12 »
  1. #1
    Avatar von GamezFan
    Registriert seit
    01.07.2002
    Beiträge
    1.569
    Konsolen
    Switch
    PS5, Xbox Series X & New 2DS XL

    cool 3D Effekt mit unterschiedlichen Sehstärken?

    Hallo liebe Nintendo-Online Community und beseonders hallo an alle die auch schon ganz ungeduldig auf den 3DS warten!

    Ich frage mich seit mir bekannt ist das es ein 3D Feature gibt, ob ich es überhaupt sehen werden kann. Da ich ein sehr schlechtes Auge habe, okay mein anderes ist auch alles andere als gut, aber dennoch ich denke ich werde den 3D Effekt wegen der unterschiedlichen Augenstärke eh nicht sehen können, oder?

    Bis jetzt habe ich mich extra nicht so gehypt mit dem 3D Effekt, da ich eben wie gesagt davon ausgehe, das ich den nicht nutzen werden kann.

    Ich möchte noch anmerken, das die Sehschwäche angeboren ist und nicht irgendwie vom zocken kommt oder so, um gleich diesem Vorurteil und damit einher kommenden dämlichen Sprüchen einhalt zu gebieten.

    Wäre natürlich genail, wenn es doch ginge, daher frage ich hier mal einfach nach, was meint ihr dazu oder wisst ihr da vielleicht sogar genaueres?

    Vielen Dank im voraus!
    Geändert von GamezFan (14.02.2011 um 13:02 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ein Kollege kann ohne Brille wirklich nichts sehen und hat auf der gamescom den 3DS angespielt. Nach etwas Herumprobieren am 3D-Regler konnte auch er den Effekt genießen, ob seine beiden Augen aber gleich schwach sind, kann ich dir gerade nicht sagen.

    Man munkelt, dass Nintendo bald 3DS in den üblichen Elektronikmarktketten verteilen wird, damit die Kundschaft das Gerät einmal anspielen kann. Vielleicht kannst du dort dann einmal in Ruhe experimentieren, ob das alles klappt.

  3. #3
    Avatar von GamezFan
    Registriert seit
    01.07.2002
    Beiträge
    1.569
    Konsolen
    Switch
    PS5, Xbox Series X & New 2DS XL
    Ja, also ich kann ohne Brille oder in meinem Fall auch Contactlinsen auch nur verschwommene Farben sehen.

    Daher könnte das mit deinem Kollegen passen. Wäre natürlich übelst genial, wenn das echt gehen würde, wobei ich halt meine Zweifel habe, da es ja so eine über kreuz Technik ist, wo beide Augen benutzt werden und wenn dann eines schwächer ist als das andere, weiß nicht ob das dann noch funktioniert.

    Ich gehe mal davon aus das kein Mensch gleich schlechte Augen hat, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Danke für die Info isaac3k!

    Würde mich dennoch mehr beruhigen falls das jemand bestätigen kann, der direkt betroffen ist.

  4. #4
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von isaac3k Beitrag anzeigen
    Man munkelt, dass Nintendo bald 3DS in den üblichen Elektronikmarktketten verteilen wird, damit die Kundschaft das Gerät einmal anspielen kann.
    Da gehe ich auch mal von aus, da es die beste Möglichkeit ist den 3D-Effekt zu bewerben!


    Aber ich denke nicht, dass der Effekt davon abhängt, dass man unterschiedliche Sehstärken hat. Schliesslich können Menschen dann auch so im Real Life 3D sehen, unabhängig von der Sehstärke. Und der 3D liefert ja jedem Auge sein eigenes Bild - so wie es halt sein sollte. Würde mich rein biologisch gesehen wundern, wenn man sich deswegen Sorgen machen müsste. Da sind andere Faktoren - und die kenne ich leider nicht - wichtiger, denn es gibt wohl einige die kein 3D sehen können. Mich eingeschlossen, aber sobald ich so ne Brille aufsetze oder vor nem Bildschirm wie dem des 3DS stehe, geht es

  5. #5
    Avatar von GamezFan
    Registriert seit
    01.07.2002
    Beiträge
    1.569
    Konsolen
    Switch
    PS5, Xbox Series X & New 2DS XL
    Ja eben, genau das verunsichert mich RazeLaserbolt, angeblich können manche Leute ja kein 3D sehen, ich weiß nicht mal ob das auf mich zutrifft, also ob ich auch kein 3D sehen kann/angeblich nicht kann. Ich weiß das klingt dämlich, das ich das nicht mal weiß, aber in meinem Sehtest für den Führerschein steht so viel drin, da verstehe ich die Hälfte nicht. xD

    Aber genial wenn es doch geht! Ach und mein Kauf ist eh beschlossen, ob ich den nun sehen kann den 3D Effekt oder nicht. Daher werde ich es vorher auch nicht groß testen an einem Ausstellungsgerät, sondern direkt hin rennen mir einen aqua blue schnappen und freudig zur Kasse hüpfen, hihi.

  6. #6
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Ich kann da jetzt nur von mir sprechen... mit 3D hab ich allgemein so meine Probleme den Effekt richtig zu erkennen. Filme im Kino strengen mich zb viel zu sehr an um sie "in Ruhe" sehen zu können. Wenn ich allerdings am PC etwas in 3D zocke (also mit Nvidia 3D Vision), dann muss ich den Regler seeehr viel weiter runter drehen als alle anderen Leute.. weil ich sonst nur verschwommen sehe und ich das Gefühl habe das meine Augen sich wie wild drehen.. ist ein sehr ekliges Gefühl! Daher denke ich das das beim 3DS ähnlich sein wird und man einfach nur den 3D-Effekt runterschrauben muss. Dann hat man halt kaum 3D, aber immerhin etwas .

  7. #7
    Avatar von GamezFan
    Registriert seit
    01.07.2002
    Beiträge
    1.569
    Konsolen
    Switch
    PS5, Xbox Series X & New 2DS XL
    Ich muss sagen habe leider noch gar keine 3D Erfahrungen im Kino war ich seit Jahren nicht mehr und in meinem PC arbeitet eine ATI Grafikkarte. ^_^

    Aber danke für die Infos! Immer her damit, wenn noch irgendwer was weiß oder eigene Erfahrungen sammeln konnte.

  8. #8
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Am ehesten sollte man so etwas aber echt am 3DS austesten. Ich konnte auf der gamescom beim 3D-Fernseher am Sonystand kaum länger als zehn Minuten zuschauen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen, beim 3DS klappte alles problemlos. Das sind einfach verschiedene Techniken, die anders funktionieren.

  9. #9
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Beim Sonyfernseher war es sogar so schlimm, dass ich dauerhaft in der Mitte ein derartig unangenehmes Gefühl hatte, dass die Augen tränten. Beim 3DS keinerlei Erscheinung, nur zu dem Thema, dasss es da wirklich riesige Unterschiede zwischen Brillen- und Naked Eye-Technik gibt.

    Ich wüsste nicht warum du den 3D-Effekt nicht sehen solltest. Sofern es wirklich nur eine Sehschwäche ist, dürfte es da doch kein Problem geben? Ich kann zwar nichts versichern, aber wenn man mal so drüber nachdenkt erscheint mir dass als logisch. Deine Augen sind ja intakt, du siehst halt "bloß" unscharf und bist ja nicht blinds Erst wenn das eine Auge schon nahezu blind wäre, dürfte es erst Probleme geben. Leute die bpsw. ein Glasauge haben konnten den 3D-Effekt eben nicht sehen. Vorraussetzung sind nun einmal zwei soweit gesundene Augen, dass man noch was sehen kann.

    Ansonsten schließ ich mich da an: Einfach mal ausprobieren oder auf weitere Berichte warten! Ich hoffe natürlich das beste für dich

  10. #10
    Avatar von GamezFan
    Registriert seit
    01.07.2002
    Beiträge
    1.569
    Konsolen
    Switch
    PS5, Xbox Series X & New 2DS XL
    Ja warten ist natürlich die sicherste Methode. Und mein Kaufgrund ist ja gott sei dank nicht das 3D Feature sondern die Spiele Stichwort Zelda Ocarina of Time & Resident Evil im old school Stil.

    Aber ich habe mir ja das ganze mal durchgelesen wie das funktioniert und so wie ich das verstanden habe bekommt jede Auge ein Stück zu sehen und muss daraus halt 3D formen, da habe ich halt angst, das wenn ein Auge das Bild icht so gut aufnehmen kann wie das andere, das da kein richtiges Endbild bei entsteht und 3D somit gar nicht funktionieren kann.

    Ich persönlich habe auch das Gefühl, das ich nur ein Auge wirklich benutze, andrerseits wenn ich mein schlechtes Auge nicht habe, sehe ich doch um einiges weniger. Also ich kann nicht mal beurteilen ob das jetzt als halb blind gilt oder noch geht.

    Ich danke für eure Antworten, das hat mir die Hoffnung gegeben das ich vielleicht sogar doch das 3D Feature nutzen kann! Das wäre genial!

Ähnliche Themen

  1. So funktioniert der 3D-Effekt des Nintendo 3DS
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 10:20
  2. Nintendo 3DS mit abschaltbarem 3D-Effekt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 04:52
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 14:18
  4. Der Mega Man Effekt!
    Von Mad Max im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 19:07
  5. "Schein"-Effekt
    Von Wayne im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden