« 12345 ... »
  1. #21
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Na toll!

    Jetzt habt ihrs geschafft und mich auch neugierig drauf gemacht
    Bin im Laden schon ein paar mal dran vorbei gelaufen und da ist es mir schon neben dem Siedler Regal aufgefallen.

    Werds mir warscheinlich auch mal holen.
    Könnt ihr mir empfehlen, was ein gutes Starterpaket ist?
    Würde mir wenn dann gleich ein, zwei Erweiterungen dazu holen.

  2. #22
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Nimm auf jeden Fall das normale Basisspiel "Was für eine Welt", da sind meiner Meinung nach die schöneren Karten drin. "Die Intrige" fungiert zwar auch als Basisspiel, aber meiner Meinung nach sind die Karten nicht sooo schön um damit wirklich ein vernünftiges Spiel mit 10 unterschiedlichen Karten aufzubauen. Als AddOn Karten, um sie mit "Was für eine Welt" zu mischen, sind sie dagegen sehr gut weil sie halt schon etwas "spezieller" sind.

    Achja: für 5 - 6 Spieler braucht man beide Basisspiele Sonst reichen Geld und Siegpunkte nicht aus.

    Darüber hinaus würde ich noch als Erweiterungen Blütezeit oder Seaside empfehlen. Diese bringen mehr Elemente ins Spiel als nur die Karten (natürlich nur optional, je nachdem welche Karten man auswählt) und bringen damit auch etwas mehr Abwechslung und Taktik ins Spiel. So gibt es dann zB Siegpunkte nicht nur als Karten, sondern auch als Plättchen.

    Allgemein kann ich aber die Internetseite von Hans im Glück nur empfehlen. Da sind direkt alle Anleitungen als .pdf vorhanden!

  3. #23
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Ich hatte mir im Dezember "Villen des Wahnsinns" gekauft, aber das erste Probespiel war dann nicht sooo umwerfend wie ich gehofft hatte. Das Spiel hat aber Potential und wird rocken, wenn ich erstmal die richtigen Mitspieler dafür gefunden habe.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  4. #24
    Avatar von Ðe3pthrøAt
    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    2.859
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    m17x R4
    also dominion hat sich bei mir im freundeskreis wie die pest verbreitet xD ... alle sind süchtig danach. Wir treffen uns nicht mehr um ne runde zu daddeln, nein Dominion wird ausgepackt. Also zurzeit kombinieren wir die beiden Basisspiele "Was für eine Welt" und "die intrige" miteinander. Diese Kombination ist auf jeden fall zu empfehlen, obwohl für den Anfang auch nur "Was für eine Welt" ausreicht.

    Ich kann nur sagen: kaufen kaufen kaufen!

  5. #25
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Meine Freundin hat sich neulich Mega Monopoly gegönnt. Das ist im Grunde wie das ganz normale Monopoly auch, nur das man noch ein paar Sachen mehr von allem hat. So hat man z.B. einen besonderen Würfel mehr (auf dem auch nicht nur Punkte sind, sondern auch ein Bus oder den Mr. Monopoly), mehr Straßen, Wolkenkratzer und eben jetzt auch Busse. Das Spiel soll trotz mehr Umfang etwas schneller sein als das normale. Leider noch kein Praxistest zustande gekommen. Wird aber sicher lustig.


  6. #26
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Am Wochenende gab es bei mir mal wieder ne Brettspielrunde, erstmal die "kleinen" Sachen aufgezählt:

    Cartagena 2:
    Ein lustiges kleines Spiel für eine Runde zwischendurch.

    Hawaii:
    Meiner Meinung nach ist alles zu eng bemessen. Es kommt zu sehr darauf an, an welcher Stelle man in der ersten Runde startet (wird laut Regel zufällig ermittelt). So macht es zB in Runde 3 von 5 schon kaum noch Sinn ein ressourcenproduzierendes Gebäude zu kaufen weil man den Kaufpreis nicht mehr reinbekommt...


    Und mein Liebling: Dominion!

    Hatte mir mal Seaside gegönnt und bin begeistert Hat einige nette Gimmicks, zB kann man mit der "Insel" Karten bis zum Ende das Spiels ablegen (zB Siegpunkte, die bringen ja nur in Ausnahmefällen (zB beim Baron) etwas auf der Hand), oder mit einem Piratenschiff Goldmünzen einheimsen, die dann als "virtuelles" Gold beim Kauf zählen.

    Darüber hinaus sind die "Aktion-Dauer"-Karten sehr gut. Eine Funktion beim ausspielen, eine Funktion in der nächsten Runde. So kann man zB mit dem Hafen eine Karte aus der Hand für die nächste Runde aufbewahren.

  7. #27
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich hab mir mal bei Amazon angesehen, was da so bei Dominion steht. Ich hab gehört, dass das vor allem aufgrund der fehlenden Interaktion zwischen den Spielern nicht ganz so dolle sein soll. Außerdem soll es auf Dauer sehr einseitig werden. Wie sehr ihr das?


  8. #28
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Es kommt ganz auf die Kartensätze an Es gibt meiner Meinung nach mehr als genug Karten, die Interaktion fördern. Sind dann halt aus der Kategorie "Angriff", und es gibt dann noch Verteidigungskarten ("Reaktion"). Gibt zB einen Angriff, wo jeder Spiele eine Karte aus der Hand nach links abgeben muss. Nur der aktive Spieler darf dann die Karte - wenn sie ihm nicht gefällt - entsorgen, der Rest muss dann unter Umständen mit einem Fluch (= -1 Siegpunkt) mehr leben.

    Und wie man bei Dominion sagen kann, dass es eintönig wird... im Basisspiel hat man 20 unterschiedliche Karten, und man spielt immer nur mit 10. Jetzt rechne mal die Kombinationen aus, und wir reden hier nur vom Basisspiel ^^ Andere Erweiterungen (soweit ich weiss bisher Seaside und Blütezeit) bringen auch noch andere Elemente als nur die Karten mit sich.

    Achja: geh mal auf die Seite von Hans im Glück (dem Verlag), da sind alle Anleitungen aufgeführt. Kannst dir mal die Angriff & Reaktion Karten anschauen, dann weisst du wie es mit der Interaktion aussieht.
    Geändert von Daniel (16.01.2012 um 17:30 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Ðe3pthrøAt
    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    2.859
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    m17x R4
    mir fehlte es zu Beginn auch etwas an Interaktion. Jetzt, nach mehreren Spielrunden hab ich keine bedenken mehr. Das Spiel ist allein durch die verschiedenen Taktiken, die die einzelnen Spieler während einer Runde verfolgen, sehr interaktiv. Wenn ich "die Intrige" ohne "was für eine Welt" spiele, finde ich es teils sogar zu interaktiv xD...

    einseitig ist dieses Spiel mal wirklich nicht... Natürlich das Spielprinzip bleibt erhalten. Aus Dominion wird nicht einfach mal eben ein Siedler. Aber das, was Dominion bietet, hat einen wahnsinns Umfang.

    jedoch muss man erstmal ein wenig in das Spiel reinkommen um es richtig zu beherrschen. Es ist ein Spiel ala "leicht zu erlernen, jedoch schwer zu meistern".
    Geändert von Ðe3pthrøAt (16.01.2012 um 21:39 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Ðe3pthrøAt Beitrag anzeigen
    jedoch muss man erstmal ein wenig in das Spiel reinkommen um es richtig zu beherrschen. Es ist ein Spiel ala "leicht zu erlernen, jedoch schwer zu meistern".
    Und das schöne ist: solang man nicht bei den paar Standardkartensets aus den Anleitungen bleibt, muss man sich jedes mal ne neue Taktik überlegen, da viele Karten in Kombination besser sind, und man nicht immer die gleiche Spielweise abspulen kann!

Ähnliche Themen

  1. Tomena Sanner - Amüsantes Jump 'N' Run Vergnügen für WiiWare
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 13:26
  2. Review: Kult-Klassiker Brettspiele - Best of Board Games
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 20:18
  3. Runde 3
    Von Squall im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 21:17
  4. Gute Brettspiele
    Von Akira im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.03.2004, 22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden