12311 ... »
  1. #1
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic

    Ausfall des Playstation Networks – Status: Online


    Wie inzwischen wohl alle PS3-Besitzer die ihre Konsole auch im Internet nutzen bemerkt haben, gibt es seit einiger Zeit wieder vermehrt Störfälle im PSN. Nachdem vor kurzer Zeit sich die Gruppe der Anonymus eingeschaltet haben, läuft vieles bei Sony falsch. Anonymus sind eine Gruppe von Hackern, die ihrer Meinung nach die Welt beschützen wollen. Bereits VISA, Paypal und inzwischen auch das Sony rund um ihre Konsole der PS3 mussten unter Angriffen dieser Gruppe leiden.

    Bei Sony nahm das ganze den Anfang, dass Sony einen Rechtsstreit gegen den Hacker Georg Hotz begonnen hat. Georg Hotz, auch bekannt unter den Namen geohot, hat es anscheinend als Herausforderung gesehen, nach dem iPhone und anderen Apple-Produkten auch die Playstation 3 zu knacken. Das hat er auch geschafft und den Pfad für die Piraterie geöffnet, nachdem er lautstark mit seinem Erfolg im Internet angegeben hat. Daraus folgte ein Rechtsstreit gegen den Hacker Georg Hotz.

    Nachdem Sony einen sehr eigenartigen Weg gegangen ist und sämtliche Daten des Hackers konfisziert hat um diese zu durchsuchen um den Lauf der Daten zu rekonstruieren und damit stark in die Privatsphäre und seine Daten eingegriffen hat, haben sich die bereits genannten Hacker unter den Titel Anonymus mit eingemischt. Diese wollen nun Sony das Leben schwer machen, weil Sony es nicht erlaubt, eine Konsole so zu nutzen, wie sie es gerne hätten. Dabei sei angemerkt, dass es sich bei der Playstation 3 um eine Konsole handelt und nicht um einen PC, wie die Hacker es anscheinend lieber nutzen wollen.

    Vor wenigen Wochen war die offizielle Playstation-Network-Seite down, was den Anonymus zuzuschreiben ist. Sony betitelte die Ausfälle als Wartungsarbeiten. Umso mehr liegt es nahe, dass es sich bei den heutigen Vorfällen nicht um außerplanmäßige Wartungsarbeiten handelt, sondern dort irgendetwas bei Sony schief gelaufen ist. Die Anonymus hatten sich noch nicht abgeschrieben, wollten aber laut eigenen Aussagen vor Angriffen auf Sony absehen, sofern der Kunde mehr leidet als Sony und in diesem Fall leiden alle Kunden rund um die Welt, womit man Anonymus ausschließen sollte, sie es aber anscheinend doch sind.

    Ein offizielles Statement seitens Sony gibt es bisher nicht. Das PSN ist seit etwa heute Morgen 7 Uhr down und beim Versuch sich einzuloggen, erhält man nur einen Fehlercode: "Ein Fehler ist aufgetreten. Sie wurden vom PlayStationNetwork abgemeldet. (80710A06) Damit kann ein normaler Kunde nichts anfangen. Dennoch hält uns Sony zumindest auf den Laufenden, hier könnt ihr die aktuellen Updates nachlesen: http://blog.de.playstation.com/2011/...ation-network/

    Was haltet ihr von der ganzen Sache? Um eine Ausartung zu verhindern, möchte ich die Nicht-PS3-Besitzer darum bitten sich von der Diskussion fernzuhalten. Wenn ihr etwas zu sagen habt, dürft ihr das gerne tun, doch werde ich einschreiten, sofern es nötig ist.

  2. #2
    Avatar von Puma45
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Kreis Görlitz
    Beiträge
    1.768
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP PS3 GC GBA N64
    Playstation 2 Phat
    Zitat Zitat von WiinDSk8ter Beitrag anzeigen
    Ein offizielles Statement seitens Sony gibt es bisher nicht. Das PSN ist seit etwa heute Morgen 7 Uhr down und beim Versuch sich einzuloggen, erhält man nur einen Fehlercode: "Ein Fehler ist aufgetreten. Sie wurden vom PlayStationNetwork abgemeldet. (80710A06) Damit kann ein normaler Kunde nichts anfangen. Dennoch hält uns Sony zumindest auf den Laufenden, hier könnt ihr die aktuellen Updates nachlesen: http://blog.de.playstation.com/2011/...ation-network/

    Was haltet ihr von der ganzen Sache? Um eine Ausartung zu verhindern, möchte ich die Nicht-PS3-Besitzer darum bitten sich von der Diskussion fernzuhalten. Wenn ihr etwas zu sagen habt, dürft ihr das gerne tun, doch werde ich einschreiten, sofern es nötig ist.
    Dies betrifft ja nicht nur PS3 Besitzer, auch PSP Besitzer sind betroffen. Wenn man in den Store der PSP will kommt folgender Fehlercode 80550386 "Ein Fehler ist aufgetreten. Sie wurden von Playstation Network abgemeldet."

    is jetzt kommt man immer noch nicht in den Store. Ich hoffe, Sony bekommt das bald in den griff.

  3. #3
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic
    PSP hatte ich nur einmal kurz in den Händen, deswegen vernachlässige ich die bei sowas immer, sry. Aber na klar, das gesamte PSN ist ja down..

    Ich hoffe auch noch, dass die das im Idealfall in den nächsten zwei Stunden hinbekommen, ansonsten aber spätestens morgen wieder alles zum Laufen gebracht haben. Anonymus hat es wohl geschafft, sollte die Aktion noch einige Tage andauern, werden viele Kunden Sony den Rücken zeigen und sich bei der Konkurrenz bedienen.

    Man wie ich diese Typen hasse, meinen die Welt retten zu müssen.. lächerlich.
    Georg Hotz ist doch selbst Schuld, wenn er so einen Mist macht. Wenn ich Techniken entwickel um auch den Weg zu Raubkopien zu öffnen muss ich damit rechnen, dass irgendwann mal wer hinter einem steht und einem zum Gericht schleift. Aber an so etwas denken die Hacker ja nicht, fühlen sich sogar noch im Recht.

    EDIT: Oh man, ich krieg zu viel -.-
    Während wir immer noch die Ursache des Netzwerk-Ausfalls ermitteln, müssen wir euch mitteilen, dass es einen oder zwei komplette Tage dauern kann bevor wir den Service wieder komplett herstellen können. Vielen Dank für eure Geduld.
    Geändert von WiinDSk8ter (21.04.2011 um 19:29 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    och das kann doch auch etwas positives haben , vllt ist Sony ja so gütig und verschenkt ein paar PSN Points wegen der Panne

    die Hacker sollten lieber auf Lücken im System hinweisen (auch bei online banking, online shops usw) ...


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #5
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic
    Wenn überhaupt nen komisches Mini-Spiel kostenlos ;D Mehr kann man von Sony leider nicht erwarten..

  6. #6
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    bestimmt ein gratis Little Big Planet DLC Kostüm


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #7
    Avatar von Serocool
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Niedesachsen
    Beiträge
    1.936
    Spielt gerade
    Forza Motorsport 7, Zelda Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS N64 SNES NES
    Da das PSN Kostenlos ist, wirds sicher nix geben...
    "Hack the Planet"

  8. #8
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic
    Wie die meisten unter euch sicherlich mitbekommen haben dürften, steht das PlayStation Network seit dem gestrigen Tage nicht mehr zur Verfügung. Und während man bei Sony weiterhin fieberhaft an einer Lösung arbeitet, meldete sich nun ein Sprecher der Anonymous-Gruppe zu Wort und versicherte, dass man mit dem derzeitigen Ausfall der Online-Plattform nichts zu tun habe.

    Allerdings plant man weitere Attacken gegen Sony, sobald das PlayStation Network wieder wie geplant funktioniert. Diese sollen sich allerdings nicht gegen das Online-Angebot an sich richten, da man lediglich Sony und nicht die Spieler beziehungsweise Kunden treffen möchte.

    Welche Begebenheiten zum Ausfall des PlayStation Networks führten, ist weiter unklar. In einem offiziellen Statement ließ Sony zuletzt verlauten, dass sich die ungeplanten Wartungsarbeiten bis zu zwei Tage hinziehen könnten.
    Hm, es war mir schon etwas komisch, da Anonymus wirklich bereits vor einigen Tagen gesagt haben, dass sie bei ihren Angriffen nicht die Kunden leiden lassen wollen. Deswegen würde ein Ausfall des PSN so gar nicht mit der Aussage zusammenpassen. Ein normalen Ausfall kann ich mir nicht vorstellen. Anonymus hat bestimmt schon Nachmacher gefunden, die Sony so abgrundtief hassen, dass sie einfach alles kaputt machen wollen. So einen Schwachsinn habe ich echt noch nie miterlebt -.- Ganzen Hackerkiddies haben bestimmt zu viel Gras geraucht..

  9. #9
    Avatar von Serocool
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Niedesachsen
    Beiträge
    1.936
    Spielt gerade
    Forza Motorsport 7, Zelda Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS N64 SNES NES
    Ich glaub eher zu wenig
    Sonst wären se gechillt^^
    "Hack the Planet"

  10. #10
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic
    Bisher ist das Playstation Network ja noch immer down, auf meinem Blog habe ich die ganzen Geschehnisse kompakt in einer zeitlichen Übersicht verfasst, mit Updates sobald sie zur Verfügung stehen

    http://wiindsk8ter.wordpress.com/201...-psn-ausfalls/

Ähnliche Themen

  1. Eure Alternativen zum PSN-Ausfall
    Von WiinDSk8ter im Forum PlayStation
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 18:02
  2. [Gelöst] Ausfall des Systems?
    Von Goldi im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 12:36
  3. Playstation 2. Online kriegen will. Problem. Guaah.
    Von Scorpion im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 16:56
  4. Status der 'Capcom 5'
    Von KaiserGaius im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 18:47
  5. Smash Brothers Status
    Von meldron im Forum Nintendo
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2003, 00:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden