1. #1

    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    1

    großes Grinsen 3DS(XL) / DS / GBA? - Bitte um Kaufberatung!

    Hallo liebe Forumsuser,

    zu aller erst: Hallo! Ich bin neu hier. Gerade erst beigetreten, hoffe ich, eurem Rat beizuwohnen.


    Und zwar habe ich den Entschluss gefasst, mir endlich - seit bestimmt 10 Jahren - mal wieder einen Handheld zuzulegen. Als alter Nintendo-Fanboy, der lange Zeit nur gelegentlich seinen GB rausgeholt hat, um ein wenig Super Mario Land oder die rote Pokemon Edition zu zocken, hat mich das Fieber wieder gepackt.
    Als Pokemonfan der ersten Stunde - der aber nach der 2. Generation die Übersicht und das Interesse am Spiel verloren hat - interessiert es mich seit kurzem brennend zu erleben, was ich die letzte Dekade so verpasst habe. Problem nur: Ich habe vom ganzen neumodischen Quatsch absolut keine Ahnung und habe versucht, mich bei einschlägigen Internetquellen zu erkundigen, bin aber nicht immer fündig geworden und aus ebendiesem Grund jetzt hier. Jetzt aber zum Thema!
    Habe mir durch den Kopf gehen lassen, wie ich es am schlausten anstellen kann, alle alten Pokemon-Games mal durchzutesten (3.-5. Generation). Dabei haben sich einige Fragen ergeben, um dessen Beantwortung und vielleicht persönliche Tipps ich euch ersuche!

    Gegebenes: GB Pocket, GB Color. Rote Edition, Silber und Gold (letztere beiden speichern nicht mehr; weiß jemand Rat? Nur so anbei... )


    Möglichkeit 1: GBA inkl. Spiel der 3. Gen. bei Ebay/Amazon günstig schießen.
    +: Günstig!
    -: GBA nicht aufwärtskompatibel, d.h. 4.-5. nicht spielbar. Müsste für weitere Games wieder investieren.


    Möglichkeit 2: DS
    +: Abwärtskompatibel. Nur wie weit? 3. Gen. spielbar? 4. und 5. müssten funktionieren?
    -: Würde persönlich 3DS bevorzugen, da die Konsole mich sehr reizt!

    Möglichkeit 3: 3DS
    +: Finde die Konsole sehr interessant! Würde vielleicht sogar auf 3DS XL warten!
    4. und 5. Generation müssten funktionieren, nur wie sieht es mit alten Spielen für GB aufwärts aus? Gibt es einen Onlinestore oder so? Kann man die alten Module in die Konsole reinquetschen? Wie funktioniert das Gerät eigentlich? Eure eigenen Erfahrungen?
    -: 150 bzw. 200 €! Das ist schon eine Stange Holz!


    Würde mich über eine Antwort eurerseits sehr freuen!
    MfG

    GLW

  2. #2

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Ich erzähle dir wie ich es momentan mache:

    GameBoy Micro + Pokemon LeafGreen

    Vorteile:
    -GB Micro ist ein tolles kleines Gerät, eigentlich der einzige Handheld, den man wirklich in die Hosentasche stecken kann.
    -günstig zu erwerben
    -spielt alle GBA-Spiele
    -Pokemon LeafGreen oder FireRed lassen alte Kindheitserinnerungen aufleben
    -Man muss sich nicht um tausend neue unbekannte Pokemon kümmern

    Nachteile:
    Sowohl retromäßig (alte GameBoy-Spiele) noch zukunftsmäßig ist man SCHLECHT aufgestellt. Aber das kann man ja mit einem 3DS irgendwann immernoch nachholen
    Geändert von gaming 24:7 (16.07.2012 um 14:31 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zu erst zu deinem Problem mit Silber und Gold:
    Du müsstest die interne Batterie auswechseln, welches eine handelsübliche Knopfzelle vom Typ CR2025 ist (eine CR2032 geht auch) und danach sollte das Problem mit dem Speichern erledigt sein. Anleitung gibt es diverse im Netz, Beispiel hier:
    http://www.retro-universum.de/howtos...tteriewechsel/

    @topic:
    Es kommt wirklich darauf an, ob es dich halt stört, zwei Geräte zu holen oder ob du lieber nur ein Gerät willst. Ein DS (Lite) ist gebraucht noch recht teuer (dafür das es ein Auslaufmodell ist), bietet aber definitiv noch die Möglichkeit, GBA-Spiele zu spielen. Das Bild ist dann (soweit ich weiß) nur leicht verzerrt. Ein DSi (XL) bietet die GBA-Kompatibilität übrigens nicht! Zudem ist ein DS dringend erforderlich, wenn du wirklich zwischen 3. und 4. Generation tauschen möchtest, wobei du dann halt noch einen zweiten DS (oder geht sogar ein 3DS?) bräuchtest, um das Spiel der 4. Generation zu nutzen.

    Beim GBA wäre der Vorteil, je nachdem ob du das normale oder das SP-Modell mit rudimentärer Beleuchtung willst, ist er wirklich günstig zu haben (SP ~20 EUR, je nach Zustand und ohne Spiele, der normale entsprechend günstiger). Er hat halt den Vorteil dass du noch mit dem GBC tauschen kannst, aber das erwähnte Problem dass die vierte und fünfte Generation wegfallen.

    Der 3DS kann keine GBA-Spiele mehr spielen und ist nur noch zum DS abwärtskompatibel.


    @GB Micro:
    Würde ich, auch wenn er handlich ist, von abraten. Im Verhältnis zum GBA ist er einfach zu teuer (gebraucht mal locker 40 EUR ohne Spiel) und bietet keine wirklichen Vorteile außer seiner Größe und der etwas besseren Hintergrundbeleuchtung.

    @gaming 24:7:
    Sowohl retromäßig (alte GameBoy-Spiele) noch zukunftsmäßig ist man gut aufgestellt.
    Du meinst wohl eher ist man schlecht aufgestellt, oder? Man kann ja NUR GBA-Spiele spielen.

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.380
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Da du ja noch nie auf einen der Handhelds gespielt hast machst du eigentlich mit keinem von denen was falsch, da es für alle Plattformen gute spiele gibt, die dich lange beschäftigen können. . Bei GBA Spielen (und älter) könnte es passieren, dass du die Batterie wechseln musst um wieder speichern zu können, was natürlich lästig ist und der 3DS ist nunmal die aktuelle Konsole (und das wird sie auch noch viele Jahr bleiben), die allein grafisch auf Wii-Niveau liegt - was mit Sicherheit auch ein Argument für den 3DS ist.


  5. #5
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Wenn du auch zu Remakes greifen würdest, solltest du einen normalen DS/DSLite nehmen, da du eigendlich alle Generationen auf ihm spielen kannst:

    - Pokemon Feuerrot/Blattgrün (GBA, 1. Generation [Remake])
    - Pokémon SoulSilver/HeartGold (DS, 2. Generation [Remake])
    - Pokémon Rubin/Saphir/Smaragt (GBA, 3. Generation)
    - Pokémon Perl/Diamant/Platin (DS, 4. Generation)
    - Pokémon Schwarz/Weiß und Schwarz 2/Weiß 2 (DS, 5. Generation)

    Einziges Problem mit dem DS/DSLite ist natürlich, dass er nicht zukunftsfähig ist, also keine neuen Games mehr erscheinen. Aber dafür kann man ihn recht günstig erwerben und zum "nachholen" ist er perfekt geeignet!

    Wenn du auf die 3. Generation verzichten kannst, würde ich zum 3DS/3DSXL greifen! Diese können zwar keine GBA-Spiele mehr abspielen, sind dafür allerdings technisch weit überlegen - und natürlich werden in den nächsten Jahren wohl alle Pokémon-Spiele auf dem neuesten Gerät erscheinen.

    Zudem gibt es die Möglichkeit, dass ein Remake zu Pokémon Rubin/Saphir erscheinen wird, wodurch du auch die 3. Generation nachholen könntest.
    Rein theoretisch können GBA-Spiele auch als Download angeboten werden. Das dies in naher Zukunft passiert, halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da Nintendo nur Frühkäufern dieses Privileg zusichert.
    Geändert von Goldhand (16.07.2012 um 09:08 Uhr)

  6. #6
    Avatar von DaRealRiku
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    3.442
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    iPhone, iPad
    Ich stimme Goldhand zu. Ein 3DS/XL wäre nicht das schlechteste (abgesehen vom hohen Preis!). Beim XL musst du zu den 200 € allerdings noch ein Ladekabel für ~5 - 10 € kaufen, da diesem keines beiliegt.

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.380
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Aktuell gibt es aber nur einige Gameboy Spiele im eShop und die könnte er ja auch ohne neuen Handheld spielen. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass die älteren Pokémon Generationen NICHT ihren Weg in den eShop finden werden, um die Verkaufszahlen der neuen Editionen zu drücken. Ist natürlich nur meine Vermutung, die ich nicht wirklich belegen kann, aber wenns es ihm hauptsächlich um Pokémon geht, sollte er wohl zum DS(lite) greifen, da er damit den GBA und DS Pokémon Spiele abdecken kann. Der DS(lite) ist dann zwar nicht zukunftstauglich (nach Pokémon Schwarz und Weiß 2 wird wohl nichts hochqualitatives kommen....) und veraltet, aber für seine Zwecke könnte das unter Umständen schon reichen. Nicht jeder braucht das Neueste vom Neuesten


  8. #8
    Avatar von fetcat
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Weidhausen b. Coburg
    Beiträge
    582
    Spielt gerade
    Pokemon Schwarz 2, Assasins Creed 3, Call of Duty Black Ops2
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC N64
    Ich würde dir denn 3DS (XL) empfehlen. Du kannst zwar keine GBA games (und älter) mehr zocken, aber dafür tolle Spiele für den NDS nachholen. Und da mit Sicherheit eine neue Edition für den 3DS erscheinen wird, würde ich hier zugreifen. Und Pokemon S2/W2 haben extra 3DS funktionen erhalten.

Ähnliche Themen

  1. TV-Kaufberatung
    Von Marc im Forum Off Topic
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:56
  2. Pc Kaufberatung
    Von Black_Dragon im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 00:20
  3. PC Kaufberatung
    Von Legolas im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 00:01
  4. Kaufberatung :)
    Von thop im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 21:34
  5. Kaufberatung
    Von Knickerbocker im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 11:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden