« ... 23456 »
  1. #31
    Avatar von Sid Burn
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    213
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC N64 SNES
    @Galactico
    Also man besitzt die Spiele schon nachdem man sie kauft. Bedeutet aber nicht das man alle Rechte hat. Man darf natürlich nicht Inhalte aus dem Spiel wiederverwerten als eigenes Produkt verkaufen etc. pp. hier dreht es sich um Urheberrecht. Ist aber bei jeder anderen Sache ebenso. Ich kann mir auch keine Pringles kaufen, sie in eine andere Dose verpacken und sie als mein eigenes produkt unter neuem Namen verkaufen.

    Ansonsten bei Steam ist es so eine Sache. Offiziell laut AGB kauft man die Spiele nicht mehr. Ist also wirklich nicht mehr der Besitzer sondern "mietet" die Spiele nur noch auf Lebenszeit.

    Das problem was mich an Steam stört oder generell an diese DRM Maßnahmen. Wenn Steam eingestellt wird verliert man auch seine Spiele. Wenn Steam offline ist, kann man nicht spielen. Wer jetzt mit dem Offline Modus kommt. Der Funktioniert nur wenn Steam Online ist und man bewusst vorher Offline schaltet. Nun ich weiß ja nicht vorher wann Steam nicht geht, sonst könnte man es auch vorher sicherlich in den Offline Modus bringen. Da aber einige Sachen gesperrt sind im Offline Modus, zum Beispiel geht kein Online Spielen, werden die meisten eben auch bewusst es immer Online lassen. Dieser ganze Online/Offline Modus ist für die Katze. Das ich nicht Online spielen kann wenn Server nicht laufen ist ja noch logisch, aber das man dann nichtmal mehr seine Single-Player Spiele starten kann weil man ja nicht in den Offline-modus schalten kann...

    Dann die ganze Account-bindung. Wer sein Steam Account gebannt bekommt, aus welchen gründen auch immer, verliert zugriff auf alle seine Spiele, auch die bereits gekauften und bezahlten. Und bannung des Accounts kann soweit gehen das er schon gebannt wird weil eine PayPal Zahlung ausgeblieben ist. Natürlich verliert man wieder Zugriff auf alle seine Spiele. Und gegen eine Bannung kann man nichts machen. Wer den Account trotzdem noch ungebannt bekommt hat pures Glück. Normalerweise Diskutiert Valve hier nicht mit "Terroristen" könnte man schon fast sagen.

    Und wofür hat man all diese Restriktionen? Gegen illegale Kopien? Jedes Steam Spiel ist ohnehin durch Cracks spielbar. Ist nicht so das Steam hier irgendetwas unkopierbar macht. Diese ganzen Restriktionen bekommen wieder nur einmal die legalen Käufer. Diejenigen die es sich illegal besorgen haben überhaupt gar keine Restriktionen. Wie bekloppt ist es eigentlich ein System zu haben das kopieren verhindern soll, es da aber nicht tut. Und dadurch auch noch nachteile entstehen die nur legale Käufer haben, aber nicht die illegalen. Sollte es nicht eher andersherum sein?

    Andere Sachen die mir Sauer aufstoßen sind uncut games. In Deutschland sind nur die cut games kaufbar. An Left 4 Dead an einer uncut Version zu kommen ist ein echter aufwand. So musste ich jemand aus dem USA das Geld überweisen, derjenige hat es im US Shop gekauft und es mir als geschenk überwiesen. Und auch das ist Risiko-Reich weil auch das zu einem Steam-Bann führen kann, für beide Seiten.

    Das sind meine Haupt-kriterien. Und das ist auch der Grund warum ich das PC-Spielen eher stiefmütterlich mitlerweile nur noch bahndel. Ich hätte mir sonst nichtmal eine PS3 gekauft wenn dieser ganze DRM kram nicht gewesen wäre. Besser macht es meiner ansicht nach GOG.com. Man kauft die Spiele kann Sie sich herunterladen, man kann die Setup Dateien Sichern und jederzeit installieren. Keine Internetverbindung wird benötigt oder sonst irgendein kram. Wenn GOG.com offline ist oder der Shop eingestellt wird oder es Probleme bei einer Zahlungl gibt? Betrifft nicht alle meine Spiele. Allerdings gibt es auf GOG.com nunmal nicht alle Spiele.

    Mich persönlich Interessieren die Datenschutzbestimmungen noch nichtmal so ganz. Mir geht diese immer mehr "Big Brother is Watching You" auch auf den Senkel aber derzeit heißt es eher noch friss oder Stirb. Man hat hier keine Wahl. Das man generell ein Online-Konto benötigt für ein Multiplayer-Part ist meiner Ansicht nach volkommen okay. Zumindest kann man sich dann entscheiden ob man Multiplayer spielt, oder es sein lässt. Viele Spiele, sogar eher die meisten spiele ich nichtmal im Multiplayer, von daher sind mir die ganzen Datenschutzbestimmungen auch egal. Und bei dennen die ich Online Spielen möchte, habe ich ja erst gar keine andere wahl als sie zu akzeptieren. Das heißt nicht das ich alles für gut heißen würde. Nur fehlen hier einfach die Alternativen, mehr als verzichten gibt es hier einfach nicht. Wenn man aber zwingend für Single-Player Spiele ein Online-Konto benötigt geht das irgendwie ans Verständnis vorbei.

    Wie du ja bereits sagtest. Bestes Beispiel Siedler 7. Nach Release ging das Spiel ersteinmal überhaupt nicht, weil die Server überlastet waren. Diablo 3 hatte mit dem selben Problemen zu kämpfen. Dann gab es da noch den Fall von Anno 2070. Ubisoft hatte die Server migriert, ursprünglich sollte das Anno 2070 nicht beeinflussen auf einmal Konto man für eine Woche kein Anno 2070 nichtmal mehr im Single-Player spielen, weil dann doch ausversehen diese Server migriert wurden.

    Aber das zeigt auch das die Spiele grundsätzlich auch einfach ausgeschaltet werden können, selbst wenn man es gekauft hat. NES und Atari Spiele aus den 80 iger Jahren kann ich heute noch Spielen. Obwohl es Atari in der Form wie es damals gab heute nicht mehr existiert. Sega hat das Konsolen Geschäft auch schon lange eingestellt. Und auch zig Firmen die Spiele damals entwickelt haben existieren heutzutage nicht mehr. Warum soll damit teilweise die Möglichkeit verloren gehen die Spiele noch spielen zu können? Und was in 30 Jahren mal sein wird, kann heute keiner mehr sagen.

    Manchen mag das egal sein, da sie immer nur das neuste vom neusten Spielen, mir ist es aber wichtig das wenn ich einmal etwas kaufe ich es besitze und von mir aus auch in 10 Jahren noch spielen kann, und möglichst ohne Begrenzungen.

    Man stelle sich vor DRM hätte es in der Form schon früher gegeben und Nintendo/Atari hätte den Support für Atari/NES etc. schon deaktiviert. Oder Sega den Support seiner alten Konsolen und Online-Service eingestampft. Dann würde es heute nichtmal den AVGN geben.

    Und das schlimmste an der Sache. DRM hat einfach nur Nachteile, ohne das es absolut irgendein Vorteil gibt. Es ist nichtmal so das man sagen kann. Okay es hat Vorteile und Nachteile für mich überwiegen die Vorteile. Nein, es gibt nur ausschließlich Nachteile bei DRM. Die Vorteile für DRM sollten beim Publisher liegen um illegales Kopieren zu verhindern, aber selbst das schafft das System nicht zu verhindern.

    Es ist ungefähr so als wenn ich ein Fingerabdruck-Scanner einbaue wodurch nur Authorisierte Personen durch dürfen die auch bezahlt haben. Die Tür ist aber lediglich ein halben Meter hoch wo man ohne Probleme drüber springen kann. Wenn man den Fingerabdruck-Scanner aber falsch bedient oder irgendetwas falsches macht wird man gebannt. Nachfolgende Video-Kameras erkennen einen und automatische Maschienengewehre erschießen einen sobald man trotzdem dem Raum betritt, nach der Bannung. Das Geld das man investiert hatte zum betreten des Raumes ist aber trotzdem futsch, keine Rückerstattung. Wer den Scanner aber nie benutzt hat und einfach drüber springt der bezahlt nicht, und da er unbekannt ist wird er von den Video-Kameras nicht erkannt. Und wenn der Betreiber sagt das er in den Ferien ist, ist es auch egal, die Leute springen trotzdem über den Zaun und können sich weiterhin bedienen. Der anständige steht dann vor der Tür und ärgert sich. Das wäre DRM auf die echte Welt übertragen.
    Geändert von Sid Burn (29.10.2012 um 13:13 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    eigentlich ja guter Beitrag Sid, aber doch etwas zu viel "panikmache"
    ich finde Steam ist eine tolle Sache
    - tolle Preise (freu mich schon wieder auf den Christmas Sale)
    - Serverausfälle muss man halt mal in Kauf nehmen , war damals auch so : verkratzte CD´s , verliehene Spiele die man schwer zurückkam (doofe Freunde ^^) staubige Cartridges , Windows Crash , Graka überhitzt ,Guru meditation , Savegame Diskette trotz Schreibschutz mit Virus befallen , Joystick nach Summergames kaputt, Eltern nehmen einen das Gamepad/Stromkabel weg usw usw . aber is genau wie mit den Online MMORPG Haterinos die zum Releasetag sich beschweren das die Server ausfallen ... Captain Obvious , das man zu Bayern München - Borussia Dortmund auch kaum eine Karte bekommt ist genauso obvious
    - tja die sache mit dem uncut ... das ist ja nunmal nicht "steams problem" sondern das der Deutschen ^^ , aber eigentlich dürfte es ja kein Problem sein die Ösi oder UK Variante zu kaufen
    der Football Manager 2013 ist in Germany ja auch nicht erhältlich , also greift man hier auf den UK Key zurück und gut ist (seltsamerweise war die GOTYE von Fallout New Vegas dann uncut..die normale ist geschnitten ^^ ... dazu kommen Titel wie AvP2 und Dead Island die Deutschland einfach mal so ablehnt ...
    Konsolenbesitzer müssen ebenfalls die Spiele aus dem Ausland kaufen ... von daher ist es nicht gerade ein "Steam Problem" , meiner Meinung nach
    deine Taktik mit dem "Kumpel aus USA Geld überweisen damit er das Spiel kauft und giftet" halte ich für sehr riskant ...
    - tolles Gifting System ! Freunde beschenken und beschenkt werden , und auch die allgemeine Benutzeroberfläche ist sehr gelungen .. origin wirkt dagegen wie ein Otto Versandhandel

    ansonsten mache ich mir keine großen Sorgen das Steam auf einmal verschwinden könnte


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #33
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    Es ist dennoch erstaunlich wie sehr man online über diverse Sachen hinwegsieht, die im reallen Leben aber durchaus Grund zur Klage hätten.
    So ists ja auch mit den Servern. Man bezahlt eine Gebühr von einem MMO und will das natürlich spielen. Der Publisher nimmt das Geld von sagen wir mal 100 Leuten, stellt aber nur eine Serverkapazität für 80 Leute zur Verfügung. Machen wir doch das Gleiche mal mit einem Flugzeug. Nostri-Airline verkauft 100 Fulgutickets, in den Flieger passen aber nur 80, pech für die restlichen 20. Die schicken wir dann ein paar Tage später nach, sie sind zwar kürzer am Urlaubsort ( wer das Gleichnis nicht versteht, man hat weniger Tage im Monat zur Verfügung, obwohl man das ganze Monat bezahlt hat) aber sie sind dort, wozu also die Aufregung.
    (Auch bei Bayern München, der der keine Karten mehr kreigt, kommt nicht hin, aber er hat auch nix gezahlt, Hätte der Verein aber das Geld genommen und er käme nicht rein, wär die Aufregung perfekt - zurecht)

    Ich gehe nur insofern mit Sid nicht konform, weil es durchaus auch Vorteile von Steam und co gibt, daß ist der Fakt, wenn die DVD kabutt ist, kann ich mir das Spiel noch immer online ziehen, ohne daß ich es neu kaufen muß. Aber überwiegt der Vorteil wirklich gegenüber dem Nachteil, daß wenn der Account (aus welchen Gründen auch immer) flöten geht ich nicht nur ein Spiel, sondern ALLES verlier???
    Kombiniert mit den AGB´s (oder EULA´s), die auch rückwirkend, auf bereits gekauftes, zu akzeptieren sind.
    Ich denk mir, Steam muß sich schon weit aus dem Fenster lehnen, daß sogar der Deutsche Verbraucherschutz klagen will, denn die kommen sonst eh immer so langsam in die Gänge.
    Einige wollen halt nicht auf ihre Rechte verzichten, bloß weil es bequem geworden ist und leider ist dei einzige Alternative dazu, der Verzicht auf ein Produkt - ich würd einen 10er mehr für eine DRM freie Version abdrücken, bevor ich mir eine DRM Version kaufe. Bei Steamonly Zeugs hab ich eh keine Wahl, die gibts nur dort, aber ein Skyrim hab ich mir bis heut noch nicht gekauft, eben deswegen.

    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination


  4. #34
    Avatar von Sid Burn
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    213
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC N64 SNES
    @Rincewind
    Dein text geht an meiner kritik volkommen vorbei. Ich kritisiere das DRM in Steam. Nicht Steam selber. Steam kann immer noch ein Online-Shop sein, kann Sales haben, kannst du auch Online die Sachen kaufen, nur bitte ohne DRM. Der DRM Part in Steam ist was ich kritisiere.

    Und der ganze andere kram den du aufliestet ist einfach nur lächerlich. ja wirklich lächerlich. Natürlich kann auch diene Grafikkarte kaputt gehen, nur kannst du nicht mehr Online spielen wenn meine grafikkarte kaputt geht? Ist schon ein unterschied ob man von einem zentralen Dienst abhängig ist oder eine Sache bei der kaputt ist.

    Andere vergleiche auf der Welt gibt es noch nichtmal, weil sie sich niemals durchsetzen würden. Aber PC Spieler akzeptieren es einfach. Man könnte es mit einem Auto gleich setzen. Alle Autos hängen an einem Online-System. Fällt das Online-System aus, startet kein Auto mehr. Warum sollte ich solch ein System für gut finden?

    Weil es bei den Auto-Händlern mitlerweile tolle Auto in Angebote gibt? Summer-Abwrackpremie? Und was haben die angebote mit diesem Online-System zu tun?

    Und GOG.com was ich bereits nannte hat ebenso alle Sachen. Einmal gekauft. Kann es tausendmal herunterladen, und ich habe trotzdem kein DRM wie bei Steam. Und Sales gibt es bei GOG auch. Nur hat es nicht alle Spiele.

    Ich kritisiere nicht die "Digitale Distribution" sondern das ---> "DRM" <---

    tja die sache mit dem uncut ... das ist ja nunmal nicht "steams problem" sondern das der Deutschen ^^ , aber eigentlich dürfte es ja kein Problem sein die Ösi oder UK Variante zu kaufen
    Nö, nicht wirklich. Du darfst ohne probleme als Erwachsener auch die uncut Sachen kaufen. Auch wenn sie Indiziert sind darfst du das.

    Nur bei einer Beschlagnahmung darfst du das nicht. Die seltensten Spiele werden aber beschlagnahmt. Ansonsten musst du auch nicht, nur weil du in Deutschland bist, auch die Deutsche Version kaufen.

    Ich gehe nur insofern mit Sid nicht konform, weil es durchaus auch Vorteile von Steam und co gibt, daß ist der Fakt, wenn die DVD kabutt ist, kann ich mir das Spiel noch immer online ziehen,
    Kritik genausowenig verstanden. Ich kritisiere das DRM. NICHT die Digitale Distribution. Ich kritisiere auch nicht Steam an sich. Sondern das DRM in Steam.

    Das DRM, das DRM, das DRM, nur das DRM, nur das DRM, nur das DRM....

    Und auch das mit den verkratzen DVDs ist eigentlich nicht wirklich ein Grund. Eigentlich hat man das recht auf eine Privatkopie. Daher, man darf sich eigentlich die Sachen so oft kopieren wie man will. Da sind auch verkatze DVDs nicht wirklich ein Grund.

    Aber mitlerweiel hat die Content-mafia solche Gesetzte ja auch ausgehebelt. Man darf zwar weiterhin eine Privat Kopie machen, aber nicht wenn ein Kopierschutz drauf ist. Tjo, blöd das es keine Sachen mehr ohne Kopierschutz gibt. Kundengängelung egal wohin man schaut.

    Steam da jetzt aber als den Massias hinzustellen das verkratzte DVDs kein Problem mehr sind geht da auch ans Thema vorbei. Und wie gesagt, bei GOG kann ich meine Spiele auch zig mal herunterladen. DRM Frei.
    Geändert von Sid Burn (29.10.2012 um 16:01 Uhr)

  5. #35
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    Zitat Zitat von Sid Burn Beitrag anzeigen
    Steam da jetzt aber als den Massias hinzustellen das verkratzte DVDs kein Problem mehr sind geht da auch ans Thema vorbei.
    MOMENT, nicht nur rundumschlagen bitte, wenn du meine Texte gelesen hast, solltest du schon sehen, daß ich Steam NICHT als Messias sehe, ich erwähnte lediglich einen (und einzigen) nicht von der Hand zu weisenden Vorteil, die nicht von der Hand zu weisenden zahlreichen Nachteile, die ich erwähnte, kannst du die Beiträge und Seiten davor sehen..................
    Im übrigen geht das doch Hand in Hand mit DRM, denn ohen onlineregistrierung dieses Produkts gäbe es auch diesen Vorteil nicht, wie gesagt, der, aus meiner Sicht, einzige Vorteil bei all den unzähligen Nachteilen

    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination


  6. #36
    Avatar von Sid Burn
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    213
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC N64 SNES
    Zitat Zitat von nostri Beitrag anzeigen
    MOMENT, nicht nur rundumschlagen bitte, wenn du meine Texte gelesen hast, solltest du schon sehen, daß ich Steam NICHT als Messias sehe, ich erwähnte lediglich einen (und einzigen) nicht von der Hand zu weisenden Vorteil, die nicht von der Hand zu weisenden zahlreichen Nachteile, die ich erwähnte, kannst du die Beiträge und Seiten davor sehen..................
    Dann wiederhole ich es nochmal. Ich kritiesiere das DRM in Steam. Nur das DRM. Nicht Steam selber. Weißt du überhaupt was DRM ist und bedeutet? DRM bedeutet jedenfalls nicht "Alles was Online ist".

    Das du bei Steam sachen herunterladen kannst, hat absolut 0, Null, Zero, Nada mit DRM zu tun.

    Im übrigen geht das doch Hand in Hand mit DRM, denn ohen onlineregistrierung dieses Produkts gäbe es auch diesen Vorteil nicht,
    Rede ich eigentlich gegen eine Wand? Ich habe auch keine Online-Registirierung Kritisiert sondern DRM!!!!! Und GOG.com erfüllt Beispielsweise diese anforderungen!!!!!! Daher ich kann dort meine Spiele kaufen OHNE DRM. Einen Account zum herunterladen brauchst du trotzdem, und du kannst die Sachen dann so oft herunterladen wie du willst. Das ist aber kein DRM.

    Du brauchst auch danach kein Account mehr um die Spiele starten zu können. Genauswenig eine Internet verbindung um die Spiele starten zu können. Und du kannst die heruntergeladenen Daten einfach Sichern/Speichern wo du willst. Und wenn GOG.com Morgen nicht mehr geht und es morgen nicht mehr gibt. Es ändert gar nichts.

    Anderes Beispiel sind die "Indi Humble Bundle" angebote. Sind auch alle immer DRM Frei. Kannst die Sachen dort so oft herunterladen wie du willst, kannst es soft speichern/sichern wie du willst, und dir eine Kopie anlegen sooft du willst. Und du hast bei den Spielen auch kein DRM. Und auch keine verkratzte DVDs. Die gibt es hier nichtmal.

    Irgendwelche Summer Sales, Sachen Online kaufen können, oder Online herunterladen können hat nichts mit DRM zu tun.
    Geändert von Sid Burn (29.10.2012 um 16:12 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    - ich habe weder über DRM gesprochen noch dich oder deinen Beitrag kritisiert .. jesus
    warum immer so aggro ? und 7 mal schreiben das es über DRM geht sagt auch etwas aus ...

    habe nur meine persönliche Meinung zu Steam kundgetan und erwähnt das dein Beitrag ein wenig nach Panikmache klingt .. thats all ^^

    dein Beispiel mit dem Auto hat auch Lücken ...
    Serverausfälle trotz funktionieredem "Online System" wären dann :
    - Flutkatastrophe , kannste dann mit deinem Auto fahren ? nope
    - Marder hat ein bischen geknabbert , kannste fahren ? nope
    - Ursula Biginski hat Raucherpause an der Tanke und kriegt dabei ein Kind , kannste einfach weiterfahren ? nope , nur mit crack ^^
    aber diese Beispiele sind bestimmt auch lächerlich , freue michs chond rauf wie du meinen humoristischen Einwurf Satz für Satz ausseinandernimmst

    also : zock an deiner Konsole , klemm das Internetz ab und be happy . fertig

    achja..ich liebe die Summer Abwrackprämie .. Games 50-90% reduziert
    Geändert von Rincewind (29.10.2012 um 16:49 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #38
    Avatar von Sid Burn
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    213
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC N64 SNES
    @Rincewind
    Oder kurz zusammengefasst, du hast an meinen Post vorbeigeredet. Gut das war mir schon klar, sagte ich ja auch das du volkommen an mir vorbei redest. Aber dann hättest nicht mich anschreiben sollen wenn du dich nicht auf mich beziehst.

    habe nur meine persönliche Meinung zu Steam kundgetan und erwähnt das dein Beitrag ein wenig nach Panikmache klingt .. thats all ^^
    Hab ja auch nur erwähnt das du volkommen an meinem Thema vorbeiredest. Und deine Argumente lächerlich sind. Thats all ^^

    ---------
    @nostri

    Im übrigen geht das doch Hand in Hand mit DRM, denn ohen onlineregistrierung dieses Produkts gäbe es auch diesen Vorteil nicht, wie gesagt, der, aus meiner Sicht, einzige Vorteil bei all den unzähligen Nachteilen
    Ich mache dir deutlicher und zeige dir was DRM bedeutet. Zuerstmal zum Begriff. Der begriff heißt ausgeschrieben "Digital Rights Management". Das heißt Digitales Rechtemanagement. DRM ist ein oberbegriff für eine bestimmte Technologie. Die Technologien soll es Rechtegebern ermöglichen weiterhin über ihre Werke zu kontrollieren auch wenn Sie nicht in Ihrer Hand sind.

    Als erstes das Online Kaufen wie Steam. Oder GOG.com. Digitale Distribution bezeichnet das Online kaufen und das beziehen und Online herunterladen. Bei beiden benötigst du einen Account. Ersteinmal so von der bisherigen Beschreibung ist bei beiden kein DRM so vorhanden.

    Bei Steam hast du aber eine feste Account Bindung. Dein Spiel geht ausschließlich mit dem Steam Account, er wird fest verknüpft. Weiterhin hat jemand anderes Kontrolle über deinen Account. Dein Account kann gebannt werden, du verlierst alle Spiele, und die möglichkeit alle Spielen zu Spielen. Diese Möglichkeit ist es was man unter DRM bezeichnet. Auch das starten selber ist DRM. Bei jedem start musst du dich mit dem Internet verbinden der erstmal prüft ob das ganze überhaupt rechtsmäßig ist. Soetwas bezeichnet DRM. Überwachung und Kontroller der Inhalte.


    Wie ist es bei GOG.com? Du kannst die Spiele auch Online kaufen, benötigst einen Account, kannst die Sachen so oft herunterladen wie du willst. Auch hier kann rein theoretisch dein Account gesperrt werden, warum ist hier kein DRM vorhanden? Du benötigst den Account nicht zum Spielen. Hast du die Spiele einmal heruntergeladen kannst du die Spiele so oft installieren wie du willst. Du benötigst auch kein Online Account zum starten. geht GOG mal nicht, oder gibt es das nicht mehr. Auch kein Problem solange du deine Kopien abspeicherst. Ist nicht anders als mit den DVDs. Wenn Steam mal nicht mehr geben sollte oder mal nicht geht, dann war es das. Tjo, bringt dir dein Backup auch nichts mehr. Dann hast du nur noch Datenmüll auf deiner Festplatte, und wieder erneuert herunterladen geht genausowenig.


    Anderes beispiel Amazon mit Kindle. Du kannst die Bücher Online kaufen. Das selber ist ersteinmal kein DRM. Zu DRM wird es weil Amazon weiterhin dir deine gekauften Sachen entziehen kann. So hatte Amazon bereits ironischerweise mal das Buch "1984" von George Orwell von einigen seiner Kunden löschen lassen. Diese möglichkeit das letzteres geht ist ein beispiel von "DRM". Dsa reine herunterladen und erwerben ist kein DRM.

    Wie würde solch ein Angebot ohne DRM Funktionieren? Nach dem kauf kannst du dir die Sachen Online kaufen, herunterladen und das war es. Zum Beispiel als PDF Datei ohne das irgendjemand die Sachen von deinen PC löschen kann. Du bist auch nicht auf ein bestimmtes Gerät zur Anzeige begrenzt, daher du kannst es auf PC anschauen oder jedes andere Gerät was PDFs lesen kann.




    Mit Musik war es früher auch noch so. Die ersten Online-Shops wie iTunes hatten auch noch DRM. Restriktion wie oft du etwas auf einer Audio-CD brennen durftest, hast du das Limit übertreten konnest du nicht mehr das Lied auf einer CD brennen. Typische Rechte Limitierungen. Du kannst es nur mit iTunes anhören und ähnliches. Mitlerweile hat sich das alles gelockert auch bei iTunes.

    Und auch so kann ich heutzutage meine Musik als MP3 kaufen, kann es auf so viele Geräten verteilen wie ich will. Sowas nennt sich DRM Frei. Das Online kaufen nennt man generell "Digitale Distribution". Die Möglichkeit das jemand ohne dein Willen dir sachen entziehen kann, sperren kann etc. nennt man DRM. Wenn Amazon einfach nachträglich mir meine gekaufte Musik entziehen könnte. Das wäre DRM.



    Steam hat ein paar tolle Funktionen. Sales sind nett, Cloud-Speicherung der Save-Games. Immer wieder herunterladen meiner Spiele. Nur ist das alles kein DRM.

    DRM ist aber die feste Account verknpüfen, starten nur mit Internet verbindung. Die möglichkeit dir deine gekauften Sachen wieder zu entziehen. Und nur das kritisiere ich. Gut das mit dem cut/uncut kritisiere ich auch, das würde aber auch nicht mehr unter dem begriff "DRM" fallen.



    Du findest es toll immer wieder die Sachen bei Steam herunterladen zu können? Ich auch, aber das DRM kritisiere ich trotzdem. Da es mir 0 Vorteile bringt und mich nur einschränkt. Und die Sachen herunterladen zu können ist kein Vorteil von DRM. Das ist der Vorteil den man "Digitale Distribution" nennt. Digitale Distribution schließt DRM nicht mit ein. Ich habe ja bei GOG.com zum Beispiel diese Digitale Distribution ohne DRM.

    Amazon MP3 Download ist ebenfalls ein Online Store für MP3 Musik auch ohne DRM.


    Die Gründe warum es DRM gibt. Ganz einfach, man will ja die Inhalte Kontrollieren. Eigentlich erhofft man sich davon illegale Kopien zu verhindern. Aber das hat bisher noch kein System geschafft. DRM wurde bisher schon immer sofort umgangen, gecrackt und ähnliches. Übrig bleiben letztendlich einen Haufen Restriktionen ohne Vorteile. Steam ohne DRM wäre sicherlich klasse.

    Dann würde ich vielleicht auch wieder PC Spiele teurer 15€ kaufen (sofern sie DRM haben). Momentan ist das mein Persönliches Limit. Mehr ist mir diese Big Brother technologie nicht wert. Und eigentlich sollte ich den mißt ganz boykottieren.
    Geändert von Sid Burn (29.10.2012 um 17:17 Uhr)

  9. #39
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    schön und gut das du hier der DRM Erklärbär bist aber emmmm *einen trinkt* ..
    was willst du uns jetzt damit beweisen/sagen ?

    denke mal das erfahrene Steamuser nunmal wissen womit sie "dealen"

    in a nutshell :
    deine Kritik/Beitrag find ich (wie schon oben ...) als gut beschrieben , allerdings etwas zuviel Panikmache (als ob Steam in nächster zeit dicht machen würde ...)
    punkt

    das du alle anderen meinungen außer deine als lächerlich abstempelst macht dich sehr sympathisch
    Geändert von Rincewind (29.10.2012 um 17:24 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #40
    Avatar von Sid Burn
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    213
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC N64 SNES
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    deine Kritik/Beitrag find ich (wie schon oben ...) als gut beschrieben , allerdings etwas zuviel Panikmache (als ob Steam in nächster zeit dicht machen würde ...)
    Es ist keine Panikmache sondern es beschreibt die Sachen die Möglich sind und mir nicht gefallen. Aber was soll man von dir auch anderes erwarten als mit "Panikmache" wieder alles ins lächerlich zu ziehen? Sicher das es keine Verschwörungstheorien sind? Ich nur Paranoid bin und ich glaube Gabe Newell hat es auf mich Persönlich abgesehen? Auserirdische? Wurde ich nicht entführt? Vielleicht ein Plan die Welt zu Sabotieren das mir Aliens eingeredet haben? Indem ich Panikmache über Steam verbreite und die Welt ins Chaos stürzt?

    das du alle anderen meinungen außer deine als lächerlich abstempelst macht dich sehr sympathisch
    Du weißt doch gar nicht was "eine Meinung" ist. Und ich sehe nicht deine Meinung als lächerlich an. Glaub mir, deine Meinung geht mir volkommen am A.... vorbei. Nur sind deine Argumente lächerlich.

    Ich hab das Beispiel mit dem zentralen Server auf ein Auto übertragen. Man kann ein Spiel nur starten wenn Steam läuft, ein zentrales System. Was würde passieren wenn Autos nur startbar wären wenn ein Server Online läuft, also ebenfalls ein zentrales System? Beim Auto würde man es kritisieren, bei Videospielen nimmt man es so hin. Und bei dir kommt wiederholt nur ein lächerlich machen, und irgendwelche Ergüsse mit einer Flutkatastrophe, XYZ die eine Rauchen geht und ein Kind bekommt. Jup, genau das ist lächerlich. Deine Meinung über Steam kannst du weiterhin haben. Wie auch immer diese sein mag, mir egal, bitte erzähls mir auch nicht. Ich wills nicht wissen.

    denke mal das erfahrene Steamuser nunmal wissen womit sie "dealen"
    Du bist das beste beispiel dass anscheint doch nicht jeder versteht womit er mit Steam "dealt"., sonst würdest du nicht mit deiner Flutkatastrophe und sonstigen kram kommen wenn du verstanden hättest was ich kritisiere.

    Wenn du es aber doch wusstest. Hey, dann machst du dich also nur Lustig über mich und ziehst meine Sachen in die Lächerlichkeit.

    Aber ich gehe eher vom ersten aus, daher du weißt nicht womit du dealst. Will dir ja nicht irgendeine Böse Sache unterstellen. Siehste, und dafür ist der Erklärbar, also ich, gut. Kannst dann noch was lernen von mir, musst nur gut aufpassen und brav deinen Spinat essen. Morgen erkläre ich dir das mit den Blumen und den Bienen.

Ähnliche Themen

  1. Nintendo gibt Halbjahresergebnisse bekannt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 00:07
  2. USK gibt Prüfkriterien bekannt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 22:56
  3. E3 2011: THQ gibt Line-Up bekannt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 23:32
  4. Konami gibt GC-Line-Up bekannt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 17:00
  5. Nintendo gibt US-Erscheinungstermine bekannt
    Von Super_Link im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 02:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden