1. #1

    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    342
    Spielt gerade
    Sly Cooper: Jagd Durch Die Zeit (PSV)
    Konsolen

    3DS XL hängt sich auf

    Ich weiß nicht, ob die Sorgen berechtigt sind, weswegen ich hier mal nachfrage.

    Und zwar hängt sich seit gestern mein 3DS XL einige Male auf, sobald ein Spiel im Schacht ist (bislang nur bei 3DS-Spielen, habe nur ein DS-Spiel und bin noch nicht auf die Idee gekommen, es mit dem auszuprobieren) und ich den Menüpunkt des Spiels im HOME-Menü anwähle. Das System reagiert nicht mehr und muss durch manuellen Hardreset neugestartet werden. Gestern kam dann auch mal eine Meldung, es sei ein Fehler aufgetreten und ich solle meinen aktuellen Spielefortschritt speichern und das System neustarten. Habe ich gemacht, das System scheint sich aber nicht sonderlich erholt bzw. verbessert zu haben.

    Weiß da jemand zufällig Rat? Ich würde jetzt ungern den 3DS XL formatieren, ich will nicht unnötig meine eShop-Inhalte neu erwerben müssen...

  2. #2

    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    173
    Das könnte mit Kontaktproblemen im Slot1 zu tun haben. Ich hatte die Meldung mit dem Fehler auch schon, aber nur 1-2 mal.
    Das einfrieren des Systems habe ich auch gelegentlich, aber da muss man meistens einfach nur warten. So 5-10 Minuten, um sicher zu gehen, solltest du bei sowas mal abwarten, ob das System dann doch wieder reagiert.

    Ein Formatieren würde dir unter Umständen auch garnichts bringen, so dass du dich dann eher mit dem Nintendo-Kundenservice in Verbindung setzen solltest.

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    342
    Spielt gerade
    Sly Cooper: Jagd Durch Die Zeit (PSV)
    Konsolen
    Zitat Zitat von GeckoP Beitrag anzeigen
    Das könnte mit Kontaktproblemen im Slot1 zu tun haben. Ich hatte die Meldung mit dem Fehler auch schon, aber nur 1-2 mal.
    Das einfrieren des Systems habe ich auch gelegentlich, aber da muss man meistens einfach nur warten. So 5-10 Minuten, um sicher zu gehen, solltest du bei sowas mal abwarten, ob das System dann doch wieder reagiert.

    Ein Formatieren würde dir unter Umständen auch garnichts bringen, so dass du dich dann eher mit dem Nintendo-Kundenservice in Verbindung setzen solltest.
    Ich bin ja von der Software ausgegangen, dass es dort einen Fehler gibt. Aber schade ist es allemal, das Gerät ist gerade mal einen Monat in Gebrauch und schon macht es Faxen.

    Ich habe in worst case, falls der Freeze standart wird, immernoch den Kassenzettel und die Garantie, dann kann ich mir ja ein neues Gerät holen, wäre ja dann iwie nicht die Welt.

  4. #4
    Avatar von Rixas
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.279
    Spielt gerade
    Banished
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS GC GBA
    okay ums kurz zu machen laut amerikanischen support (deutsche ist mist) schaue nach ob du das System updaten kannst wenns nicht bringt, soll man ihn einschicken.
    Normalerweise ersetzt nintendo auch die eShop inhalte wenn man darauf hinweist.

    aber du kannst noch etwas probieren, entferne mal die SD Card und starte ein Spiel!
    Wenn es startet dann liegts an der, dann am besten sicherung von der Karte machen, mit dem SD Formater formatieren und die Sachen alle wieder drauf kopieren.
    ein Kartenleser für PC ist da natürlich vorraussetzung
    Wer mich zu etwas adden will bitte brav anfragen

  5. #5
    Avatar von Tomtom3D
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    2.809
    Spielt gerade
    Hollow Knight, Skylanders Superchargers
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64
    NES mini, SNES mini, V.smile Pocket
    also bei mir steckts auch manchmal... und friert 5 Sekunden ein... aber bisher gings dann doch wieder.

    WOBEI!!!: bei meinen kleinen war das ebenfalls wie bei dir... hab ihn eingeschickt.. dort haben sie die Hauptplatine ausgetauscht... geht zwar danach... ABER alle Daten waren futsch


  6. #6

    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    342
    Spielt gerade
    Sly Cooper: Jagd Durch Die Zeit (PSV)
    Konsolen
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    [...]aber du kannst noch etwas probieren, entferne mal die SD Card und starte ein Spiel!
    Wenn es startet dann liegts an der, dann am besten sicherung von der Karte machen, mit dem SD Formater formatieren und die Sachen alle wieder drauf kopieren.
    ein Kartenleser für PC ist da natürlich vorraussetzung
    Heute morgen vor der Arbeit hatte der 3DS XL wirklich noch Probleme gemacht, habe es mal ausgetestet (insbesondere mit "Mario Kart 7", "Rayman Origins" und "New Super Mario Bros. 2") und es hat sich nicht gelöst. Dann habe ich mal die SD Card rausgenommen, die Spiele gestartet und es lief entsprechend. Habe dann die SD Card mal an den Laptop angeschlossen und formatiert (Inhalte zuvor gesichert) und dann nochmal reingesteckt.
    Es funktioniert wieder. Ich warte zumindest ab. Aber danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Wii hängt!!!
    Von Midna im Forum Nintendo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 09:51
  2. Wii Update hängt
    Von KeepCool im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 01:26
  3. Maus "hängt"
    Von Fenres im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 19:15
  4. HarvestMoon hängt/stürzt ab
    Von jgarner im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 20:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden