123 »
  1. #1
    Avatar von Josef K
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    162
    Spielt gerade
    Silent Hill
    Konsolen
    Wii
    Playstation 2

    Hilfe beim Spielekauf

    Über die Suche habe ich nichts passendes gefunden und 167 Seiten wollte ich dann auch nicht durchblättern. Daher mache ich einfach mal dieses Thema auf und halte es (in der Überschrift) allgemein. Vielleicht kann es ja noch jemand anderes nutzen um sich vor dem Kauf eines Spieles hier ein paar Worte mit auf den geben zu lassen.

    Meine erste Frage wäre dann zu Okami. Lieber für Wii oder doch die PS2 Version.

    Viele kritisieren die etwas ungenaue Steuerung auf der Wii. Geht es auf der PS2 denn besser? Wo kann man eine bessere Auskunft bekommen als in einem Nintendo Forum? Außerdem sollen bei der Wii Version 2 Dinge fehlen. Zum einen der Abspann und was noch? Falls überhaupt noch etwas fehlt? Persönlich tendiere ich ehr zur PS2 Version. Ich glaube die Steuerung mit dem Pad wäre mir lieber - allerdings kein muß, wenn die Wii Version andere Vorteile hätte. Kann jemand beide Versionen vergleichen?

    Dann wäre zu Okami noch die Frage nach dem Lösungsbuch. Falls das jemand besitzt, ist es wirklich notwendig oder findet man auch so alles? Immerhin ist das Buch extrem teuer.

    Nächstes Spiel wäre die Metal Slug Anthology. Auch hier wieder die Frage PS2 oder Wii?

    Hier scheint die PS2 Version wohl die Nase etwas vorn zu haben. Allerdings hat bei Amazon jemand geschrieben, daß die Anthology gerade mal reicht um in die Reihe "reinzuschnuppern". Leider fehlt jegliche Erklärung warum. Fehlt etwas? Sind die Spiele nicht vollständig?

    Zu guter Letzt Metal Gear Solid.

    Die Reihe wird ziemlich hoch gelobt und bei den üblichen "best of PS2" steht meist auch MGS dabei. Vor Jahren hatte ich mal den ersten Teil für den Würfel, kann mich aber nur noch schemenhaft daran erinnern. Lohnt sich der kauf von MGS3 und muß/sollte man dann die ersten beiden Teile kennen? Und ist die Kamera in MGS3 wirklich so schlecht? Oder besser, falls die Entscheidung zu MGS3 kippen sollte, wäre es dann besser gleich MGS3 Subsistence zu kaufen?

    Das wars dann erst einmal.

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hiho ich komm ohne umschweife mal zu deinen Fragen

    Was Okami betrifft hab ich leider nur die Wii Version gespielt und kam recht gut damit klar. Lief nicht alles immer so reibungslos, wie man es gern hätte, aber im großen und ganzen kann ich mich nicht beschweren. Das irgendwas "fehlen" soll ist mir nicht aufgefallen und ehrlich gesagt auch neu. Muss aber dazu gestehen, dass ich mich nicht damit weiter befasst hab. Das die PS2 Version besser sein soll, hab ich allerdings auch schonmal gehört.

    Zu Metal Gear Solid
    MGS an sich ist ja ein mitlerweile riesiges Universum und ein Teil hat noch kompliziertere Storytwists als der andere (Patriots anyone?). Da MGS3 aber ein Prequel ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Man spielt dort nämlich Big Boss Snake, aus dem dann nachher der Protagonist von MGS1 geklont wird. Ich hab den dritten allerdings noch nicht gespielt. Könnt mir vorstellen, dass man ein paar schöne Aha-Momente hat, wenn man die chronologischen Nachfolger gespielt hat, aber ansonten glaub ich nicht, dass man die gespielt haben muss.


  3. #3
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Huhu, bei Okami kann ich weiterhelfen.

    Bei der PS2-Version tritt der Papierfilter verstärkt auf (das Bild ähnelt mehr einer alten Schriftrolle), dafür sind die Farben aber auch im Gegensatz zur Wii-Version etwas greller während die Wii-Fassung um einiges vibranter ist. Fällt aber überhaupt nicht auf wenn man nicht drauf achtet.

    An Inhalt fehlen die Credits
    Spoiler
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=Vp4XLvks8Vs[/ame]
    da das Clover-Logo mit drinnen ist und die bei der Wii-Version nicht mehr mitgewirkt haben. Das Lied kann man aber nach einmaligem Durchspielen zum Anhören freischalten.

    Die Steuerung auf der Wii ist so-so. Während das Zeichnen mit dem Celestial Brush schnell von der Hand geht, ist die Combat-Steuerung ein Desaster. Zum Angreifen muss man ständig schütteln, was sehr auf die Hand gehen kann und öfters auch nicht genau registriert wird. Auch die Fleetfoot-Technik, welche durch Schütteln des Nunchuks genutzt wird, ist katastrophal. Und bevor gefragt wird, die Steuerung des Brush per PS2-Controller geht wunderbar von der Hand.

    Ich würde dir definitiv zur PS2-Fassung raten. Entweder die oder die japanische Wii-Version welche Credits beinhalten und eine überarbeitete Steuerung hat.

    Ach und Lösungsbuch brauchst du überhaupt nicht. Zum größten Teil ist alles selbstverständlich, nur ab und zu wirst du mal etwas mehr nachdenken müssen. Einige optionale Dinge sind schon etwas mieser, aber mit der Story an sich müsstest du ohne Hilfe fertig werden können. Ansonsten gibt's ja immer noch GameFAQs, Youtube und so weiter. Im Zeitalter des Internets sind Lösungsbücher komplett überflüssig. xD
    Geändert von Buu (18.01.2012 um 23:44 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Josef K
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    162
    Spielt gerade
    Silent Hill
    Konsolen
    Wii
    Playstation 2
    Danke für die Antworten

    Also MGS3 wird schonmal vorgemerkt. Daß es ein Prequel ist wußte ich noch nicht. Dann macht es wohl wirklich nicht so viel aus, die anderen noch nicht zu kennen. Wäre nur noch die Frage, ob normale oder Subsistence Version.

    Und bei Okami bestätigt sich dann mein Gefühl, doch zur PS2 Version zu greifen. Eigentlich war es nur der stärkere Kontrast aus einem Vergleichsvideo, der mich zur Wii Version verführt hätte. Nachdem ich aber andere Videos gesehen habe, gehe ich mal stark davon aus, daß bei dem Video etwas geschummelt wurde. Die PS2 Version sah aus, als wären Farben gerade mal angedeudet und auf der Wii hat das Bild förmlich gebrannt.

    Interessant, daß das Malen mit dem Pinsel auf der PS2 übrigens sehr gut funktioniert. Diese Anmerkung habe ich auch schon öfter gelesen. Normal hätte ich gedacht, daß es genau umgekehrt wäre. Hat man da bei der Wii Version geschlampt? Manche schreiben, daß nicht einmal gerade Striche "einfach mal so" gehen.

    Das Lösungsbuch ist gestern bei ebay für 65€ weggegangen

    Mitten im Spiel an den PC rennen und nachgucken ist jetzt auch nicht so toll. Ich finde ein Lösungsbuch auch in Internetzeiten nicht überflüssig. Bequem im Sessel abhängen, nicht weiter wissen, Buch auf, nachlesen ... jeder wie er es mag

    Achso, hab gestern Abend noch ein Angebot für die Metal Slug Anthology gefunden und zugeschlagen. Es hat halt gerade gepasst.

  5. #5
    Avatar von Citronat
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    3.595
    Spielt gerade
    Yooka-Laylee, Everything, NieR Automata
    Konsolen
    PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Dreamcast, Playstation 1/2
    Ich kann dir noch nen Tipp zu MGS geben, hast du eine PS3/XBox360 oder einen 3DS, weil wenn ja, dann würde ich dir jetzt vom Kauf der PS2 Version abraten, da nächsten Monat die MGS HD Collection mit MGS 2,3 und Peace Walker erscheint und im März kommt auch noch das 3DS Remake von MGS3, wenn du keine dieser Konsolen besitzt, dann solltest du definitiv das Spiel für die PS2 nachholen, denn es ist eins der schönsten Spiele, die man auf dieser Konsole in meinen Augen zocken kann.

  6. #6
    Avatar von Josef K
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    162
    Spielt gerade
    Silent Hill
    Konsolen
    Wii
    Playstation 2
    Eine Ps3/Xbox360 oder 3DS habe ich nicht. Ich werd mir die PS2 Version von MGS3 holen. Und so wie ich es von anderen Seiten höre macht die frei bewegliche Kamera von Subsistence das Spiel um einiges besser.

  7. #7
    Avatar von Citronat
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    3.595
    Spielt gerade
    Yooka-Laylee, Everything, NieR Automata
    Konsolen
    PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Dreamcast, Playstation 1/2
    Jop, wenn du an Subsistence rankommst, dann nimm diese Version, da hast du auch noch Metal Gear 2 als Bonusspiel dabei. Meistens kostet das auch nicht mehr und wenn dann nur geringfügig, es lohnt sich aber.

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    man merkt MGS2 zwar schon an, dass es etwas älter ist, aber wenn man sich da mal reingefuchst hat gehts. Habs auch erst vor nem halben Jahr oder so gespielt (ich steh vorm Endboss... könnt ich eigentlich mal weiterzocken xD) und man kann es definitiv heute noch spielen und sich über fantastische Kojima-esque Momente freuen.


  9. #9
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Ich hab hier:
    MGS Twin Snakes (die GC-Version von Silicon Knights),
    MGS2s (PC) und
    MGS3 (PS2, Steelbook)

    MGS HD Collection hab ich mir auf der 360 mal angesehen.

    Durchgespielt habe ich nur Teil 1 auf'm GC. Und das nur mit Hilfe einer Komplettlösung in Form eines Freundes, mit dem ich damals beim Bund extra fürs gemeinsame Zocken alle zwei Wochen freitags UvD/GvD geschoben habe.

    Ich finde die Story einfach total Banane. Nicht dass ich Banane nicht lieben würde, im Gegenteil. Aber MGS ist dabei so spießig — oder oberflächlich? Ich weiß selbst nach dem Studieren der Fanmeinungen dazu bis heute nicht, was mir der Künstler damit eigentlich sagen will. Irgend was mit Krieg, Kriegern und so weiter. Ja, äh …

    Also ich empfehle Ōkami für die PS2. Das einzig Nerivge daran sind das Intro und das Tutorial mit diesen nicht enden wollenden Textboxen. Aber wenn Du die ersten 20 Minuten überstanden hast und beim ersten Speicherpunkt bist — ja! auf keinen Fall vorher abbrechen, sonst musste den ganzen Quatsch noch mal ertragen — ist es sehr stimmungsvoll und fesselt einfach. Die Controller der Playstation konnte ich bekanntlich noch nie leiden, aber selbst die konnten mich mich nicht von Ōkami abhalten.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Kannst du mal versuchen dein Problem mit der MGS Story ein bisschen auszuführen? Ich hatte nie wirklich ein Problem damit - vllt kann geholfen werden


Ähnliche Themen

  1. Frage zum Marktplatz-Spielekauf
    Von Jens im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 12:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 19:08
  3. Hilfe beim Würfelkauf
    Von seven-adventures im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 18:19
  4. Nintendo DS: Spielekauf während dem Kinobesuch
    Von Vyse im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 14:39
  5. Hilfe beim Interpretieren
    Von Ðe3pthrøAt im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 14:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden