123 »
  1. #1
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac

    Diskussion zum gamescom-Gewinnspiel

    Hallo Community,

    gestern haben wir wie einigen sicherlich bekannt sein dürfte die Auslosung von unserem großen gamescom-Gewinnspiel durchgeführt. Leider gab es einige Unstimmigkeiten bei vielen Mitgliedern über das Gewinnspiel und die Auslosung.

    Hier könnt ihr eure Meinung kund geben und über das Ganze diskutieren. Ich bitte euch jedoch keine sinnlosen Postings zu schreiben, sondern nur konstruktives zur Diskussion beizutragen.

    Danke, fabs

  2. #2
    Avatar von Tobi
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    4.003
    Spielt gerade
    Hades
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Wir möchten aber im Vorfeld schon darauf hinweisen, dass dieser Thread nicht dazu gedacht ist sich darüber zu beschweren, dass keine Stammuser gewonnen haben, sondern größtenteils nur "inaktive" User. Wir haben dies registriert und werden speziell für unsere Stammuser des Forums Gewinnspiele starten.

    Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, haben wir allerdings auch eine Hauptseite die ebenso Stammuser hat, welche allerdings nicht im Forum angemeldet sind. Diese tragen ebenso zu dem Erfolg des gesamten Internetauftrittes bei und sollten deshalb auch die gleichen Gewinnchancen haben wie Stammuser des Forums, welche wiederum aber teilweise nie die Hauptseite besuchen. Es zählt eben das Ganze und ohne diese User wären derartige Gewinnspiele auch gar nicht möglich. Es ist nun einmal leider so, dass für Sponsoren in erster Linie die Anzahl der unique Visits zählt und nicht alleine die Größe des Forums.

    Zudem haben derartige Gewinnspiele trotzdem den tollen Nebeneffekt, dass sich User der Hauptseite dazu überreden lassen die größte Hürde zu nehmen und sich zumindest anzumelden. Danach ist der Schritt zum aktiv werden schon viel geringer, wird aber durch Gebashe gegen diese User bei solchen Veranstaltung auch direkt wieder verringert. Also weniger aufregen, mehr und freundlicher aufnehmen sollte die Devise der Community sein!

    Also bitte konstruktive Ideen und Anregungen hier anbringen, was natürlich auch Ideen für Gewinnspiele für Stammuser und deren Umsetzung beinhalten darf. Weiterhin wollen wir natürlich wissen wie euch die Live-Verlosung selbst gefallen hat, was man verbessern und was man einbauen könnte. Was hat euch gefehlt, was hat euch gestört? Helft uns damit wir für euch noch besser werden können.

    Also wir freuen uns über jeden Kommentar und besonders auch über jene "neuen" User die es ins Forum geschafft haben und uns an ihrer Meinung teilhaben lassen wollen. Viele Perspektiven ergeben am Ende eben einfach das beste 360° Rundum-Modell.

    In diesem Sinne haut in die Tasten,

    Euer Haschi
    Wer denkt er wäre ein Samurai, muss erst die Prüfung des Schwertes bestehen.

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Zuerst einmal denke ich ein Gewinnspiel sollte in erster Linie dazu dienen um die treuen User zu belohnen. Solltet ihr nur Preise bekommen wenn ihr eine bestimmte Anzahl von "unique visits" habt, dann bitte in Zukunft keine mehr.

    Auch wenn die Live Auslosung meine Idee war so ging die Sache doch sehr in die Hose. Sollte man evtl. vorher beser testen.

  4. #4
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal denke ich ein Gewinnspiel sollte in erster Linie dazu dienen um die treuen User zu belohnen.
    Und jemand, der täglich die Hauptseite nutzt ist inwiefern weniger "treu" als jemand, der täglich im Forum rumhängt?

  5. #5
    Avatar von Tobi
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    4.003
    Spielt gerade
    Hades
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal denke ich ein Gewinnspiel sollte in erster Linie dazu dienen um die treuen User zu belohnen. Solltet ihr nur Preise bekommen wenn ihr eine bestimmte Anzahl von "unique visits" habt, dann bitte in Zukunft keine mehr.

    Auch wenn die Live Auslosung meine Idee war so ging die Sache doch sehr in die Hose. Sollte man evtl. vorher beser testen.
    Also wie schon erwähnt wurde gibt es auch treue User außerhalb des Forums, die unsere Arbeit zu schätzen wissen und durch ihr lesen würdigen und uns das Gefühl geben, dass unsere Arbeit sich auch lohnt. Wenn hier nämlich immer von den treuen und aktiven Stammusern die rede ist, dann habe ich immer im Hinterkopf, dass es einige gibt die behaupten die Hauptseite nie zu Besuchen und nur im Forum aktiv zu sein und das ist für uns Redakteure nicht gerade motivierend, da die Hauptarbeit eben in den Berichten und den News liegt. Wie erwähnt sind alle User für das bestehen einer Seite wichtig, so ist das eben mit dem Kreislauf des Lebens.

    Zu der Sache der unique visits: Mittlerweile haben wir eigentlich recht gute Beziehungen zu fast allen Publishern und bekommen Material für derartige Gewinnspiele ohne jedes Mal unsere Besucherzahlen zu nennen. Man kennt uns halt und weiß was wir leisten und in welcher Größenordnung wir mitmischen. Trotzdem kann man so etwas eben nur mit Besucherzahlen aufbauen... Ansonsten könnte ja jeder mal eben eine Website online stellen und Preise für ein Gewinnspiel aushandeln wollen und das macht einfach keinen Sinn. Die Publisher machen sowas ja auch nicht ohne Hintergedanken...das sollte jedem klar sein.

    Die Idee der Live-Auslosung hatten wir sogar noch vor deinem Vorschlag gehabt und getestet hatten wir das ganze auch 2 Wochen vorher und da lief es einwandfrei. Leider hat Zeitdruck/-mangel eine direkte Probe vor dem Start nicht möglich gemacht, weswegen es dann zu den Aussetzern kam. Und abstürzen kann ein Programm auch immer mal spontan, egal wie oft man probt. Trotzdem steht es schon auf unserer Liste und wird beim nächsten Mal definitiv anders und besser laufen. Wir haben nämlich auch noch viele weitere Ideen, die wir in dem Zusammenhang gerne noch verwirklichen wollen.
    Wer denkt er wäre ein Samurai, muss erst die Prüfung des Schwertes bestehen.

  6. #6
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Zitat Zitat von El-Haschmir Beitrag anzeigen
    Wenn hier nämlich immer von den treuen und aktiven Stammusern die rede ist, dann habe ich immer im Hinterkopf, dass es einige gibt die behaupten die Hauptseite nie zu Besuchen und nur im Forum aktiv zu sein ...
    Das wäre dann wohl ich (unter Anderen). Ich besuche die Hauptseite, bzw. eine Meldung nur, wenn mich die Überschrift der dazu gehörigen Diskussion im Forum neugierig genug macht. Ich müsste mal gucken, in wie vielen solcher Diskussionen ich überhaupt aktiv war, wobei ich fast sicher bin, dass ich dort sehr häufig lediglich ich auf Vertipper hingewiesen habe.

    Von diesem Gewinnspiel habe ich erst in den letzten paar Stunden erfahren oder besser: Das Gewinnspiel habe ich erst jetzt zur Kenntnis genommen. Ich habe da wohl einen Filter im Sehnerv, der so etwas grundsätzlich ausblendet. Was soll's? Ich würde trotzdem gern meinen Senf auf diese Diskussion schmieren. Vielleicht schmeckt's ja irgendwem ...

    Wenn das Gewinnspiel unabhängig vom "Status" der Teilnehmer war, dann ist es löblich, dass nun alle unnützen Adressen gelöscht werden. Üblicherweise finden derartige Verlosungen nur statt, um eine ordentliche Zahl von Real- und Emailadressen zu sammmeln. Wozu? Werbung zustellen, Mitgliederzahlen erhöhen und bei den Werbepartnern besser dastehen, Adressen verkaufen, damit andere Werbung ausliefern können. Es dreht sich also nur ums Geld. Wirklich schön, dass Ihr da eine Ausnahme bildet.

    Die Idee einer Extraverlosung von Preisen für Stammuser des Forums™ ist meiner Meinung nach genauso blöd wie beitrags- oder anmeldungsdatumabhängige Forenränge. Einzig altgediente so genannte 0-Poster oder Mitglieder, die sich nach der Ankündigung eines solchen Gewinnspiels anmelden, sollten ausgeschlossen werden. Das sollte dann auch für reine Hauptseitennutzer gültig sein, was auch immer ich mir darunter vorzustellen habe.

    Auf der anderen Seite sollte man auch ruhig unwissentlich und ohne seine Daten vor der Verlosung angeben zu müssen teilnehmen können. Au-to-ma-tisch sozusagen. Die 0-Poster- und nach-Bekanntgabe-anmelden-Klausel in Verbindung mit den jetzt sowieso wieder gelöschten Adressdaten wird da erst sinnvoll. Wozu 1000 Datensätze speichern, wenn die Adressen der 997 Nichtgewinner am nächsten Tag wieder gelöscht werden? Dann doch lieber erst einmal die Ziehung durchführen und dann die Gewinner nach der Adresse fragen. Wer dann als inaktiv rausfliegt hat selbst Schuld.

    In den Augen Einiger sicher OT:
    Spoiler

    Für die Teilnehmer des Forums kann man auch immaterielle "Dinge" verlosen oder nach festgelegten Kriterien vergeben. Beispiel: Wann auch immer ich in "post of the day|moment" reinschaue ist Vanikoro vertreten. Warum gibt man dem Jungen nicht für einen Monat den Sonderrang "Poster des Tages" - herrlich passend und gleichzeitig widersprüchlich - oder "Meistzitiertes Mitglied"? Nach 30 Tagen widerrufen und durch den öden Standardrang ersetzt tut's auch niemandem weh, der ihn wirklich nicht leiden kann und vor allem können dann alle konservativen Mitglieder mit der Meinung "Sonderrang nur für mich" wieder aufatmen.

    Hat diese Live-Ziehung eigentlich messbare Auswirkungen auf die Statistik der gleichzeitig angemeldeten Nutzer gehabt?
    [ agora mais :feio: ainda ]

  7. #7
    Avatar von Andi
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.865
    Spielt gerade
    Nightmare, Ib, The Witch's House
    Konsolen
    Ich denke die große Frage ist: Was wollen wir mit dem Gewinnspiel erreichen? Wir wollen größer werden und bekannter. Natürlich ist da ein Gewinnspiel was tolles. Dass ich z.B. als Oberhaupt von Sega nich will, dass der Kram, den ich fürs Gewinnspiel ausschicke, brav unter den Stammusern aufgeteilt wird, sondern dass es auch neue Gamer anlockt, ist mehr als verständlich. Haschi hats gesagt "Die Publisher geben uns den Kram ja nich ohne indirekte Gegenleistung"

    Albern finde ich allerdings deine Definition eines Stammusers, Haschi. Sei mal ehrlich. Das Forum is kein NintendoForum. Wie viele der alten Hasen sind nur noch wegen der Community am Board. Wenn einen die Nintendo DS News nich interessieren, is er deshalb kein Stammuser? Treu und aktiv hat nichts damit zu tun, dass Sie die Hauptseite benutzen. Für mich sind die Stammuser jede, die schon lange hier sind und (optional) auch geblieben sind obwohl Nintendo zur Casualb!tch geworden ist. DAS ist Treue. Es geht ihnen nicht um Nintendo, sondern um die Menschen, die sich hier zusammenfinden um über ihre Themen zu plaudern und zu diskutieren und das macht eine Community aus.

    Kommen wir nochmal auf den Punkt Gewinnspiele zurück. Ich denke keiner der User will, dass ihr alle Gewinne unter den Stammusern aufteilt, aber es ist schon bitter, wenn Leute gewinnen, die man nicht kennt und die nicht Nintendo-Online bereichern wollen, sondern nur sich selbst. Ihnen ist es egal, was mit NO is und sie kriegen trotzdem einen Batzen Preise und die Stammuser, die das Forum und damit auch einen Großteil der Seite am leben erhalten, die stehen wieder mit leeren Händen da und müssen zusehen, wie sich andere mit den Gewinnen verdrücken. Kein Wunder, dass da viele frustriert sind.

    Die Idee von dx1 finde ich verdammt gut. Dafür wäre ich auch, denn so säht ihr nur zwietracht bei denen, die dem Forum das Leben schenken und ich denke das is nich der Sinn einer solchen Aktion.

  8. #8
    Avatar von Tobi
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    4.003
    Spielt gerade
    Hades
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Vannir Beitrag anzeigen
    Albern finde ich allerdings deine Definition eines Stammusers, Haschi. Sei mal ehrlich. Das Forum is kein NintendoForum. Wie viele der alten Hasen sind nur noch wegen der Community am Board. Wenn einen die Nintendo DS News nich interessieren, is er deshalb kein Stammuser? Treu und aktiv hat nichts damit zu tun, dass Sie die Hauptseite benutzen. Für mich sind die Stammuser jede, die schon lange hier sind und (optional) auch geblieben sind obwohl Nintendo zur Casualb!tch geworden ist. DAS ist Treue. Es geht ihnen nicht um Nintendo, sondern um die Menschen, die sich hier zusammenfinden um über ihre Themen zu plaudern und zu diskutieren und das macht eine Community aus.
    Einer von uns beiden hat den anderen wohl missverstanden. Ich will dir da gar nicht wiedersprechen und eben die von dir erwähnten User sind die Stammuser des Forums. Was ich meinte ist, dass es ebensowenig Stammuser der Hauptseite gibt. Die Medaille hat eben immer 2 Seiten. Und darüber zu diskutieren macht einfach keinen Sinn. Nur weil die Stammuser des Forums die Stammuser der Seite nicht "greifen" können bedeutet es nicht, dass sie nicht existieren. Das die Stammuser des Forums uns die treue halten, auch wenn sie Nintendo selbst nicht mehr so interessiert ist wirklich super und zeugt von Treue und freut uns! Das diese User auch jene sind, welche die Community zusammenhalten und für Gesprächsstoff sorgen ist auch richtig und dafür sind wir ebenso total Dankbar und freuen uns darüber! ABER man kann die Seite eben nicht nur auf das Forum reduzieren.

    Aber generell mal eine Frage, nach deiner Definition...wieviele Stammuser haben wir dann? Ich würde da ja fast sagen viel mehr als 20 bekommt man da nicht zusammen (und bitte nicht schlagen, falls es doch viel mehr sind, am Ende sind es trotzdem anteilsmäßig weniger als die "aktiven" User im Ganzen"). Und wie will man dieser Minderheit denn irgendwo gerecht werden, wenn die einfach auf eine viel größere Masse kommen? Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen nachgeschaut der etwas gewonnen hat, aber es waren welche dabei die schon mehr als 1 oder 2 Posts haben teilweise viel mehr. Und jeder User der hier etwas postet ist ein willkommener, gerngesehener und wichtiger Poster (falls die Beiträge nicht totaler Crap sind ).

    Zitat Zitat von dx1
    Wenn das Gewinnspiel unabhängig vom "Status" der Teilnehmer war, dann ist es löblich, dass nun alle unnützen Adressen gelöscht werden. Üblicherweise finden derartige Verlosungen nur statt, um eine ordentliche Zahl von Real- und Emailadressen zu sammmeln. Wozu? Werbung zustellen, Mitgliederzahlen erhöhen und bei den Werbepartnern besser dastehen, Adressen verkaufen, damit andere Werbung ausliefern können. Es dreht sich also nur ums Geld. Wirklich schön, dass Ihr da eine Ausnahme bildet.
    Jap, wir finden das auch schön und werden es auch weiterhin zu handhaben. Und zu dem Adressen und deiner Idee die erst nach dem Gewinnspiel zu erfragen. Einer der Gründe wieso wir das im Vorfeld machen ist die Tatsache, damit es keine mehrfach-Teilnehmer gibt, oder diese zumindest etwas eingeschränkt werden. Emailadresse, Nicks und Accounts kannst du dir beliebig viele anlegen. Adressen an welche die Gewinne gehen, hat man nicht einfach so tausende zur Verfügung. Und wer 2 mal mit der gleichen Adresse auftaucht fliegt eben raus. Im Grunde ist es also nur von Vorteil für die User.

    Zitat Zitat von dx1
    Die Idee einer Extraverlosung von Preisen für Stammuser des Forums™ ist meiner Meinung nach genauso blöd wie beitrags- oder anmeldungsdatumabhängige Forenränge. Einzig altgediente so genannte 0-Poster oder Mitglieder, die sich nach der Ankündigung eines solchen Gewinnspiels anmelden, sollten ausgeschlossen werden. Das sollte dann auch für reine Hauptseitennutzer gültig sein, was auch immer ich mir darunter vorzustellen habe.
    Wo wir wieder bei der Frage nach der Definition Stammuser wären. Es war nicht so gemeint, dass wir Preise unter den 20 langzeit usern mit mehr als 5.000 Posts oder so verlosen, sondern wie du schon sagst eher unter Ausschluss der 0-Poster etc.
    Reine Hauptseitennutzer sind eben User die nur unsere News auf der Hauptseite lesen, wie auch unsere Re- und Previews und sonstige Berichte, aber im Forum nicht angemeldet sind, sonder dort ggf. nur mitlesen. Was man evtl auch daran erkennt das immer mehr Gäste online sind, als angemeldete User.

    Zitat Zitat von dx1
    Auf der anderen Seite sollte man auch ruhig unwissentlich und ohne seine Daten vor der Verlosung angeben zu müssen teilnehmen können. Au-to-ma-tisch sozusagen. Die 0-Poster- und nach-Bekanntgabe-anmelden-Klausel in Verbindung mit den jetzt sowieso wieder gelöschten Adressdaten wird da erst sinnvoll. Wozu 1000 Datensätze speichern, wenn die Adressen der 997 Nichtgewinner am nächsten Tag wieder gelöscht werden? Dann doch lieber erst einmal die Ziehung durchführen und dann die Gewinner nach der Adresse fragen. Wer dann als inaktiv rausfliegt hat selbst Schuld.
    Sollten wir so machen gibt es auch wieder leute die sich Beschweren weil dann keiner selbst aktiv werden musste und alle automatisch dran teilgehabt haben, obwohl se schon halbes Jahr gar nichts mehr gepostet haben und dann gewinnen die plötzlich und werde selbstverständlich kurz ihre Adresse durchgeben und dann trotzdem weiter inaktiv bleiben...es gibt immer einen Weg, dass einige User unzufrieden und sich benachteiligt fühlen werden, auch mit diesem System, was prinzipell nicht so schlecht ist. Und dafür ist dieser Thread ja auch da um konstruktive Ideen wie diese zusammeln und zu diskutieren. Die Idee wird auch bei uns Intern aufgenommen und besprochen werden. Also danke für den Vorschlag!

    Zitat Zitat von dx1
    Hat diese Live-Ziehung eigentlich messbare Auswirkungen auf die Statistik der gleichzeitig angemeldeten Nutzer gehabt?
    Habe ich leider nicht drauf geachtet. Allerdings haben die Verlosung um die 80 User live mitverfolgt, dass waren nicht alles Stammuser, aber anscheinend in irgendeiner Form doch aktive User, da die sonst davon ja gar nichts mitbekommen hätten.
    Wer denkt er wäre ein Samurai, muss erst die Prüfung des Schwertes bestehen.

  9. #9
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Also bei so vielen Teilnehmern hätte ich ja zumindest mal erwartet, dass der Besucherrekord bei der Live-Auslosung geknackt wird.

  10. #10
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Naja, waren zum Peek knapp 71 User.

    Ich äußere mich auch mal dazu:
    Vorneweg: Idee mit Liveausziehung fand ich sehr gut. Jannes hat seinen Job auch super gemacht, lediglich die Technik war, naja, sagen wir, verbesserungswürdig. Die Zettel in die Kamera zu halten, wo man sowieso NIX erkennt ist da schon sinnlos, hinzu die komischen zufälligen Pausen als Jannes an den PC ging. Komisch, passierte genau vor der Wii Verlosung.

    Kommen wir zu eigentlichen Verlosung bzw. den Gewinnern: Ich habe nix dagegen, wenn ein User, der häufig auf der Startseite ist, was gewinnt. Es muss ja nicht sinnlos im Forum rumspammen, was mich jedoch schon ein wenig erstaunt ist die Masse an 0-Posts, 1 Tag Aktivitäts User, die Preise gewonnen haben. Besonders bei der Wii ist das bemerkbar, das könnte auch mein schöner zweit Account sein, den ich auf meine Oma hätte ausstellen können oder sonstwer.

    Wodurch wird überhaupt garantiert, dass Doppelanmeldungen kein Erfolg haben. Die Adressenüberprüfung ist ein Witz. Ob sich Jaduguar (sp?) hier nochmal melden wird ist auch fraglich. Da fand ich z.B. die Aktion mit den T-shirts schon passend, wo auch etwas vom User zurück kam. (Zur Erinnerung, hab ein Shirt gewonnen und Pic damit gemacht).

    Soviel grob dazu, mehr fällt mir dazu gerade nicht ein, bzw. keine Lust elend lange Posts zu verfassen.

    Anregung Gewinnspiel für Stammuser? Nun, dann solltet ihr erstmal eine plausible und in sich konsistente Definition von Stammuser erstellen/definieren, bevor soetwas gemacht wird. Weil wenn das nicht der Fall ist, ist das alles eh für die Katz. Und was allgemein Anregungen betrifft, bezweifle ich stark, dass sie überhaupt zur Kenntnis genommen werden, geschweige denn umgesetzt. Sieht man ja an Raffis Avatar bzw. den "neuen" Smilies, wie schnell hier etwas passiert.

Ähnliche Themen

  1. Termin für die Gewinnauslosung zum großen Nintendo-Online gamescom-Gewinnspiel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 10:40
  2. Das große Nintendo-Online gamescom-Gewinnspiel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 21:33
  3. Chillout Diskussion
    Von TobiasX im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 20:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden