« ... 2101112131422 ... »
  1. #111
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das war ich ja auch. Die Spiele sind gut, keine Frage, aber ob der Weg mit XIII so der richtige war? Final Fantasy war immer pompös inszeniert, aber das Gameplay war ebenso genial.


    Bei XIII kannst du einen Großteil der Kämpfe dadurch gewinnen, dass du permanent mit X automatisch Angriffe auswählen lässt (und Paradigmen wechselst) und auch die Welt ist sehr, sehr linear. Ist ja schön und gut, dass alles flott und spektakulär sein soll, aber wenn ich dadurch nicht mehr die Zeit hab meine Befehle selbst zusammenzustellen und alles automatisch machen muss ist das schon fragwürdig. Man spielt die Charaktere eher so passiv Co. der Seitenlinie: "und jetzt bitte die Formation wechseln! Danke!"

    Audiovisuell ist XIII genial und die Story war, zumindest während des Spielens (im Nachhinein nicht so) gut genug um bei der Stange zu halten und hatte auch definitiv seine Momente, aber das Gameplay hatte wirklich nicht mehr die Qualität von damals. Es war eben alles nur "gut und unterhaltsam" und nicht "fuck yeah ich bin Final Fantasy und das Maß aller JRPGs".


    Aber mot XV geht man ja wieder andere Wege. Open World liegt in der Luft und das Kampfsystem hat Potential.


  2. #112
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Das stimmt natürlich das FF13 sehr linear war. Aber ab Kapitel 11 wurde es deutlich offener und es gab genug zu tun. Bis zur Platin Trophäe habe ich lange gebraucht, lag aber nur an einer einzigen. (Besitze jeden Ausrüstungsgegenstand). Schwer wurde es auch wenn man jede Nebenmission absolvieren wollte. Für die großen Gegner musste ich mir immer eine neue Taktik zurechtlegen. Aber mein Lieblingsteil ist ja auch FF13-2. Für mich stimmt in dem Teil alles außer dem nervigen Mog, den hätte es wirklich nicht gebraucht und nach dem Teil wollte ich unbedingt wissen was denn nun weiter passiert. 14 Februar 2014, ich stand im Laden für FF13 Lightning Returns

    Edit: War FF13 nicht sogar das 3 meistverkaufte Spiel der Serie nach FF10 und FF7?
    Geändert von Zeraslight (30.07.2015 um 19:22 Uhr)


  3. #113
    Avatar von Zork_one
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    978
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    PS Vita
    Ich hab FF13 erst letztens endlich mal beendet, nach einem Speicherstand-Verlust fehlte mir einfach die Motivation mich da nochmal durchzuquälen, aber es wurde Zeit. Bis einschließlich Kapitel 10 wirkt es aber, als wolle man das jeweils vorherige Kapitel nochmal unterbieten, denn die wurden von Mal zu Mal schrecklicher und zäher... und damit meine ich nicht den Schwierigkeitsgrad. Allenfalls Nautilus war noch eine schöne Sache. Kapitel 10 ist letztlich dann auch die Krönung, 2 Stunden lang immergleiche Gänge entlangzulaufen ist nicht wirklich meine Definition von Spaß.

    Ab Kapitel 11 wird es dann aber tatsächlich gut und macht eine Menge Spaß, aber da erstmal hinzukommen, ein Krampf. Ein Spiel sollte nicht erst nach 30 Spielstunden plötzlich Spaß machen. In meiner Rangliste steht es zumindest noch über 12 und 8. Komischerweise hat mir 13-2 garnicht gefallen, obwohl es einige Fehler ausmerzt, muss ich demnächst auch mal neu angehen.

    Man muss sich aber immer mal durch den Kopf gehen lassen, dass nach dem 10. Teil einfach konstant mit Traditionen gebrochen wurde.
    Das typische rundenbasierte Kampfsystem wurde ausgetauscht, obwohl es fast schon sowas wie ein Markenzeichen war. Man hat ja nicht umsonst bei ähnlichen Spielen gesagt, sie hätten ein "Final Fantasy-Kampfsystem". Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, kann aber verstehen, warum man die neueren Spiele nicht mag... man ist ja nicht ohne Grund Fan einer speziellen Spiele-Reihe.


  4. #114
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Ich hab bis jetzt nur FF12 gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Die offene, riesige Welt und das Kampfsystem waren wunderbar. Die Story fand ich auch in Ordnung. Nur die Grafik war damals schon gewöhnungsbedürftig. Aber ein FF wie den 12. Teil würde ich sofort kaufen!

  5. #115
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.433
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Bei XIII kannst du einen Großteil der Kämpfe dadurch gewinnen, dass du permanent mit X automatisch Angriffe auswählen lässt (und Paradigmen wechselst) und auch die Welt ist sehr, sehr linear. Ist ja schön und gut, dass alles flott und spektakulär sein soll, aber wenn ich dadurch nicht mehr die Zeit hab meine Befehle selbst zusammenzustellen und alles automatisch machen muss ist das schon fragwürdig. Man spielt die Charaktere eher so passiv Co. der Seitenlinie: "und jetzt bitte die Formation wechseln! Danke!"
    In den alten Teilen war es bei normalen Kämpfen eigentlich nicht anders. Nur hat man da den normalen Angriff durch X dauerhaft verwendet, statt die automatisch generierten Angriffsketten. Ich versteh aber die Kritik am Kampfsystem. Hast du mal Lightning Returns gespielt? Das Kampfsystem ist ganz anders als das von 13 und 13-2. Ich hätte das in Kombination mit den Paradigmen nicht schlecht gefunden(Als KS für 13 und 13-2). Hauptsächlich entscheidet sich das meiste in 13, vor dem eigentlichen Kampf(Wenn einem das zu wenig ist, dann ist es sicher schwer das KS zu mögen). FF12 war da noch ein wenig härter, wenn man da die richtigen Einstellungen hatte, konnte man den Controller während der Bosskämpfe sogar liegen lassen. xD

    Bin aber auch schon sehr gespannt, wie das vom 15er sich spielen wird.

    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Ich hab bis jetzt nur FF12 gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Die offene, riesige Welt und das Kampfsystem waren wunderbar. Die Story fand ich auch in Ordnung. Nur die Grafik war damals schon gewöhnungsbedürftig. Aber ein FF wie den 12. Teil würde ich sofort kaufen!
    Gibt es eigentlich ein Grund dafür, dass du keine anderen FF gespielt hast? FF10 würde dir vllt. auch gefallen, wenn du rundenbasierende JRPG magst.

  6. #116
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    In den alten Teilen war es bei normalen Kämpfen eigentlich nicht anders. Nur hat man da den normalen Angriff durch X dauerhaft verwendet, statt die automatisch generierten Angriffsketten. Ich versteh aber die Kritik am Kampfsystem. Hast du mal Lightning Returns gespielt? Das Kampfsystem ist ganz anders als das von 13 und 13-2. Ich hätte das in Kombination mit den Paradigmen nicht schlecht gefunden(Als KS für 13 und 13-2). Hauptsächlich entscheidet sich das meiste in 13, vor dem eigentlichen Kampf(Wenn einem das zu wenig ist, dann ist es sicher schwer das KS zu mögen). FF12 war da noch ein wenig härter, wenn man da die richtigen Einstellungen hatte, konnte man den Controller während der Bosskämpfe sogar liegen lassen. xD
    Lightning Returns hab ich noch nicht gespielt, weil ich den zweiten Teil irgendwann mal liegen gelassen hab und keinen Plan mehr von der Geschichte hatte. Jetzt bin ich quasi komplett raus. Mal schauen, ob ich es irgendwann weiterspiele.


  7. #117
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    FF13 Lightning Returns bricht noch mehr Final Fantasy Traditionen. Fühlt sich stellenweise wie ein Action Adventure an, aber es gab viel zu tun. Sonst hätte ich wohl nicht 200 Spielstunden wohlgemerkt aber in einigen Spieldurchläufen. Es ist fordernd, Lightning kann sehr vielseitig angepasst werden und die Welt ist offen. Wenn einem FF13 und 13-2 aber schon zu anders war sollte man FF13 Lightning Returns am besten nicht anfassen meiner Meinung nach zumindest


  8. #118
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Würde ich jetzt nicht unbedingt bestätigen. Wenn man meint das FFXIII einfach nur X klicken und durch die lineare Welt laufen ist, dann ist LR das ziemliche Gegenteil. Die Welt ist seehr offen, man kann Nebenquests bis zum abwinken machen. Und das Kampfsystem ist auch ganz anders.

  9. #119
    Avatar von Zegge
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    269
    Spielt gerade
    Tales of Xillia
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC SNES GB
    PS2 ♥
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich ein Grund dafür, dass du keine anderen FF gespielt hast? FF10 würde dir vllt. auch gefallen, wenn du rundenbasierende JRPG magst.
    Hoffnungslos. Ich versuche ihn seit über 8 Jahren zu überreden FF10 zu spielen. Keine Chance, irgendwie will er nicht

    Ich mag FF13 nicht. Das liegt an vielen Dingen, hauptsächlich am Kampfsystem. Es frustriert mich persönlich einfach ungemein. Ich hab teils Minuten an einem normalen Kampf gehangen weil ich den Gegner nicht geschockt bekommen habe. Dafür war ich nach dem Kampf wieder vollgeheilt. Oder konnte kurz vor dem Kampf neu beginnen. Das finde ich so unglaublich dämlich. Ich habe lieber normale Kämpfe und sehe dann zu wie ich mit einer angeschlagenen Truppe zum nächsten Speicherpunkt komme. Oder ohne Heilitems xD
    Habe 13 auch nie beendet, packe den Boss ab der zweiten Form nicht. Und dann kam 13-2 und 13-3 und ich war nur noch genervt von Square. Dann ewig nicht mit dem 15 Teil fertig werden und am Ende..ich weiss nicht. Final Fantasy ist mir inzwischen leider ziemlich egal geworden.
    Was ungewohnt ist, ich habe die Teile davor vergöttert. FFX gezählte Spielzeit über 300, dazu kommen zig Stunden die ich verbracht habe das Ende und die FMV im Theater anzusehen, Fanworks zu lesen, zeichnen und schreiben und sogar intensive Überlegungen im RPG Maker eine Vorgeschichte zu basteln. Ich kann mit gutem Gewissen sagen das FFX das beste Spiel ist was es für mich gibt. Dahinter kommen dann FF8 und 12 mit ähnlich viel Begeisterung.

  10. #120
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    immer wieder "bringe den gegner auf Shock" ...
    dazu shops nur per terminal :(


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 13:24
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 12:31
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 17:38
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 18:24
  5. Final Fantasy CC Thread
    Von Martin im Forum Nintendo
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2003, 10:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden