Baum-Darstellung

  1. #20
    Avatar von Sid Burn
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    213
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC N64 SNES
    @Galactico
    Also man besitzt die Spiele schon nachdem man sie kauft. Bedeutet aber nicht das man alle Rechte hat. Man darf natürlich nicht Inhalte aus dem Spiel wiederverwerten als eigenes Produkt verkaufen etc. pp. hier dreht es sich um Urheberrecht. Ist aber bei jeder anderen Sache ebenso. Ich kann mir auch keine Pringles kaufen, sie in eine andere Dose verpacken und sie als mein eigenes produkt unter neuem Namen verkaufen.

    Ansonsten bei Steam ist es so eine Sache. Offiziell laut AGB kauft man die Spiele nicht mehr. Ist also wirklich nicht mehr der Besitzer sondern "mietet" die Spiele nur noch auf Lebenszeit.

    Das problem was mich an Steam stört oder generell an diese DRM Maßnahmen. Wenn Steam eingestellt wird verliert man auch seine Spiele. Wenn Steam offline ist, kann man nicht spielen. Wer jetzt mit dem Offline Modus kommt. Der Funktioniert nur wenn Steam Online ist und man bewusst vorher Offline schaltet. Nun ich weiß ja nicht vorher wann Steam nicht geht, sonst könnte man es auch vorher sicherlich in den Offline Modus bringen. Da aber einige Sachen gesperrt sind im Offline Modus, zum Beispiel geht kein Online Spielen, werden die meisten eben auch bewusst es immer Online lassen. Dieser ganze Online/Offline Modus ist für die Katze. Das ich nicht Online spielen kann wenn Server nicht laufen ist ja noch logisch, aber das man dann nichtmal mehr seine Single-Player Spiele starten kann weil man ja nicht in den Offline-modus schalten kann...

    Dann die ganze Account-bindung. Wer sein Steam Account gebannt bekommt, aus welchen gründen auch immer, verliert zugriff auf alle seine Spiele, auch die bereits gekauften und bezahlten. Und bannung des Accounts kann soweit gehen das er schon gebannt wird weil eine PayPal Zahlung ausgeblieben ist. Natürlich verliert man wieder Zugriff auf alle seine Spiele. Und gegen eine Bannung kann man nichts machen. Wer den Account trotzdem noch ungebannt bekommt hat pures Glück. Normalerweise Diskutiert Valve hier nicht mit "Terroristen" könnte man schon fast sagen.

    Und wofür hat man all diese Restriktionen? Gegen illegale Kopien? Jedes Steam Spiel ist ohnehin durch Cracks spielbar. Ist nicht so das Steam hier irgendetwas unkopierbar macht. Diese ganzen Restriktionen bekommen wieder nur einmal die legalen Käufer. Diejenigen die es sich illegal besorgen haben überhaupt gar keine Restriktionen. Wie bekloppt ist es eigentlich ein System zu haben das kopieren verhindern soll, es da aber nicht tut. Und dadurch auch noch nachteile entstehen die nur legale Käufer haben, aber nicht die illegalen. Sollte es nicht eher andersherum sein?

    Andere Sachen die mir Sauer aufstoßen sind uncut games. In Deutschland sind nur die cut games kaufbar. An Left 4 Dead an einer uncut Version zu kommen ist ein echter aufwand. So musste ich jemand aus dem USA das Geld überweisen, derjenige hat es im US Shop gekauft und es mir als geschenk überwiesen. Und auch das ist Risiko-Reich weil auch das zu einem Steam-Bann führen kann, für beide Seiten.

    Das sind meine Haupt-kriterien. Und das ist auch der Grund warum ich das PC-Spielen eher stiefmütterlich mitlerweile nur noch bahndel. Ich hätte mir sonst nichtmal eine PS3 gekauft wenn dieser ganze DRM kram nicht gewesen wäre. Besser macht es meiner ansicht nach GOG.com. Man kauft die Spiele kann Sie sich herunterladen, man kann die Setup Dateien Sichern und jederzeit installieren. Keine Internetverbindung wird benötigt oder sonst irgendein kram. Wenn GOG.com offline ist oder der Shop eingestellt wird oder es Probleme bei einer Zahlungl gibt? Betrifft nicht alle meine Spiele. Allerdings gibt es auf GOG.com nunmal nicht alle Spiele.

    Mich persönlich Interessieren die Datenschutzbestimmungen noch nichtmal so ganz. Mir geht diese immer mehr "Big Brother is Watching You" auch auf den Senkel aber derzeit heißt es eher noch friss oder Stirb. Man hat hier keine Wahl. Das man generell ein Online-Konto benötigt für ein Multiplayer-Part ist meiner Ansicht nach volkommen okay. Zumindest kann man sich dann entscheiden ob man Multiplayer spielt, oder es sein lässt. Viele Spiele, sogar eher die meisten spiele ich nichtmal im Multiplayer, von daher sind mir die ganzen Datenschutzbestimmungen auch egal. Und bei dennen die ich Online Spielen möchte, habe ich ja erst gar keine andere wahl als sie zu akzeptieren. Das heißt nicht das ich alles für gut heißen würde. Nur fehlen hier einfach die Alternativen, mehr als verzichten gibt es hier einfach nicht. Wenn man aber zwingend für Single-Player Spiele ein Online-Konto benötigt geht das irgendwie ans Verständnis vorbei.

    Wie du ja bereits sagtest. Bestes Beispiel Siedler 7. Nach Release ging das Spiel ersteinmal überhaupt nicht, weil die Server überlastet waren. Diablo 3 hatte mit dem selben Problemen zu kämpfen. Dann gab es da noch den Fall von Anno 2070. Ubisoft hatte die Server migriert, ursprünglich sollte das Anno 2070 nicht beeinflussen auf einmal Konto man für eine Woche kein Anno 2070 nichtmal mehr im Single-Player spielen, weil dann doch ausversehen diese Server migriert wurden.

    Aber das zeigt auch das die Spiele grundsätzlich auch einfach ausgeschaltet werden können, selbst wenn man es gekauft hat. NES und Atari Spiele aus den 80 iger Jahren kann ich heute noch Spielen. Obwohl es Atari in der Form wie es damals gab heute nicht mehr existiert. Sega hat das Konsolen Geschäft auch schon lange eingestellt. Und auch zig Firmen die Spiele damals entwickelt haben existieren heutzutage nicht mehr. Warum soll damit teilweise die Möglichkeit verloren gehen die Spiele noch spielen zu können? Und was in 30 Jahren mal sein wird, kann heute keiner mehr sagen.

    Manchen mag das egal sein, da sie immer nur das neuste vom neusten Spielen, mir ist es aber wichtig das wenn ich einmal etwas kaufe ich es besitze und von mir aus auch in 10 Jahren noch spielen kann, und möglichst ohne Begrenzungen.

    Man stelle sich vor DRM hätte es in der Form schon früher gegeben und Nintendo/Atari hätte den Support für Atari/NES etc. schon deaktiviert. Oder Sega den Support seiner alten Konsolen und Online-Service eingestampft. Dann würde es heute nichtmal den AVGN geben.

    Und das schlimmste an der Sache. DRM hat einfach nur Nachteile, ohne das es absolut irgendein Vorteil gibt. Es ist nichtmal so das man sagen kann. Okay es hat Vorteile und Nachteile für mich überwiegen die Vorteile. Nein, es gibt nur ausschließlich Nachteile bei DRM. Die Vorteile für DRM sollten beim Publisher liegen um illegales Kopieren zu verhindern, aber selbst das schafft das System nicht zu verhindern.

    Es ist ungefähr so als wenn ich ein Fingerabdruck-Scanner einbaue wodurch nur Authorisierte Personen durch dürfen die auch bezahlt haben. Die Tür ist aber lediglich ein halben Meter hoch wo man ohne Probleme drüber springen kann. Wenn man den Fingerabdruck-Scanner aber falsch bedient oder irgendetwas falsches macht wird man gebannt. Nachfolgende Video-Kameras erkennen einen und automatische Maschienengewehre erschießen einen sobald man trotzdem dem Raum betritt, nach der Bannung. Das Geld das man investiert hatte zum betreten des Raumes ist aber trotzdem futsch, keine Rückerstattung. Wer den Scanner aber nie benutzt hat und einfach drüber springt der bezahlt nicht, und da er unbekannt ist wird er von den Video-Kameras nicht erkannt. Und wenn der Betreiber sagt das er in den Ferien ist, ist es auch egal, die Leute springen trotzdem über den Zaun und können sich weiterhin bedienen. Der anständige steht dann vor der Tür und ärgert sich. Das wäre DRM auf die echte Welt übertragen.
    Geändert von Sid Burn (29.10.2012 um 13:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Nintendo gibt Halbjahresergebnisse bekannt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 00:07
  2. USK gibt Prüfkriterien bekannt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 22:56
  3. E3 2011: THQ gibt Line-Up bekannt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 23:32
  4. Konami gibt GC-Line-Up bekannt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 17:00
  5. Nintendo gibt US-Erscheinungstermine bekannt
    Von Super_Link im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 02:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden