12 »
  1. #1
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.791
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5

    Samsung s5230n - Testobjekt

    Hey Leute,

    evtl. könnt ihr mir weiterhelfen. Ich wurde als Tester ausgewählt. Das war vor einiger Zeit und der Test-Zeitraum wurde beendet. Ich bekam ein Handy umsonst zugeschickt (Samsung S5230n - identisch zum S5230 jedoch mit NFC-Technologie). Soweit, so gut. Da ich das Handy nun nichtmehr gebrauchen kann möchte ich es verkaufen. Daten sind soweit gelöscht, allerdings habe ich immernoch Bedenken, dass irgendwelche Daten da noch drauf gespeichert sind, die eigentlich weg sein sollte.

    Gibt es da irgendeine Möglich sicher zu gehen, das alles weg ist? Im Internet habe ich kaum etwas dazu gefunden, da haben lediglich einige User die Firmware zerschossen... Daher meine Frage, ob jemand weiß, was man ggf. am Besten machen sollte? Direkt an die Testseite wenden? Bei eBay auf Gut Glück verkaufen oder einfach sagen: Hey, war umsonst, also behalten und ggf. nutzen oder im Bekanntenkreis verschenken. Wurde schonmal jemand für irgendetwas als Tester ausgewählt und hat dann das "gebrandete" Objekt weiterverkauft?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    P.S. Falls ich es hier verkaufen werde, dann direkt im Flohmarkt. Spart euch also bitte mögliche Kaufanfragen.
    Geändert von WiinDSk8ter (08.01.2012 um 16:35 Uhr)

  2. #2
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic
    Testobjekte zu verkaufen ist meines Wissenstandes strafbar. Abgesehen davon ist die Angabe der Testseite irrelevant für den Sachverhalt und fällt unter Werbung.

    Für jemanden, der den Melde-Button häufig nutzt, sollte das bekannt sein

  3. #3
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.791
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Oh, sorry, dann hätte ich wohl erwähnen sollen, das es um ein projekt der deutschen bahn geht oder wäre das auch werbung?

    Anyway, das es strafbar ist wusste ich nicht, dann hätte sich mein vorhaben ja erledigt. Wobei das handy ja kein testhandy ist, sondern eben einens mit nfc technologie. Herrsteller, etc sind da irrelevant gewesen.

    *edit*
    Falls sich dennoch jemand für das System interessiert, hier der Wikipedia Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Touch_and_Travel
    Der sollte nicht als Werbung gelten
    Und dass ich viel melde hättest du nicht explizit erwähnen müssen. Ist halt schon traurig, wenn sogar ein Moderator FSK 18er Artikel im Flohmarkt anbietet und die Regeln nicht kennt und nach 24h keiner "eingreift"
    *edit*
    Geändert von Cleese (08.01.2012 um 17:35 Uhr)

  4. #4
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Ach komm Cleese, besagter Moderator setzt sowieso je nach Gegenüber unterschiedliche Maßstäbe an.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  5. #5

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Zitat Zitat von WiinDSk8ter Beitrag anzeigen
    Testobjekte zu verkaufen ist meines Wissenstandes strafbar.
    Warum ist das strafbar?

    Anstelle von Cleese würde ich mir die Bedingungen durchlesen, die dem Tester vorgegeben sind. Oft gibt es entsprechende Anmerkungen - dann aber auch eher als AGB und nicht gesetzlich strafbar. Würde mich doch wundern (aber interessieren ^^) wenn es einen Paragraphen gibt der den Verkauf von Testobjekten untersagt? Hmm

    Und mal nebenbei: Muss auch net jeder Link automatisch Werbung sein, wenn keine Absicht dahinter zu sehen ist irgendwie davon profitieren zu wollen. Und ich war hier mal Mod-Chef, falls es die jüngeren hier net wissen XD

  6. #6
    Avatar von Hyrule2008
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    515
    Spielt gerade
    Darksiders, Dantes Inferno, Duke Nukem Forever, Muramasa
    Konsolen
    3DS Wii PSP PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von WiinDSk8ter Beitrag anzeigen
    Testobjekte zu verkaufen ist meines Wissenstandes strafbar. Abgesehen davon ist die Angabe der Testseite irrelevant für den Sachverhalt und fällt unter Werbung.

    Für jemanden, der den Melde-Button häufig nutzt, sollte das bekannt sein
    Was soll daran strafbar sein? Sofern nichts derartiges vertraglich vereinbart wurde, kann er mit dem Dingen machen was er will. Des weiteren frag ich mich warum du auf seine Frage so komisch reagierst, machste doch bei allen anderen auch nicht so, etwas mehr objektivität als Moderator wäre hier durchaus wünschenswert imo. Solche Sätze wie:

    "Für jemanden, der den Melde-Button häufig nutzt, sollte das bekannt sein"

    Sind doch komplett unangebracht. Vor allem da eine Angabe der Website durchaus informativ sein kann.

    @Cleese, wenn man wirklich sicher gehen will, muss man die FW komplett neu flashen, inwiefern man aber speziell für dieses Testmodell benötigte FW samt flash progi findet, kann ich dir leider nicht sagen :/
    Geändert von Hyrule2008 (08.01.2012 um 20:43 Uhr)



  7. #7
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.791
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Also in den AGB stand lediglich, dass ich das Handy behalten dürfte und die Sim-Karte zurück verschicken muss. Dennoch könnte man ja theoretisch das System mit dem Handy nutzen (Gab da eine vorinstallierte App) und ggf. mit meinen Daten dann. Aber ich bin ja nichtmehr im System gelistet, von daher sollte keine Abrechnung erfolgen.

    @Hyrule2008: Das mit der FW scheint wohl das beste zu sein. Allerdings hat wohl die DB den Handys eine eigene FW gegeben und beim flashen wurde das Handy bei einigen Testern zerschossen. Wäre halt schade, weil ichs evtl. 4 mal genutzt habe und ich es wegen meiner neuen Micro-Sim nichtmal als 2t Handy nutzen kann. Ich werde wohl mal nach neuer FW ausschau halten und versuchen das Ding mit dem PC zu verbinden. Wünscht mir schonmal Glück!

  8. #8
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Natürlich kannst Du das Gerät verkaufen. Zurücksetzen der Software reicht, wenn Du dann Speicher mit grossen sinnlosen Dateien füllst.

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Ich denke, dass Cleese doch eher diese NFC-Technologie als Problem meint und weniger die eigenen Telefondaten auf dem Handy, oder? Deswegen auch die ganze Zeit die Betonung aufs Testgerät, dachte ich ^^

    Wie ich jetzt gelesen hab erstellt das Handy dadurch ein Bewegungsprofil auf das man nicht direkt zugreifen kann...?

  10. #10
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    NFC ist eine Technik um zum Beispiel berührungsloses Bezahlen möglich zu machen. Deshalb auch der Testlauf mit der DB. Die hat wohl schauen wollen ob das sinnvoll ist. Einige Smartphones haben bereits NFC an Bord.

Ähnliche Themen

  1. Samsung MP3 Player
    Von Wiili im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 12:00
  2. wo kriege ich 120 er festplatten von samsung&maxtor günstig
    Von tarmfreak im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 22:25
  3. Samsung!
    Von Larso im Forum Off Topic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden