12 »

Thema: Angel Beats!

  1. #1
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN

    Angel Beats!

    Moien,

    Habe gerade eben den Anime Angel Beats! zuende geschaut. Ich weiß nicht ob jemand hier im Forum den Anime kennt wenn nicht, dann kann ich ihn nur Empfehlen... Hat mir sehr sehr gut gefallen...

    Bin jetzt mit allen 13 Folgen sowie die Spezialfolge mit dem "Bad End" und den Bonus Epilog mit dem "alternativen Ende" durch und ich muss sagen... Dieser Anime ist einfach ein Meisterwerk... Ich muss schon sagen das ich recht erstaunt war... Der Anfang von dem Anime hat mich wirklich, sagen wir... Verwirrt... Da denkt man erst.. Hä? Wer ist jetzt die Hauptperson in der Geschichte? Also das war bei mir der Fall.. Klar Normalerweiße ist es die Person die man als erstes sieht und so war es auch hier, aber mich hat es etwas verwirrt... Danach ging es mit dem Anime immernur Berg auf... Es wurde mMn immer besser und dann kam das Ende...

    Zu dem Ende bzw. den 2 (das Bad End ist für mich eigentlich eher ein Lustige nebensache) kann ich nur sagen das sie mich sehr sehr verwirrt haben... Das erste Ende, welches in der 13ten, also noch in der Hauptstory, Folge gezeigt wird, zeigt sozusagen was Passiert wenn er "diesen" Weg geht... ("diesen" Weg beschreibe ich im Spoiler weiter unten, falls jemand noch den Anime sehen möchte, möchte ich ihm nicht das Ende vermießen...) ...der Bonus Epilog [Dauer des Videos ~2Min] zeigt dann was passiert wenn er den "anderen" Weg wählt... ("anderer" Weg erneut im Spoiler) Also so habe ich das verstanden... Beide Enden weißen aber auf eine zweite Staffel hin... Also ich interpretiere es jedenfalls so, dass eine zweite Staffel sehr sehr Passend wäre... Aber beide Enden verwirrem mich wirklich sehr...

    Ich kann jedem der den Anime noch nicht gesehen hat, nur Empfehlen ihn sich anzuschauen und die folgenden Spoiler nicht zu öffnen, geschweige denn zu lesen, falls ihr vorhabt euch den Anime noch anzuschauen, da ich euch ansonsten das Ende verderben werde, da ich in den Folgenden Spoilern auf das Ende eingehen werde!

    ACHTUNG! Spoiler! Jeder der den Anime nicht gesehen hatt und vorhat ihn sich noch anzuschauen sollte hier aufhören zu lesen!
    Spoiler

    Sicher das du den Anime schon gesehen hast? Wenn ja dann kannst du den Folgenden Spoiler öffnen...
    Spoiler

    Jetzt gehe ich mal auf die beiden Enden ein...

    Also das "Haupt"-Ende, welches in der 13ten Folge gezeigt wird, hat mich sehr verwirrt, da die Frage offen bleibt, was er getan hat um "Wiedergeboren" zu werden.. Weil man sieht ein Mädchen, das Kanade sehr ähnlich sieht und ihren Lieblingssong summt... Dan sieht man einen Jungen vorbeilaufen, der Otonashi sehr ähnlich sieht... Dann sieht es so aus als ob er die Melodie wiedererkennt und zurückrennt um sie an der Schulter zu Packen und dort endet es... Ja aber... Wie ist er wiedergeboren worden? Was hat er in der zwischenzeit gemacht? Das Ende hat mich sehr verwirrt und ich habe es außerdem nicht wirklich akzeptiert... Aber es lässt auf eine zweite Staffel hindeuten.. Außerdem wurde ja eine zweite Staffel angekündigt mit dem namen... Angel Beats 2nd Term

    Das andere Ende aber... Das welches in dem 2 Minütigen Video gezeigt wird, zeigt das komplette Gegenteil von dem "Haupt"-Ende... Das Hauptende zeigt das er den Weg der Wiedergeburt gewählt hat... Das Ende im "Another Epilogue" zeigt aber, dass er lieber in dieser Zwischenwelt geblieben ist, um Leuten mit dem gleichen Schicksal wie Yuri zu Helfen "Erlöst" zu werden... Aber es ist beides wirklich sehr verwirrend... Außerdem sagt ein Mädchen im "Another Epilogue" das er auf jemanden Wartet... Auf wen wartet er? Kanade? Es sind wirklich viele Fragen offen wie ich finde und da ist eine zweite Staffel wirklich Passend... Aber welchen "Weg" wird die zweite Staffel zeigen? Wird die zweite Staffel überhaupt wieder von Otonashi und Kanade handeln? Man kann wirklich sehr schwer enschätzen um was es sich in der zweiten Staffe drehen wird... Ich hoffe doch, das es mit dem "Weg" wie in dem 2 Minütigen Video weitergeht. Aber solange die zweite Staffel nicht erscheint kann man nur Spekulationen anstellen... Es heißt einfach warten und geduldig sein... Hoffentlich wird sich die warterei lohnen und uns erwartet ein genauso Genialer Anime wie Staffel 1...


    Was sagt ihr zu dem Anime? Wie fandet ihr ihn? Und falls ihr ihn nicht gesehen habt, habt ihr vor ihn euch anzuschauen?
    Wünscht ihr euch eine zweite Staffel oder ist es euch egal?
    Wie fandet ihr das Ende und hat es euch genauso verwirrt wie mich?
    Welches Ende hat euch mehr gefallen? Das Hauptende, das Bad End oder das Ende im "Another Epilogue"?
    Wie glaubt ihr wird die zweite Staffel, falles es wirklich eine geben wird, weiter gehen? Wird es die gleichen Hauptpersonen geben oder neue? Was denkt ihr, sagt mir eure Meinung.

    Ich hoffe das ich hierdurch eine schöne Diskussion über diesen Anime entfachen kann... Aber ich denke so große Hoffnung sollte ich mir nicht machen... Es ist leider so, dass der Anime bereich hier sehr Mager ist...

    Ich hoffe das überhaupt jemand den Anime gesehen hat und mir die Fragen beantwortet... Wäre toll sich mit jemanden über diesen Anime unterhalten zu können... Oder ich hoffe ich konnte jemanden von dem Anime überzeugen, auch wenn das nicht meine Absicht war... Ich wolte, um ehrlich zu sein, nur meine eigene Verwirrtheit ausdrücken, da das Ende mich sehr Entthäuscht hat... Ist zwar ein Tolles Ende aber ich will es nicht so wirklich wahr haben...

    Ich hoffe jemand wird sich melden...
    MvG
    Alfapower...

    PS: Morgen werde ich meine selbst gestellten Fragen auch beantworten mit meiner eigenen Meinung usw. habe aber jetzt leider keine Zeit dazu das Bett ruft
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  2. #2
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Ich sehe, Angel Beats macht jetzt langsam die Runde. Ich habe das damals noch mitverfolgt als es aktuell lief und finde ihn persönlich auch genial.

    Die alternativen Enden habe ich bis jetzt aber noch nicht gesehen, also kann ich dazu leider nichts sagen. Das normale Ende habe ich auch nicht ganz gerafft,

    Spoiler
    was Otonashi gemacht hat um wiedergeboren zu werden (angenommen er IST es, aber ich denke mal schon).

    Werd's mir vielleicht irgendwann nochmal anschauen müssen.

    Eine zweite Staffel wäre schon ganz cool, schätze mal das es aber mit einem anderen Cast spielen wird. Ich lass mich überraschen.

    Also eine definitive Empfehlung wäre dieser Anime schon. Und ja, hast schon recht das hier eher gähnende Leere herrscht. Ich könnte zig Threads zu diversen Animes aufmachen aber allzugroße Interesse scheint ja leider nicht zu bestehen. :(

  3. #3
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Ja Buu-Huu... ist leider die Wahrheit hier herrscht wirklich eine gewisse Leere im Anime bereich... Aber ich bin ja schon Froh, dass überhaupt jemand hier noch etwas schreibt. Hatt mich wirklich gefreut als ich gesehen habe, dass jemand hier etwas gepostet hat

    So.. Habe ja schon gestern bzw. heute Morgen gesagt das ich auch meine Fragen beantworten werde... Also dann fang ich mal an...

    Also.. Was ich zu dem Anime sage... Ja wie man wohl aus dem ersten Post lesen kann bin ich vollkommen überwältigt von dem Anime einfach ein sehr sehr guter Anime. Besonderst die sache mit der Girls Dead Monsters Band hat mir gefallen. Waren wirklich sehr sehr schöne Lieder dabei.

    Zur zweiten Staffel.. Natürlich wünsche ich mir eine zweite Staffel.. Es sind ja noch viele unbeantwortete Fragen die geklärt werden müssen... Habe oft gelesen, dass die Leute sagen Staffel 2 wird nicht viel mit Staffel 1 zu tun haben... Ich hoffe das dies nicht der Fall sein wird...

    Was ich zum Ende zu sagen habe kann man oben lesen

    ...
    Spoiler
    Wenn ich erhlich sein soll... Ich habe innerlich irgendwie gehofft, das Otonashi und Yuri zusammen kommen :(
    Hätte mich sehr gefreut wären die beiden zusammen gekommen... Aber Kanade und Otonashi sind auch ein süßes Paar
    Aber wie du schon gesagt hast Buu-Huu weiß man wirklich nicht was er getan hat, um wiedergeboren zu werden... Die zweite Staffel könnte ja von dieser Sache handeln... Was hat Otonashi gemacht um wiedergeboren zu werden.. Oder die zweite Staffel handelt von der wiedervereinigung der "Kampfeinheit" in der Realen Welt... Ich hoffe einfach nur das die zweite Staffel nicht komplett neuanfängt sozusagen... ich möchte Yuri wiedersehen >_< Sie war mein Lieblingscharakter... Danach kam Otonashi und Kanade und TK...



    Und das mit der Sache, dass man etliche Threads zu Animes eröffnen könnte trifft auch auf mich zu... Kenne so einige eher unbekannte Perlen Aber schade einfach das hier nicht viel Los ist in diesem bereich.. ist aber in deutschland leider so.. RTLII möchte ja auch die Mittags-Anime-Zeit streichen und dafür nur am Wochenende einen 4 Stündigen Block zeigen... Habe das irgendwo gelesen... Aber auf RTLII läuft eh nichts wirklich gutes Naruto One Piece Yu-Gi-Oh und solche Sachen... Nichts was mich interessiert außer naruto.. Aber das schau ich auf Italienisch

    Ganz nebenbei wenn du Lust hast mach ich nen Neuen Thread der Allgemein über Sehenswerte Animes handelt.. Dann können wir dort unsere "Top" Animes vorstellen Würde mir wohl auch helfen ein paar Neue und Sehenswerte Animes zu finden. Aber alleine würde mir das nichts bringen...

    MvG
    Alfa
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  4. #4
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Ein Thread für sehenswerte Animes wäre doch mal was. Sollte doch etwas mehr Interesse wecken und mehr Leute begeistern. Da gäbe es schon einiges was ich euch noch gerne näher bringen würde. :P

  5. #5
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Wuhu habe grad was richtig tolles gelesen!!!
    Angel Beats ist lizensiert worden!!!
    Für die, die nicht wissen was das bedeutet... Das heißt, ein Deutsches Anime Label (sagt man Label?) Naja ein Deutsche Anime Firma wie auch immer hat sich die rechte zu Angel Beats gekauft und wird den Anime nun mit deutschem Dub also deutscher Synchro anbieten!!
    Ich hab den Anime mit Deutschen Subs gesehen und bin so begeistert gewesen, dass ich mir auf jedenfall auch die DVD kaufen werde... BlueRay wirds leider nicht da ich keinen Player dafür habe.... Eventuell leg ich mir mal einen zu aber die sind ar*** Teuer...
    Ich bin so hammer froh das ist einfach ein genialer Anime und auch wenn ich ihn schon gesehen habe, ich MUSS ihn einfach auf DVD bei mir stehen haben da er so genial ist! Aber ob ich ihn mir kaufe hängt eig. von der Qualität des Dubs ab... Und ob es ge Cuttet wurde oder nicht... Aber wenn EL es hierher geschafft hat ohne Cut dann solte das "bisschen" Blut in Angel Beats kein Problem sein... hoffe ich...

    Was sagt ihr dazu? Die die den schon gesehen haben... Werdet ihr euch die DVD zulegen oder nicht? Wenn ja warum wenn nein warum nicht?
    Und die die ihn noch nicht gesehen haben, bzw. die die ihn nicht mit Subs sehen wollten, habt ihr entschlossen euch die DVD/BD zu kaufen?

    MvG
    Alfa
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  6. #6
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Wow, schon lange Zeit lang nichts mehr von deutschen Lizensierungen gehört. Sieht so aus als ob Angel Beats! genug Fame ergattert hat um eine deutsche Veröffentlichung zu rechtfertigen. Find' ich gar nicht mal so schlecht, wenn ein paar neue Animes es nach Deutschland schaffen.

    Interessiert am Dub bin ich persönlich aber nicht wirklich. Muss gestehen das ich Dubs verabscheue, schaue immer nur in Originalton mit Untertiteln (come at me bro). ;) Das Geld für die DVD/BDs kann ich mir auch sparen, ich downloade mir die BD-Rips mit englischen Subs sowieso später noch von einer meiner gebookmarkten Fansub-Gruppe um meine Sammlung von TV-Releases zu ersetzen. :P

    Trotzdem für alle die lieber auf Deutsch kucken eine coole Sache.

  7. #7
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Jop ich schau auch lieber in Sub aber wie gesagt der ist so genial das ich ihn unbedingt Materiell in den Händen halten muss Mir reicht das Digitale auf meiner Festplatte nicht Aber hängt auch vom Preis ab... Über 20€ gebe ich ungern für ne DVD aus... Denke aber es wird um einiges mehr kosten...
    Naja mal schauen. Aber wie du schon gesagt hast, für die die eine Phobie vor Subs haben und sich den lieber auf Deutsch anschauen möchten, sicherlich eine tolle sache.
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  8. #8
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    So...
    Ich muss es irgendwie schaffen diesen Bereich wiederzubeleben >_>
    Naja dafür schreib ich jetzt mal was "etwas" längeres...

    So... Jetzt erstmal was neues zum deutschen Release...
    Der soll laut UA (Universum ANIME) noch dieses Jahr erscheinen... Das freut mich natürlich unheimlich und wird sofort gekauft Höchstwahrscheinlich als BD... Naja und wenn der deutsche Dub "bescheiden" ist, gibt es ja (hoffentlich) noch den Original Ton mit deutschen Subs...
    Ich hoffe sie verunstalten nicht die Girls Dead Monster Konzerte >_>

    Eventuell folgt auch bald ein T-Shirt zu der Serie >_> ja ich bin vernarrt in die Serie... Just epic

    So jetzt aber zum wirklich interessanten...
    Staffel 2 welche anscheinend auf den Namen "Angel Beats 2nd Term" hören wird, soll noch diesen Herbst ausgestrahlt werden...
    Außerdem wird es allen anschein nach ein komplett neuer Cast... Das heißt neue Charaktere usw...
    Das finde ich persönlich sehr sehr schade...
    Die neuen Charaktere mit Sprecherbesetzung sind auch schon aufgetaucht:
    Hier mal die Liste:
    Tanimura: Daisuke Namikawa
    Mai: Marina Inoue
    Baba: Daisuke Hirakawa
    Ray: Kaori Nazuka
    Endo: Living Toyosaki Megumi
    Amano: May Yukino
    Hiramatsu: – Shinomiya
    Yonekura: Ueda Kana
    Soma: Konishi Katsuyuki
    Hamada: Hayami Saori
    Noguchi: Rina Sato

    Diese Liste zeigt keine bekennten Charaktere... Jedoch muss das ja nichts heißen.. Eventuell wurden hier NUR die neuen Charaktere aufgezählt... Wer weiß.

    Aber um was soll sich sie zweite Staffel drehen???
    Naja ich habe da so meine Speklationen bzw. meine Wünsche >_>
    Also Otonashi befindet sich in der gleichen Situation wie in dem "Another Epilouge"...
    Dazu weiße ich nochmal auf den Spoiler im ersten Beitrag hin um meine Meinung zum "Another Epilouge" zu lesen...

    Ich habe versucht es so zu schreiben, dass keine Spoiler entstehen, aber habe es nicht ganz geschafft... Daher packe ich es in einen Spoiler.. Lesen auf eigene Gefahr

    Spoiler

    Also ich glaube, Otonashi wird während er noch in dieser "Zwischenwelt" ist, den Schülern "hilfe" leisten wie in dem 2 Minütigen Video... Und die zusätzlichen Charaktere werden die Personen sein, denen er hilft...
    Jetzt könnte es aber auch ganz anderst sein... Da Otonashi ja fälschlicherweiße in dieser Welt gelandet ist, könnte es sein, dass diese seine Hilfe nicht Akzeptieren und sich dann auch zu einer Truppe zusammenschließen und ihn sozusagen als "Engel" sehen und bekämpfen... So wie Kanade... Das wäre jedoch wirklich Öde da es einfach nur Staffel 1 mit neuer besetzung darstellen würde...
    Ich habe mal eine wirklich grandiose Spekulation zu Otonashi gelesen die mich fast umgehauen hat so genial wie sie war... Leider finde ich sie gerade nicht...
    Was jedoch sicher ist, ist das Otonashi nicht "einfach so" von der Welt verschwinden kann...
    Es ist ja so, dass Otonashi kurz vor seinem Tod zugestimmt hat, seine Organe zu spenden, also ist er zufrieden von der Erde gegangen und hätte auch keinen Grund in die Zwischenwelt zu kommen.
    Und derjenige der sein Herz bekommen hat, war ja Kanade, welche in die Zwischenwelt kam, da ihr sehnlichster Wunsch war, der Person danke zu sagen welche ihr das Herz gegeben hat... Dies konnte sie ja nicht tun deshalb kam sie in die Zwischenwelt... Was jedoch klar ist, ist das sie VOR Otonashi in der Zwischenwelt gelandet ist, das heißt sie ist erst NACH dem Tod von Otonashi in die welt gekommen und war dann auch dort einige Zeit, da sich ja die Gruppe gebildet hat etc. und DANN kam ja erst Otonashi in diese Welt... Also schon einige Zeit nach seinem Tod... Eventuell ist er in die Welt gekommen, da Kanade es sich so sehr gewünscht hat ihrem "Lebensretter" danke zu sagen. Daher kam er in die Welt OHNE einen bestimmten Wunsch und kann daher jetzt auch nicht einfach zurück kehren. Wobei sein Wunsch nach der letzten Folgen sicherlich der ist, Kanade wieder zu sehen...
    Was ja aus dem Anime entnommen werden kann, ist die Tatsache das nach dem Erfolgreichen erfüllen ihres sehnlichsten Wunsches, sie wieder in die gleiche Situation zurück kommen aber MIT erfülltem Wunsch... (Das Mädchen das aufgrund ihrer Behinderung keine Freunde etc. in der echten Welt hatte, fand ja den Jungen aus der Zwischenwelt in der echten Welt wieder und heirtatete ihn wenn ich mich richtig erinnere...) - (oh man ich hab alle Namen vergessen... Außer die Hauptpersonen... Kanade Yuri Otonashi....). Das bedeutet ja, dass Otonashi und Kanade sich irgendwie wieder Treffen müssten... So wie in dem richtigen Ende gezeigt... Das bedeutet IRGENDWIE muss er wieder zurück kommen... Es könnte auch sein, dass der "Another Epilouge ZWISCHEN der letzten Szene in der Zwischenwelt und der letzten Szene ganz am Schluss in der echten Welt mit Kanade und Otonashi eingesiedelt werden könnte... Dann würde alles auch wieder Sinn ergeben... Das würde nähmlich heißen, dass Otonashi bevor er wieder in die echte Welt geht erst noch etwas in der Zwischenwelt macht... Dies könnte ja dann auch der Stoff der zweiten Staffel sein... und dann kommt er in die echte Welt und trifft Kanade wie in der letzten Szene...

    Das würde bedeuten, irgendwie gibt es doch einen weg für ihn zurück... Otonashi muss mMn einfach die Hauptperson bleiben... Wäre wirklich entthäusched wenn nicht...


    So das reicht jetzt erstmal. Ich hoffe überhaupt jemand wird den Text gelesen haben...
    Aber wenn ja... Dann was sagt ihr?
    Worüber denkt ihr wird die Zweite Staffel handeln?
    Und wird ein "alter" Charakter noch vorhanden sein?
    Wenn ja wer?

    Ciao
    Alfa
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  9. #9
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Vol.1 und Vol.2 kann man mittlerweile vorbestellen. Nur als DVD Version erhältlich.

  10. #10
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Jop.
    Das kann man schon seit glaub letzter Woche.
    Vol. 1 ist schon vorbestellt bei mir wenn auch mit dem Konto meines Bruders^^
    Für Vol.2 warte ich bis ich 18 bin und mein eigenes Konto nutzen kann^^ Sind ja nur noch 3 Monate und 2 Tage
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

Ähnliche Themen

  1. D.n. Angel
    Von Yuki08 im Forum Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 00:20
  2. Galaxy Angel
    Von babyluigi im Forum Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 18:43
  3. angel????
    Von CubeGame im Forum Animal Crossing
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2004, 13:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden