123 »
  1. #1
    Avatar von luigipizza
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    280
    Konsolen
    3DS Wii

    Fragezeichen Die Sache mit der Leistung...

    Hallo Leutz,

    also wie man im Threadtitel schon lesen kann, möchte ich hier mal eine kleine Diskussion entfachen, und zum Einen über die Leistung der WiiU, aber auch allgemein über den Photorealismus-Zwang bei Videospielen und überhaupt die wichtigsten Werte und Faktoren, die ein gutes Game ausmachen.
    Auch zur Stellung Nintendos in der Branche als "Alleingänger" soll und darf natürlich gerne geredet werden.
    Zu letzterem hat sich jetzt auch ein Entwickler geäußert, nämlich John Nash, der Design Director der Blitz Games Studios.

    Spoiler
    “It’s very easy for people to get hung up on hardware specs and technical specs. It’s great to have a massive processor that’s got a graphics pipeline that uses DX11, but what people need to focus on particularly for games going forward, is, what kind of experience can you build in the space of possibility afforded by the hardware in terms of features? Not in clock cycles. Does it connect out to the internet well? Does it connect to mobile well? How does it connect to your other friends and involve them in that experience? That’s where games are moving forwards.”

    “Nintendo’s approach is to say, we’re going to package that other screen with the console straight out of the box so there’s nothing to worry about and the developers have a stable platform, whereas maybe the other platform holders are saying, maybe we’re going to involve other devices. That will bring another set of problems. Sony and Microsoft will go toe to toe again as they have done on this rev. They will do the same on the next one. Nintendo are doing something different.”

    “It’s not about beating everyone else in a surface shader processing clock speed war. That’s not what they’re about. They’re about saying, we’ve got this great roster of IP, all these great characters, how do we build a piece of cost-effective hardware – they’re a business, they’ve got to make profit – that will allow our players, our very loyal Nintendo players, to interact with this IP and great worlds and characters in a new way?”

    “If you think about the Wii U in that light, suddenly it makes a huge amount of sense. Suddenly we’re going to be able to explore the world of Zelda and Mario in a new way with our friends. And that’s the rationale behind that platform. It’s not a gunning war in terms of hardware. As soon as you do that, you start to think about the games in a different way. You start to get excited about what it affords you as a game designer, and players should get very excited about it as well.”


    Ich finde seine Meinung sehr interessant und sie stimmt auch weitgehend mit meiner überein. Zum Grafikthema möchte ich noch sagen, dass meiner Meinung nach zur Zeit viel zu viel Wert auf Photorealismus gelegt wird, während z.B. die Detailverliebtheit oder die Qualität von Animationen oft zu wünschen übrig lassen. Man merkt einfach irgendwie bei einigen Spielen, dass zu viel für die Grafik gezahlt getan wurde, und die Spielwelt dann nicht ausgefeilt und nicht wirklich realitätsnah wirkt, was durch die Grafik ja eigentlich erreicht werden soll.
    Ein gutes Beispiel ist ein Crysis 3-Trailer, der natürlich top aussieht, aber bei dem eine Taubenanimation derart nicht ins Spiel passt, weil sie so krass hölzern aussieht, das gleiche bei den Schmetterlingen später im Trailer. Gibt auch nen Artikel von IGN dazu, der das Ganze sehr gut zusammenfasst, ich finde ihn nur leider grade nicht.

    Spoiler
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=zw8uVa01q6Q[/ame]


    Nun denn, ich würde mich freuen, Eure Meinung dazu zu hören, ob Ihr in dem Punkt auch Probleme seht oder ob ich ganz falsch liege mit meiner Ansicht und ich hoffe, dass hier vielleicht ein schöner Meinungsaustausch entsteht.

    Viele Grüße, der Till


    WiiU

  2. #2
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Mal schaun, wie das Thema enden wird
    Ich finde Crysis3 aber ein eher schlechtes Beispiel, da bei der Crysis Serie schon immer Grafik> all gilt und meiner Ansicht nach es von den Entwicklern auch gewollt ist, um einen zu zeigen, was man zum Teil für eine Hardware braucht um das Spiel erstmal auf Lowdetails spielen zu können
    Aber das mit dem "Fotorealismus"-Zwang, hat eigentlich in den letzten Jahren abgenommen, da waren viele Spiele erfolgreich, die ihre eigenen Grafikstil haben, der sich von Fotorealismus entfernt. (z.B. Borderlands,Batman Arkham Asylum)

    Und die Meinung von dem Blitz Games Studio Typen...habe das Studio noch nie gehört und wenn ich bei Games schaue..."Michael Phelp: Push the Limit" und "Spongebob"

    Für mich macht ein gutes Spiel das zusammenspiel aus Story,Gameplay und natürlich auch Grafik aus. Was nützt einem die schönste Story, wenn man beim Spielen Augenkrebs erleidet oder die Grafik noch so schön ist, aber man es nicht ordentlich spielen kann.
    Geändert von Geckolord (01.09.2012 um 20:06 Uhr)

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  3. #3
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Ich für meinen Teil würde nicht auf ein Spiel verzichten, nur weil die Grafik mies ist (zumal bei mir der Soundtrack immer vorgeht). Allerdings muss ich zugeben, dass eine schlechte Technik ein Spielerlebnis durchaus vergeigen kann:
    In Skyward Sword z.B. hat das Kantenflimmern dem Spielspaß ziemlich zugesetzt.
    Andererseits kann eine gute Präsentation ein Spiel auch enorm aufwerten. Spiele wie Donkey Kong Country, Ocarina of Time oder Metroid Prime währen ohne die zeitgemäße Grafik möglicherweise weniger erfolgreich gewesen (dreiste Behauptung ).

    Heute hat das ganze natürlich andere Dimensionen angenommen. Was ich schade finde ist, dass häufig in Sachen Framerate und Auflösung gespart wird, um bessere(s) Rendering, Physik und mehr Action zu ermöglichen. Ich könnte mir vorstellen, dass selbst in der nächsten Generation ab einem bestimmten Punkt einige Spiele wieder auf FullHD und/oder 60fps verzichten müssen (Hoffentlich nicht -_-'). Das könnte passieren, wenn die PC Hardware weiter fortschreitet und aufwändigere Engines entwickelt werden, die mehr von den Konsolen abverlangen. In diesem Fall würde ich klar auf die bessere Grafik verzichten und ein flüssigeres Bild bevorzugen.

    Auch wenn mir Super Metroid immer noch Spaß macht: Sprüche wie "Die Grafik ist komplett unwichtig" halte ich für schwachsinn...

    Edit: Was für einen PC braucht man, um Crisis 3 mit maximalen Anforderungen spielen zu können?^^
    Geändert von Goldhand (01.09.2012 um 20:40 Uhr)

  4. #4
    Avatar von luigipizza
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    280
    Konsolen
    3DS Wii
    @ Goldhand Einen von der NASA höchstwahrscheinlich
    @ Geckolord Naja, aber eben deshalb finde ich, sollten auch die Animationen realistisch wirken und nicht so aussehen wie im Trailer.
    Ja, stimmt schon, dass es (wieder) mehr Games gibt, die auf einen anderen Grafikstil setzen, bei Zelda war es ja genau so, und auch der Aufschwung an Indie-Games bringt wieder nen Kreativitätsschub in Sachen Präsentation, aber eben bei Spielen wie FIFA oder vielen Open-World-Spielen fehlen so typische Dinge, bei FIFA wären es realistischere Gesichtsbewegungen und Schweißperlendarstellung á la PES, bei den Open-World-Spielen zum Beispiel eine authentischere Darstellung von Menschengruppen und mehr Leben in den Städten, was der Atmosphäre sicherlich sehr helfen würde.
    Was ich damit meine ist, dass Spiele oft nur noch oberflächlich gut aussehen und sobald man genauer hinschaut, sieht man unrealistische Dinge, die einen irgendwie voll aus dem Spiel rausreißen.
    Ansonsten bin ich so ziemlich Eurer Meinung.


    WiiU

  5. #5
    Avatar von JFan
    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.066
    Wegen der Leistung nochmal, hab mir gerade die Nintendo Direct für Amerika angeschaut und dort sagte der CEO von Activision, dass man COD Black Ops 2 in 1080p und 60 FPS spielen kann.
    Finde es gut, dass das die Wii U schafft

  6. #6
    Avatar von sky
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    286
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES
    PC
    hab ich auch gesehen (so gehört)

  7. #7
    Avatar von Dracar
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    1.749
    Spielt gerade
    Im zweiten Frühling mit der Wii U :-)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC SNES
    PS Vita, Playstation 4
    Zitat Zitat von JFan Beitrag anzeigen
    Wegen der Leistung nochmal, hab mir gerade die Nintendo Direct für Amerika angeschaut und dort sagte der CEO von Activision, dass man COD Black Ops 2 in 1080p und 60 FPS spielen kann.
    Finde es gut, dass das die Wii U schafft
    Bei der Steinzeit-Engine ist das auch keine Kunst.
    Battlefield 3 oder Crysis 3 in 1080p und 60fps wäre mal eine richtige Ansage!

  8. #8
    Avatar von sky
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    286
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES
    PC
    Aso dachte auch das die PS360 da nur 720p hat...

  9. #9
    Avatar von Donkey Kong
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    424
    Konsolen
    Wii N64 SNES NES
    Ich spiele seit Amiga und der NES relativ immer aktuelle Titel. Irgendwann ab 2004 ging der ganze Hype dann los, dass die Spiele so realistisch wie möglich aussehen und sich spielen müssen, seitdem habe ich mich etwas zurückgezogen und spiele vorzugsweise ältere Spiele.
    Mir sind Aspekte wie Grafik oder korrekte physische Bewegungen in Spielen unwichtig, weil ich größtenteils Spiele spielen möchte, um abzuschalten, sich zu entspannen und in eine bunte lustige Welt zu "flüchten". Die Realität schmeckt man im wahren Leben mehr als genug, persönlich brauche ich sie nicht auch noch in Videospielen.
    Natürlich habe ich aber auch solche Hype-Spiele auch gespielt wie Crysis oder Sonstiges. Als mir irgendwann dann aufgefallen ist, dass ich Tetris auf'n Handy öfters und länger spiele als solch ein Hardware-Crash-Spiel, konzentriere ich mich größtenteils nur noch auf retro Spiele... da ist man bei Nintendo am besten aufgehoben.



  10. #10
    Avatar von Link82
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.546
    Spielt gerade
    Wonderful 101 (WiiU), Pikmin 3 (WiiU)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VCS2600
    vom Dynasty Warriors-Entwickler

    Developing on new hardware in itself was a challenge, and also making that launch date was a challenge. But from a visual standpoint, based on the performance of the Wii U, we knew the game had the capability of having much better graphics than games on PS3 and Xbox 360.
    ich denke mal die Entwickler brauchen noch etwas Zeit, und dann wird man mit der zweiten oder dritten Welle an Games auch die deutliche Überlegenheit (gerade in Punkto Arbeitsspeicher) der WiiU gegenüber den aktuellen Konsolen sehen

    aber wie dem auch sei, mir persönlich ist die Grafik eh nicht so wichtig und ich finde schon Games aus der Launchphase wie Rayman Legends, New Super Mario U oder Pikmin 3 sehen fantastisch aus

Ähnliche Themen

  1. Leistung der Wii U nicht viel höher als bei PS360
    Von MrFunky93 im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 23:57
  2. Wii U mit 50% mehr Leistung als PlayStation 3 und Xbox 360?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 12:16
  3. 3DS mit schwächerer Akku-Leistung
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 11:38
  4. Leistung des Rev. bekannt?
    Von Master Cube im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden