« ... 86136176184185186187188196236 ... »
  1. #1851

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399

    Der Apple-Thread

    Ich kann verstehen, dass man , wenn man kein Faible für Technik hat, das Preis-/Leistungsverhältnis „ungünstig“ findet.

    Dass Apple bei so ziemlich allem absurd teuer ist (zusätzlich zu den 1.320€ für‘s X kommen bei Bedarf nochmal 80€ für ein Netzteil & USB-C auf Lightning Kabel, wenn man QuickCharge nutzen möchte) steht auch fest.
    Allerdings bin ich auch noch nie so zufrieden mit nem Smartphone gewesen.
    Man gibt soviel Geld für Notwendigkeiten aus, da finde ich‘s nicht verwerflich, sich was zu gönnen, was einem gefällt.

    Ob‘s der Hobbyfotograf mit der 1.500€ Spiegelreflex ist, der Tuner, der tausende Euro in nen Fiat Multipla steckt (und das ist kein Witz [emoji23]), den Modellbahnsammler, der ein Vermögen für ne popelige Lok raushaut, oder eben der Gamer, der alle Konsolen hat.

    Ich hab letzte Woche 600€ für ne Lauflernhilfe für meinen Junior rausgehauen, weil die keine Hilfsmittelnummer der Krankenkasse hat.

    Manche Sachen kauft man, weil sie notwendig sind und manche, weil man sie haben will [emoji51]



    BTW: seit der 11.1 ist die 3D-Touch Geste zum direkten wechseln zwischen den Apps wieder am Start [emoji7]
    Geändert von Parker (07.11.2017 um 23:11 Uhr)

  2. #1852

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    714
    Das trifft es wie ich finde sehr passend. Jeder sollte selbst entscheiden was er kauft und was er haben möchte. Ich verstehe auch nicht unbedingt, warum man 1300€ für ein iphone ausgeben kann. Ich bin auch mehr oder weniger  fanboy. Momentan sage ich mir dass ich das nicht brauche. Kann sich aber jederzeit ändern. Und ich kann auch nicht verstehen warum sich jemand ein Auto für mehr als 15000 kauft oder ein riesen Haus baut. Aber who cares. Jeder kann sein Geld ausgeben wie er möchte.

  3. #1853
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Wie üblich gibt es kurz nach dem Release eines iPhones die ersten Schätzungen zu Produktionskosten. Während der Verkaufspreis bei 999 US-Dollar startet, liegen die Kosten für die Komponenten bei nur 360 Dollar. Das iPhone X ist das Handy mit der bisher größten Marge für Apple.

    Den größten Kostenpunkt stellt das Display dar, es kommt auf 65 Dollar - fast doppelt so viel wie im iPhone 8. Der Rahmen beläuft sich auf 36 Dollar, der des iPhone 8 nur auf 21,50 Dollar. Im Vergleich: Die Teile des iPhone 8 kosten 247 Dollar, die des 8 Plus hingegen 288 Dollar.

    Günstige Komponenten, hoher Verkaufspreis - höchste Marge

    Die Marge des iPhone 8 liegt bei 59 Prozent. Mit dem iPhone X erreicht Apple eine Marge von 64 Prozent. Wie immer: Hier sind nur die Preise der Teile eingerechnet. Die echte Marge liegt deutlich geringer, hier müssen noch Kosten für Vertrieb, Marketing, Support, Entwicklung usw. abgezogen werden. Gerade im Bereich Forschung gibt Apple Jahr um Jahr Rekordsummen aus. Dementsprechend kritisierte Tim Cook derlei Kalkulationen in der Vergangenheit bereits heftig - er habe noch nie Kalkulationen gesehen, die ansatzweise korrekt gewesen wären. Dennoch lieferte Apple bisher nie durch Zahlen belegte Gegendarstellungen.

    https://www.apfeltalk.de/magazin/ios...pp-360-dollar/

  4. #1854
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Diese Kalkulationen finde ich immer ein bisschen sinnlos. Wie auch deutlich im letzten Absatz erwähnt wird, beinhalten diese Berechnungen nie die Gemeinkosten und damit bringt so eine Kalkulation gar nichts. Ich kann mir vorstellen, dass gerade beim iPhone X die Entwicklungskosten sehr hoch waren, da das iPhone ein komplett neuen Aufbau im Innenleben besitzt.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass noch nach der Veröffentlichung sehr hohe Kosten entstehen durch beispielsweise iOS Updates. Die Updates kann man zwar kostenlos herunterladen, aber im Endeffekt bezahlt man die zukünftigen Updates bereits beim Kauf mit.

  5. #1855

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    714
    Du sagst es. So denken leider die wenigsten ...

  6. #1856

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Wie im Artikel steht, sind solche Schätzungen null aussagekräftig. Die Preise sind geschätzt, da niemand die genauen Konditionen kennt und eben ohne Forschung, Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Logistik, Support, Software usw.

    Ich halte solche Veröffentlichungen sogar für Schädlich, weil‘s genügend Dumpfbacken gibt, die 1.320€ minus 360€ rechnen und dann stumpf verbreiten, dass Apple mit jedem iPhone fast 1.000€ reinen Gewinn macht.
    Selbst die Differenz als Marge zu bezeichnen, ist falsch, weil da noch ne gehörige Portion von abgezogen werden muss.

    Zweifellos produzieren die nich aus reiner Herzensgüte, aber der Aufschlag ist nichtmal sonderlich hoch. Da gibt’s durchaus höhere.

  7. #1857
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Ich halte solche Veröffentlichungen sogar für Schädlich, weil‘s genügend Dumpfbacken gibt, die 1.320€ minus 360€ rechnen und dann stumpf verbreiten, dass Apple mit jedem iPhone fast 1.000€ reinen Gewinn macht.
    Ich hab manchmal das Gefühl, dass diese Artikel genau solche Leute anziehen sollen damit mehr Klicks generiert werden.

  8. #1858
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Ich halte solche Veröffentlichungen sogar für Schädlich, weil‘s genügend Dumpfbacken gibt, die 1.320€ minus 360€ rechnen und dann stumpf verbreiten, dass Apple mit jedem iPhone fast 1.000€ reinen Gewinn macht.
    Ich behaupte einfach mal, dass Apples primäre Zielgruppe intelligent genug ist, um das zu verstehen. (Ein paar Deppen gibt es natürlich immer )

  9. #1859

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Da magst du Recht haben, aber ich denke nicht, dass sich der Artikel an Apple‘s primäre Zielgruppe richtet [emoji6]

  10. #1860
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich habe mich heute Abend mal etwas mit iMovie auseinandergesetzt. Dabei handelt es sich eigentlich um ein sehr cooles Programm, besonders dann, wenn man es mal mit dem Umfang des Windows Movie Maker (zumindest von vor einigen Jahren) vergleicht. Die Funktionen sind für ein kostenloses Programm recht umfangreich, die Bedienung ist sehr einfach und die Soundeffekte haben mich total überzeugt - ich bin echt erstaunt darüber, dass ich schon sehr viele Melodien von verschiedenen YouTubern oder aus dem TV kenne.

    In Zukunft werde ich mich mit dem Programm sicherlich etwas intensiver beschäftigen. Ein Upgrade zu Final Cut Pro wäre auch interessant, für meinen Anwendungsbereich ist mir das derzeit aber noch zu teuer, vielleicht irgendwann mal.

Ähnliche Themen

  1. Zune HD: MS attackiert Apple
    Von Knacht im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 14:04
  2. Apple iPhone
    Von clayne im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 23:08
  3. HD-Nachfolger von Apple?
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 21:46
  4. Apple MacBook Pro
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 17:20
  5. Apple I BOX
    Von fabs im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden