123 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Achtung Oh Mann! Wie hat das alles nur angefangen...?

    Hallo allerseits!


    Wir alle sind ja mehr oder weniger dem Phänomen Anime/Manga verfallen. Wie seit ihr dazu gekommen? Wie alt wart ihr? Was habt ihr damals gesehen?


    Ich glaub bei mir hats tatsächlich mit Dragonball Z und Rurouni Kenshin angefangen. Aber lange vor der deutschen Ausstrahlung von DB. Auch kannte ich Spiele wie Final Bout für die PS1 schon viel früher. Hab also quasi schon erste Begegnungen mit GT in der Grundschule gehabt Zu Verschulden hats somit also quasi meine Tante, die ca. 10 Jahre älter ist als ich und mit Dragonball und Kenshin aufgewachsen ist (fraglich ist nur, ob ich dankbar sein sollte, oder nicht ).

    Danach ging aber alles ganz Mainstream weiter über Pokemon, Digimon, Kickers und allem was sonst noch so auf RTL2 lief, bis ich dann ungefähr mit 14,15 Internet Zugang und Zugriff auf eine bestimmte Internet-Stream Seite hatte, die damals noch in vier einzelne Seiten gespalten war und sich dann später zusammenschloss, als immer mehr Animes dazu kamen (vllt wisst ihr ja welche Seite gemeint ist ).
    Aber auch Filme wie "das letzte Einhorn" oder Serien wie Heidi, Sailor Moon (oh Gott - Jugendsünde) hab ich damals mehr oder weniger regelmäßig gesehen, jedoch nicht bewusst als Anime aufgefasst.


    Wie wars bei euch so? Habt ihr vllt irgendwelche besonderen Stories? Seit ihr eher so die Oldschool Neon Genesis Evangelion Fans der ersten Stunde oder habt ihr viele der Klassiker später nachgeholt? Gibts vllt ein bestimmtes Genre, was euch dazu gebracht hat?

    Bin schon gespannt, was so dabei rum kommt!



  2. #2
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Hui eine tolle Idee für einen Thread!
    Da gehts sauber los mit der Resurrektion dieses Bereiches HeHe

    Wie bin ich dazu gekommen...
    O je natürlich sieht man als Kind beim "rumzappen" durch die Kanäle den ein oder anderen Anime. Jedoch habe ich das nie als solche aufgefasst, da mir die Bezeichnung "Anime" & "Manga" bis vor ca. 2 Jahren nicht geläufig war!
    Für mich waren das früher alles nur eins:
    Cartoons

    Früher war ich generell kein "Fernseh-Kind" sondern war die meiste Zeit draußen, (jaja wie die Zeiten sich ändern O_o) und wenn man dann nach Hause kommt, dann hatte man als kleiner Steppke nicht wirklich die Möglichkeit seinen eigenen Willen durchzusetzen. HeHe

    Aber falls ich dann durch zufall auf RTL2 zur Anime-Zeit schaltete, dann sah ich mir folgen von sogut wie allem an. Digimon war da ganz oben Was gab es da noch.. Pokemon, One Piece, Naruto, Conan lief glaub damals auch schon?

    Und ich muss zugeben, selten hat mich ein Anime so wenig interessiert wie Dragon Ball. Viele aus meiner Familie haben um den Anime nen unglaublichen Hype gemacht, aber ich fand den, um ehrlich zu sein, unglaublich schlecht.
    Die Meinung hat sich bis heute nicht geändert.

    Das erste mal in Kontakt mit "richtigen" Anime, kam ich in der 11ten Klasse! Neue Schule, neue Freunde mit neuen Hobbys etc. Und da gab es dann auch den Tipp von meinem Kumpel, ich solle doch mal "Elfen Lied" anschauen. Joa und dies kann man dann so ziemlich als meinen aller ersten Anime bezeichnen, den ich je gesehen habe

    Ihr müsst euch das mal vorstellen... Ich 15/16 nachts vorm PC und da flimmern Abgehackte Köpfe über meinen Monitor während ne Nackte vor sich hin summt und seelenruhig durch die Gegend schlendert als ob sowas das normalste auf der Welt sei

    Elfen Lied... Eine unglaublich unkonventionelle Wahl für den Einsteigeranime^^

    Das Internet durfte ich zwar schon als 12 Jähriger "durchforsten", jedoch kannte ich damals, wie gesagt, nicht einmal die Bezeichnung "Anime".

    Und was ist Heute? Ohne Manga oder Anime geht gar nichts mehr und eine Reise nach Tokyo ist auch schon in Planung
    Wirklich eine interessante Entwicklung der ganzen Sachen.
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  3. #3
    Avatar von Super-m
    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    1.240
    Spielt gerade
    Xenoblade 2
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    So ziemlich alles was früher auf RTL2 lief, von Morgens bis Abends Montag bis Freitag, ja Da Lief immer Dragonball Z um 19Uhr, und was jetzt, jetzt schau ich bloß Halbe Stunde King of Queens weil es dann direkt auf Viva mit One Piece und Detektive Conan weiter geht.
    Was gab es alles auf RTL2? Pokemon1-15 (und es geht weiter), Digimon1-5, Dragonball(Z/GT), Shin Chan, Detektive Conan, One Piece, Yu-Gi-Oh, BeyBlade, Super Kikers und der ganze Rest der mir grad nicht mehr so einfällt.

    Gibt es eigentlich ne Webseite wo man sich zb. das Tagesprogramm von RTL2 von 1999 anschauen kann?
    Pokémon

  4. #4
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Elfenlied war auch so mein erster richtiger "Einsteigeranime". Vorher immer auf RTL2 One Piece, Conan, Ranma etc. etc. geschaut, aber halt auch nicht bewusst als Anime aufgefasst (da war ich ja noch abartig jung). Später dann dank neu gefundener Interessen ein bestimmtes Forum gefunden, neue Community kennengelernt (bin schon seit über vier Jahren dabei) und dort wurde mir dann Elfenlied vorgeschlagen.

    Mit der Zeit kamen dann neue Empfehlungen hinzu wie Clannad bis ich dann anfing von selber verschiedene Serien zu durchforsten. So kam das alles halt.

    Elfenlied habe ich auch mit 15/16 gesehen, haha. Aber elfte Klasse holy sheeet, da war ich in was, der 9ten?

  5. #5
    Avatar von MamoChan
    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    1.307
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP
    Mein erster Kontakt mit Animes waren damals die Serien auf Tele 5, wie Saber Rider oder auch "Lucy in Australien", aber damals hatte ich noch keinen richtigen Bezug dazu.

    Der erste bewusste Kontakt mit Animes war die Serie Sailor Moon, die noch immer zu meinen Lieblingen gehört. Zuerst hatte ich nur eingeschaltet, weil ich von den hübschen Mädels in kurzen Röckchen sehr angetan war. Aber schon bald fan dich Gefallen an der Geschichte, die erste Staffel hatte mich wirklich berührt und niemals wieder konnte mich eine Serie derart begeistern.

    Tja, und da das ZDF nur die erste Staffel sendete, saß ich bald auf dem Trockenen und sah mich nach einer "Ersatzdroge" um. Ich suchte nach ähnlichen Animes, in der Hoffnung darin eine ähnliche Begeisterung zu finden. Irgendwann laß ich die Mangas von Dragonball, aber die Begeisterung ließ nach, als man die Abenteuergeschichten und den Humor mehr oder weniger fallen ließ und es nur darum ging de nächststärksten Gegner zu besiegen.

    Naja, es gibt so einige Serien, die ich ganz gerne lese oder schauen mag, aber ehrlich gesagt, ist für mich immer noch die erste Sailor Moon-Staffel das Beste auf dem Gebiet. Zum Glück werden gerade die Mangas neu aufgelegt.

  6. #6
    Avatar von Farore_Ghost
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    am Weißwurschd-Äquator nähe Lederhosen-Breitengrad
    Beiträge
    269
    Spielt gerade
    mit der Katze
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    Ohh ja, SaberRider! Das war neben He-Man und Shira meine Lieblingssendung als ich noch ein kleiner Stöbsel war. Hab ich mir damals immer mit meiner Mum angesehen. Nur den Humor, der bei SaberRider wirklich köstlich ist, hab ich damals halt nicht verstanden

    Später bin ich dann erst wieder durch die Pokemon-Hysterie auf den Geschmack japanischer Zeichentrickserien gekommen. Damals in der Schule waren wir alle so bekloppt, dass wir uns nach unserem Lieblingspokemon benannt haben und ich hab dann auch mal eine Kostümparty veranstaltet.

    In der Zeit hab ich auch sehr gerne DragonBall geguggt und später auch OnePiece, Jeanne die Kamikazediebin und das ganze andere RTL2 Programm. Außerdem fand ich "The Vision of Escaflowne" ziemlich gut.

    Als ich aber wegen der Ausbildung das Nachmittagsprogramm zeitlich nicht mehr verfolgen konnte (ich hab mir zwar einige Zeit lang die Folgen aufgenommen, kam aber dann bald nicht mehr dazu, diese auch anzuschaun) hab ich das auch schnell wieder aus den Augen verloren.

    Jetzt kommen zwar die neuesten Folgen Pokemon am Sonntag auf rtl2, aber um die Uhrzeit lieg ich noch im Bett und horch am Kopfkissen, deswegen liegt für mich das Thema "Anime" auch derzeit auf Eis.

    Wenn allerdings am Freitag/Samstag abend mal was anständiges im Programm laufen würde, würd ichs sicher anschaun.

    PS: bisschen viel Wörter mit "zeit" in dem Post, oder?
    ...Immer, wenn ich versuche über meinen Schatten zu springen
    knipst irgendwer das Licht aus...



  7. #7

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    346
    Konsolen
    3DS GC GBA N64 SNES NES
    Sony Playstation
    Bei mir war´s genauso. Unbewusst Saber Rider & Co auf Tele5/RTL/ZDF damals (kennt noch jemand Samurai Pizza Cats? oder Super Mario Bros. Super Show?).

    Den ersten Anime, den ich auch bewusst geguckt habe war: Akira , dann Wind of Amnesia (oder umgekehrt) - die hatte ein Kumpel von meinem Bruder mal mitgebracht. (ich glaub ich war eigentlich zu klein um die zu sehen °_° )
    Später bei RTLII kamen dann die Serien dazu: *SailorMoon* - schau ich heute noch gerne an. Ein Supertrio (ich will die DVDs!!), Lady Oscar, Georgie, Kickers, Die tollen Fußballstars - alles was zu der Zeit lief. Irgendwann Dragonball Z (hab mich wie blöd jedes Mal drauf gefreut, wenn ich aus der Schule kam), One Piece usw. Pokemon hab ich auch gesehen - obwohl ich die Serie mittlerweile ziemlich bescheuert finde *sichinSicherheitbring*, bei Yuugi-Oh dacht ich nur noch: nee oder?!.

    Bei den Manga hats mit Neon Genesis Evangelion angefangen. (ich hab tatsächlich mitm 2. Band angefangen und die ersten paar Seiten falsch rum gelesen und mich gewundert, wieso ich die Story nicht kapiere ) - da war ich in der 7. Klasse auf Klassenfahrt, hab´s spontan am Bahnhof mitgenommen.
    Tja da hat´s mich erwischt: es folgten Kenshin, Oh my Goddess, Fushigi Yuugi, 3x3Augen, Magic Knight Rayearth, Wish, X1999 (kam auch mal Band 18 raus??), CCSakura, Angel Sanctuary usw. bis die Mangaregale dermaßen angewachsen sind, dass ich mich einfach nicht mehr entscheiden konnte und nur noch den bestehenden Serien treu geblieben bin. (haben ja auch lang genug gebraucht um mal zu enden.)

    Die Manga-Zeit ist bei mir definitiv um. Die ca. 200 Stück werde ich demnächst irgendwie los werden müssen - denn wegwerfen möchte ich die sicher nicht. Anime guck ich, wenn sie gerade laufen immer noch gern. Die alten Schätze aus Kindertagen werde ich mir nach und nach auf DVD zulegen. (bin fleißig dabei und schiele schon ewig auf Saber Rider)

    LG

  8. #8

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Also erstmal hat alles "unbewusst" mit Anime angefanegn wie Biene Maja und Co, die in meiner fruehen Kindheit eben im TV gekommen sind. Wobei ich bis vor ner Weile immernoch nicht wusste dass alles aus Japan kam xD

    Dann RICHTIG angefangen habe ich eigentlich mit Naruto, Zeitnah zum japanischen TV Start. Das war noch damals zwischen ISDN und DSL zeiten. Man erinnere sich an T-Onlines ISDN XXL (Mit Sonntags kostenlos surfen)

    Das war imo der Grundstein fuer mein "richtiges" Anime-leben.
    Danach kamen eben so Sachen wie NGE, Love Hina und so weiter.
    Desweiteren waren das noch die Zeiten in denen auf ... irgendeinem Sender spaetnachts noch Anime gesendet wurden die im Prinzip ...schon fast in den Erotik Bereich gingen und die ich allesamt auf VHS aufgenommen habe.
    Midnight Panther, Kite, dann gab es die "Hard and Heavy Anime-Night" und vorallem Record of Lodoss War, was alleine schon insgesamt ueber 7 Stunden VHS material war.

    Also Anime dann "Salontauglich" wurde, also auf den grossen Sendern kam, habe ich nachmittags nach der Schule auch immer alles moegliche angeguckt. Monster Rancher, Pokemon, One `Piece. Und eben Simultan Naruto aus dem Internet.
    Und ich denke dadurch hat mich dan irgendwie gepraegt, dass ich deutsche Synchro langsam aber sicher verabscheute ...zu Recht xD.7
    Spaetestens als in jeder Serie ein "yugi" drin war, war es TV-Anime fuer mich ein Tabu

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Desweiteren waren das noch die Zeiten in denen auf ... irgendeinem Sender spaetnachts noch Anime gesendet wurden

    Das müsste Vox gewesen sein. ich durfte leider von zuhause aus nie so lange aufbleiben um mir die Anime Nächte anzusehen, aber ein Kumpel hat das immer gemacht. Da lief doch glaub ich auch DNA² oder? Das kannte ich nämlich aus der Banzai^^


  10. #10

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Genau.. VOX war das.
    Ja, desshlab hab ich auch immer aufgenommen.
    Und DNA lief da auch, allerdings die OVA wenn ich mich recht erinnern kann.

    Hmm jetzt wo du es erwaehnts, Banzai! hat natuerlich auch seinen Teil zur Begeisterung von Anime/Manga beigetragen damals. Hatte sogar das Abo

Ähnliche Themen

  1. Wann habt ihr angefangen zu trinken?
    Von Linky im Forum Off Topic
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 10:17
  2. Öff!Öff! - Der Mann aus dem Walde...
    Von Robbi im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 16:04
  3. MGS 3 Subsistence - alles drin, alles dran
    Von el_vicio im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 21:02
  4. Boogeyman - Der schwarze Mann
    Von Gameman im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 11:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden