123 ... »
  1. #1

    Nintendo: Vollpreis-Titel künftig auch als Download


  2. #2
    Avatar von championknockout
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    196
    Konsolen
    3DS Wii DS GB NES
    interessantes feature...

  3. #3
    Avatar von NintendoKanalDE
    Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    318
    Spielt gerade
    Mario Kart 8, Wii U
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    *eShop Card holen*

  4. #4
    Avatar von Blaffi
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Oranienburg (bei Berlin)
    Beiträge
    105
    Spielt gerade
    Däumchen drehen
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GBA GB
    Hm... ich werde die Spiele kaufen, ohne diesen Download-Code.
    Denn ich habe kein Interesse alle Spiele runter zu laden, da auch noch je nach Internet-Bandbreite es ne Weile dauert, bis man das Spiel komplett runter geladen hat.
    Das gute ist ja, dass viele bzw. einige kein richtiges Internet haben (also wie ich >.< ) und auf SD-Card-Spiele angewiesen sind.
    Außerdem kann ich die Spiele verkaufen bzw. verleihen, was aber bei den Download-Titeln ein kleiner Minuspunkt/Nachteil ist.

    Dennoch ist es eine gute Sache von Nintendo, da viele 3DS Besitzer gerne lieber alles auf der SD-Karte haben möchte, anstatt viele Spiele mitnehmen.
    Die Frage ist ja noch: Wie groß werden die Daten der Spiele sein?
    Da muss man ja achten wie viel man noch Platz hat.

    Aber das Animal Crossing 3D später kostenpflichtige DLC kommt ist nach meiner Sicht schlecht, aber ich würde für Nintendo das Geld gönnen, damit sie ihren Verlust ausgleichen (siehe News vom 26.04.2012, also gestern).

  5. #5
    Avatar von Kratzy974
    Registriert seit
    25.03.2011
    Ort
    Rendsburg-Eckernförde
    Beiträge
    523
    Spielt gerade
    Alles Mögliche
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Hmm, der Preis wird entscheiden. Ich denke, dass es schnell nach Release so sein wird, dass ein Downloadspiel mehr kostet als eine günstige Box Version. Das sehe ich bei PC Spielen schon ganz oft so.

  6. #6
    Avatar von Blaffi
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Oranienburg (bei Berlin)
    Beiträge
    105
    Spielt gerade
    Däumchen drehen
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GBA GB
    Zitat Zitat von Kratzy974 Beitrag anzeigen
    Hmm, der Preis wird entscheiden. Ich denke, dass es schnell nach Release so sein wird, dass ein Downloadspiel mehr kostet als eine günstige Box Version. Das sehe ich bei PC Spielen schon ganz oft so.
    Hm.... jetzt hast du mich bzw. uns auf einem Punkt gebracht.
    Naja, ich werde weiterhin die Box-Version/SD-Karten Spiele kaufen, dann hab ich was an den Händen und freue mich wie ein Schnitzel.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"

    (-Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  7. #7
    Avatar von DaRealRiku
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    3.442
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    iPhone, iPad
    Super... Statt 3DS-Modulen schleppe ich dann haufenweise SD-Karten mit mir rum. Danke, dann bleibe ich bei der Retail-Version.

  8. #8
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    wenn ich eh nur Daten zum Vollpreis bekomme, kann ich die Spiele auch gebraucht kaufen.
    Bei Must Have Spielen will ich etwas im Regal stehen haben und ein Booklet!

  9. #9

    Registriert seit
    27.01.2012
    Beiträge
    138
    Nintendo hätte doch auch einfach leere, wiederbeschreibbare Gamecards verkaufen können, auf die dann die gedownloadeten Spiele gespeichert werden. Diese Gamecards könnten dann auch auf anderen 3DS-Konsolen gespielt werden, da man mangels Kopiermöglichkeit auf DRM hätte verzichten können. Das Prinzip hat Nintendo bereits in Japan für den Super Nintendo und Game Boy verwendet, wo es wunderbar funktioniert hat.

    Bei der jetzigen Umsetzung dagegen erwarte ich einen Flop. Ich zahle nicht 30 oder 40? für einen Download, wenn ich das Spiel mitlerweile in der Software-Pyramide für 20?, und Second-Hand für 15? bekomme.

    Außerdem ist die Umstellung auf Downloads mit DRM auf Dauer eine Vernichtung des Kulturguts Videospiel. Denn die Downloads von Wii-U und 3DS-Titeln kann man sich in 20 Jahren nicht gebraucht kaufen, und werden vermutlich zum Großteil auch nie in einer Virtual Console angeboten werden (Ähnlich wie jetzt bereits die ganzen Disney-Spiele von Capcom fürs NES, oder viele Rare-Titel). Man kann nur hoffen, dass irgendwann die Piraten an die Macht kommen, und ein Verbraucherfreundliches Urheber- und Verwertungsrecht durchsetzen, welches diesen DRM-Unsinn ein Ende setzt.

  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Blaffi Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja noch: Wie groß werden die Daten der Spiele sein?
    Da muss man ja achten wie viel man noch Platz hat.
    Also 3DS-Spiele gehen im Moment hoch bis 4GB (Kingdom Hearts DDD zum Beispiel). Ein großer Teil braucht 512MB, 1GB oder 2GB. Es gibt aber auch einige wenige, die ein bisschen weniger brauchen.
    Wobei das jeweils nur die Größen der Images sind, welche auf den Modulen sind. Die werden meist bis zur nächsten 2er Potenz aufgefüllt und somit kann da noch einiges an Luft drin sein. Die Download-Spiele werden sicherlich teilweise etwas kleiner sein (müssen ja eh leicht angepasst werden, damit sie mit einem System verdongelt werden können (Spiel fest dem einen System zuordnen). Denn sowas wie die Blamage mit der Wii VC und WiiWare wollen die sicherlich nicht noch mal.

    Ich persönlich werde auch weiterhin die Module und Discs bevorzugen, einfach aus folgendem Grund:
    Wenn sich ein Spiel als totaler Müll herausstellt, kann ich es wieder verkaufen und wenigstens ein bisschen Schadensbegrenzung betreiben. Wenn es aber ein Download war, ist mein Geld komplett weg. Klar, ersteres ist für die Spielehersteller doof, aber ich werde es solange machen, wie möglich.

Ähnliche Themen

  1. Nintendos neuer Download-Titel: Make a Creature
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 22:58
  2. Kommende Download-Titel im August für Wii, DSi und 3DS
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 12:42
  3. Amazon.com verkauft nun auch WiiWare-Titel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 03:08
  4. PSP: UMD-Titel auch von Paramount und MGM
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 01:39
  5. 'Wars' Titel auch für den Cube?
    Von Benni im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden