123 »
  1. #1

    Reggie Fils-Aime spricht über Fehler beim 3DS-Launch


  2. #2
    Avatar von Sniizy
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Rötha bei Leipzig
    Beiträge
    205
    Spielt gerade
    Pilotwings Resort, Street Fighter 4 3D und Super Monkey Ball 3D
    Konsolen
    3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich sage noch immer, dass es sicherlich mal einen Versuch wert war, den Drittherstellern beim Launch den Vortritt zu lassen. Aber das sollte dieses eine Mal eine Lektion sein. Die Dritthersteller-Spiele zum Launch waren durchweg durchschnittlich, bis auf einige gute Ausnahmen.

    Es ist immer noch so wie immer: Nintendo-Konsolen werden wegen Nintendo-Spielen gekauft. Ein Mario oder Zelda zum Start einer neuen Konsole sind die stärksten Zugpferde, die man haben kann. Oder vielleicht auch ein Pokemon-Spiel.

    Ich hoffe, dass Nintendo das für WiiU verstanden hat und dort mit mindestens einem großen Zugtitel aufwarten wird.

    Und dass der Shop auf der WiiU von Anfang an funktionieren wird ;-)

  3. #3
    Avatar von Anbu
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.121
    Spielt gerade
    RDR2, Forza Horizon 4, Pokémon Lets Go Pikachu
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA
    PS2
    Solange sie beim WiiU Start daraus lernen.

  4. #4
    Avatar von McGloomy
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    704
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA GB
    Gut, dass sie daraus gelernt haben. Der hohe Preis ist einer der Gründe, warum ich bis heute keinen 3DS habe: Als Student kann ich mir den 3DS auch mit dem momentanen Preis nicht "mal so nebenbei" kaufen, der Launch-Preis war für meine Verhältnisse also jenseits von gut und böse.
    Ein starker Nintendo-Titel (und wenn es ein Remake ist), ist zum Launch auf jeden Fall Pflicht. Man hätte OoT3D auf jeden Fall zum Start veröffentlichen und im Sommer mit einem zweiten starken Titel (SM3DL oder MK7) nachziehen sollen, dann würde jetzt nicht so viel auf einmal auf uns einprasseln.

  5. #5
    Avatar von Gregor
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.359
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 7800, Sony Playstation 2, Sega Dreamcast, PS Vita
    Es ist schon interessant, dass Reggie nicht direkt über den hohen anfänglichen Verkaufspreis spricht. Ohne Zweifel war das Software-Angebot auch ein gravierender Fehler, dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass die ursprünglichen 250 Euro für das Gerät die größte Hürde dargestellt und viele Leute vom Kauf abgehalten haben.

  6. #6
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    @Reijo: Das fand ich auch sehr bezeichnend. Es wird nur das Software-Abgebot und eShop als Fehler genannt. Die Preissenkung war anscheinend nur eine gegensteuernde Maßnahme bei den Verkäufen und keine Fehlerkorrektur.

  7. #7

    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    307
    Das mit dem reduziertem Preis war wirklich eine schwere Entscheidung, da Nintendo jetzt mit jedem verkauftem 3DS Verluste macht.
    Aber jetzt sieht es eigentlich wieder ganz gut aus.

  8. #8
    Avatar von Cookie95
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    999
    Spielt gerade
    Pokémon-Legenden: Arceus, Super Mario 3D World + Bowser's Fury
    Konsolen
    Switch PS4 3DS Wii DS XBOX 360 GC N64
    Zum Glück haben sie draus gelernt -.-
    Hoffentlich wird die WiiU nicht überteuert...

  9. #9
    Avatar von Loco Blutaxt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    184
    Spielt gerade
    Fire Emblem: Awakening
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Atari 2600, 3DS XL
    @Fortress: Wie kommst du darauf? Nintendo macht immernoch fette Gewinne an der Hardware. Die Herstellungskosten betragen - je nach Quelle - 90-100 Euro.
    Der hohe Preis und das Lineup waren die Fehler. Nur Idioten wie ich konnten sich die 250 Euronen leisten. Und ich hatte Glück, da ich Rundenstrategie mag, aber das Lineup war allgemein viel zu schwach und alles nur Mittelmaß. Bis heute finde ich es etwas schwach um ehrlich zu sein.

  10. #10
    Avatar von Sid Burn
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    213
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC N64 SNES
    Zum einen war/ist der Software-Lineup zu schwach gewesen. Allerdings muss nicht gleich alles bei Start erhältlich sein, aber auch nach 6 Monaten sah es eher mau aus. Erst jetzt so langsam kommt der 3DS so langsam in Fahrt.

    Anderes Problem sehe ich im Namen "Nintendo 3DS". Zu anfang dachte ich es wäre das gleiche wie der Nintendo DS nur eben mit 3D-Effekt, also eine neue version wie DSi oder DS XL etc. Und dafür kaufe ich den Handheld nicht nochmal.

    Erst nachher habe ich festgestellt das es ein komplett neuer Handheld mit neuer Hardware ist. Und da wurde der 3DS interessanter.

    Ich denke das Problem wird auch die "Wii U" haben, das einige denken es ist nur ein aufsatz für die Wii oder nur ein extra Controller für die Wii, wie beim Balance Board. Diese Probleme gab es ja jetzt schon.

    Hier muss Nintendo genug Marketing betreiben das ersichtlich wird das "Wii U" etwas ganz neues ist. Natürlich neben den Software-Lineup. Aber Third-Party Lineup der Wii U sieht schon sehr gut aus.

    Fehlen nur ein paar Nintendo Spiele zum Start der Wii U.

Ähnliche Themen

  1. Reggie gesteht Fehler beim 3DS-Launch ein
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 09:29
  2. Kurz & knapp: Reggie Fils-Aime über das kommend Zelda
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 16:17
  3. Reggie Fils-Aime und EA CEO zum Thema Bewegungssteuerung
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 00:11
  4. Reggie Fils-Aime im Interview
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 19:24
  5. Interview mit Reggie Fils-Aime
    Von Blackvirus im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden