« ... 95145185193194195196197205245 ... »
  1. #1941
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.674
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was man alles in OpenOffice machen kann, aber wir haben immer wieder Einsteiger in der Firma, teils mit wirklich sehr hohen Bildungsabschlüssen, die nicht wissen, was eine Pivot ist oder wie ein VLOOKUP funktioniert. Da gibt es dringenden Nachholbedarf an Bildungseinrichtungen, meiner Einschätzung nach.
    OpenOffice steht MS Office eigentlich nicht mehr in allzu viel nach. Die wichtigsten Funktionen sind auch dort enthalten, die Syntax unterscheide sich zwischen Calc und Excel zT ein wenig. Wer aber prinzipiell mit einem Tabellenkalkulationsprogramm arbeiten kann, der dürfte keine große Probleme beim Umstieg haben.

    Zum zweiten Teil deines Beitrags: Warum sollten Bildungseinrichtungen, gerade die höheren, den Leuten beibringen wie man F1 drückt? Wer halbwegs bei Sinnen ist, der kann dank der Excel-Hilfe solche Wissenslücken sehr schnell schließen. Gerade Funktionen wie VLOOKUP sind einfach mal total speziell. Das zeigt man, dann wirds zwei Wochen nicht gebraucht und das "Wissen" ist weg.

    Pivottabellen sehe ich dagegen noch eher ein, die sind - unabhängig von Excel - ein tolles Werkzeug zur Datenanalyse. Aber auch hier: Sogar komplett ahnungslos kann man sich die Basics sehr schnell aneignen. Sehe nicht, dass es ein Beinbruch ist, wenn man nicht aus dem Stegreif weiß, was das ist.

    Soll übrigens nicht heißen, dass man nicht beibringen soll, wie man gut und effektiv mit einem PC arbeiten kann. Aber meiner Meinung nach kann man nicht erwarten, dass ein Absolvent dann alle möglichen Befehle, Tricks und Kniffe für z.B. Excel runterrattern kann. Geht doch vielmehr darum, dass eine Problemlösekompetenz vermittelt wird, sodass man sich zu Helfen weiß, auch wenn man noch nie sowas wie z.B. VLOOKUP gebraucht hat.

    Wenn aber natürlich die Fähigkeit fehlt sich irgendwas auch mal eigenständig anzueignen, dann stimme ich dir natürlich zu, das ist ne schwache Leistung. Wobei sich auch hier die Frage stellt, ob das Problem dann immer nur die Bildungseinrichtungen sind (manchmal stellen sich Leute auch einfach ... ungut an).

    Achja, noch kurz zum Thema: Ich stimme Geckolord zu, ein iPad würde schon sehr stark an ein gewisses Produkt binden. Das halte ich ebenso für ein wenig problematisch.
    Ansonsten kann ich die Einwände bzgl. der Finanzen übrigens auch sehr gut nachvollziehen.

    Eine kurze Anmerkung: Ich bin bei allen meinen Stationen (Hauptschule, Berufsschule, Berufsoberschule, Uni) eigentlich immer in den Genuss halbwegs ordentlicher IT-Infrastruktur gekommen. Wobei ich zugeben muss, dass das gerade bei den Schulen auch extrem von den Lehrern und deren Einsatz abhängt. An der Hauptschule hatten wir damals z.B. einen relativ jungen Lehrer, der sehr PC-affin war und sich auch sehr stark um die Hardware (und auch Software) gekümmert hat - vom Gefühl her weit über seine eigentlichen Verpflichtungen hinaus. Das ist nicht repräsentativ und war sicherlich auch ein Glücksfall. Aber einfach mal um den "bei uns in der Schule ist die ganze IT doof"-Beiträgen was entgegenzusetzen.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  2. #1942
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Heute Morgen gab es üprigens ein Update für die Apple Watch:
    unter anderem wurde endlich die Funktion wieder eingeführt das man von der Watch aus auf Musik die auf dem Iphone liegt zugreifen kann und deren Wiedergabe steuern kann, etwas was glaube ich mit dem großen 4.0 Update bei dem das Siri Ziffernblatt dazugekommen ist rausgenommen wurde..
    Dooferweise fehlt hier aber die Option, das man nur die Titel auswählt die "geladen" sind, also muss ich, wenn ich Datenvolumen sparen will, mir noch eine Wiedergabeliste erstellen auf dem die geladenen Titel drauf sind..
    Aber es ist schon viel angenehmer als ständig das Iphone rauskramen zu müssen wenn man ein bestimmtes Album hören will..

    Das Sportloop Armband funktionirt beim laufen ganz gut, aber mein Lauf gestern war leider ziemlich kurz weil ich irgendwie nicht mehr so fitt bin..

  3. #1943
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also wenn man alle seine Musik im Zufallsmodus hören will, ist die zurückgekehrte Funktion auf der Apple Watch nicht schlecht, aber:
    Wenn man einzellne Alben oder Wiedergabelisten auswählt, werden die nicht im Zufallsmodus sondern Lied für Lied abgespielt, also war meine Überlegung, alle Titel die auf dem Iphone geladen sind in eine Liste zu packen eigendlich für die Katze,

    Hoffentlich reicht Apple noch einen Shuffle Button für die Musik App auf der Watch nach..

  4. #1944
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich habe seit heute eine Magic Mouse 2 - Hauptsächlich, um damit einen besseren Workflow für Programme wie Photoshop und Lightroom zu bekommen. Ich bin mal gespannt, was das Ding so kann.

  5. #1945
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.308
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    In ca. zwei Wochen ist die Apple-Keynote. Geht ihr mit irgendwelchen Erwartungen in die Veranstaltung oder interessieren euch die Neuheiten eher weniger?

    Ich bin ja schon sehr gespannt auf das nächste iOS, was ja den Fokus auf Stabilität setzen soll und auf das neue iPad. Apple Pay in Deutschland wäre auch cool, aber daran glaube ich noch nicht so ganz.


  6. #1946
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich bin mal gespannt, welche iPhone vorgestellt werden. Ein SE2 ist eigentlich überfällig und in der höheren Preisklasse wäre es interessant, wenn Apple Sensoren, Frontkamera, ... unter den Bildschirm bringen könnte, damit die Notch verschwindet.

    Irgendwann würde mich wohl auch mal eine Apple Watch interessieren, also mal gucken, was da do kommt.

  7. #1947

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ich habe seit heute eine Magic Mouse 2 - Hauptsächlich, um damit einen besseren Workflow für Programme wie Photoshop und Lightroom zu bekommen. Ich bin mal gespannt, was das Ding so kann.
    gefällt dir das ding?

    ich hab es mal einen tag lang gebraucht, dann nie mehr. richtig unbequem.

  8. #1948
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von DerStudent Beitrag anzeigen
    gefällt dir das ding?

    ich hab es mal einen tag lang gebraucht, dann nie mehr. richtig unbequem.
    Sobald man sich dran gewöhnt hat, ist das Ding eigentlich ganz cool. Gefühlt besteht die Oberfläche etwa zu 90% aus einer Touchoberfläche, was imo echt nice to have ist. Die Akkuleistung ist auch echt geil, ich nutze die Magic Mouse zwar nur, wenn ich mit Photoshop/Lightroom arbeite, inzwischen haben sich so recht viele Stunden angesammelt - laden musste ich das Teil bislang noch nie.

  9. #1949
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Sagt mal, kann man irgendwie forcieren das manche Apps die lange nicht mehr verwendet wurden nicht in die Icloud verschoben werden ??
    Ich hab heute da wir gerade ziemlichen Starkregen haben mal auf die Catwarn App geguckt und die war verschoben..
    Dabei sollte die doch eigendlich immer installiert sein, für den Fall das echt mal was passiert was ich wissen muss..

  10. #1950
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Catwarn-App?
    Was, regnet es bei euch Katzen oder wie muss ich das verstehen?



Ähnliche Themen

  1. Zune HD: MS attackiert Apple
    Von Knacht im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 15:04
  2. Apple iPhone
    Von clayne im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 00:08
  3. HD-Nachfolger von Apple?
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 22:46
  4. Apple MacBook Pro
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 18:20
  5. Apple I BOX
    Von fabs im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden