1. #1
    Avatar von Mr_Fabel
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Österreich, Salzburg
    Beiträge
    86
    Spielt gerade
    Mario Kart 7
    Konsolen
    3DS Wii DS N64 SNES

    Wii U ist Wii kompitabel - inwiefern?

    Hallo liebe Nintendo Nerds

    Wie euch sicher bekannt ist, wird die WiiU rückwärtskompatibel sein, sprich sie kann Wii Spiele abspielen. Da tun sich mir als Nintendo Fanboy doch gleich ein paar Fragen auf.

    Naja, eines ist klar: Ich werde meine Wii-Disks weiterhin mit der WiiU verwenden können. Allerdings sind da einige 'Probleme':



    Wie viel WiiU ist die WiiU, wenn sie gerade ein Wii Spiel abspielt?


    Hört sich jetzt vielleicht ein wenig komisch an, aber ich finde diese Frage erfordert eine genaue Erklärung!
    Um Wii Spiele ausführen zu können, muss die U in einen Wii-Modus wechseln um sich wie eine Wii zu 'verhalten zu können'. Jaaa, wo liegt denn da jetzt das Problem? Wie ihr vielleicht schon wisst, wird die Wii U bessere Online-Services anbieten, mitunter Nachrichten über den Online-Status der Freunde (Ähnlich dem 3DS) oder Nachrichten oder vielleicht kann sie ebenfalls wie der 3DS über 'WiiUPass' Filme oder andere Inhalte während dem Spielen herunterladen.

    Wenn sich aber die U im Wii-Modus befindet, wird sie sicher NICHT in der Lage sein, Downloads etc durchzuführen, weil sie sich ja wie eine Wii verhält und die kann das ebenfalls nicht!
    Dasselbe ist bereits bei Wii/3DS passiert: Spiele ich ein GC Spiel auf der Wii, kann ich keine Nachrichten empfangen etc. Bei der Wii nicht weiters schlimm, immerhin gibt es da ja nicht so viel zu empfangen. Ich denke aber, dass sich das bei der WiiU ändern wird. Und beim 3DS ist der DS-Modus sowieso ähhhh Mich stört am meisten, dass es dann unmöglich wird jemanden über StreetPass zu treffen.

    Erwartung hier an Nintendo:
    Ich finde es natürlich supercool, dass ihr die WiiU rückwärtskompitabel macht, aber könntet ihr den Wii-Modus nicht ein bisschen aufpeppen? Ich hoffe, dass Nintendo es schafft den Kompitablitätsmodus quasi 'zu erweitern'





    Welche Controller werden WiiU kompitabel, wenn ein Wii Spiel gespielt wird?

    Zuerstmal: Ja mir ist klar, dass alle Wii-Controller U kompitabel sein werden, aber wie siehts mit dem 'New Controller'* aus? Das der Controller keine Wii-Portable darstellen kann ist mir klar, wie soll ich denn zB. WiiSports nur mit dem Controller alleine spielen? Das geht nicht, aber wird es möglich sein, den U-Controller als Bildschirm zu 'missbrauchen'?
    Also ich spiele mit Wii FB und Nunchuck etc, schaue aber nicht auf den TV, sondern eben auf den U-Controller. Wenn ich aber nicht auf den TV schuaen muss ich irgendwie die Zeigehand ersetzen. Wie wärs denn mit der Touch-Funktion des neuen Controllers?
    Hier mit zB Animal Crossing: Let's go to the City:





    Hier die Demonstration; Wii Spiele auf dem WiiU Controller





    Anstatt des Pointers wird der Touchscreen benützt



    Erwartung:
    Eigentlich keine in diese Richtung, die oben gezeigten Bilder sind natürlich alle mithilfe Gimps unter Ubuntu entstanden. Theoretisch zwar möglich, wird aber sehr wahrscheinlich nie zur Realität werden.





    Wii Spiel in HD auf der WiiU?


    Jeder (begeisterter) Wii-Spieler wird auf die Frage "Wieso spielst du Wii!? Die hat doch ne' scheiX Grafik!!" antworten, dass ihm nicht die Grafik sondern das Gameplay wichtig ist.
    Doch mit der Ankündigung der U-Konsole werden plötzlich auch Nintendo Nerds immer mehr HD-Fans. U-Spiele können selbstverständlich bis 1080i Auflösung gespielt werden. (Wobei Auflösung eigentlich nichts mit der Grafik an sich zu tun hat!!)
    Und Wii Spiele? Ich habe bei euch ja leider die News vernehmen müssen, die WiiU wird laut Reggie Wii Spiele NICHT in HD abspielen. Wie schade!

    Erwartung:
    Biiiitte Meinung ändern -> auch Wii Spiele wollen in brillianten HD gesehen werden!



    Ist mit Wii-Kompatiblität auch VC/WiiWare gemeint?

    Diese Frage ist noch nie wirklich von BigN beantwortet worden. Wird es also möglich sein seine VC- und WiiWare Titel zu übertragen? Ich denke JA! Bestes Beispiel: 3DS!


    Fazit:
    Viele unbeantwortete Fragen zur Wii-Kompatiblität der U-Konsole. Diese werden aber im Laufe des Jahres sicherlich aufgedeckt, spätestens zur Herbstkonferenz von Nintendos! (Lang lebe der Genitiv )

    *Hat der Controller eigentlich keinen Namen? Im Trailer wir immer nur vom 'New Controller' gesprochen?!

  2. #2
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    983
    Konsolen
    3DS DS
    Super Anfangspost

    Es wurde schon mal geschrieben, dass die WiiU Wii-Spiele nur in SD wiedergeben kann. Sicherlich aus dem gleichen Grund, wieso DS-Spiele auf dem 3DS nur mit 256x192 und nicht 320x240 abgespielt werden können. In Sachen Online-Nachrichten hoffe ich mal, dass die WiiU neben dem Wii-Modus auch noch Power für Online-Nachrichten hat.

  3. #3
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich selber habe schon bei der 2. Seite des Wii Menüs angefangen, aber meine VC Spiele (Mega Man 2 und Super Mario World) möchte ich natürlich auch wie mein WiWa-Spiel Pokemon Rumble auf der Wii U in HD genießen können.
    Natürlich werden einige Spiele für die Wii auf der Wii U in HD (bsp.: The legend of Zelda: Twilight Princess oder NSMBW) sein.
    Heute schon kann man ja Wii in HD haben, auch ohne U.
    !false
    It's funny because it's true.

  4. #4
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    @Lucas... Wenn du damit Dolphin meinst, ist das nicht wirklich HD. Es ist nur geupscaled und mit verbesserten Filtern für die Texturen. Aber mehr nicht. Es ist kein wirkliches HD. Das Spiel wurde nicht für HD Optimiert, darum wirst du es ohne großartige veränderungen nicht so leicht in HD zu sehen bekommen. Vorallem wenn du nicht willst, das es sehr unscharf aussieht. (Siehe EiPhone4, Apps die früher noch nicht für die Auflösung des EiPhone4's optimiert waren, sahen wirklich sehr unscharf aus, aufgrund der nicht Optimierten Auflösung)

    Edit: Und zum Namen des Controllers... Also UPad würde dazu passen Schließlich ist es ja EiPad ähnlich wie ein Tablet^^ Naja aber Nintendo kopiert nicht gene... Also UMote ;D

    Edit2:
    Aber zu dem Punkt mit dem "UMote als TV nutzen und mit WiiMote+Nunchuck spielen"... Dann müsste entweder der Kontroller eine Interierte Infrarotleiste haben (wie die, die zur Wii gehört) oder man müsste die normale Leiste über bzw, unter den Kontroller platzieren... (was jedoch sinnlos wäre, da die Leiste dann trotzdem an die Konsole angeschlossen werden muss. Außer die kann an den Kontroller angeschlossen werden, der soll ja paar verschiedene anschlüsse hinten haben... Wer weiß?)
    Aber zur integrierten... Schließlich sieht der Schwarze bereich um die Kamera ähnlich aus wie eine Infrarot Schnittstelle... Also vorstellbar wäre es.. mMn.. Warten wir ab...

    Edit3: >_>
    Joa also das mit der "Wie viel WiiU ist die WiiU wenn xyz"....
    Hmm joa der vergleich mit dem 3DS das er beim Emulieren des DS, auf keine weiteren 3DS Funktionen zugreifen kann, ist wirklich unglücklich gewählt... (Vil. mit Update behebbar? Eventuell ist Hardware Underclocked....)
    Hoffen wir mal, dass Nintendo daraus gelernt hat, und für die WiiU ein paar "extra Ressourcen" im Petto hat, um jede Zusatz Funktion (Internet etc.) auf wärend dem Emulieren eines Wii-Titels verfügbar zu machen.

    So das war der letzte Edit.
    Ich schwöre es

    Ciao
    Alfa
    Geändert von XaryPi (26.06.2011 um 20:13 Uhr)
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden