« 123
  1. #21
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.957
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Zitat Zitat von daskanzler Beitrag anzeigen
    Die Ganze Industrie wird NIE zusammenbrechen.
    Doch. Ich sag nur Video Game Crash 1983: Durch qualitativ minderwertige Spiele, besonders wegen Atari, brach damals die nordamerikanische Videospielindustrie zusamnmen. Erst das NES mit Super Mario Bros. konnte die Industrie dort zwei Jahre später wiederbeleben. Das ist zwar nichts Globales, zeigt aber durchaus, dass ein Zusammenbruch nicht unmöglich ist.
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

  2. #22
    Avatar von Sid Burn
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    213
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC N64 SNES
    @Alex
    Das was für die Entwickler übrig bleibt ist auch nicht die Relevante Zahl. Das was Relevant ist ist das was beim Publisher übrig bleibt. Den der Publisher ist üblicherweise derjenige der das Spiel Finanziert, und auch die Werbung macht. Der Entwickler wird am gewinn beteiligt, allerdings muss der Entwickler nicht die kompletten Entwicklungskosten einspielen, den die hat üblicherweise oft der Publisher bezahlt. Genauso wie die Werbung. Die Aussage mit dem Entwickler wäre die gleiche als wenn du sagst das von den Millarden Umsatz den Harry Potter in Kino eingespielt hat auch nicht die masse an Summe zu den Schauspielern geht oder diejenigen die den Film gemacht haben. Das ist dann zwar richtig, aber nicht das entscheidende ob ein Film erfolgreich war oder nicht.

    Wenn der Publisher also ein Spiel für 200 Mio $ Dollar Finanziert, dann ist relevant was der Publisher bekommt. Wenn es für 60$ im Handel verkauft wird, dann bekommt der Publisher um die 42$. Es geht auch nicht das meiste beim Händler drauf, den diese schlagen meist nur einen 20 - 30 % verkaufspreis drauf.

    Ein Spiel das also knapp 200 Mio $ gekostet hat müsste sich also lediglich ca. 4.5 Mio. mal verkaufen um Profitabel zu sein womit der Publisher +/- 0 gemacht hat. 200 Mio Dollar sind aber noch unsummen die fast kein Spiel jemals gekostet hat.

    In der Regel kosten AAA-Titel gerade mal um die 30 Mio. Selbst die 100 Mio sind volkommene ausnahmefälle. Auch Max Payne 3 katapultiert sich damit in die Kategorie von "die teuersten Videospiele aller zeiten".

    Und bei 30 Mio kosten sieht es schon ganz anders. Hier werden gerade mal um die 700.000 Kopien benötigt um Profitabel zu werden.

    Die Aussage von Warren Spector selber passt jedenfalls kein bisschen. 20 Mio verkaufte einheiten zu je 60$ wären auch knapp 1.2 Millarden umsatz. Und hier landet dann 840 Mio beim Publisher. Damit hätte man bereits mehr als viermal seine 200 Mio $ Entwicklungskosten eingespielt. Der Entwickler bekommt natürlich noch weniger. genauso wie die Schauspieler bei einem Kino-Film deutlich weniger bekommen als die Millarden Umsätze die mit Harry Potter gemacht wurden. Das sagt aber wenig darüber aus ob ein Spiel profitabel war.

    Ansonsten ganz so schlimm ist es wie gesagt wirklich nicht wie in diesem Artikel berichtet wird. Eher im gegenteil ist der Videospielmarkt immer noch ein bereich der Profitabler als fast jeder andere bereich ist.

    Das einzige warum auf den Kosten herumgeritten wird ist ganz einfach ein Punkt. Keiner möchte doppelte Entwicklungskosten ausgeben um dann weniger gewinne zu haben. Weil man die Preise nicht zeitgleich ebenfalls verdoppeln kann. Aber selbst mit doppelten Entwicklungskosten oder halb so teuren Preisen würden viele Spiele immer noch ein voller Erfolg sein.

    Gears of War 1 hatte z.B. Epic 10 Mio, Dollar gekostet. Hatte sich knapp 6 Mio mal verkauft. Selbst bei einem Händler Preis von 3? mit 6 Mio verkaufte einheiten hätte man noch Gewinne erzielt, stattdessen hat das spiel beim Händler 60? gekostet.

    Und wenn man die Kosten nun verdoppelt oder verdreifacht. Ja dann sind es eben 30 Mio an kosten. Höher als die 60$ kann man trotzdem nicht werden, und das bedeutet nunmal das man deutlich weniger Gewinne einfährt, und das ist es eher was einigen nicht passt oder warum bei den Entwicklungskosten herum gemeckert wird. Den in der Regel bedeutet es einfach nur das weniger gewinne erzielt werden.

  3. #23
    Avatar von Koopa
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    82
    Konsolen
    3DS GBA
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Sony steckt sowieso schon lange in der Kriese...

    Ich sag dazu nur:
    R.I.P. SONY

    Vermutlich geht Nintendo genau der richtige Weg, da sie bei vielen Spielen nicht auf Realismus setzen... Ausserdem ist die WiiU perfekt fuer Indie-Games und die Entwicklerkosten fuer ein 3DS-Spiel sind auch nicht wirklich hoch!
    Das denke ich nicht, Nintendo steht für mich momentan auf dem Scheideweg: Hardcore-Gamer, also die, die sich Konsolen für Spiele kaufen, haben große Ansprüche an Spiele, wie Grafik, Story, funktionierender Mehrspielermodus (e-net oder lokal), und und und... Ich würde sagen, sie legen keinen sonderlichen Wert auf Kreativität, der ja stark von Nintendo vertreten ist, sondern eher auf die Präsenz in Werbungen und in dem sozialen Umfeld.
    Es ist der bittere Nachgeschmack der Gegenwart, dass man nicht mehr selbst überlegt, welches Spiel einem gefallen würde, sondern die übernimmt, die den anderen gefallen. Das betrifft PS- und Xbox-Spieler eher als Nintendo Spieler. Auch die klassischen N-Spieler, die ja oft Kinder sind, steigen jetzt auf Smartphonespiele und -apps um, deswegen wird, so denke ich, Nintendo irgendwann auch nur noch diese produzieren.
    Bis es so weit ist, möchte ich aber nicht auf kindisch-kreative knallbunte Mario-Welten, verzichten, und bleibe noch Nintendo treu.

  4. #24
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Koopa Beitrag anzeigen
    Das denke ich nicht, Nintendo steht für mich momentan auf dem Scheideweg: Hardcore-Gamer, also die, die sich Konsolen für Spiele kaufen, haben große Ansprüche an Spiele, wie Grafik, Story, funktionierender Mehrspielermodus (e-net oder lokal), und und und... Ich würde sagen, sie legen keinen sonderlichen Wert auf Kreativität, der ja stark von Nintendo vertreten ist, sondern eher auf die Präsenz in Werbungen und in dem sozialen Umfeld.
    Es ist der bittere Nachgeschmack der Gegenwart, dass man nicht mehr selbst überlegt, welches Spiel einem gefallen würde, sondern die übernimmt, die den anderen gefallen. Das betrifft PS- und Xbox-Spieler eher als Nintendo Spieler. Auch die klassischen N-Spieler, die ja oft Kinder sind, steigen jetzt auf Smartphonespiele und -apps um, deswegen wird, so denke ich, Nintendo irgendwann auch nur noch diese produzieren.
    Bis es so weit ist, möchte ich aber nicht auf kindisch-kreative knallbunte Mario-Welten, verzichten, und bleibe noch Nintendo treu.
    Ich stimme zwar Astorax nicht zu, aber vom Marktführer im Konsolen und Handheldbereich zum Smartphone-Spieleentwickler ist schon ziemlich abwegig. Bevor Nintendo im Konsolengeschäft nichts mehr verdient, sehe ich eher Sony draußen. Nintendo hat sich schliesslich auch mit N64 und Gamecube über Wasser halten können. Sony und auch Microsoft sind momentan in schwierigem Fahrwasser. Bis auf Blue Ray verliert Sony in allen sparten und Microsoft verliert auch massiv Marktanteile bei Windows, IE usw.

  5. #25
    Avatar von Koopa
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    82
    Konsolen
    3DS GBA
    @rowdy007:
    Das deckt sich auch mit meinem Gedanken, dass Großkonzerne (Nintendo, Sony, MS, usw.) es irgenwann nicht mehr finanziell schaffen werden, eigene Konsolen auf den Markt zu bringen. Sie werden, so vermute ich, auf Spiele für PC oder Tablet oder eben Smartphone umsteigen müssen.
    Was kritisiert ihr eigentlich an Sony und Microsoft, warum seid ihr bei Nintendo? Habt ihr aus Treue den schönen Kindheitstagen gegenüber, oder weil ihr tatsächlich Nintendo`s Hard- & Software als gut erachtet?

    Ich vergaß: Toller Bericht!

  6. #26
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Koopa Beitrag anzeigen
    Das deckt sich auch mit meinem Gedanken, dass Großkonzerne (Nintendo, Sony, MS, usw.) es irgenwann nicht mehr finanziell schaffen werden, eigene Konsolen auf den Markt zu bringen. Sie werden, so vermute ich, auf Spiele für PC oder Tablet oder eben Smartphone umsteigen müssen.
    Du weisst schon, wo Microsoft seine "Ursprünge" hat?

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  7. #27
    Avatar von daskanzler
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    224
    Spielt gerade
    hack. vol. 1
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GB
    PSone, PS2, Sega Master System
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Doch. Ich sag nur Video Game Crash 1983: Durch qualitativ minderwertige Spiele, besonders wegen Atari, brach damals die nordamerikanische Videospielindustrie zusamnmen. Erst das NES mit Super Mario Bros. konnte die Industrie dort zwei Jahre später wiederbeleben. Das ist zwar nichts Globales, zeigt aber durchaus, dass ein Zusammenbruch nicht unmöglich ist.
    Naja, Ich habe zu diesem Thema nicht mehr Wissen, als mir Wikipedia sagt, aber:

    in anderen Ländern existierte existierten Konsolen praktisch nicht(erwähnenswert), hier fällt mir nur Japan ein, da wurde das NES '83 raus gebracht.
    Der Markt war unterm Strich nur USA. (von Kanada lese ich nichts).
    Hier gab es einen "Wettstreit" mit den "Computern", die als alternativ Produkt auf den Markt drängten. Plus das massive missachten von Grundregeln eines Marktführens, auf einem nationalem Markt.

    Die Krise ließt sich mehr wie: die Leute hatten keinen Bock genau DAS zu kaufen. "Commodore International" erhöhte in der Krise 83/84 seinen Umsatz um über 50%. Die höchsten Umsätze in der Unternehmensgeschichte. Und dann gibs da noch IBM und Apple und wie sie alle heißen /hießen.
    Die "home video games" Umsätze brachen ein. (Wobei mir nicht klar ist, ob hier nur die Konsolenspiele gemeint sind, oder auch für Computer) Das ist bei solche einer massiven Überproduktion und, bis zu 90% Rabatten, kein Wunder.

    Ein Freier Markt schützt nicht vor Dummheit. Aber keineswegs ist hier die Industrie gestorben.

    IGN zeigt einen Vorteil:
    9) The Crash introduced many 20- and- 30-somethings to gaming -- The early '80s brought a rough recession with it, meaning a lot of families didn't have the $200 USD to spend on the Atari 2600 when it launched (approximate modern value: Sixty billion space dollars). The Crash led retailers to slash game systems and games to bottom dollar, which suddenly made video games affordable even for cash-strapped families. Our discounted Atari 2600's primed us for the NES, which experienced a popularity boom around 1987.
    In meinen Augen nüscht dramatisches. Dem US-Konsolenmarkt brachen 2 Jahre die Umsätze weg, da sowohl an Konsolen, als auch an Spielen eine Überproduktion stattfand.

  8. #28
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Wirklich Top-Artikel!

    Wenn man die ganzen Fakten daraus mal bedenkt bin ich gespannt, wie sich die Wii U gegen die Nachfolger von PS3 und Xbox360 schlagen wird!

Ähnliche Themen

  1. Square Enix: Nintendo bringt Vielfalt in die Industrie
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 18:28
  2. Manhunt 2 schadet der Industrie
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 20:13
  3. PlayStation3: Hoher Peis schlecht für Industrie
    Von Gonzo im Forum PlayStation
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 21:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden