1. #1
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear

    5.1 Soundsystem und DTS

    Hallo Leute,

    ich habe mir jetzt nach Jahren des Stichelns durch Freunden ein 5.1 Heimkinosystem von Yamaha geholt. Das ist der AV-Receiver HTR-6230 und das Boxenset NS-P280. Angeschlossen sind meine Konsolen per HDMI an den TV und der TV gibt (verlustfrei und unbearbeitet) den Ton per optischen Ausgang an den optischen Eingang des Receivers weiter.

    Bei der X360 alles kein Problem, umgestellt auf Dolby Digital 5.1 und schwupp sind alle Spiele in 5.1 Ton. Zeigt der Receiver auch an.

    Bei der PS3 sieht die Sache ein wenig anders aus. Nach langem konfigurieren, bis in die Nacht hinein, habe ich es jetzt geschafft dass zumindest alle PS3 Spiele, DVDs, Videos von HDD/Netzwerk und Dolby Digital 5.1 Blurays im 5.1 Ton wiedergegeben werden. Allerdings werden Blurays mit DTS-Ton nur mit 2 Kanälen an den Receiver ausgegeben. Die einzige Möglichkeit somit an Surround zu kommen ist mit dem eingebauten Dolby Pro Logic Decoder. Das ist ja nicht Sinn der Sache, zumal der Receiver DTS unterstützt. Wenn ich manuell im HDMI-Ausgang das DTS als unterstütztes Format auswähle, erhalte ich lediglich 2 Kanäle, der Rest fällt einfach weg. Ich bin langsam am verzweifeln.

    Hat jemand ne Idee?

  2. #2
    Avatar von Porky
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    412
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC
    Welchen TV hast du denn? Weil meiner kann auch nur Dolby Digital weitergeben, aber bei DTS macht er schlapp.

  3. #3
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Ich habe einen LG 42LH3010. Den Audioausgang kann ich auf Automatisch oder PCM stellen, Automatisch ist jetzt eingestellt. Bei der PS3 habe ich Bluray Videos als Bitstream ausgegeben.
    Geändert von Christian (23.05.2010 um 14:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Soundsystem kaputt - Neu oder Reparatur?
    Von Legolas im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 17:25
  2. Soundsystem
    Von stammi im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2003, 15:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden