1. #1
    Avatar von Gregor
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.359
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 7800, Sony Playstation 2, Sega Dreamcast, PS Vita

    Michael Jackson - King of Pop




    Er war eine Legende, der vielleicht größte Entertainer aller Zeiten, ein Perfektionist - er war der King of Pop.



    Man mag von ihm halten was man will, aber es lässt sich nicht abstreiten, dass er die Musikszene nachhaltig geprägt hat wie kaum ein anderer. Seine Platten haben alle Rekorde gebrochen, sich millionenfach verkauft und gelten als zeitlose Klassiker.

    Welche Bedeutung haben seine Songs für euch, welche Erinnerungen verbindet ihr mit ihm und hört ihr vielleicht sogar heute noch ab und an seine Musik?
    Dieser Thread dient der regen Diskussionen rund um die Lichtgestalt der 80er Jahre.

    Für mich stellt seine Musik die ersten musikalischen Gehversuche dar, welche ich im jungen Alter unternommen habe. Erstmals mussten Kinderkassetten weichen, damit Bad, Billie Jean und Thriller im Kinderzimmer gehört werden konnten. Über die Jahre haben mich sowohl die Person, als auch seine Songs immer fasziniert, auch wenn das Interesse gerade im Zuge der aufkeimenden Pubertät zusehend verblasst ist. Erst sein Tod hat mir wieder deutlich gemacht, wie wichtig mir seine Musik ist und welche Bedeutung sie hat.
    Heute stellt der King of Pop für mich einen persönlichen Meilenstein meiner Entwicklung dar und zählt zu den wichtigsten musikalischen Erfahrungen, die ich je gemacht habe.
    "I would trade all of my technology for an afternoon with Socrates."
    Steve Jobs



  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.397
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Schön, dass einer mal über seine Musik und nicht über seine Skandale sprechen will.


    Ich erinnere mich noch gerne an meine Kindheit in denen die Michael Jackson Songs noch häufiger gespielt wurden als heute und ich erinnere mich gerne daran. Man kann über Michael Jackson denken was man will, aber seine Musik hat einfach das gewisse etwas, was so vielen seelenloser 08/15 Songs Marke Bohlen fehlt.

    Es lässt sich einfach schwer beschreiben. Wirklich CD's hab ich von ihm nicht, aber ich freue mich dennoch, wenn mal der ein oder andere Song von ihm im Radio kommt.


  3. #3
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.644
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Reijo Beitrag anzeigen
    Seine Platten haben alle Rekorde gebrochen, sich millionenfach verkauft und gelten als zeitlose Klassiker.
    Vielleicht zwei, drei Alben, ja. Die restlichen Werke fallen eher unter den Tisch.

    Ohne Frage ist bzw. war Michael Jackson ein Meister seines Fachs, ein großes musikalisches (und tänzerisches) Talent. Ich mag einige seiner Songs, verbinde aber nichts damit, da ich in meiner Kindheit nicht so viel mit ihm zu tun hatte. Als ich anfing ein Interesse zu hegen, ging der Stern schon längst unter.

    Mein Problem mit Jackson ist, dass er sich nach "Bad" nicht mehr neu erfinden konnte. Seine Songs wurden obligatorisch, vorhersehbar und somit irgendwo langweilig. Quasi immer das gleich (á la "Hiiihiii" und der Griff in den Schritt ). Das mag einigen gefallen, aber mir fehlt halt etwas Abwechslung in der Suppe. Das (und seine privaten Eskapaden) ließ dann auch die Plattenverkäufe sinken, etc.

    Jackson war wichtig für die heutige Musik und ist ein großer Stern am Himmel der Musikgeschichte. Was heute allerdings unter seinem Namen alles für Schabernack getrieben wird, ist nicht mehr feierlich.

  4. #4
    Avatar von Gregor
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.359
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 7800, Sony Playstation 2, Sega Dreamcast, PS Vita
    Zitat Zitat von DonTiago Beitrag anzeigen
    Schön, dass einer mal über seine Musik und nicht über seine Skandale sprechen will.
    Die Regenbogenpresse tut das ausgiebig genug, da müssen wir uns nicht auch noch an diesem widerlichen Schauspiel beteiligen.

    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Vielleicht zwei, drei Alben, ja. Die restlichen Werke fallen eher unter den Tisch.
    Mein Problem mit Jackson ist, dass er sich nach "Bad" nicht mehr neu erfinden konnte. Seine Songs wurden obligatorisch, vorhersehbar und somit irgendwo langweilig.
    Schlimmer finde ich, dass er auf Teufel komm raus wieder an alte Verkaufszahlen anknüpfen wollte und sich dadurch zu weit von seinem eigentlichen Sound entfernt hat. Besonders deutlich wird das an einigen Songs des Albums Dangerous, mit denen er auf die neue Welle der sogenannten "schwarzen Musik" (welch Ironie) aufspringen wollte. Wobei es dennoch eine geniale Platte mit teilweise grandiosen Liedern ist.
    Geändert von Gregor (05.10.2011 um 10:37 Uhr)
    "I would trade all of my technology for an afternoon with Socrates."
    Steve Jobs



  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.397
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Kann mir jemand sagen wie genau diese "zwei, drei großen Alben" von ihm hießen?


  6. #6
    Avatar von Gregor
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.359
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 7800, Sony Playstation 2, Sega Dreamcast, PS Vita
    Zitat Zitat von DonTiago Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen wie genau diese "zwei, drei großen Alben" von ihm hießen?
    So pauschal lässt sich das nur schwer sagen, aber wenn man sich entscheiden müsste, wären wohl Thriller, Bad und Dangerous so die größten Alben, von denen heute auch noch die meisten Songs hinlänglich bekannt sind.
    "I would trade all of my technology for an afternoon with Socrates."
    Steve Jobs



  7. #7
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.644
    Konsolen
    Switch
    Fast. Ich meinte eher: Off the Wall, Thriller und Bad

  8. #8
    Avatar von Gregor
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.359
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 7800, Sony Playstation 2, Sega Dreamcast, PS Vita
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Fast. Ich meinte eher: Off the Wall, Thriller und Bad
    Off the Wall ist zwar ein tolles Album, aber zu den größten würde ich es nicht unbedingt zählen. Verglichen mit anderen Platten, haben viele Songs von Jackos erstem Soloalbum den Lauf der Zeit weniger gut überstanden und sind (für die Masse der Leute) in Vergessenheit geraten.

    Ansonsten kann man als Neuling auch getrost zum Best Of greifen, da ist ein guter Querschnitt aus allen Veröffentlichungen des King of Pop gegeben.
    "I would trade all of my technology for an afternoon with Socrates."
    Steve Jobs



  9. #9
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.644
    Konsolen
    Switch
    Ja, stimmt schon. Wobei das natürlich letztlich der subjektive Geschmack des Hörers entscheidet. In "Off the Wall" klingt Jacko halt noch unverbraucht und die Songs haben etwas besonderes - meiner Meinung nach.

    Best Of-Alben gibt es ja dank seines Ablebens zu Hauf.

Ähnliche Themen

  1. Preview: Michael Jackson: The Experience
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 15:24
  2. Michael Jackson ist tot!
    Von Zeldafreak im Forum Off Topic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 16:55
  3. Michael Jackson ist tot
    Von BigDan im Forum Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 08:30
  4. Michael Jackson VS Famicom xD
    Von Flek im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 00:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden