1. #1
    Avatar von McGloomy
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    704
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA GB

    Umzugstipps gesucht

    Ich soll morgen bei einer Freundin einen IKEA-Schrank abbauen. Eigentlich bauen sich die Dinger dank Anleitung ja sozusagen von selbst zusammen bzw. auseinander, ich hab nur irgendwie Bedenken, dass ich irgendwas falsch machen könnte. Zum Beispiel die Türen: Lass ich die Scharniere einfach gleich dran oder zerkratzen die mir dann beim Transport alles andere? Habt ihr da Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben?

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.419
    Konsolen
    DS PS3 GBA SNES GB NES
    nen paar alte Decken oder Laken könnten da gut helfen.

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Mach die Scharniere lieber ab. Beim Transport können die Bretter schon mal leicht in Bewegung geraten.
    Hilfreich ist es auch, die Teile vor Demontage mit Kreppband zu bekleben und dort dann drauf zu schreiben, welches Teil wo war (wenn man frontal draufschaut). Das hilft dann vor allem, wenn man irgendwo mal Löcher machen musste. Und:
    Nicht alle Einzelteile in eine Tüte packen, sondern versuchen, die einigermaßen zu gliedern. Beispielsweise:
    Scharniere + Schrauben für Türen + Türgriffe
    Schrauben für die Befestigung der Seitenteile an Decke und Boden
    ...

    Hat bei unserem Umzug sehr geholfen. Ach ja, und die Bretter nicht all zu lange hochkant und schief lagern, sonst können die sich verziehen.

  4. #4
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Beispiel "Kleiderschrank Rakke", den wir doppelt haben:
    - Türen Beschriften (welcher Schrank, oben oder unten: wichtig wegen der Einstellung und der Bleiche)
    - Schubladen beschriften (Bleiche)
    - Scharniere am Korpus lassen und nur die Türen abschrauben (spart das erneute Ausrichten)
    - nur teilzerlegen in Korpus links, Korpus rechts, Türen und Schubladen (Rakke lässt sich in einen "Dreiwänder" und einen "Zweiwänder mit L-Profil" zerlegen),
    - Rückwand "Spanpappe" unbedingt dran lassen, wegen der Stabilität

    Beispiel "Regal Expedit"
    - Bauanleitung rückwärts befolgen, bis das Ding vollständig zerlegt ist.
    - Manchmal ist das Ding an einigen oder allen Dübeln verleimt: Rückwand einbauen oder
    - Wegwerfen!

    Diverse Kleinmöbel (Kommödchen, TV-Bank, Badezimmerstuff):
    - je nach Gewicht mit Gewebeklebeband zukleben/zubinden oder Türen und Schubladen ausbauen

    Plastikmöbel
    - als letztes in das Transportgefährt laden

    Ladung sichern!
    1. Puffern (Decken, Laken, Pappe, tote Igel)
    2. Verkeilen (was nicht rutsch und rüttelt, kratzt und bricht nicht so einfach. Gilt nicht für Glas, Geschirr, Spiegel und ähnlichen Krempel)
    3. Verzurren (muss eventuell vor dem Beladen vorbereitet werden. Scheiß auf Professionalität, man kann auch Schicht Eins verzurren und Schicht Zwei an stabilen Objekten von Schicht Eins befestigen, solange alles gut verkeilt ist.

    Nachtrag:
    Hohlräume füllen! Zählt zu Puffern und Verkeilen. In die beiden Teile vom Rakke kann man Kartons mit Kleidung stellen (bildet Schicht Eins), auf denen dann weitere Möbel liegen können (Schicht Zwei).

    Zerbrechliche großflächige Gegenstände (Spiegel, gläserne Tischplatten, Fliesen, Rasenkanststeine und Ähnliches) nicht hinlegen, sondern stehend transportieren.
    Geändert von dx1 (30.03.2012 um 02:19 Uhr)
    [ agora mais :feio: ainda ]

  5. #5
    Avatar von McGloomy
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    704
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA GB
    Danke für eure Tipps. Ich hab den Schrank unbeschadet ab und wieder aufbauen können.

Ähnliche Themen

  1. GEsucht ! schnäpchen ;)
    Von Flek im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 10:41
  2. RPG gesucht!
    Von CuberX im Forum Nintendo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 15:58
  3. GCO: Newsposter gesucht!
    Von Raffaele im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 17:12
  4. Hardware gesucht !
    Von Ðe3pthrøAt im Forum Nintendo
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 15:51
  5. Name gesucht!
    Von Philipp im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 15:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden