123 »
  1. #1
    Avatar von xt083
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    33
    Konsolen
    3DS PS3
    PS3

    Lohnt sich der kauf eines Nintendo DS noch?

    Seit meinem neuem Job muss ich jeden Tag zur Arbeit pendeln und verbringe insgesamt 2 Stunden am Tag im Zug. Nun überlege ich mir, um die Zeit im Zug, "sinnvoll" zu nutzen, mir einen Nintendo DS zu holen und wollte fragen ob es sich überhaupt noch lohnt da es ja mittlerweile den 3ds gibt... ? Werden neue Spiele für den DS überhaupt noch veröffentlicht?

    An dem 3D Effekt des neuen 3DS habe ich überhaupt keine Interesse. Gibt es noch was anderes was für einen 3ds sprechen würde?

    Auf eure Antworten bin ich sehr dankbar und hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen damit ich schon nächste Woche mit nem DS zur Arbeit fahren kann.

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Nein lohnt sich nicht mehr außer du kommst irgendwie besonders billig an einen NDS ran. Es kommen noch ne zeit lang neue Spiele für den NDS aber keine wirklichen Kracher mehr. Wenn du allerdings noch keinen NDS gehabt hast, dann gibt es ne menge guter Spiele die du noch nachholen kannst.

    Den 3DS bekommste für 50€ mehr ob es das Wert ist muss jeder selber wissen. Auf jedenfall wärste für die Zukunft gerüstet, kannst aber trotzdem noch alle alten Spiele drauf spielen. Wenn dir der 3D effekt nicht zusagt kannst du ihn auch komplett ausstellen beim spielen.

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    57
    Gibt viele Gründe, die für den 3DS sprechen:

    Bessere Grafik, besserer Sound, online-Anbindung deutlicher als beim NDS (erstmalig Videos auf einem DS System, dazu noch den Nintendo-Kanal und eben einen neuen eshop mit neuen Produkten). Schiebepad nicht zu vergessen. Hilft bei manchen DS-Spielen ungemein (Tingle z.B.). Freundesliste ist auch ganz nett. ann man sich schnell mal verabreden online. Dazu eben einen großen Bildschirm oben und nicht so einen Tunnelblick wie auf dem DS(I).

    Ist eben letztlich ein DS mit 3D-Fähigkeit und einigen guten Extras. Wenn man darauf verzichten kann, ist ein DS auch noch gut. Aber bei dem geringen preislichen Unterschied ein altes Modell kaufen? Und naja, wenn dann Luigi rauskommt, möchte ich nicht nur vor Screenshots sitzen udn mir Berichte von anderen 3DS-Besitzern durchlesen müssen

  4. #4
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Also...
    Ich versetze mich mal in deine Lage.. Oke?

    Ich besitze ja nur den Ur-DS.
    Aber wenn ich keinen DS besitzen würde, würde ich höchstwahrscheinlich zum 3DS greifen.
    Mich interessiert der 3D Effekt auch nicht wirklich. Ist mMn. nur ein Gimmick, welcher der Konsole den Namen verliehen hat.. Mehr nicht.
    Aber warum würde ich zum 3DS greifen?
    In deiner Situation eigentlich "nur" wegen der Tatsache, dass es der aktuellste Handheld von Nintendo ist... Mehr nicht. Aber das beinhaltet auch die fortlaufende Unterstützung durch Software für den Handheld...
    Und genau DAS ist der einzige Grund der in deinem Fall FÜR einen 3DS spricht...
    Aber warte... Ich gehe davon aus, dass du nur vor hast damit im Zug zu spielen.. Zuhause wird er nicht genutzt...
    Wenn ich aber in dieser Annahme falsch liege, dann würden noch ein paar weitere Punkte für den 3DS und gegen einen älteren DS sprechen...
    Aber die nenne ich jetzt erstmal nicht sonst wirds noch länger...

    Aber ansonsten... Wenn dich die 3DS Titel wirklich kalt lassen, würde ich lieber zu einem DSi bzw. DSLite greifen!
    Die Akkulaufzeit ist dort um einiges länger. Aber das wäre in deinem Fall eher irrelevant. 4 Stunden müsste auch der 3DS schaffen ohne 3D... (Hin- und Rückfahrt... oder?)
    Wenn dich das wirklich nicht interessiert... Aber WIRKLICH nicht (was ich eigentlich nicht wirklich glauben will/kann) dann wäre es wie oben beschrieben... Lieber ein DSi oder DSLite. Dann sparst du etwas Geld und kannst dir dafür ein, zwei oder auch drei Spiele kaufen...

    Aber da in Zukunft der ein oder andere Titel auch mal auf dem 3DS erfolgreich sein wird... Like Mario Zelda etc. (Ich weiß ja nicht was du gerne Spielst) und dich solche Titel interessieren, dann solltest du lieber etwas mehr Geld investieren, dafür bist du dann aber auch für zukünftige Titel die möglicherweiße dein Interesse wecken könnten abgesichert.
    Denn der 3DS ist ja abwärtskompatibel... Daher kannst du jeden DS Titel auf dem 3DS spielen.
    Ein Problem ist halt, falls du Homebrew nutzen wolltest für den DS... Da gibt es auch das ein oder andere sehr gute Spiel (Portal.. z.B.)
    Gibts halt für den 3DS (noch) nicht. Und wird sich wohl auch ne Zeitlang nicht ändern...

    Aber es hängt ganz von deinen Interessen und Bedürfnissen ab...
    3DS für DS Spiele + Zukünftige Spiele...
    DSi/DSLite für DS Spiele (+ Homebrew)

    Ich habe jetzt sachen wie Internet etc. nicht berücksichtigt, da du ja anscheinend nur im Zug spielen möchtest. Und da wären so Sachen wie Video-Kanal etc wirklich Sinnlos zu nennen... Oder Freundeliste... Nutzt dir im Zug wirklich gar nichts...
    Was aber auch ein Punkt für den 3DS ist, ist der eShop... Da kannst du dir dann auch noch paar Klassiker downloaden und im Zug spielen... Und der Kostenpunkt ist dot auch größtenteils Niedrig.
    Klar der 3DS bietet bessere und mehr Features... Aber ohne Internet ist keines der Features sinnvoll nutzbar...
    Da Videos nicht abspeicherbar sind und eigene Videos nicht abgespielt werden können...
    (Kann man aber auf der alten DS Reihe dank Homebrew... (; )
    Für den puren Zugaufenthalt sehe ich auser der Sache mit der zukunftssicherung keinen Grund für einen 3DS...
    Aber WAS du jetzt nimmst musst du selber entscheiden...
    Und ob es sich für DICH Lohnt einen zu kaufen oder nicht musst du genauso für dich entscheiden.. Keiner kennt den Ablauf deines Alltages...

    Hoffe ich konnte Helfen und der monster Text ist einigemaßen Verständlich...
    Ciao Ciao
    Alfa
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  5. #5
    Avatar von xt083
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    33
    Konsolen
    3DS PS3
    PS3
    Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten.

    Mittlerweile tendiere ich tatsächlich doch zu nem 3ds da ich mich, nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, auch etwas selber schlau gemacht habe. Weiß jetzt zumindest das der 3D-Effekt nichts weiter als ein kleiner Gimmick ist.

    Mit dem DS/3DS möchte ich nur unterwegs spielen. Für zuhause habe ich ja dann meine PS3 wo ich noch kaum nachkomme mitm spielen^^ Aber wenn mich ein DS-Spiel fesselt kann ich mir durchaus vorstellen auch daheim damit zu spielen. Ausserdem brauche ich immer so lange im WC.

    Muss zugeben dass das "Game Boy Pocket" meine letzte Nintendo Anschaffung war. Das heißt dass ich so gut wie keine Ahnung habe was in der Nintendo Welt derzeit so abgeht.

    Ich vermisse aber so Spiele wie Super Mario oder Kirby in 2D. Deswegen möchte ich mir aufjedenfall einen DS oder 3DS holen. Wisst ihr schon was da einen so in Zukunft erwartet?

    Achja... dass man sich klassiker downloaden kann ist aufjedenfall ein ganz großer Pluspunkt.

  6. #6
    Avatar von Rayvia
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    187
    Spielt gerade
    Legend of Zelda Ocarina of Time 3D
    Konsolen
    3DS Wii PSP XBOX 360 GC N64 SNES
    PC
    Also wenn du Fan von Kirby bist , bald kommt auf dem DS Kirby mass attack raus .
    Auf dem 3DS kommen spiele wie Mario 3D , Mario Kart etc. pp das übliche .
    Aber man kann sich auch im eShop gameboy klassiker downloaden.

    Gibt einiges auf dem DS und auf dem 3DS wird auch noch einiges kommen , man kann also bei deinen bedürfnissen nichts falsch machen^^.

    "Dass die Gerechtigkeit am Ende immer siegt."

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich fasse mal zusammen: Der 3DS kann alles, was der normale DS auch kann. Nur eben noch ein "bisschen" mehr. Da du aber gesagt hast, dass du dir auch vorstellen kannst den zuhause zu nutzen, wenn dich ein Spiel fesselt, würde ich schon die 60€ mehr investieren und nen 3DS kaufen. Verkehrt machst du damit sicherlich nichts. Der DS hat viele gute Spiele und du würdest mit Sicherheit auch dort noch für Jahre genug Stoff kriegen, weil du ja etliches nachholen könntest.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Meinung: Wenn du, wie auch immer (ebay?) günstig an einen DS kommst, würde ich den nehmen. Wenn aber nur 60€ zwischen DS und 3DS liegen (Amazon Preis) und dir auch kommende Spiele wichtig sind, dann den 3DS nehmen. Der DS macht schließlich langsam aber sicher seinen Abgang...


  8. #8
    Avatar von xt083
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    33
    Konsolen
    3DS PS3
    PS3
    Also gut, ich habe mich nun doch für den 3ds entschieden. Bevor ich jetzt weitere unnötige Threads aufmache stelle ich doch mal meine fragen gleich hier rein. Das erste Spiel was ich mir holen werde ist aufjedenfall "New Super Mario Bros". Gibt es da eigentlich gravierende unterschiede zur Wii Version oder ist es dasselbe Spiel?

    Hier noch paar fragen:

    1. Funktionieren importierte Spiele auch auf nem deutschen 3DS? Auf amazon.co.uk sind die Spiele immerhin deutlich günstiger...

    2. An den Signaturen erkenne ich dass hier auch einige Anime-Fans unterwegs sind. Gibt es vielleicht gute Anime-Spiele für den 3DS? Naruto 3ds scheint aufjedenfall was für mich zu sein.

    3. Welches 3DS Spiel darf derzeit aufkeinen fall in meiner Sammlung fehlen?

    4. Welche "DS" Spiele gehören zu den besten? Gibts da noch irgendwelche Geheimtipps?

    So, das reicht dann erstmal^^

    lg

  9. #9
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic
    Für die Antwort bei der Frage 4 unbedingt mal einen unserer Reports lesen und die Kommentare ergänzen den Artikel noch um einige Spiele

    http://3ds.nintendo-online.de/artike...-3ds-neulinge/

    Oder die Spiele ganz einfach nach der Wertung unserer Reviews sortieren:

    http://www.nintendo-online.de/games/...wertung&o=desc
    Geändert von WiinDSk8ter (22.07.2011 um 19:39 Uhr)

  10. #10
    Avatar von xt083
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    33
    Konsolen
    3DS PS3
    PS3
    Zitat Zitat von WiinDSk8ter Beitrag anzeigen
    Für die Antwort bei der Frage 4 unbedingt mal einen unserer Reports lesen und die Kommentare ergänzen den Artikel noch um einige Spiele

    http://3ds.nintendo-online.de/artike...-3ds-neulinge/
    Wow... vielen dank für den link. Das hilft mir schon mehr sehr weiter. Danke!

Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich noch, sich eine PS 2 anzuschaffen?
    Von Andi-San im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 01:06
  2. Lohnt sich ein Kauf?
    Von Hakahori im Forum Animal Crossing
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 16:03
  3. Lohnt sich noch der Kauf einer PS2?
    Von SuperMario im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 20:52
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2002, 17:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden