« ... 155205245253254255256257 ... »
  1. #2541
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Ich hab jetzt ein Angebot für ein 14 Zoll-Macbook Pro von 2023 gefunden mit M2 Pro, 16 GB Ram und 512 SSD, was preislich quasi identisch wäre zum neuen Standard-M3 MacBook Pro. Das wäre wahrscheinlich der vernünftigste Kompromiss, da es mehr Ram und einen zusätzlichen Thunderbolt-Anschluss bietet im Vergleich zum kleinen M3. Ist das preislich ok?

  2. #2542
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Apple hat den M3 Pro deutlich abgespeckt:
    "Erstmals gibt es in der Geschichte des Apple Silicon eine Verschlechterung beim Generationswechsel: Gegenüber dem M2 Pro besitzt der M3 Pro im Vollausbau zwei Performance- und einen Grafikkern weniger. [...] Es ist zu befürchten, dass der M3 Pro nicht viel schneller ist als der M2 Pro, leider stand uns noch kein passendes Testgerät zur Verfügung."
    (Quelle: Heise.de - Paywall)

    Von daher würde ich wohl auch zum M2 Pro (Anfang 2023) greifen, wenn das preislich günstiger ist als ein M3 Pro. Es denn denn, du legst wert darauf, keine Touchbar zu haben.

  3. #2543
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Benchmarks (zu Hauf zu finden auf unser aller Lieblingsvideoplattform) belegen das auch.
    Mit einem M2 Pro bist du vernünftiger aufgestellt, da du dann einfach mehr für's gleiche Geld bekommst.

    Ich habe den M3 Max bestellt und selbst da muss man aufpassen, da nur die große APU (40c GPU) im 16" mit der vollen Bandbreite angebunden ist. Wobei hier trotzdem immer gilt: M3 Max > M2 Max.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  4. #2544
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Ich tendiere auch stark zum M2 Pro-Modell. Ich frage mich nur, ob man Spiele-technisch in Zukunft wohl vom Ray Tracing des M3 profitieren wird?
    Natürlich werden Spiele nur eine Nebenrolle des Nutzungsprofils sein, es ist ja schließlich ein Mac �� Aber es wäre ärgerlich, wenn demnächst die verfügbaren Games den M3 als Mindestvoraussetzung nehmen würden.

  5. #2545
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Es ist zwar wahrscheinlich nicht ganz rational, aber ich hab mich schlussendlich doch hinreißen lassen und jetzt beim 14 Zoll Macbook Pro zugeschlagen mit der stärkeren Version des M3 Pro und 1 TB Speicher. Ausschlaggebend waren der hoffentlich längere Update-Support im Vergleich zum M2, mgl. Vorteile durch das Ray-Tracing und das "Space Black", was ich ganz cool fand. Der Anbieter vom o. g. M2 Pro-Macbook hatte mir nämlich auch noch ein baugleiches 1 TB-Modell mit M2 Pro angeboten, wo der Preisunterschied zum M3 Pro dann nicht mehr wirklich relevant erschien.
    Der M3 Max war mir einfach zu teuer. Der nur kleine Unterschied zum M2 Pro ist für mich vermutlich nicht relevant, da es schließlich mein erstes Macbook in meinem Leben wird, bisher war ich Laptop-technisch mit Windows unterwegs.

    Angeblich soll es morgen geliefert werden, mal schauen...

    Ich bin gerade positiv überrascht, dass es mit The Witness, Myst und Baldurs Gate 3 absolute Spieleperlen auf dem Mac gibt, die ich immer noch nachholen wollte. Zugegebermaßen kenne ich Myst noch aus meiner Jugend, aber nicht das Remake...
    Geändert von jojoxyz (09.11.2023 um 15:12 Uhr)

  6. #2546
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Dann herzlichen Glückwunsch!

    Berichte gerne mal, wie dir das MBP gefällt. Das interessiert mich wirklich brennend, denn:
    Meins wird ja auch mein erster Mac, aber die Max-Prozessoren werden erst Ende des Monats/Anfang nächsten Monat ausgeliefert.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  7. #2547
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Die Max-CPUs sind auch eher für den professionellen Einsatz gedacht. Privat rentiert sich ein 4000€-Notebook, das man nicht aufrüsten kann, überhaupt nicht. Bevor du die CPU auslastest, ist der Arbeitsspeicher vermutlich der Flaschenhals.
    Es sei denn, du willst unbedingt Resident Evil auf einem Laptop mit Raytracing spielen, wobei ich dann eher zu 2 Laptops greifen würde: Eines zum Spielen, eines zum Arbeiten (ich wollte schon "angeben" schreiben). Ist vermutlich immer noch günstiger.

  8. #2548
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Danke für euren Input. Ich werde berichten, sobald er da ist.

  9. #2549
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Bisher nur ein kurzer Ersteindruck, aber mein neues Macbook Pro ist einfach nur krass geil. Die Optik in Space Black, die je nach Lichteinfall von dunkelsilber über grau bis hin zu schwarz schimmert, der Formfaktor mit 14 Zoll, der auch fürs Sofa handlich genug ist und das Display haben mich echt geflasht.
    Dazu die weitgehend übliche unkomplizierte Einrichtung von Apple ohne große Verzögerungen. Ich bin begeistert…


    IMG_1626.jpgIMG_1627.jpgIMG_1628.jpg

  10. #2550
    Avatar von Heldengeist
    Registriert seit
    30.07.2022
    Beiträge
    253
    Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    Bisher nur ein kurzer Ersteindruck, aber mein neues Macbook Pro ist einfach nur krass geil. Die Optik in Space Black, die je nach Lichteinfall von dunkelsilber über grau bis hin zu schwarz schimmert, der Formfaktor mit 14 Zoll, der auch fürs Sofa handlich genug ist und das Display haben mich echt geflasht.
    Dazu die weitgehend übliche unkomplizierte Einrichtung von Apple ohne große Verzögerungen. Ich bin begeistert…


    IMG_1626.jpgIMG_1627.jpgIMG_1628.jpg
    Sieht schon sehr geil aus. Viel Spaß damit und vergiss nicht, zu berichten.

    Meine beiden Apple-Einkäufe sind auch angekommen, müssen aber noch unboxed werden . Das iPhone 15 Pro Max in Titanium Black, bei der Apple Watch habe ich mich schlussendlich für die AW9 45mm Stainless Steel Graphite entschieden. Trage meine Smartwatch auch im Büro, Kundenterminen, Abendterminen etc. - da fand ich die Ultra 2 etwas zu "rustikal" und auch eine Spur zu groß, außerdem gibt es die leider nicht in Schwarz oder ähnlichem. Jedenfalls lösen die bei mir das erste Mal seit sieben Jahren Androidgeräte ab - hab zuletzt das S23 Ultra und die Galaxy Watch Classic 6 verwendet und war eigentlich sehr zufrieden. Bin also gespannt, ob sie in die großen Fußstapfen treten können.


    Geändert von Heldengeist (11.11.2023 um 00:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Zune HD: MS attackiert Apple
    Von Knacht im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 14:04
  2. Apple iPhone
    Von clayne im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 23:08
  3. HD-Nachfolger von Apple?
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 21:46
  4. Apple MacBook Pro
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 17:20
  5. Apple I BOX
    Von fabs im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden