Umfrageergebnis anzeigen: Bei Facebook registriert

Teilnehmer
205. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja,ich bin registriert.

    141 68,78%
  • Noch nicht,aber ich habe es vor.

    6 2,93%
  • Nein,ich halte nichts von sozialen Netzwerken

    58 28,29%
« 123412 ... »
  1. #11
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Wieso wird denn ein Monopol geschaffen?
    Haha. Wenn ein soziales Netzwerk, das häufiger angeklickt wird als Google, kein Monopol ist, dann weiß ich nicht, wofür dieses Wort überhaupt existiert.

  2. #12
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Okay, dann verstehen wir wohl das Wort unterschiedlich, sowas würde ich eher Marktführend nennen, Monopol ist für mich, wenn man nur einen Anbieter zur Verfügung hat und es keinen Konkurrenten bzw. Alternativen gibt, die man wahrnehmen kann.

    Vor einigen Jahren noch, gab es nur Deutsche Telekom als Telefonanbieter oder auch wenn du irgendwo hin mitm Zug fahren musst, dann kommst du an der Deutschen Bahn (ausgenommen von paar Regionalbetreibern) nicht vorbei...DAS ist für mich Monopol

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  3. #13
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Das ist wohl auch ein relativ dehnbarer Begriff

    Ich zitiere mal aus Wikipedia:

    Umgangssprachlich wird der Begriff Monopol häufig auch für Marktsituationen angewandt, bei denen es zwar mehrere Anbieter gibt, davon aber einer aufgrund von Marktmacht oder deutlichen Wettbewerbsvorteilen eine so marktbeherrschende Stellung einnimmt, dass er in der Preisbildung weitgehend unabhängig vom Wettbewerb ist (Quasi-Monopol). Fachsprachlich ist dies jedoch falsch; vielmehr ist hier der Begriff „unvollständige Konkurrenz“ üblich.



    Ich weiss übrigens auch nicht WOHER Facebook meine Daten hatte und eben genau das beunruhigte mich ja so sehr . Und ich bin mir SEHR sicher das ich dort nie angemeldet war und ICQ Nr hab ich denen auch nicht gegeben... ganz allein nur die Emailadresse. Also müssen die über meinen Email-Anbieter drangekommen sein (umso größere Frechheit !!!).

  4. #14
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Die werden anhand deiner Email Adresse das Netz durchsucht haben und dann ggf. einige Daten daraus hinterlegt haben. Andererseits kann es SEHR gut möglich sein, dass einer deiner Freunde da registriert ist und sich dachte, er kann ja Facebook seinen Freunden empfehlen, indem er sein Adressbuch offen legt. Tja, und schon hat FB deine Daten, ohne dass du etwas davon weißt

  5. #15
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic
    Bin auch bei Facebook, war von unserer Schule mit einer der Ersten. Anfangs aber gar nichts gemacht und so langsam täglich aktiv. Wie gesagt stört mich auch der Datenschutz, wenn man zum Beispiel skype oder ICQ durchsucht und der zu allen die ein Profil haben auch ein genaues finden erschreckt mich das. Wird wohl dadurch kommen, dass die gleiche Email-Adresse verwendet wurde oder sonst etwas. Ich bin kein Typ der die Datenschutzsachen durchliest, aber ist das überhaupt erlaubt, dass Facebook das so einfach macht? Ich weiß es nicht. Naja inzwischen ist ein großer Teil meiner Freunde dort registriert und bei svz werde ich mich wohl die Tage löschen. Facebook ist im Vergleich zu svz um einiges interessanter..

  6. #16

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Zitat Zitat von WiinDSk8ter Beitrag anzeigen
    aber ist das überhaupt erlaubt, dass Facebook das so einfach macht?
    Das habe ich mich nach Cleeses posting auch gefragt. Eigentlich hat Facebook doch garnicht die Berechtigung Daten zu speichern die Personen gehören die dieses sog. social network garnicht nutzen!?
    Eigtl is das ne Sache für nen Rechtsanwalt wenn ich so drüber nachdenke..

  7. #17
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Wieso? Ein anderer hat sein eigenes privates Adressbuch freigegeben und man selbst steht da halt "zufällig" drauf. Damit du aber erst weißt, dass die deine Daten haben, musst du dich selbst darum kümmern, dass sie die entfernen. Dann würden sie das sicherlich auch machen, aber mal ehrlich, wer durchforstet das Netz genau nach den Sachen, die jemand irgendwie von dir gespeichert hat.

    Wenn du FB verklagen willst, sagen sie eben, dass sie die Daten von einem deiner Freunde haben und löschen sie auch, wenn du sie dazu aufforderst. Aber das machen eh die wenigsten.

  8. #18

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Das Problem dass sich mir jetzt stellt: wie finde ich heraus dass sie Daten von mir haben ohne dass ich mich dort anmelde? Scheinbar geben sie deine daten erst frei sobald du dich mit deinen daten (die sie aber ja schon haben) anmeldest? Oder bin ich jetzt grad einfach nur blöd ?

  9. #19
    Avatar von Bonus_Track
    Registriert seit
    29.12.2007
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.094
    Spielt gerade
    Dies das
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Atari 2600
    Also so, wie das Geckolord mit dem Monopol erklärt hat, ist es eig absolut richtig. Haben das erst letztens nochmal in der Schule gehabt. Weiß halt nich wie viel Spielraum der Begriff lässt.

    BTT: Ich bin schon eine ganze Weile bei Facebook registriert und wenn ich nicht am Wochenende non stop SMS schreiben will, um zu wissen was los ist komm ich da auch gar nicht drumrum^^

  10. #20
    Avatar von Burak
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    2.329
    In Sachen Daten speichern hat Cleese recht. Das darf Facebook wirklichh machen. Nicht nur Facebook auch Google. Google speichert so ziemlich alles, was du machst und das ist auch in deren Datenschutzbestimmung drin. Wenn du sogar gmail besitzt, weißt der auch über deine mails Bescheid. Wenn du dann mit deinem G-mail Account jemandem außerhalb G-Mail etwas schreibst, verfolgt das Google auch. Facebook ist da nicht anders. So habe ich es mal in einer Doku gesehen und auch in Google Datenschutzbestimmung gelesen (ist nicht wirklich lang, lese sowas eigentlich auch nich t).
    Ich bin auch in Facebook, nicht mehr in svz und mir ist es recht egal. Solche Seiten wissen möglicherweise ehh schon alles über einen.

    Da braucht man keine Ängste zu verstreuen, solange sich alles im Rahmen des Normalen bewegt, werden sie mit den Daten direkt keinen Einfluss auf einen haben. Hoffe ich zumindestens.

    edit: ich habe solange gebraucht zum Schreiben, sodass das meiste schon gesagt wurde.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Facebook
    Von Mutig im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 10:09
  2. Kleines Jubiläum: 3.000 User registriert!
    Von Dennis im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.2004, 13:53
  3. Registriert?
    Von vA|derAmA im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 22:51
  4. Bei nintendovip.com registriert?
    Von Eurelius im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.2002, 08:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden