123 »
  1. #1
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear

    Helena Fürst (RTL)

    Ich bin beim zappen grad bei RTL hängen geblieben, da läuft grad "Helena Fürst - Anwältin der Armen". Mit Entsetzen beobachte ich diese Vorführung von "armen" Personen. Diese Helena Fürst spitzt die Dramatik noch immer weiter zu, macht den hilfesuchenden Leuten auch noch unnötig Angst und fragt dann immer noch: "Wie fühlen Sie sich jetzt?".

    Mir kommt die Dame auch ziemlich bekannt vor, nach kurzer Recherche habe ich heraus gefunden, dass diese Frau Fürst vor ein paar Jahren bei Sat.1 eine "Sozialfahnderin" dargestellt, die vermeintlich betrügerische Leistungsempfänger stellen wollte.

    Also RTL schafft es doch tatsächlich immer wieder noch ekelhaftere und zynische Sendungen zu produzieren.

    Boah ich reg mich grad tierisch auf!!!!!

  2. #2
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Guckt da jemand Fernsehkritik TV?

  3. #3
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Ja ich schaue es, kann mich aber an einen Beitrag darüber nicht mehr erinnern.

  4. #4
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Guckt da jemand Fernsehkritik TV?
    Das sollte eigentlich jeder tun!

    @Topic
    Der Name klingt in meinen Ohren irgendwie pervers - fragt mich nicht warum

    Ist doch normal, dass RTL diese Schiene fährt. Ist ja nicht umsonst Unterschichtenfernsehen. Da reiht sich doch auch gleich dieser Posch Spice mit ein, der angebliche Rechtsanwalt, der angeblich Menschen hilft. Oder diese komische Tussi, die vermisste Leute angeblich findet. Oder, oder, oder...

    Wer diese ganzen Sendungen noch ernst nimmt (wie meine Eltern zum Beispiel), ist selbst schuld.

  5. #5
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    RTL bedient damit die immer größer werdende Gruppe der Aus-Überzeugen-HartzIVler, anders kann man das Programm ja kaum noch beschreiben. Der ganze Nachmittagsquatsch wie Familien im Brennpunkt und wie sie nicht alle heissen...

    Wobei ich zugeben muss, dass ich den Anfang dieser "Lebensechten Geschichten" mit Supernanny und Raus aus den Schulden noch recht unterhaltsam fand. Aber das wurde dann auch immer krasser, im ersten Fall waren es anfangs noch einfach Erziehungstipps, und nachher wurden dann nur noch Fälle gezeigt wo die Kinder geschlagen werden und das Jugendamt einschreiten muss, alles andere hätte den Zuschauer ja nicht mehr befriedigt -.-

  6. #6
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Mir gehts ja nicht darum ob das da gescripted ist oder nicht. Mir gehts primär ums vorführen von Leuten, die scheinbar wirklich "echte" Hilfe brauchen und nicht so ne "Überfrau" die nur mit dem Zeigefinger wedelt und zeigt wie doof die Leute doch sind.

    Ich fands geschmacklos und musste mich darüber grad mal auskotzen...

  7. #7
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Eben das meine ich ja auch. Sowohl bei der Supernanny als auch bei Raus aus den Schulden ging das meiner Meinung nach immer mehr in die Richtung vorführen!

    Ich versuche mal rein subjektiv zu beschreiben, wie ich die Entwicklung sehe:

    Supernanny: normalen Familien mit Kindern, die hyperaktiv waren oder sich nichts sagen liessen wurde geholfen. Später ging das dann über zu Familien, die die Kinder geschlagen haben, wo die Mutter aus irgendwelchen seelischen Gründen ihr Kind nicht lieben konnte oder was weiss ich.

    Raus aus den Schulden: Es ging um Menschen, die wirklich Pech hatten. Der Ehemann ist gestorben und die Frau konnte sein Ein-Mann-Unternehmen nicht mehr managen oder sowas. Später waren es dann nur noch Fälle, wo die eindeutig selbst Schuld waren, weil sie nicht 1+1 zusammenzählen konnten und keine Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung aufstellen konnten, was der Zwegart dann auch auf mitunter beleidigende Weise kommentiert hat.

    Genau das "Vorführen"-Gefühl habe ich da auch, und meine halt, das es früher nicht so war!

  8. #8

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Da muss ich dem Raze recht geben. Früher hatte das durchaus noch einen Hilfscharakter und auch eine gewisse Ernsthaftigkeit. Wenn ich mir jetzt Familien im Brennpunkt oder so anschauen würde, müsst ich mich permanent übergeben. Diese billigen, überdramatischen Geschichten mit so amrseelig schlechten Schauspielern..
    Nee also RTL ist bei mir schon irgendwo in den 30ern im TV gelandet (und ich hab kein digitales Fernsehen, ihr wisst was das heißt ) damit ich auf so nem Müll bloß nich hängen bleibe. Da finde ich die "echten" Doku-Soaps die auf Vox (ja, gehört uach zu RTL ) viel interessanter und authentischer. Hundkatzemaus, Ab ins Beet etc machen mir richtig Spaß zu gucken, wenn ichs mal erwische, weil dort einfach ECHTE Menschen sind. Ohne richtig große dramatische Probleme. Da darf auch mal ein Pizzabäcker rumbrüllen wenns im nich passt^^

    Was ich schade finde, dass immer mehr Programme auf diesen "HartIV-TV"-Zug aufspringen. We are Family von ProSieben ist da eigentlich genauso blöd, wobei hin und wieder doch mal ne ganz interessante Folge lief. Was ich besonders "liebe" ist dieser komische Ferienkram der auf RTL II läuft. X-Diary oder so? Mann sowas ist doch absolute Volksverdummung -.-

  9. #9
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Solange es Quoten bringt, machen die Sender doch alles richtig. Ist ja nicht so, dass diese Sender von irgendwem anders Geld kriegen, damit sie was zeigen Wobei ich das Programm von den "GEZ"-Sendern auch nicht gerade gut finde(wobei die ja sogar einen "Bildungsauftrag" haben)..."Rote Rosen" oder "Sturm der Liebe" Dies ist aber eine andere Geschichte.
    Da bleibt halt der Fernseher aus und feritg, wenn nichts vernünftiges kommt.


    P.S.: Für Peter Zwegat könnten sie auch noch eine neue Sendung machen: "Wie parkt man ein". Der war ab und an in einem Restaurant gleich gegenüber von unserer Schule essen und hatte da immer seine Probleme mit den Parklücken

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  10. #10
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    ...Assi-TV wird das bei uns in der Schule genannt. RTLII RTL usw. diese ganzen Sender die dem prinzip "Quantität statt Qualität" nachgehen... Wobei die eine immense Quantität an Schrott entwicklen, dennen auch noch glauben geschenkt wird! Das ist wirklich das unglaublichste!!! Ich hab letztens erst ne "Konversation" zwischen Mutter - Tocher in ner Bahn verfolgt und musste mich zusammenreisen um mich nicht vor lachen übergeben zu müssen! Da kommt die Mutter mit sachen an wie: "Wenn du nicht das tust was ich dir sage dann schick ich dich in die Wüste zu RTL" oder sowas ähnliches. Da gabs ja mal die Sendung wo die "schlimmen" Teenager in die Wüste geschickt werden oder sowas... Oh mein Gott war das lächerlich was die Frau da abgezogen hat!
    Ganz ehrlich... Wenn ich mich für so einen schrott bloß stellen soll, dann müssten die das mit meiner Leiche machen. Nie im Leben würde ich mich für sowas lächerlich machen. Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass ein Elternpaar ihren eigenen Sohn, der ein ganz Normales leben geführt hat, Freunde, FREUNDINN! usw., für 500€ angeboten haben, für so ne Sendung bei der jugendliche ohne Freunde Job usw. "angeblich" aus ihrer "miserie" rausgeholfen werden... Was soll den der Scheiß? Oder es gibt auch viele Fälle wo die einem Helfen ne Wohnung zu finden, einfach nach ein paar Monaten rausgeworfen wurden aus ihrer "neuen" Wohnung.... Das ist einfach nur lächerlich was die Leute sich heutzutage ausdenken, um uns noch den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen.
    Dumme Sendungen --> Leute schauen sowas an und glauben es --> mehr einnahmen für die macher --> NOCH MEHR dumme Sendungen.... usw. usw. usw.
    Ganz einfach...
    Was ich überhaupt nicht verstehe, ist aber weshalb Personen die eventuell WIRKLICH Hilfe benötigen, nicht in solche Sendungen vorkommen... Es gibt genug... Aber ich kann es mir denken. Ihre Situation ist einfach nicht "Spektakulär" genug für die Zuschauer... Da kommt keine Gewalt, keine Drogen, kein Rasissmus und was weiß ich was da noch drann kommen kann, vor. Daher erfinden die einfach solche sachen. Aber was will man machen? Fernseher aus? Toll aber die Leute die nichts anderes zu tun haben, außer vor dem Fernseher zu sitzen werden das sicherlich nicht machen. Und was ist wenn sie doch merken: "Ohh wir haben zu wenig Zuschauer"... Ja dann machen sie einfach ne neue Sendung die von oben bis unten erlogen ist und das interessiert dann wieder ein paar Leute und schon fängt es wieder von vorne an.

    Naja jetzt reichts sonst bekomm ich hier noch nen Anfall wegen dieser riesigen Haufen mist den uns die Sender da verzapfen wollen.

    Ciao
    Alfa
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden