12 »
  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    Abe's Oddysee HD

    Den jüngeren Usern dürfte er vielleicht nicht bekannt sein, aber Ende der 90er sorgte auf Sonys erster Playstation (und auch auf dem PC) ein grüner Held für sehr guten Knobelspaß:



    Die Spielwelt wurde bildschirmweise (also ohne Scrolling) von der Seite dargestellt und es galt, durch Schalterrätsel und recht simples Kommunizieren mit den Artgenossen eben diese aus der Sklaverei von Rapture Farms zu retten.



    Wurde ein HD Remake angekündigt. Dabei sollen ausser einer überarbeiteten Grafik auch noch eine verbesserte Physikengine geboten werden!

    Quelle: consolewars.de


    Wer kennt hier noch den guten alten Abe? Habt ihr das Original gespielt, oder die Fortsetzung? Was haltet ihr allgemein von Spielen dieser Art?


    Für mich fällt dieses Spiel in eine ganze bestimmte Schublade meiner Zockergeschichte: ich mag es zwar sehr, habe es aber leider nie durchgespielt. Dabei hatte ich es beim Erscheinen nur bei nem Kumpel angezockt und dann später selber auf irgendner Heft-DVD (glaub Computer Bild Spiele) gehabt. Ich werde aber mit der HD-Version auf jeden Fall die Chance nutzen, das Game endlich zu beenden!

    Spiele dieser Art mag ich allgemein sehr gerne. Was mir da noch so einfällt:

    - Another World
    - Flashback
    - Heart of Darkness

    Hmmm... fallen euch vielleicht noch mehr ein?

  2. #2
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Na, wer kennt das Lied noch?

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=2eacxC3D4uo"]Music Instructor - Get Freaky[/ame]

    Glaub irgendwo in den Tiefen meiner Playstation Spiele müsste ich das sogar irgendwo haben. War schon ein nettes Spiel damals und glaub durchgespielt habe ich es auch nicht, dass mit wirklich Spiele durchzocken kam erst so vor 2 Jahren bei mir auf...

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  3. #3
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Achja, das hatte ich ganz vergessen ^^ Sonst hätte ich das auch noch mit den Startpost gepackt Echt ein cooler Song, und coole Vermarktung

  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Jaaaa Abe war schon ein sehr geiles Spiel.
    Das gabs damals mal auf so ner Demo CD (hatte ja keine PS1) und habs später immer mal wieder bei nem Freund gespielt.
    Irgendwann hatte ich das auch mal auf ner Computer Bild Spiele CD. Dachte mir "ey geil! Abe!" Habs dann aber garnich weit gespielt. Bin aber ein großer Fan des Spiels. Der Humor ist irgendwie klasse, die Animationen warn toll.

    Aber am besten fand ich die Sprachausgabe bzw die Kommunikationen:

    Abe: Hallo
    - Hallo!
    Folge mir!
    - Okay!!
    Warte
    - Okay!!
    An die Arbeit (Schalter drücken oder so)
    - Okay!!!


    andere Spiele der Art hab ich leider nie wirklich gespielt (außer Heart of Darkness) bin diesen allerdings nicht (mehr) abgeneigt.
    Heart of Darkness fand ich in der Fernsehwerbung immer so "beeindruckend" und als ichs dann gespielt hab wars so en bockschweres Spiel^^


    edit: Raze hieß es nich "Rupture Farms" ?
    Geändert von FallenDevil (24.02.2011 um 16:49 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    eins der wenigen Spiele wo der Hauptheld pupsen konnte ... in lustiger Variante, nicht das peinlich überzogene in Fable ... (durch sowas werden videogames halt durch den dreck gezogen ^^)
    aber selbst Ape in HD würd mich jetzt nicht sooo reizen , vllt. bauen sie ja ein 2 player mode ein

    ja Flashback habe ich geliebt , Another Worlds fand ich bockschwer damals ! Allein der Anfang wo man im Käfig hin und her schaukeln muss hat sich mir ins Games Hirn gebrannt ^^

    ich hab mich damals über Gobliiins 4 geärgert das den Charme der alten Games in keinster Weise erreichen konnte

    aber schön das wirklich gute Spiele wie Oddworld nochmal neu rauskommen


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #6
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Boah ich hab das Spiel damals GELIEBT!
    Hatte damals ne Demo der Playstation Version stundenlang immer und immer wieder gezockt.
    Oddworld... Einfach nur göttlich.
    Hab die ersten beiden Teile gespielt.
    Das klassische "Hallo - Folge mir! - Okay!" ist mir auch noch im Hinterkopf geblieben.
    Das HD Remake werd ich mir sicherlich mal ansehen!

  7. #7
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Wundert mich nicht, dass hier vielen die Sprachausgabe in Erinnerung geblieben ist. Sie war wirklich ziemlich klasse damals. Die Stimme passte einfach auf ein leicht tolpatschiges Wesen wie Abe und passte damit auch einfach zum Humor des Spiels. Das Intro war auch klasse, er hatte da ja auch die Erzählerstimme. Der erste Satz ist auch immer noch in mein Hirn gebrannt "This is Rupture Farms".

  8. #8
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Vorallem in dieser Stimmlage.. Göttlich!
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=p7cnIMohhsQ"]http://www.youtube.com/watch?v=p7cnIMohhsQ[/ame]

    Und dieses Morphen "jojojojoojjojojojojo"
    Geändert von Ralf (25.02.2011 um 09:30 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ich hätte nicht gedacht hier noch ein paar Fans zu finden Aber anscheinend war Abe wirklich sehr beliebt damals, das freut mich, dass ich wohl nicht der einzige bleiben werde der sich das HD-Remake kaufen wird.

  10. #10
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Hatte auch ein schönes Abe Poster im Zimmer hängen
    Wollte damals eigentlich immer ne Xbox extra wegen Munchs Oddysee.
    Sollte ich vielleicht demnächst irgendwann mal nach holen. Ne 360 hab ich ja.
    Munchs Oddysee ist aber soweit ich weiß nicht mehr so gut, wie die Vorgänger oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden