« ... 243233343536 ... »
  1. #331

    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    439
    Konsolen
    Ist tatsächlich auch, sogar knapp vor der Vita, mein Liebling Handheld, in New 3DS XL Version. Liegt gut in der Hand und hat einfach was. Auch die ganzen Sounds, Möglichkeiten eigene Hintergründe/Themen zu haben und auch die Musik im eShop (*schwärm*). Das war auch mein Nintendo Comeback nach dem SNES und habe ein paar meiner Alltime-Lieblingsspiele darauf gespielt. Super Mario 3D Land, New Leaf!, TLoZ: OoT 3D, TLoZ: MM 3D, TLoZ: ALBW, Fantasy Life, die Layton Teile + Phoenix Wright Crossover, Luigi's Mansion 2, MK7, Hey! Pikmin (bite me, ich möchte das irgendwie), Chicken-Wiggle, Radiant Historia Perfect Chronology, Stella Glow, Dragon Quest VIII...etc.

  2. #332
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Vielleicht ist meine Kritik auch etwas zu harsch. Ich halte den 3DS durchaus für einen guten Handheld, aber nicht für einen guten Nintendo-Handheld.

    Der GBA war einfach so ein SNES-Revival im Hosentaschenformat, beim DS gab es endlich 3D (hatte ja keine PSP) und interessante neue Spielmechaniken. In einer Zeit, in der ich täglich 2 1/2 Stunden im Zug saß, hat Nintendo mich mit zwei der besten Handhelds aller Zeiten beglückt. Und dann kam der 3DS, bei dem das neue, werbewirksame Feature sich schnell als überwiegend nutzloses Gimmick entpuppte.

    Irgendwann war ich auch diese RPGs im Stil von "Riesiger Kopf / Stelzen statt Beine" (Final Fantasy, Bravely Default...) überdrüssig. Sowas hab ich auch auf der Switch links liegen lassen. Und Resident Evil auf dem kleinen Bildschirm hat mich einfach nicht abgeholt.

  3. #333
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    3DS Briefkasten mit HeyDay & co. hat richtig Bock gemacht.
    Ach jaaa, HeyDays Briefe waren immer ganz cool. Ich glaube damals waren du und sie noch gar nicht hier gelandet.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Der GBA war einfach so ein SNES-Revival im Hosentaschenformat,
    Genau deshalb fällt es nur schwer, den Teil eine eigene Identität uzusprechen: Es fühlte sich gerade an Abgang einfach nur nach einem Hosentaschen-SNES an. Der GBA hat vier Mainline-Mario-Games aber kein eigenes. Welches Nintendo-System kann das von sich behaupten?

  4. #334
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Auf den Virtual Boy gab es gar kein Super Mario.
    Das Satellaview bekam auch nur einen Port von Super Mario USA.

    Der GBA hatte mindestens Zelda, zwei Metroids, 2 bis 3 mal F-Zero und brachte mit Fire Emblem und Advance Wars zwei der besten Nintendo-Reihen in den Westen.

    Außerdem wurde Super Mario RPG fortgesetzt, was für mich das Fehlen der Super-Mario-Hauptreihe wettgemacht hat.

  5. #335
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Mit dem Release der Switch, hatte ich damals meinen New2DSXL ziemlich schnell links liegen gelassen, was schade ist denn kurz vorher kam Wario Ware Gold raus, sowie der 3DS Port von Luigis Mansion 1,
    Jetzt da ich mit dem Win Mini ein Gerät hab, was dank Emulation eigendlich alle anderen Handhelds abdecken sollte ist bei mir allerdings das Gegenteil eingetreten: ich hab mir gedanken gemacht meine Aktiv genutzten Handhelds wieder mit älteren Sachen aufzustocken: Win Mini, 3DS, und Switch, so hab ich im Grunde alles abgedeckt..
    Für die schnelle Runde das ein oder andere DS Spiel, für Retrogedöns bis PS2 den Mini, und für neuere Nintendo Titel die Switch..

    Morgen kommt sogar eine neue Tasche für den New 2DS XL, dann wird das mein Büro Rucksack Handheld..

    Auch wenn die Möglichkeit, eine PS2 in Handheldformat dabei zu haben lockt, macht mir der 3DS ein bisschen mehr Sinn, vor allem kann ich diesen Zuklappen wenn ich später weiterspielen möchte ohne die Sorge das es im Rucksack überhitzt.. außerdem ist der nur halb so groß..

    Klar wäre mir lieber gewesen, Nintendo hätte hier noch einen GBA Slot verbaut und noch besser: Einen GBA und Gameboy/Color Slot, das wäre der Ultimative Nintendo Handheld geworden, aber gut, man kann nicht alles haben, außerdem beweist dieser Stummelstylus beim 2DSXL ja das es da drinn dafür eh keinen Platz gegeben hätte ..

  6. #336
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Auf den Virtual Boy gab es gar kein Super Mario.
    Das Satellaview bekam auch nur einen Port von Super Mario USA.
    Es spricht echt nicht für den GBA, wenn du als Vergleich den größten Miserfolg in der Firmengeschichte und ein SNES-Add-On heranziehst. btw: Und ja, in deinem Kopf hast du dir ausgemalt, dass ich Mario Clash nenne und du dann triumphal sagen kannst, dass das kein Super Mario-Spiel ist. Das gebe ich dir aber nicht.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    [...]und brachte mit Fire Emblem und Advance Wars zwei der besten Nintendo-Reihen in den Westen.
    "Zwei der besten Nintendo-Reihen" xD
    Du meinst die Reihe, die sich nicht mal auf Switch verkauft und die Reihe, die bis zum 3DS so wenig verkauft wurde, dass sie kurz vorm Ende stand?

    Aber ja, der GBA fetzt absolut. M&L1 war großartig, die beiden Metroids waren der Hammer, The Minish Cap ist mMn der absolut beste Einstieg in 2D-Zeldas und die 2-3 F-Zeros... existieren. Der GBA hat sich echt gemausert. Aber die vielen SNES-Ports (neben Mario und Zelda so Sachen wie die Donkey Kong Country-Trilogie, Final Fantasy 4-6, Contra 3, Super Ghouls 'n Ghosts, Tales of Phantasia, die beiden Breath of Fire-Teile, Earthworm Jim usw.usf.) machen es doch schwer, darin viel mehr zu sehen als ein Hosentaschen-SNES.

  7. #337
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.981
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Beim GBA fällt mir als erstes Golden Sun ein. Damit begann grafisch eine neue Handheld-Ära. Und dann fallen mir die Pokémon-Spiele ein. Danach muss ich nachdenken.

  8. #338
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Der grösste Misserfolg war übrigens, wenn man es in Spiele-Releases misst, nicht der Virtual Boy, sondern der New 3DS. Wenn man die Importe mitzählt, gab es dafür 3 Spiele.

    Xenoblade, Minecraft, Hyrule Warriors. Kein Mario.

  9. #339
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Und die Spiele welche vom Circle Pad Pro Profitiert haben (Zelda, Resident Evil) , konnten hier ohne das Zubehör genutzt werden..
    Wobei ich mich immer noch frage ob es nicht früher möglich gewesen wäre gleich 2 Nubs einzubauen..,

    Also: DS/3DS/ und ein paar New 3DS Titel

  10. #340

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Der grösste Misserfolg war übrigens, wenn man es in Spiele-Releases misst, nicht der Virtual Boy, sondern der New 3DS. Wenn man die Importe mitzählt, gab es dafür 3 Spiele.

    Xenoblade, Minecraft, Hyrule Warriors. Kein Mario.
    Fire Emblem Warriors. Hyrule konnte man zwar nicht wirklich spielen aber es war für die alte Gerätegeneration gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Kunstthread
    Von FanGamer im Forum Off Topic
    Antworten: 658
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 21:30
  2. Skullys allgemeiner Fragethread.
    Von Skully im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 15:53
  3. Der alte Zeiten Plauderthread
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 16:24
  4. Allgemeiner Sonic thread
    Von Gamecube fan 64 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 19:17
  5. Allgemeiner Comic Thread
    Von Xtreme_Liam im Forum Off Topic
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 20:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden