12 »
  1. #1
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN

    Manga versus Anime

    So...

    Manga vs. Anime, Gezeichnetes vs. Animiertes, Transformers vs. Gundam, Hulk vs. Goku... Was wäre noch ein vergleichbarer Showdown? Hm...
    Nevermind!

    Wie ihr seht, möchte ich eure Meinung bezüglich diesem Thema wissen!
    Erschlagt mich mit euren Meinungen!
    Wir brauchen echt wieder etwas Leben in diesem Bereich!

    Also...
    Konkretisieren wir die Frage:

    Wenn ihr die Wahl habt, ob ihr eine bestimmte Serie als Manga/Novel oder als Anime verfolgen könnten, für was würdet ihr euch entscheiden? Beziehungsweise wie geht ihr mit einer Serie um, die es sowohl als Manga, als auch animiert als Anime zu betrachten gibt?

    Und wie sieht es mit (Visual-)Novels aus? Habt ihr dem jemals eine Chance gegeben oder bleibt ihr bei animiertem?
    Edit: Diesen Part wegen Eingrenzung der Thematik und Übersichtlichkeit wieder aus dem Topic entfernt! Schenkt dem Satz daher keine Beachtung (;
    Eventuell wird dazu auch noch ein eigener Thread folgen! Also spart euch ein erneutes Schreiben


    Also wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich bis vor nicht all zu lange keinen Finger an Manga legen wollen!
    Ich habe mir damals immer gesagt, Manga lesen ist nur was für Freaks. Eventuell stimmt das auch, aber dann bin ich gerne ein Freak
    Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich in nicht all zu ferner Zukunft eine Manga Sammlung von Knapp 100 Bändern besitzen würde, dann hätte ich denjenigen ohne gnade Ausgelacht!

    Und wenn ich die Wahl zwischen Manga und Anime habe, dann fällt meine Entscheidung meist auf den Anime. Aber es kommt immer auf die Umstände an! Wenn ich weiß, dass der Anime schlecht ist, aber der Manga recht gut sein soll, dann wähle ich den Manga. Dies war bei "Ichigo 100%" der Fall. Und dann gibt es natürlich den Fall von "The World God Only Knows". Der Anime hat mir unglaublich gut gefallen und als ich dann gehört habe, dass der Manga UM EINIGES weiter mit der Story ist und die Wahrscheinlichkeit, dass der Anime fortgeführt wird, sehr niedrig ist, habe ich angefangen den Manga auf deutsch zu kaufen.

    Visual- und auch normale Novels habe ich aber noch nie gesehen. Wobei das ein oder andere Eroge schon mal über meinen Bildschirm geflackert ist^^
    Edit: Siehe oben! Und bei einem eigenen Thread, würde ich eventuell sogar mehr schreiben Aber den Thread müsste jemand aufmachen, der in dem Gebiet "gewandter" ist als ich HeHe


    So jetzt liegt es an euch...
    Schreibt eure Meinung zu dem Thema!
    Geändert von XaryPi (12.03.2012 um 22:23 Uhr)
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Da ich zu faul bin alles auf einem iPod zu tippen werd ich hier mal nur meinen Post ankündigen! XD Seit gewarnt! Es wird ein großer Post! XD


    Aber ich würde die (Visual) Novels erstmal rausnehmen. Das weitet das Feld zu sehr aus. Da kann man besser nen eigenen thread zu "Light- und Visual-Novels" oder so machen.

  3. #3
    Avatar von Raikage46
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Fiore
    Beiträge
    1.457
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Black Flag, Pokémon X
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    Playstation Vita
    Erschlagt mich nicht, aber für mich sind Anime die verbesserte Version von Manga.
    Anime haben weitaus mehr Bilder: eine Manga-Seite hat im Durchschnitt vier Bilder auf einer Seite, bei ca 120 Seiten macht das 480 Bilder. Eine Anime-Folge entspricht meistens einem Kapitel, ein Manga-Band hat im Durchschnitt vier Kapitel, also 120 Bilder pro Kapitel. Eine Anime-Folge hat 24 FPS(?) und bei einer Länge von ~23 Minuten macht das 24*60*23=33120 Bilder.
    120 im Manga 33.120 im Anime
    Anime haben im Gegensatz zu Manga Farbe.
    Anime haben im Gegensatz zu Manga HGM/SFX/Stimmen, also Ton.
    Bei actionreichen Szenen können Bewegungen besser dargestellt werden.

    Allerdings gilt das nur für den Fall, dass die Story von Manga und Anime gleich ist.
    Gab es zu einer Serie erst einen Manga und dann einen Anime mit einer anderen Story, sehe ich den Manga als das einzige Original an und das macht ihn dann doch lesenswert.
    Außerdem gibt es viele Serien auch nur als Manga und nicht als Anime, da hat man dann also keine Wahl.
    Und für die Leute, die mal länger unterwegs sind, sind Manga wahrscheinlich auch besser (außer man hat ein Pad ).

    Ich lese kaum Manga. Früher hatte ich mal eine Manhwa-Serie gelesen und momentan lese ich Monster Hunter Orage. Ich hab zwar auch ein paar Random-Bände einiger anderer Serien (One Piece, DBZ, Zelda und paar andere Sachen), aber das war es dann auch schon.
    Allerdings denke ich darüber nach mit Detektiv Conan anzufangen (ab der Stelle, als im deutschen TV Schluss war).

  4. #4
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Hm... Bei ein paar Sachen muss ich Raikage zustimmen, was die Bezeichnung "verbesserte Version von Manga" betrifft.

    Kämpfe sind generell in Anime um einiges schöner anzusehen! Auch wenn sie in den meisten Fällen, im Vergleich zur Manga-Version, cut-Szenen sind... (Vorausgesetzt die Kämpfe sind in dem Bereich von "Brutalität" angesiedelt^^)

    Und sie sind schöner anzusehen, aufgrund verschiedener Faktoren.
    Fairy Tail zum Beispiel. Selten einen Anime gesehen, der eine so epische Sounduntermalung in fast jeder Szene aufweist! Sowas ist in Manga nicht machbar!

    Jedoch lese ich auch unglaublich gerne Manga. Ich kann selber nicht so genau beschreiben weshalb, aber beim lesen von Manga werde ich einfach viel stärker an das jeweilige Band gefesselt als beim schauen von Anime! Das ist mir vor allem bei Conan aufgefallen. Wenn man 3 Bänder am Stück liest, ohne Pause dazwischen, dann muss da schon irgendetwas sein, dass einem dazu motiviert weiterzulesen! Aber was genau das ist, weis ich nicht Bei Manga kann ich einfach nicht aufhören zu lesen, was bei Anime nicht (immer) der Fall ist! Es gibt ausnahmen :P

    Aber was mir bei Manga am meisten gefällt ist die Tatsache, dass man etwas Materiell in den Händen halten kann! (Vorausgesetzt man liest sie nicht auf nem Pad/Smartphone/Reader/PC/etc...)

    Vorallem steit dabei der Vorzeigewert, wenn man einen Manga sein eigen nennen kann. Bei Subs sieht das ja mal ganz anders aus. Aber Ger-Dub Releases kann man sich zwar kaufen, aber bei den Preisen wird man arm >_>
    Angel Beats habe ich mir zwar zugelegt, aber für eine weitere Serie muss ich mir das ersteinmal sehr gut überlegen!

    Und das mit den Bildern, die Raikage als Beispiel genannt hat, kann man so eigentlich nicht ganz stehen lassen.

    Ja klar läuft der Anime mit ungefähr 25-30 FPS, aber diese 25-30 Bilder, die in einer Sekunde gezeigt werden, ähneln sich fast bis ins identische! Und generell hast du in einem Manga sogut wie kein Bild das die fast gleiche Situation zeigt, was bei Anime manchmal für mehrere Sekunden der Fall ist. Somit ist die Rechnung an sich nichtig.

    Aber generell gesehen hast du mit der Annahme recht...

    Und du hast ja den Grund genannt, dass falls ein Anime sich nicht an den Manga hält, dass er dadurch lesenswert ist. Genau aus dem Fall habe ich mir auch Elfen Lied zugelegt Death Note habe ich mir aber aus einer Laune heraus zusätzlich noch zugelegt xD Tu dir das mal bei der DVD Version an... Da Blättert man so schon schöne 100 Kröten hin für die komplette DN Staffel auf Deutsch... (UK Import sieht da schon GANZ anders aus was ich aber echt lächerlich finde! Darüber sollte man eventuell auch mal einen Thread aufmachen... "Warum sind die Anime als UK Import so unglaublich Billig (meistens) wie im Fall von Death Note...?")
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  5. #5
    Avatar von Near
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    7
    Konsolen
    Wii XBOX 360
    Zitat Zitat von Alfapower Beitrag anzeigen

    Da Blättert man so schon schöne 100 Kröten hin für die komplette DN Staffel auf Deutsch... (UK Import sieht da schon GANZ anders aus was ich aber echt lächerlich finde! Darüber sollte man eventuell auch mal einen Thread aufmachen... "Warum sind die Anime als UK Import so unglaublich Billig (meistens) wie im Fall von Death Note...?")
    Da geb ich dir zu 100% recht... was denken die sich dabei wenn sie eine staffel wie z.B death note oder code geass für insgesamt 100 bis 130€ verkaufen und diese gleichzeitig bei amazon.uk 21 oder 27 pfund also umgerechnet 30€ (mit versandkosten 40€) kostet..
    oder noch ein paar andere beispiele:
    ouran high school host club: 9 pfund ..also 11€... bei uns kostet das 79€...
    higschool of the dead: 8 pfund.... bei uns: 72€

    Die preise sind wirklich eine frechheit... vorallem weil meistens sowieso der englische dub imo sich besser anhört als der deutsche >.<

  6. #6
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    So, jetzt hab ich auch mal Zeit meinen Senf hier abzugeben.

    Zitat Zitat von Raikage46 Beitrag anzeigen
    Erschlagt mich nicht, aber für mich sind Anime die verbesserte Version von Manga.
    Das stimmt so teilweise, und teilweise auch nicht. Ohne Zweifel besitzen Anime gegenüber den Manga-Vorlagen so einige Vorteile (auch wenn das auch immer auf die Umsetzung ankommt). Musikuntermalung verstärkt Emotionen und Momente, starke Synchronisationen hauchen den Charakteren glaubwürdig echtes Leben ein und sinnvoll gestreute Filler/Zusatzinhalten können Gegebenheiten die im Manga zu kurz kamen besser nachvollziehbar machen.

    Das Ding ist, das wurde hier auch schon angesprochen, dass meisten der Manga das Original und damit die Vorlage darstellt. Dadurch kommt es vor, dass der Manga Details und Personen besser erklärt und somit auf der Erzählebene mehr Qualität bietet.

    Im Endeffekt kommt es aber natürlich auf Geschmack und Umsetzungen an ... wenn ein Anime genial ist, lohnt es sich mit Sicherheit den Manga eine Chance zu geben. Beides hat einen unglaublichen Reiz. ^^ Bei DN liebe ich zum Beispiel den Anime für seine Musikuntermalung und die Synchronisation, und ich liebe den Manga für die Tiefe die allen Charakteren zukommt. Da macht es einfach einen riesen Spaß sich die Geschichte nochmal anders zu Gemüte zu führen.
    Geändert von Shiek (18.03.2012 um 16:19 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    SO! bÄm! Jetzt kommt der Don! xD


    Ich finde die Frage echt schwer! Beides hat seine Vor- und Nachteile.

    Für den Anime spricht die Tatsache, dass dort, durch flüssige Animationen, Bewegungen besser dargstellt werden können. Muss dabei aktuell an Guilty Crown denken, dass durch Farben und Animationen besticht, aber auch an Fights aus z.B. Samurai Champloo

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=z26szdLN1Qo[/ame]

    Der Fight wäre als Manga nur halb so gut gewesen, da die Butterweichen Bewegungen einfach unheimlich viel ausmachen.
    Probleme könnten z.B. sein, wenn der dafür zuständige Regisseur sich zu weit vom Original weg bewegt - sei es nun durch Zeichenstil, Filler, oder andere storytechnischen Freiheiten. Das kann gut ausgehen, wie bei Fullmetal Alchemist z.B., kann aber auch ganz ganz schlimm sein, wie man z.B. in Naruto und dessen Fillern sieht.
    Cool an Animes ist vor allem der teils visuelle Overkill: Ich liebe das, wenn auf meinem Bildschirm die Hölle los ist, wanhsinnig viel auf einmal passiert und man sich so richtig in den Schnitten und der Musik verliert. Nur in Anime hat man teilweise diese "WHOAAAAAAAA ALTER WAS GEHT DENN JETZT AB?!"-Momente, wenn grad komplett die Action ausbricht.

    (folgende Beispiele enthalten mehr oder weniger spoiler - wenn auch nix gravierendes glaub ich)

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=5euzCNy22D4&feature=related[/ame]

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=wmYxg_bEtMM[/ame]

    Ein Grund der für Manga spricht ist - achtung - die Seele. Anime ist und bleibt zu einem gewissen Grad "Einheitsbrei". Irgendwie sind sie sich ja doch ähnlich, in der Art wie sie geschnitten sind, Spannung aufbauen usw. Im Manga steckt einfach mehr Persönlichkeit des Autors. Sieht man sich z.B. den Manga Inuyasha an, merkt man, dass dieser im Vergleich zum Anime nochmal einen ganz anderen Flair hat.

    Spoiler




    Im Manga können Hintergründe einfach weggelassen werden, Panels variiert und und und was im Anime die üblichen zwei drei Szenen sind, kann im Manga eine einzelne Seite sein, die durch Panelaufteilung usw viel interessanter ist und ein anderes Pacing hat.

    Beispiel (kenn den Manga nicht):


    Ein Schlagabtausch, der sich im Manga über eine Doppelseite erstreckt hat einen völlig anderen Impakt, als eine Szene im Anime. Auch ist es interessant, wenn man z.B. Hikaru no Go liest und manchmal regelrecht hineingezogen wird und durch die Seiten rast und sich später wieder entspannt, wenn sich das Geschehen etwas beruhigt. Im Anime wird einem das Tempo vorgegeben.
    Ein weiteres Pro-Manga wäre, dass z.B. Musik und Sprecher Szenen "verfälschen" könnten. So gibt es vor allem in Romanzen Szenen, die im Manga völlig in Ordnung sind und im Anime schrecklich kitschig wirken.


    Tja...
    Was ist nun besser - ich denke beides hat vor und Nachteile. Das ist ähnlich mit Buchverfilmungen. Irgendwie ist der Film meist etwas mainstreamiger und spricht mehr Leute an als das Original. Auf der anderen Seite sind es aber genau DIESE Eigenheiten, die das Original so fantastisch machen. Genauso issts auch mit Manga. Es gibt oftmals kein besser oder schlechter und vieles ist eher Geschmackssache. Es gibt auch auch Anime, die als Manga nicht so bestechen, wie als Anime, weil der Manga nicht so gut gezeichnet ist, sowas kommt vor, ist aber auch oftmals eher die Ausnahme.


  8. #8
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Sehr schöner Beitrag, dem kann man nur zustimmen. ^^

  9. #9
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Da stimme ich Shiek, der Tiagos Beitrag zustimmte, zu

    Wenn du schon das "Verfälschen" von Szenen ansprichst:
    In Chobits wurde mir gesagt, dass die Deutsche Synchro (hab den Anime nur auf Deutsch gesehen) einen komplett falschen Eindruck von Hedeki hinterlässt. Anscheinend soll er in der deutschen Synchro durch seine Stimme als Depp rüberkommen (wo ich zum Teil zustimme^^) und in der Englischen z.B. um einiges "gescheiter" wirkt.
    Wie das jetzt im Manga aussieht kann ich nicht beurteilen, aber da hängt alles von dem Inhalt der Texte ab und nicht von dessen Stimmlage...

    Und bei einer Sache kann ich dir einfach nur zu 2000% zustimmen!
    "Im Anime wird das Tempo vorgegeben"
    Genau das ist der Punkt, in dem einfach KEIN Anime einen Manga schlagen wird!
    Im Manga wird man nicht durch Szenen gehetzt!
    Ich kann, wenn ich will, einfach die Seite etwas genauer studieren, die Bilder betrachten, zurückblättern und mein eigenes Tempo bestimmen!

    Ich bin nicht in 25 Minuten mit einem Band fertig, ob ich will oder nicht. Ich kann das selber entscheiden und das macht die Manga in dem Punkt unschlagbar.
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  10. #10
    Avatar von K3nny1232
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    445
    Spielt gerade
    Guild Wars 2
    Konsolen
    3DS DS GBA
    Naja ich finde es kommt auf den Manga/Anime an. Mal so, mal so.^^

    Bei Naruto z.B. guck ich Anime und lese Manga, bevorzuge aber letzteres, da der Anime teilweise vom Zeichenstil einfach aussieht als hätte sie mal den Praktikanten ran gelassen.
    Bsp.:

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=ow0hRopXlEI[/ame]


    Bei Fairy Tail guck ich ebenfalls den Anime und lese den Manga, jedoch bevorzuge ich hier den Anime.
    Aus dem einfachen Grund, dass die Hintergrundmusik so ziemlich jeden Moment einfach episch wirken lässt.

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=QnpygoTWF0I[/ame]

    Meiner Meinung nach kommt es also drauf an ob der Anime gut oder schlecht ist und ich würde einen gut gemachten Anime eigl. immer dem Manga vorziehen^^

    Weiß nicht ob das schon jemand erwähnt hat, aber ein Pro für den Manga wären die nicht vorhandenen Filler


    mfg

Ähnliche Themen

  1. Eure Anime- & Manga-Top 5
    Von satanic surfer im Forum Multimedia
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 10:03
  2. Anime/Manga Suchthread
    Von tbaoth im Forum Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 19:48
  3. Anime u. Manga Forum?
    Von Escaflowne im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 09:10
  4. Manga Anime
    Von Mc_Rib im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.06.2003, 18:12
  5. Anime und Manga forum
    Von Sir Swordy im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden