1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.412
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Dantalian no Shoka!

    Hallo allerseites!

    Seit zwei Wochen sehe ich mir die nun frisch angelaufene Serie "Dantalian no Shoka" an und bin begeistert! Von daher gibts hier mal ein gaaaaanz kurzes "Senf ab!" von mir:


    Direkt vorweg mal eine inhaltsangabe (kopiert aber verändert):

    "Nach dem Tod seines Großvaters erbt Hugh Anthony Disward dessen altes Anwesen samt seiner Bibliothek. Im Keller des Hauses trifft er auf ein mysteriöses Mädchen mit dem Namen Dalian. Sie ist der Dantalian und ein Portal zu "Dantalians Bibliotheca", in der verbotene Bücher der Dämonen zu finden sind. Diese verbotenen Bücher bedrohen das Gleichgewicht der Welt, indem Sie Unheil verbreiten doch werden die Leute durch dieses Tabu angezogen. Huey und Dalian lösen nun gemeinsam die Fälle, indem sie sich das Wissens und die Möglichkeiten der Dantalians Bibliotheca aneignen."


    Auch wenn es sich zunächst nach einem Krimi anhört, so ist es eher eine Mystery-Story mit ner Portion Action. Auch erinnert es ein wenig an eine düstere Variante von Tintenherz (aber nur vom ersten Teil). Ob ich einen Anime gucke oder nicht, entscheided sich meistens am Design der Figuren und da Dalian nunmal zuckersüß ist, habe ich dem Anime mal ne Chance gegeben. Ich war überrascht! Die Musik des Animes ist herausragend und erinnert ein wenig an das Elfen Lied Opening Lilium. Die Optik sticht ebenfalls heraus, da die Hintergrunde teilweise aussehen wie Gemälde - und das so gut, dass die Figuren schon fast fehl am Platz wirken mit ihrem typischen Anime-Style.

    Zu den Charakteren muss man sagen, dass Huey optisch weder sonderlich cool, noch sonderlich hässlich ist. Seine Kleidung ist aber sehr cool (ich hab ein Faible für Trenchcoates, Handschuhe und solche alten Sachen xD) und man kann sich sehr schnell mit ihm anfreunden. Er war mal Kampfpilot und scheint auch sehr belesen und ruhig zu sein. Irgendwas sagt mir, dass er eine besondere Vergangenheit hat (Warum trägt er an der rechten Hand einen Handschuh und grüßt alle Leute mit einem Händedruck der linken Hand?) und bin gespannt, was da noch auf uns zu kommt!
    Dalian geht so in die richtig Lolita. Vllt eher Gothic-Lolita, da sie immer ein schwarzes Kleid trägt. Sie ist zuckersüß (heißer Anwärter für meine Sammlung der weiblichen Lieblingsfiguren! xD) und scheint außerdem Charaktertechnisch ein wenig richtung Tsundere zu gehen. Es wird angedeutet, dass sie Huey mag und außerdem erinnert sie mich stark an Shana aus Shakugan no Shana.


    Hier mal das Opening:
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=divBSulrnd4[/ame]

    Leider ohne Subs aber für einen ersten Eindruck reichts:
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=fc7U3VHakgY[/ame]


    Was haltet ihr davon? Habt ihrs schon gesehen? Werdet ihr es noch sehen? Meinungen und Disskussionen hier!


    PS: Großartige Transkription des Openings mit Noten! Werds mir gleich direkt mal ausdrucken!
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=m6NhiQvGuR8[/ame]
    Geändert von Tiago (27.07.2011 um 10:02 Uhr)


  2. #2
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    "War" auf meiner To-Watch Liste, dann aber nicht mehr nach meiner plötzlichen Desinteresse an Anime. Jetzt wo du es aber erwähnt hast (und mit 'ner netten Inhaltsangabe dazu) werde ich es mir vielleicht doch noch downloaden und anschauen. Wäre zumindest mal nett wieder etwas Anime zu gucken.

    Von deinen Eindrücken her erinnert es mich stark an Gosick, was ich irgendwann auch mal zu Ende schauen sollte.

  3. #3
    Avatar von 55Laney69
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Ridge Racer 3D, Pangya!
    Konsolen
    3DS
    hm...wieder ein anime, den ich mir NICHT anschauen würde. Wenn ich schon sehe, wie das Mädchen da irgendein Magical Zeug von sich gibt. Erinnert mich jetzt an die neuste Southpark Folge: Ich sehe da nur Kacke XD. Bin wohl zu alt dafür.

    Kannst du nicht einen empfehlen, der etwas realistischer ist...?

    Hab früher so gerne Animes gesehen...
    Mein Freundescode: 1203-9316-1117


  4. #4
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Zitat Zitat von 55Laney69 Beitrag anzeigen
    hm...wieder ein anime, den ich mir NICHT anschauen würde. Wenn ich schon sehe, wie das Mädchen da irgendein Magical Zeug von sich gibt. Erinnert mich jetzt an die neuste Southpark Folge: Ich sehe da nur Kacke XD. Bin wohl zu alt dafür.

    Kannst du nicht einen empfehlen, der etwas realistischer ist...?

    Hab früher so gerne Animes gesehen...
    Nee, zu alt biste ganz sicher nicht dafür. Man ist nie zu alt um an etwas Gefallen zu finden. ;3 Aber wenn's dir nicht gefällt, kann man nix dagegen tun.

    Was verstehst du unter "realistischer"? Anime ist mehr oder weniger Fantasy pur bei dem keine Grenzen gesetzt sind. Kannst ja mal den "Anime Empfehlungen" Thread irgendwo weiter unten auschecken, sind 'n paar nette Serien eingetragen die dich vielleicht ansprechen.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.412
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hmm also realistisch sind an dem Anime wirklich nur die Hintergründe, die teils an ein Gemälde erinnern. Verfluchte Bücher und Dämonen die diese Bewachen sind nicht sehr realistisch, oder? ;-)

    Ob du damit nun was anfangen kannst oder nicht ist und bleibt Geschmackssache. Mir gefällts jedenfalls sehr gut und ich bin schon ein alter Hase im Animegeschäft ;-) Mitlerweile traue ich mir schon zu 08/15 Animes von qualitativ guten Unterscheiden zu können und Dantalian no Shoka ist definitiv gut gemacht. Ob dir die Handlung nun zusagt oder nicht musst du selbst entscheiden. Ich würde aber auf jeden Fall mal die erste Folge (auf youtube oder anderen Stream Seiten) anschauen, damit du keine voreiligen Schlüsse ziehst!
    Geändert von Tiago (27.07.2011 um 13:44 Uhr)


  6. #6
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Hui hätte nicht gedacht, dass dieser Anime noch von anderen "Bemerkt" wurde (: Schließlich werden hier neue Anime nicht gerade stark bewerbt

    Also.. erstmal so. Ich habe vor, ihn anzuschauen. Jedoch ist es bei mir so, ich fange nie an einen Anime anzuschauen, wenn er nicht komplett Gesubbt wurde... Jetzt aber nur auf eine Staffel bezogen... Und da die Seite, von der ich einer hohen Qualität gewohnt bin, noch nicht sehr viele Released hat, wird es wohl noch etwas dauern bis ich ihn mir anschauen kann...
    Aber auf jedenfall finde ich ihn sehr sehr Interessant! Und die Beschreibung hat mich sehr an Gosick erinnert als ich sie zum ersten mal gelesen habe vor paar Wochen.

    @Laney
    Hm... Ob du "zu Alt" für sowas bist musst du selber entscheiden, was ich aber sagen kann ist, dass Man(n) nie zu Alt für etwas unterhaltung ist (:
    Falls du an etwas "Realistischem" Interessiert bist solltest du dir "Noir" anschauen. Ich hab ihn nach der ersten Folge abgebrochen, da er mir "zu" Realistisch war. Einfach zu gewöhnlich. Und ich schaue Anime genau WEIL ihnen so viele Wege und Mittel offen stehen und die eigene Vorstellungskraft die einzige Grenze ist und nicht irgendetwas anderes! Sonst könnte ich auch Spielfilme anschauen >_>

    Jetzt keine Serie aber ein Anime-Film der irgendwie... "erschreckend" Realistisch war ist: JIN-ROH

    Ein weiterer, im gegensatz zu diesem Anime, "realistischer" Anime wäre "Saishuuheiki Kanojo". Bis auf ein Mädchen mit Mechanischen Waffen und ähnlichem ist da nichts wirklich "unrealistisches". Aber musst halt wissen ob du sowas magst... ich habs angeschaut und muss sagen, das Ende macht depressiv >_>
    Da hilft auch die OVA nicht wirklich HeHe....
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.412
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Alfa, es gibt nur sehr wenige Folgen, weil bisher nur sehr wenige Folgen raus sind! (Macht Sinn oder? xD) In Japan laufen Animes prinzipiell wöchentlich! D.h, dass du noch ca. 11 Wochen warten müsstest, wenn du alles in einem Zug gucken möchtest, weil der Anime auf 13 Folgen nach angesetzt wurde (meines Wissens nach).

    Schau einfach mal rein! Man gewöhnt sich dran, immer eine Folge pro Woche zu sehen!


  8. #8
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    HeHe Ja macht sicherlich Sinn (:

    Aber ich glaube ich kann die Zeit warten (: Hab noch einige (~15) Anime die komplett sind und von mir angeschaut werden wollen (: Also hab ich genug zu tun bis das alles fertig ist HeHe
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.412
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Yup! Klingt danach als ob du die Zeit rumkriegst xD


    Ok Leute! Jetzt ist es offiziell: Ich gucke gerade die dritte Folge und spätestens jetzt ist Dalian in der Liste meiner absoluten Lieblingsfiguren gaaaaaaaaaaaaanz weit oben!
    Geändert von Tiago (02.08.2011 um 12:02 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden