« 12345 ... »
  1. #21
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Kann ich nur zustimmen, die Hacker hatten jetzt schon mehrere Tage Zeit, in denen Millionen von Accountdaten missbraucht werden konnten. Ich sitze jetzt hier auch schon auf heissen Kohlen und will schnell nachschauen welche meiner Mailadressen jetzt unter Umständen in Gefahr ist...

  2. #22
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic
    Sollen sie direkt sagen, dass sie gehackt wurden? Dann hätten alle nachgehakt und sie hätten noch keine Informationen. Klar war es nicht richtig, aber das kennt man nicht anders. Nein, nicht von Sony, sondern von 90% der Unternehmen etc.. Es wird wenn möglich immer alles totgeschwiegen, da ist Sony nicht der erste Konzern.

    Jetzt aber Sony die ganze Schuld zuzuweisen ist auch nicht richtig. Für einen solch großen Konzern ist es wirklich schlecht, die Daten nur so zu schützen, dass Hacker daran kommen. Allerdings galt die Playstation 3 auch als unknackbar, und sie wurde trotzdem geknackt, weil die Hacker in diesem Fall GeoHot sich das als Ziel gesetzt hat. Die 360 und die Wii sind schon weitaus länger geknackt. Wenn die Hacker etwas wollen, dann bekommen sie es auch. Gerade da sich in letzter Zeit viele Hacker angekündigt haben. Deswegen muss aus meiner Sicht das PSN nicht mal schlecht gesichert sein, damit die Hacker sich die Daten holen konnten.

    Das hat nichts mehr mit irgendwelchen "Kiddiehackern" zu tun, sondern ist ganz knallharte Wirtschaftskriminalität sich die Daten anzueignen. Die Hauptschuld ist bei dem Dieb zu suchen und nicht bei Sony.

  3. #23
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Sony hat doch offensichtlich nicht genug dafür getan sein PSN ausreichend abzusichern. Zudem sollen wohl Passwörter im KLARTEXT gespeichert worden sein. Hallo? Jeder 14 jährige programmierbegeisterte Jugendlich weiss, dass man Passwörter nicht im Klartext speichert, sondern mindestens als HASH.

    Sorry, aber das ist SONYs alleinige Schuld! Punkt. Aus. Ende.

    Das Hacken der Konsole schadet in erster Linie Sony. Das Hacken und Entwenden der PSN-Daten schadet in erster Linie die Kunden. Und die scheinen ja Sony nicht soviel zu bedeuten wie die Konsole...
    Geändert von Christian (27.04.2011 um 15:50 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Wieso wird denn jetzt hier das knacken einer Konsole (=für Raubkopien modden) im gleichen Zusammenhang genannt wie der Verlust der Userdaten auf Servern die für die Aussenwelt unerreichbar sein sollen...? Finde ich da grade keinen Zusammenhang, oder besteht da echt keiner?

  5. #25
    Avatar von Burak
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    2.329
    Ich habe ja mitbekommen, dass PSN down ist, aber ich wusste nicht, dass die ganze Aktion so ein Umfang angenommen hat. Ich war überrascht, als ich heute morgen in jeder Zeitung einen Bericht dazu gefunden hatte. Sowohl FAZ, Die Zeit als auch Süddeutsche Zeitung.

    FAZ: http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E...~Scontent.html

    Die Zeit: http://www.zeit.de/digital/datenschu...au-pr-desaster

    Süddeutsche Zeitung:
    http://www.sueddeutsche.de/digital/a...akel-1.1089824

    Ich habe zwar weder ein PSN-Account noch beschäftigt mich die Sache wirklich, doch die Artikel sollten die Betroffenen möglicherweise aufklären. So eine Datenklau-Angelegenheit hätte wohl jeder Firma passieren können, doch Sonys hat es anscheinend erwischt. Hoffentlich muss der Kunde bei dieser Aktion keinen Schaden einräumne.

  6. #26
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Zitat Zitat von nextmx Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist SONYs alleinige Schuld! Punkt. Aus. Ende.

    Das Hacken der Konsole schadet in erster Linie Sony. Das Hacken und Entwenden der PSN-Daten schadet in erster Linie die Kunden. Und die scheinen ja Sony nicht soviel zu bedeuten wie die Konsole...
    /signed

    Wie gesagt hier gibts keine Stelle mehr an der ich für Sony das geringste Verständnis habe und wie WiinDSk8ter oben schon gesagt hat, würden es andere Unternehmen mit Sicherheit genau so tun. Rechtfertigt das irgendetwas? Nein!

  7. #27
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic
    Muss es das? Nein. Damit wollte ich nur ausdrücken, dass Sony nicht die ersten sind, die das machen und dadurch nicht schlimmer sind als andere Unternehmen.
    Ein ganzer Konzern, eine Konsole und alles drum herum ist also scheiße, wenn die Chefetage Mist baut.. oh man, das nimmt so langsam das Ausmaß wie beim 3DS an.. Ich meld mich für heute ab, das wird mir zu dämlich..

    Wie ich gerade gelesen habe, soll Microsoft Xbox Live auch im Visier der Hacker sein, momentan allerdings mit weniger Folgen als bei Sony.

  8. #28
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Und wie Next schon sagte: dass die Passwörter im Klartext gespeichert wurden, war definitiv Sonys freie Entscheidung - und ein Fehler. Wie man die verschlüsselt - und dass man es auch tun sollte - steht in "SQL für Dummies" und Co. mit Sicherheit innerhalb der ersten 10 Seiten. Da kannste dann auch deine PIN auf deine EC Karte schreiben. Ist sicher, solang du sie hast. Aber einmal verloren...

  9. #29
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Man liest sich WiinDS8kater, nur bemerkenswert was du schreibst ohne dass hier jetzt einmal 3DS zur Sprache kam. Der einzige der das auf die Ebene lenkt bist du

    Ich habe für meine PSP auch einen PSN Account angelegt, der diente jedoch lediglich zum Online-Spielen und Demos runterladen. Gekauft habe ich rein gar nichts damit. Zudem habe ich mir eine Wegwerf-Email bei Web.de angelegt und Adresse und Namen irgendwelche Falsch-Angaben abgegeben. Sollte von daher für mich persönlich keine Folgen haben.

    In meinem Freundeskreis auch mal rumgefragt. Dem einen gehts wie mir und bei dem anderen ist die Kreditkarte eh mittlerweile abgelaufen. Ich bin einfach gespannt wie lange es noch dauert bis es wirklich erste Schäden zu verbuchen gibt...

  10. #30
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Zitat Zitat von WiinDSk8ter Beitrag anzeigen
    Muss es das? Nein. Damit wollte ich nur ausdrücken, dass Sony nicht die ersten sind, die das machen und dadurch nicht schlimmer sind als andere Unternehmen.
    Ein ganzer Konzern, eine Konsole und alles drum herum ist also scheiße, wenn die Chefetage Mist baut.. oh man, das nimmt so langsam das Ausmaß wie beim 3DS an.. Ich meld mich für heute ab, das wird mir zu dämlich..

    Wie ich gerade gelesen habe, soll Microsoft Xbox Live auch im Visier der Hacker sein, momentan allerdings mit weniger Folgen als bei Sony.
    Hier gehts doch für niemanden ausser dich darum, dass Sony schlimmer ist als andere. Mir gehts um den Skandal ansich. Egal welche Firma das wäre. Wenn MS das passiert wäre, wäre ich genauso erschüttert und wütend.

    Jedenfalls bringt mich der Vorfall jetzt zum Umdenken bezüglich dem Anvertrauen von Zahlungsdaten selbst bei so großen Unternehmen. Werde meine Kreditkartendaten auch bei XBOX Live rausnehmen, muss ich halt MS Points Karten kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 16:27
  2. Gestohlene Kreditkarten für XBL?
    Von America`s Most Wanted im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 16:28
  3. 10 XBox360 gestohlen
    Von Sir.Framerunner im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 20:43
  4. Halflife 2 Quellcode gestohlen
    Von Gonzo im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 12:13
  5. habt ihr schonmal was gestohlen usw.?
    Von Dadi2000 im Forum Off Topic
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 16.03.2003, 17:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden