Nachwirkung haben und nicht einfach wieder gut machen zu sind. In der die Menschen in deinem Umfeld Einfluss auf dich haben und du dementsprechend auch Leute verärgerst, je nach dem wie du handelst."

    Na das einzig neue ist doch mal das "Herrscher werden" (und das auch nur bei einem Action-Adventure dieser Art!!!). Ein Gut/Böse-System, wo die Leute unterschiedlich auf den Spieler reagieren (und sich sogar die Geschichte ändert) je nachdem wie er handelt, ist uralt. Er verkauft es halt nur immer so, als hätte er in der Hinsicht den heiligen Gral der Interaktion mit NPCs entdeckt ^^

  10. #10
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Ja ich hatte überlegt zwischendrin zu schreiben "(das hatten schon andere Spiele - unter anderem Fable I sehr früh und jetzt kommt die große nächste Vision)"



    edit:
    Also ich finde den Mann ziemlich großartig. Schade nur dass seine Spiele immer wieder enttäuschen, man braucht eben mehr als nur Ideen.


Ähnliche Themen

  1. Fable 2
    Von Vyse im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 15:34
  2. Fable für die ps2 ?
    Von Musashi im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2004, 14:51
  3. Fable
    Von Ðe3pthrøAt im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 23:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden