12 »

Thema: 3DS-Folien

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.

    3DS-Folien

    Hallo zusammen,

    Da ich mir eben einen 3DS gekauft habe und mich an 2004 erinnere, als ich das erste mal mit einem Stift auf meinem DS herumgekratzt habe, und heute einige Kratzer darauf sind, möchte ich mir nun schon vor dem eigentlich Auspacken des Handhelds Schutzfolien, zumindest für den Touchscreen besorgen.

    Gibt es da momentan günstige und vor allem gute?
    Könnt ihr welche empfehlen und von welchen ganz abraten?

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    So nen Thread gabs schon mal...


    Whatever - ich habe diese hier

    http://www.amazon.de/Hori-3DS-001U-N...2207450&sr=8-1

    und bin damit auch vollstens zufrieden. Scheinen sich auch gut wieder lösen zu lassen (habs mal angetestet, indem ich eine Ecke angehoben habe). Ärgerlich ist nur, dass da einige Fussel drunter sind, aber das lässt sich ja nur schwer vermeiden. Wie gesagt: Gute Folie! Ist auch recht robust. Ich hab keine Angst mehr den Touchscreen mit dem Finger zu bedienen und das hab ich mit meinem normalen DS nicht gemacht.


  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Vielen Dank.

    Dachte mir schon, dass es so einen Thread schon einmal gab, aber habe keinen relativ aktuellen gefunden.
    Mit diesen Folien ist immer so eine Sache. Ich hatte damals für den DS auch immer mal verschiedene, und die haben sich sehr unterschieden..

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also ich hab leider keine anderen Folien genutzt. Die, die ich habe treffen jedoch in etwa meine Erwartungen und ich würde mir dich auch nochmal kaufen, wenn ich die irgendwann mal wechsel.


  5. #5

    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Münsterland, NRW
    Beiträge
    49
    Spielt gerade
    Pokémon Y, The Legend of Zelda - A Link to the Past, Xenoblade Chronicles
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES
    Ouya, Playstation Vita
    Also erst einmal würde ich sagen, dass man gute Folien nicht wechseln muss...
    Ich hab z.B. auf einem PDA von Palm seit ca. 5 Jahren die gleichen Folien drauf. Das Gerät wird täglich benutzt, als Organizer usw. Die Folien brauchten aber bis jetzt noch nicht gewechselt werden...

    Zitat Zitat von DonTiago
    Ärgerlich ist nur, dass da einige Fussel drunter sind, aber das lässt sich ja nur schwer vermeiden.
    Das stimmt so nicht...
    Zum einen kann man mit einem Mikrofasertuch das Display abwischen, dann mit 'nem Brillenputztuch drüber. Da sollte alles sauber sein.
    Um vorzubeugen, dass sich nicht wieder Staub darauf aufsetzt, kann man z.B. es auf dem Küchentisch machen und alles mit einem nassen Lappen feucht machen, dann bleibt der Staub am Tisch hängen und kann nicht mehr aufgewirbelt werden.
    So habe zumindest ich meine Folien ohne Blasen und Fussel darunter aufgetragen...

    Zur Frage, welche Folien.
    Da lege ich allen immer die Folien von EXiM ans Herz.
    Z.B. hier qualitativ hochwertige Displayschutzfolien: Displayschutzfolien.com - Nintendo 3DS UltraProtect
    Diese Folien entspiegeln gleichzeitig. Einziger Nachteil ist bloß, dass das Bild bei eingeschaltetem 3DS-Effekt dann so aussieht, als wäre die Scheibe am Fenster ein wenig dreckig...
    Sonst gibt es aber auf der Seite auch Folien, die nur schützen und nicht entspiegeln.

  6. #6
    Avatar von Daku
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.388
    Spielt gerade
    Zu viel angefangenes auf einmal :/
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA GB
    Xbox One, Computer
    Was ich immer mache, wenn ich Staub oder so unter der Folie habe, ist die Folie noch einmal leicht anzuheben, um dann Tesafilm mit der klebrigen Seite Richtung Folie darunter zu schieben, womit ich dann den Staub "einfange".
    Da der Tesafilm stärker klebt als die Folie, bleibt der Staub nur am Tesa hängen.
    Aber Achtung: Wenn man nicht aufpasst oder schlechten/billigen Tesafilm benutzt kann es passieren, dass man sich mehr kaputt macht, als zu reparieren.
    Nintendo Network ID: DerDaku
    Xbox Live Gamertag: ThisIsDaku
    Playstation Network ID: DerDaku

  7. #7
    Avatar von YannicXD
    Registriert seit
    30.07.2011
    Beiträge
    48
    Ich habe so ein Problem auch und vor allem habe ich das Problem mit den Luftblasen unter der Folie wie soll ich die den "beheben" ?

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Danke für die Antworten.
    Luftblasen unter der Folie hatteich gestern auch noch, aber die haben sich mit der Zeit komplett herausgedrückt. Das kommt aber wirklich auf die Folien an. Am besten beim Aufziehen schon mit einer Karte glattstreichen. Da muss man seine eigenen Erfahrungen sammeln

    Aber mal eine andere Frage:

    Auf den oberen Screen habe ich keine Folie aufgezogen, da das nach meiner Meinung ja nicht nötig ist. Aber die meisten kennen das ja, der untere Screen drückt auf den oberen, wenn man ihn zugeklappt hat. Habt ihr da eine gute Lösung, wie man da Kratzer verhindern kann?

  9. #9
    Avatar von Daku
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.388
    Spielt gerade
    Zu viel angefangenes auf einmal :/
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA GB
    Xbox One, Computer
    Auf den oberen Screen habe ich keine Folie aufgezogen, da das nach meiner Meinung ja nicht nötig ist. Aber die meisten kennen das ja, der untere Screen drückt auf den oberen, wenn man ihn zugeklappt hat. Habt ihr da eine gute Lösung, wie man da Kratzer verhindern kann?
    Ganz einfach: Mit ner Folie

    Oder einfach noch irgenetwas auf die Gummiabstandshalter kleben
    Geändert von Daku (06.08.2011 um 15:23 Uhr)
    Nintendo Network ID: DerDaku
    Xbox Live Gamertag: ThisIsDaku
    Playstation Network ID: DerDaku

  10. #10

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Okay. Hindert eine Folie vielleicht nicht den 3D-Effekt in der Darstellung?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden