1231151101 ... »

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.631
    Konsolen
    Switch

    Der Apple-Thread

    Hi, I‘m a Mac

    In den letzten Jahren, fast schon Jahrzehnten, hat sich die Anhängerschaft rund um den angebissenen Apfel ja „etwas“ erweitert. Egal ob iMac, iPod, iPhone oder iPad (und was noch alles kommen wird) - es wird Zeit für einen eigenen, kleinen Apple-Thread. Und da ich kein bereits vorhandenes Topic gefunden habe, nehme ich mir mal das Recht raus und eröffne den inoffiziellen offiziellen Apple-Thread.

    Dabei geht es hier nicht nur um den Nerd-Faktor. Kritische Stimmen sind logischerweise auch erwünscht, denn nicht jeder ist mit Apple so glücklich, wie es der Megakonzern gerne vermarktet. Nicht wenige ehemalige Apple-User haben das Lager gewechselt oder das iPhone gegen ein anderes Smartphone ausgetauscht. Insofern ist jeder Nerd willkommen

    Neben den Fragen „Was habt Ihr alles von Apple?“ bzw. „Welchen iPod habt Ihr?“, „Nutzt Ihr einen iMac?“ oder „Welches OS verwendet Ihr?“, können wir die ganze Sache auch Top Aktuell sehen:
    Vor wenigen Tagen hat Steve Jobs den Chefsessel geräumt (aus bekannten Gründen). Seht Ihr nun die Gefahr, dass der „Messias“ durch seinen Weggang die Firma mit runterzieht (Stichwort Börse)? Oder ist der ganze Hype um Mr. Jobs einfach nur übertrieben?

    Hit it!

    PS: Die passende Interessengemeinschaft.

  2. #2
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Interessanter Thread, mal sehen was hier noch passiert.
    Bei mir hats eigentlich mit dem iPhone im Januar 2010 angefangen. Danach wollte meine Frau (damals noch Verlobte ) auch unbedingt ein iPhone. Danach kam das iPad 1 zum Deutschland-Release. Dieses Jahr habe ich mir dann das iPad 2 geholt und kurz danach einen Mac mini von 2009 den ich mittlerweile durch den 2011er Mac mini ersetzt habe und vor einem Monat ist auch noch ein Apple TV dazugekommen.

    Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit den Geräten, aber keine "Apple-Jünger". Bei Apple ist auch nicht alles Gold was glänzt aber das iPhone ist für mich immernoch das beste Smartphone. Und der Mac mini wird bei uns als Hauptrechner genutzt. Meinen Fotoworkflow lasse ich komplett über den mini mit Lightroom laufen. Mac OS ist mir noch nie abgestürzt und kein OS war bisher so einfach zu bedienen. Und das sage ich als IT-Dienstleister der praktisch nur mit Windows XP/Vista/7 PCs arbeitet.

  3. #3
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Ich hatte irgendwie so einen ähnlichen Thread in Erinnerung, muss mich aber wohl geirrt haben
    Jedenfalls ist es nicht verwunderlich, dass dieser hier von Hakahori erstellt wurde.

    Ich bin mit exakt 18 Jahren in die Applegemeinde eingetreten. Damals habe ich mir ein MacBook mitsamt iPod nano, den es für Schüler und Studenten gratis dazu gab, gekauft und bin somit seit Dezember 2008 dabei. Zwischendurch habe ich den nano durch einen touch ersetzt und damit erstmals mit iOS in Berührung bekommen.
    Mittlerweile benutze ich ein MacBook Pro (Mid 2009) und nenne ein iPhone 4 mein eigen.

    Zitat Zitat von nextmx Beitrag anzeigen
    Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit den Geräten, aber keine "Apple-Jünger". Bei Apple ist auch nicht alles Gold was glänzt [...]
    Dem kann ich eigentlich vorbehaltlos zustimmen. Besonders mit Mac OS X, dem Design und der Verarbeitung meines MacBook Pro hat mich Apple überzeugt. Allerdings missfällt mir der Weg, der mit OS X Lion eingeschlagen wurde, weshalb ich erstmal auf Snow Leopard geblieben bin.
    Wenn ich sage, dass mich die Richtung, die Lion eingeschlagen hat missfällt, verwundert es sicherlich auch kaum, dass ich mittlerweile mit der Anschaffung eines Android Handys vergleichbarer Kategorie liebäugele. Mir ist iOS zu eingeschränkt und altbacken geworden, Innovation fehlt mir in letzter Zeit doch zu sehr. Mal sehen was iOS 5 bringt.

    Passend zum Thread ist vor kurzem auf Spiegel Online ein Artikel veröffentlicht worden, den ich ebenfalls sehr interessant finde und dem ich in Teilen zustimmen muss. Sicherlich (vor allem gegen Ende) ein wenig übertrieben geschrieben, aber im Kern und vor allem zu Beginn doch einiges Richtiges dabei. Lest ihn doch mal durch, würde mich interessieren wie die hiesigen "Apple-Jünger" darauf reagieren.

    Ebenfalls spannende Fragen: Wie stehts hier mit den alten Apple Hasen im Vergleich zu neuen? Seid ihr erst seit dem iPhone dabei, weil ja mittlerweile jeder eins hat oder doch schon länger? Nutzt ihr nur die mobilen Geräte oder auch die "richtigen" Computer?


  4. #4
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.631
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von kaelwe Beitrag anzeigen
    Ich hatte irgendwie so einen ähnlichen Thread in Erinnerung, muss mich aber wohl geirrt haben
    Hatte ich ebenfalls in Erinnerung und auch danach gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Hat mich ebenfalls gewundert
    Zitat Zitat von kaelwe Beitrag anzeigen
    Jedenfalls ist es nicht verwunderlich, dass dieser hier von Hakahori erstellt wurde.
    Aha, interessant was Du so von mir denkst :P

    @Topic
    Wann ich meinen ersten iPod gekauft habe, hab ich nicht mehr auf dem Schirm. Es war jedenfalls die zweite Shuffle-Generation. Irgendwann später kam die erste (glaub ich) touch-Generation dazu, die ich dann quasi gegen einen iPod nano eingetauscht hatte (der mit der Kamera). Heute habe ich dank iPhone 3GS keinen separaten iPod mehr nötig.
    Als mein uralter Medion-PC in die Knie ging, habe ich mir ein Macbook zugelegt (weiß, im August 2008 ). Gefolgt von einem IMac ein Jahr später. Anfang diesen Jahres habe ich dann beide verhökert und Platz für ein mir völlig ausreichendes Macbook Pro geschaffen.

    Bin ebenfallls mit dem OS zufrieden. Die anfängliche Panik, man könne das ein oder andere Programm unter OS X nicht mehr nutzen, hat sich schnell gelegt. Lion gefällt mir so lala. Ist kein Muss, in meinen Augen. Eher ein OS-Update mit netten Gimmicks. Kein wirklicher Schritt nach vorne.

    Apple war damals eben die Gegenkultur zum übermächtigen Microsoft Windows. Heute ist es nur noch ein Statussymbol und da jeder mindestens ein Apple-Produkt hat, verliert die Marke auch irgendwo an Besonderheit. Nur habe ich mich damals nicht für Apple entschieden, um mich "besonders" zu fühlen, sondern um ein funktionierendes OS zu haben, das weniger Probleme macht als Windows. Und da das noch der Fall ist, bleibe ich beim unkomplizierten Apfel.

  5. #5
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.546
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Das einzige was ich von Apple habe ist ein Ipod Nano 2g mit 8gb Speicher, das Teil war nicht schlecht, durch das Rad konnte man schnell durch die Musiksammlung scrollen und es war schön flach so das man das Gerät auch mal am Hals unterm T-Shirt tragen konnte.., später hab ich dann das Itunes mit einem alternativen Programm ersetzt weil auf meinem Haupt PC Linux gelaufen hat..

    Allerdings hab ich damals nicht genau aufgepasst und so ist ein paar Tage nachdem der Ipod bei mir war schon der Nano der 3ten Generation auf den Markt gekommen mit 16 gb günstiger als mein 2t Generation Nano mit 8gb..

    Der Ipod war echt super, aber ich hab jetzt einen Mp3 Player von Creative mit Touchscreen Display, der mit 32gb günstiger war als der aktuelle Ipod Nano mit 16gb, auch wenn ich den neuen Nano toll finde, der ist so schön klein, aber 16gb sind halt nicht wirklich ausreichend..

    Überhaupt bin ich kein Apple Jünger mehr, ich finde die Apple Sachen einfach zu teuer auch wenn sie gut aussehen, ich hab ein Sony Erricson Xperia Play statt einem Iphone als mein erstes Smartphone gewählt, weil es einfach mehr Freiheiten bietet und mein neuer Laptop hat auch Win 7..

    Wer mit Apple glücklich ist kann sich Apple holen, ich fand den Nano 2 gut, aber ich kann auch auf Apple verzichten..

  6. #6
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Der von Dir erwähnte Artikel besteht zu 90% aus Vorurteilen und Unwahrheiten. Ich habe ihn gelesen und musste am Ende den Kopf schütteln, bedient er doch vorallem Klischees.
    Geändert von Christian (28.08.2011 um 19:02 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.221
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Habe meinen iMac nun schon über 4 Jahre, und er rennt wie am ersten Tag. Ist das erste Alu-Modell (August 2007) in 20 Zoll, der damals noch mit Tiger ausgeliefert wurde. Leopard und Snowleopard wurden einfach ohne Probleme drüberinstalliert und Lion wird sicher demnächst noch irgendwann folgen. Hatte in den letzten 4 Jahre keinerlei Probleme, es gibt dutzende nützliche Programme für OS X, die man für Windows so nicht findet und es funktioniert einfach alles. Sehe noch keinen Grund weshalb ich in den nächsten zwei Jahren auf ein neueres Modell wechseln sollte, lediglich den Arbeitsspeicher werde ich wohl, sobald ich mir mal Lion geholt habe, von 2 auf 4 GB erweitern.

    Hatte in der Zwischenzeit auch mal ein 13 Zoll MacBook Pro, das ich aber nach einigen Monaten wieder verkauft hab, da ich es einfach nicht nutzte und fürs Studium nicht brauchte, da ich noch zuhause wohne. War aber dennoch ein super Gerät, das ich mir ohne groß nachzudenken wieder kaufen würde.

    Ansonsten hab ich noch einen iPod touch der 4. Generation. Hatte zuvor im September 2008 den iPod touch 2G gekauft, der mir mit iOS 4 aber zu langsam wurde, und da ich ihn noch für gutes Geld loswurde hab ich aufs neueste Modell gewechselt. Auf den iPod möchte ich definitiv nicht mehr verzichten. Da ich zuhause und in der Uni überall WLAN habe kann ich ihn auch uneingeschränkt nutzen, sollte Apple aber in diesem Monat einen iPod touch mit 3G Modul vorstellen überlege ich trotzdem zu wechseln. Ein iPhone kommt für mich erstmal nicht in Frage, da ich einfach keinen 25 Euro Vertrag am Hals haben möchte. Telefon- und SMS-Flat brauch ich nicht (für letztere gibts eh günstige Alternativen via App mit eigener Absenderkennung) und fürs mobile Internet gibts mittlerweile auch günstige Angebote, teilweise sogar kostenlos.

    Gegen Ende des Jahres kommt wohl noch ein Apple TV ins Haus. Habe sehr viele TV-Staffeln diverser Serien auf DVD, die ich zur Zeit nach und nach alle digitalisiere und in iTunes importiere, ebenso wie meine DVD-Filme. Ist dann einfach praktisch die kabellos auf den TV streamen zu können, ohne ständig die Discs wechseln zu müssen.

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.266
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also ich habe den Ipod Touch der 2ten Generation (glaub ich - der Vorgänger von dem mit der Cam) mit 32GB und bin voll und ganz zufrieden. Mir ging zu der Zeit trotz pfleglichen Umgangs ein MP3 Player nach dem anderen und wollte dann mal was Anständiges. Und was soll ich sagen? Ich liebe meinen iPod Touch (lol das klingt wie eine Werbung xD). Lediglich die Akku Leistung empfinde ich als ziemlich schwach.

    Um ehrlich zu sein hätte ich gerne ein Macbook oder ein iPad. Das Macbook, weil mich Mac reizt und ich es unglaublich gerne mal nutzen/testen würde (was einem an einem PC schließlich verwehrt bleibt...) und das iPad, wäre dann im Vergleich die billige Variante um mein Netbook zu ersetzen... (fraglich ist nur, ob ich wirklich mein Netbook mit Win7 dagegen tauschen würde... ich weiß nicht so recht). Problem ist halt nur, dass die Apple Produkte einfach vieeel zu teuer sind. Natürlich bekommt man auch einiges für sein Geld, aber für mich als Abiturient sind die leider nicht zu bezahlen... (iPad ca. 500€, Macbook beginnt bei 900...)


  9. #9
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.221
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Der aktuelle iPod touch ist schon die 4. Generation, also hast du entweder den dreier oder deiner ist noch ein Jahr älter. Ein Netbook kann ein iPad IMO aber nicht ersetzen.

    Was den Preis angeht: Arbeiten gehen Hab meinen iMac auch kurz vor Beginn des 13. Schuljahres gekauft (und damals sogar fast 1400 Euro ausgegeben) und habe ihn immer noch. Das ist nun 4 Jahre her. Ist IMO aber auf jeden Fall ne Investition die sich lohnt.

  10. #10

    Registriert seit
    07.09.2011
    Beiträge
    5
    Ich bin Newbie was das Thema Apple betrifft. Habe meinen erst seit 2 Wochen. Ist alles noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich denke das wird sich legen. Am meisten tue ich mich noch mit den Games schwer. Ich zocke zur Zeit ganz gerne mal eine Partie Knobeln online und die Spielbefehle sind da schon etwas anders konzipiert. Ansonsten absolut top! Allein das Design gefällt mir sehr gut...
    Geändert von rollevorwärts (22.09.2011 um 13:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Zune HD: MS attackiert Apple
    Von Knacht im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 15:04
  2. Apple iPhone
    Von clayne im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 00:08
  3. HD-Nachfolger von Apple?
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 22:46
  4. Apple MacBook Pro
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 18:20
  5. Apple I BOX
    Von fabs im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden