123 ... »
  1. #1
    Avatar von Ruki
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    1.660
    Spielt gerade
    One Piece Pirate Warriors 3
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Mega Drive, Dreamcast, Playstation 2, New Nintendo 3DS XL,

    Sega of America in der Krise - Künftig "nur noch" Mobile und PC

    Ich dachte mir, ich packe das mal hier rein, denn das Thema wird wohl auch außerhalb von Sega so seine Spuren hinterlassen. Das Topic gab es, soweit ich gesehen habe noch nicht, falls doch: Bitte entschuldigen. ^^


    Sega of America muss die Hauptniederlassung in San Francisco schließen und zieht nach South Carolina um, damit einhergehend werden 300 Mitarbeiter entlassen. Der Grund sind finanzielle Probleme, die Firma hat derzeit nur noch ca. 900.000 Dollar Kapital.

    Der Punkt betrifft zwar nur Sega of America, der Rest aber den kompletten Vertrieb von Sega: Künftig soll sich auf digitale Produkte für PC und mobile Geräte konzentriert werden, Konsolenspiele werden gestrichen. Sonic bleibt hier eine Ausnahme, die Reihe wird weiterhin auch auf Konsolenvertrieben und soll jetzt für einen stabilen Profit sorgen.

    Der Hauptgrund für das ganze dürfte derzeit Sonic Boom sein. In diese Initiative wurden über 20 Mio. Dollar gepumpt, was daraus wurde, ist ja zu sehen. Die Comics und die TV-Serie laufen ziemlich erfolgreich, die Spiele hingegen verkaufen sich aufgrund mangelnder Qualität unheimlich schlecht. Alle Beteiligten der Boom-Spiele wurden ebenfalls entlassen.

    http://www.spindash.de/sega-of-ameri...l-und-pc/15502
    http://www.tssznews.com/2015/01/30/s...mpany-capital/
    http://www.tssznews.com/2015/01/30/f...y-restructure/

    Ziemlich drastisch und ein wenig plötzlich, aber ganz sicher nicht verwunderlich. Wenn ich mich auch hauptsächlich mit der Sonic-Marke beschäftige, ist / war die sinkende Qualität und die ausbleibenden Verkäufe schon länger zu merken. Todesstoß war dann der Nintendo Exklusivdeal mit 3 Titeln für die Wii U, eine Konsole, die keine "nennenswerten" Verkäufe aufwies (zum Start des Deals). Entsprechend sahen natürlich auch die Verkaufszahlen aus, zumal die Spiele nicht unbedingt toll waren (Lost World war pure Durchschnittskost, von M&S2014 fange ich gar nicht erst an und Boom war bestenfalls unterer Durchschnitt).
    Tja, Sega ist tief gefallen. Sehr tief.

    Sega of America ist ja nicht der erste Publisher, der kurz vor der Pleite steht. Man erinnere sich nur an THQ. Der Markt schrumpft langsam, Nintendo schreibt auch schwarze Zahlen.

    Was haltet ihr davon? Welche Auswirkungen wird das noch haben?
    Geändert von Ruki (31.01.2015 um 11:14 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.378
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich denke nicht, dass der Exklusivdeal das Problem war. Viele hatten damals Bock auf ein richtiges Sonic, welches vllt von Nintendo mit geschliffen wird. Ich sehe das Problem eher in den qualitativ schlechten Spielen.

    Und wahrscheinlich waren es bei Sonic Boom 20 Millonen und nicht Milliarden oder?

    Außerdem haben die ja auch noch andere starke Marken. Vllt sollten sie sich einen weiteren Publisher/Entwickler mit ins Boot holen und was tolles zaubern.


  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Naja ist irgendwo verständlich.

    In Zeiten in denen Candy Crush, Flappy Bird und Co. die erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten sind (Sowoohl was Umsatz als auch Verbreitung angeht)

    Angry Birds steht doch mittlerweile bestimmt bei 1 Milliarde Downloads oder? Aber selbst wenn es nur die angegebeenen 500 Millionen mal sind, hat man ein doppelt so grosses Publikum erreicht wie alle Mario Spiele zusammen (gilt natürlich auch für Halo, Gears, Final Fantasy, etc...)

    Und im gegensatz zu Nintendo fehlt einfach die grosse Fanbase und die Qualität ist natürlich eine Katastrophe.

  4. #4
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Sega ist nurnoch ein Schatten seiner Vergangenheit. Sonic Boom hat ein Durchschnittsrating von 35%. Wie will man mit sowas erfolgreich sein? Schade ist, dass die anderen tollen Marken bei Sega verstauben.

  5. #5
    Avatar von Dome0141
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    704
    Spielt gerade
    Swiiiiitch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA N64 SNES GB
    Alte Xbox, PSX Slim, PS2
    Sonic Boom war das schlechteste Sonic was ich jeh gespielt habe... Ich hab sehr gehofft das es so ähnlich wird wie Sonic Heroes (Teams und so .-.) Aber dieses Spiel ist SEHR auf Kinder getrimmt mit den zwischen Dialogen, etc.

    Ich bin ein sehr großer Fan von Sonic und habe bis "Shadow the Hedgehog" alle Teile gespielt, danach nur Sonic Unleashed, Generations und eben Sonic Boom (Kam Sonic Riders vor Shadow oder nach? Das hab ich jedenfalls auch geliebt )
    Bei den anderen neuen gefällt mir das Setting überhaupt nicht :/ obwohl ich sehr dazu neige Sonic Lost World zu kaufen

    Um Sega sehr schade... Es würde mir selber nicht so sehr gefallen aber wenn Sega kurz vorm entgültigen Ende ist sollte Nintendo die Rechte an den Spielen kaufen/bekommen
    Noch besser wäre das "Sonic Team" dann für Nintendo arbeiten würde


  6. #6
    Avatar von Ruki
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    1.660
    Spielt gerade
    One Piece Pirate Warriors 3
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Mega Drive, Dreamcast, Playstation 2, New Nintendo 3DS XL,
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass der Exklusivdeal das Problem war. Viele hatten damals Bock auf ein richtiges Sonic, welches vllt von Nintendo mit geschliffen wird. Ich sehe das Problem eher in den qualitativ schlechten Spielen.

    Und wahrscheinlich waren es bei Sonic Boom 20 Millonen und nicht Milliarden oder?

    Außerdem haben die ja auch noch andere starke Marken. Vllt sollten sie sich einen weiteren Publisher/Entwickler mit ins Boot holen und was tolles zaubern.
    Natürlich 20 Mio., sorry, Denkfehler. ^^

    Und der Exklusivdeal war vielleicht nicht DAS Problem, aber, wie oben geschrieben, der Todesstoß. Boom z.B. war als PS3/360-Titel geplant, dann kam der Deal und viele Ressourcen mussten eingesetzt werden, um die Cry Engine auf die U zu portieren und das Spiel wurde Crap, weil zum Release letztlich nichts fertig war.

    @Knacht: Das traurige daran ist, dass Sega die Fanbase ja hatte. Ist schon ein paar Jahre her, aber sie war da.

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Sega hat auch heute noch eine recht grosse Fanbase, allen voran der Dreamcast, Shen Mue und PSO

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    WTF?
    Wäre wirklich schade um diesen konzern.

    Alien: Isolution war doch noch recht gut. Bayonetta gehört ja auch ihnen. Ich sehe jetzt schon ne düstere Zukunft für manche IP's

  9. #9
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Hat Sega für Alien Isolation wirklich Geld eingesteckt`? Wenn ja, muss es ja richtig schlecht stehen. Denn soweit ich weiß, hat sich das Spiel super verkauft.

    http://www.gamespot.com/articles/ali.../1100-6424794/
    Geändert von Shiek (31.01.2015 um 13:24 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.378
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen

    Bayonetta gehört ja auch ihnen.
    Nicht mehr. Wahrscheinlich haben Platinum Games mitlerweile die Lizenzen (?) und Bayonetta 2 erschien ja unter dem Nintendo-Banner.


Ähnliche Themen

  1. Rockstar: "Industrie noch nicht bereit für Virtual Reality"
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 16:16
  2. Der "Arsch auf Grundeis"- und "Puh, Gott sei Dank"-Thread
    Von Yuriam im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 01:03
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:53
  4. Der große "Guitar Hero" & "Rock Band" Thread
    Von «Dude» im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:15
  5. Vorstellung der Krimi-Adventures "Cop: The Recruit" und "Women's Murderer Club"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden