1. #1
    Avatar von MetendoDream
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    271
    Spielt gerade
    Das mit dem Kart
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS PS3 GC N64 SNES

    Sollte Nintendo das Geschäft mit der Hardware aufgeben?

    Nintendo ist seit vielen Jahren AKTIV, doch der Markt hat sich stark verändert. Die Firma hatte mit der Wii viel Erfolg und auch der DS, war über viele Jahre ein Selbstläufer. Doch was ist nun? Der 3DS verkauft sich nicht wirklich gut. Nintendo versucht zwar, durch einen ständigen WECHSEL der Strategie, den 3DS noch an den Mann bzw. an die Frau zu bringen, doch wenn dies keinen Erfolg hat, dann könnte es das Ende, von Nintendo´s JÜNGSTEN HANDHELD KIND sein. Bei der WiiU, sieht es leider nicht viel besser aus. Viele werden jetzt zwar sagen, dass dies nicht stimmt. Aber auch bei der WiiU, hat Nintendo - wie es zur Zeit scheint - noch keinen richtigen Plan. Und es gibt wieder Gerüchte, dass die Hardware, nicht das macht, was Nintendo sich wünscht. Und da stellt sich doch die Frage, ob es für Nintendo nicht besser wäre, den Hardware Markt zu verlassen? Dem Software Markt, sollen sie natürlich treu bleiben, denn dies können sie, Software entwickeln. Und dank iOS, Android, Windows Phone, PS3 und Xbox360, hätten sie genug Käufer, für ihre Software.

    Wäre doch also nicht so schlimm, den Hardware Markt aufzugeben. ODER DOCH?

    Ich, als JAHRELANGER Nintendo Fan, wünsche mir natürlich, dass dies nicht zur WAHRHEIT wird und Nintendo auch weiterhin, tolle Hardware und Software macht. Denn sie können ja eigentlich BEIDES sehr gut. Sie machen aber manchmal Fehler, die SCHWER zu beheben sind und daran müssen sie halt arbeiten.
    "Besser mit dem Kopf durch die Wand, als ohne Kopf durch's Leben"


  2. #2
    Avatar von animal
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    65
    Spielt gerade
    LEGO Harry Potter 1-4 (Wii)
    Konsolen
    3DS Wii
    PC
    Naja...
    Wenn Nintendo auf einmal seine Klassiker (Super Mario, Zelda, Animal Crossing, Pokemon...) für andere Konsolen produzieren würde, wohin dann mit meinem 3DS und meiner Wii?
    Etwa wieder Konsole wechseln?
    Ein weises Sprichwort:

    Spoiler
    Mens sana in corpore sano - Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper!

    Lust auf noch ein weises Sprichwort?:

    Spoiler
    Carpe diem - Nutze den Tag!



  3. #3
    Avatar von Tendou-kun
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    105
    Spielt gerade
    Assassins Creed III, Darksiders 2, Sonic Allstars Racing Transformed
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich hätte kein Problem damit wenn Nintendo sich so entscheiden würde. Ich kaufe mir Nintendo Konsolen weil ich Nintendo Spiele spielen möchte. Allerdings würde ich mir für so einen Fall wünschen dass Nintendo die Games entweder identisch auf allen Plattformen rausbringt oder sich zu Sony oder Microsoft bekennen würde und dort Exklusiv arbeiten würde. Mich würde es richtig ärgern wenn ich z.B. ne PS3 hätte aber zelda dann nur auf der Xbox erscheinen würde, das wäre Bullshit.

  4. #4
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Ich fände es ziemlich scheiße, da Mario und co. irgentwie nicht zu Microsoft oder Sony passt....

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich glaube, dass besondere an den jeweiligen Spielen ist doch, dass Nintendo auf ihrer Hardware neue Wege geht und diese auch noch mit unglaublichen Einfallsreichtum auf ihre Spiele überträgt. Ich denke da an den Anfang der Wii zurück.

    Natürlich würde ich aus geldbeuteltechnischen Gründen lieber alles auf einer Konsole spielen, aber ich denke, dass Nintendo sich nach dem Casual Boom erstmal selbst neu entdecken muss um zu sehen, welchen Weg die Firma in Zukunft gehen wird. Ich wünsche Nintendo auf jeden Fall viel Erfolg und tolle neue Hardware. Nicht, dass Nintendo irgendwann eine Nieschenplattform für exotische Spiele wird o_O xD

    Ich denke bei Nintendo ist einfach der Mix aus Hard- und Software das i-Tüpfelchen, dass den Unterschied macht.


  6. #6

    Registriert seit
    28.08.2011
    Beiträge
    246
    Zitat von MetendoDream
    Wäre doch also nicht so schlimm, den Hardware Markt aufzugeben. ODER DOCH?
    Bist du echt so doof.
    Gibts hier behauptung das Nitendo nicht so gut abschneidet oder so.
    Du solltest ma nachdenken.
    Es gibt Käufer die kaufen sich den N3DS erst zu weihnachten weil das die Zeit ist wo die Spiele wie Kingdom Hearts, Mario, Kid ikarus One Piece und soweiter rauskommen.
    Und viele warten auch erst auf die Mario und Zelda Spiele die alle noch kommen.
    Erstmal bitte über alles nachdenken was sein könnte bevor du sowas sagst.

    UND das mit der WiiU ist auch mist denkst du wirklich das die WiiU kein erfolg wird?
    SIE WERDEN IMMER ERFOLG HABEN.
    Den die käufer lieben Mario und Zelda daran wird sich NIX ändern.
    Wen es diese Spiele nicht geben würde DAN köntest du solche behauptungen VILLEICHT machen.

    P.S. Freue mich schon anmeisten auf Kingdom Hearts Natürlich auch auf Mario Kart 7, Luigi´s Mansion,One Piece und was noch so alles kommt

    Geändert von Sora* (02.10.2011 um 22:32 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ach herrje... Sora nimm doch mal bitte die Fanbrille ab...

    Natürlich werden sich einige den 3DS erst zu Weihnachten holen, aber glaubst du wirklich daran, dass es Weihnachten einen so großen Boom gibt, dass ein 3/4 Jahr Pleite (Stichwort: drastische Preissenkung) danach ins Positive umschwenkt?

    Ebenso mit der WiiU: Viele sind vom Konzept nicht überzeugt und es gab in der Tat schon mehrere News, in denen gesagt wurde, dass Nintendo Probleme mit der Hardware hat.

    So Sätze wie
    SIE WERDEN IMMER ERFOLG HABEN.
    Sind doch schon zum scheitern verurteilt. Man weiß einfach nicht, was die Zukunft bringt und so geil ich die Mario und Zelda Spiele finde, so finde ich, dass die Konkurrenz auch sehr geile Spiele hat (und davon nicht zuwenige...). Außerdem wird die Kritik an Zelda auch immer stärker. Zu wenig Revolutionen. Zu wenig neues. Man bedenke damals die Sprünge von Zelda 1 zu "A Link to the Past" (Zelda 2 lass ich hier mal außen vor - ich denke mal ihr wisst warum) und dann nach "Ocarina of Time". Danach hat sich nichts mehr geändert. Jedenfalls nichts gravierendes mehr. Der letzte große Hype gabs bei der Präsentation von "Twilight Princess". Im Gegenzug dazu dachten viele bei "Skyward Sword" sowas wie "Yeah - that's it?". Könnte ein weiteres Zelda nach Schema "Ocarina of Time" noch begeistern? Ich werden wieder Fazite wie "Zelda, wie man es kennt. Ausgezeichnet - aber nichts wirklich neues!" fallen. Im Handheld Bereich konnte Spirit Tracks auch viele nicht vom Hocker reißen.


    Was ich damit sagen will: MetendoDream will einfach nur eine Diskussion, indem die User für sich abwägen, ob Nintendo den Hardware betrieb einstellen sollte oder nicht - und das auf einer rationalen Ebene. Die Aspekte die MetendoDream und ich hier genannt haben, sind FAKT. Das kann man sich nicht einfach wegwünschen (so schön es auch wäre). Glaub mir: Wenn Firmenchef Iwata auf einen Teil seines Gehaltes verzichten muss, dann brennt bei Nintendo die Hütte! Sowas zeigt doch schon, dass Nintendo Probleme hat.

    Außerdem stieg Nintendos Aktienkurs kurzzeitig rapide an, als Gerüchte über ein iPhone Spiel auftauchten und vielen wieder, als Iwata sagte, dass unter seiner Führung keine Nintendo Franchise auf einer anderen Hardware veröffentlich wird. Sowas sollte einem zu denken geben.


    ERGO: Denk mal ernsthaft über die aktuelle Lage nach!
    Geändert von Tiago (02.10.2011 um 23:39 Uhr)


  8. #8
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Die Diskussion ist am Ende jeder Konsolengeneration die gleiche. Sei es am Ende des N64, des Gamecubes oder eben jetzt am Ende der Wii. Diesmal ist nur der Unterschied das Nintendo im gegensatz zum N64 und zum Gamecube ganz oben steht als Marktführer. Nintendo hat ein Luxusproblem. Wenn man ganz oben ist, dann ist es denkbar schwierig noch weiter zu wachsen. Also überrascht es mich wenig das der Marktanteil von Nintendo in der nächsten Generation wieder sinken wird. Der Konsolen-/Handheldmarkt ist schliesslich hard umkämpft.

    Es ist total schwachsinnig jedes mal wieder den Untergang Nintendos herbeizureden. Sagt ja bei Sony auch keiner das sie das Konsolengeschäft aufgeben sollen nur weil die PS3 im vergleich zur PS2 nicht sonderlich gut verkauft. Achja die haben ja keine eigenen Spiele
    Wenn sich die Wii U nicht so gut verkauft wie der Vorgänger wird Nintendo daran noch lange nicht untergehen, die einzigen die es ärgern wird sind die Aktionäre. Und das Iwata auf Gehalt verzichtet ist nur Medienwirksame PR. Solange Nintendo gute Spiele produziert wird es immer ein Kaufargument für ihre Konsole geben.

  9. #9

    Registriert seit
    28.08.2011
    Beiträge
    246
    Zitat von rowdy007:
    Die Diskussion ist am Ende jeder Konsolengeneration die gleiche. Sei es am Ende des N64, des Gamecubes oder eben jetzt am Ende der Wii. Diesmal ist nur der Unterschied das Nintendo im gegensatz zum N64 und zum Gamecube ganz oben steht als Marktführer. Nintendo hat ein Luxusproblem. Wenn man ganz oben ist, dann ist es denkbar schwierig noch weiter zu wachsen. Also überrascht es mich wenig das der Marktanteil von Nintendo in der nächsten Generation wieder sinken wird. Der Konsolen-/Handheldmarkt ist schliesslich hard umkämpft.

    Es ist total schwachsinnig jedes mal wieder den Untergang Nintendos herbeizureden. Sagt ja bei Sony auch keiner das sie das Konsolengeschäft aufgeben sollen nur weil die PS3 im vergleich zur PS2 nicht sonderlich gut verkauft. Achja die haben ja keine eigenen Spiele
    Wenn sich die Wii U nicht so gut verkauft wie der Vorgänger wird Nintendo daran noch lange nicht untergehen, die einzigen die es ärgern wird sind die Aktionäre. Und das Iwata auf Gehalt verzichtet ist nur Medienwirksame PR. Solange Nintendo gute Spiele produziert wird es immer ein Kaufargument für ihre Konsole geben.
    Da hast du recht hab es irgentwie nur anders ausgedrückt :P

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 23:30
  2. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 31.12.2003, 03:33
  3. Nintendo sollte die Finger von Zelda lassen.
    Von SuperMario64 im Forum Zelda - The Wind Waker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.07.2003, 14:32
  4. Nintendo sollte die Finger von Zelda lassen.
    Von SuperMario64 im Forum Zelda - The Wind Waker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2003, 19:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden