123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    1

    großes Grinsen Wii U Pro Controller am PC?

    Da ich sehr von dem Pro Controller der WiiU begeistert bin, suche ich seit Release nach eine Möglichkeit diesen mit meinem PC zu verbinden, quasi als xBox 360 Controller mit besserem Digi Pad

    Gibt es bereits eine Lösung bzw. arbeitet schon jemand an einer Lösung? Bisher habe ich nur etwas über fehlende Treiber und Verbindungsprobleme gelesen und hoffe auf jemanden mit mehr Ahnung als ich zu dem Thema habe

  2. #2
    Avatar von timohepolis
    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    14
    Konsolen
    Wii U
    Hab ich noch nix zu gesehen. Aber da wird es mit der Zeit sicherlich Treiber geben, mit denen man das ProPad via USB am PC nutzen kann (analog PS3/360 Pads)
    Hinter Dir! Ein dreiköpfiger Affe!!!

  3. #3
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ohne USB Port wird das aber schwer...und Bluetooth wird auch nicht gehen, da das Gamepad per speziellen WLAN kommuniziert.
    Ich weis aber, dass man schon dran ist extra Treiber zu schreiben, brauchst halt nur eine kompatible WLAN-Karte oder WLAN-USB-Stick.

    Edit: Sehe grad das vom Pro-Controller die rede ist. Da weis ich nichts drüber.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2013
    Beiträge
    2

  5. #5
    Avatar von Nentiker
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    606
    Spielt gerade
    Far Cry 5, Just Dance 2018
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC N64 GB
    Coole Sache, würde ich benutzen wenn man sich nicht registrieren müsste.

  6. #6
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Ich hatte bis vor zwei Tagen noch einen Link in meiner Favoritenleiste, habe ihn aber gelöscht, da ich die Funktion eigendlich gar nicht brauche. :/
    Es geht garantiert, ich schau mal, ob ich die Seite nochmal auftreiben kann.

  7. #7
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Hiermit sollte es gehen:

    http://www.gamers.at/newsmeldung/bei...verwenden.html

    Funktioniert sogar für Mac.

  8. #8
    Avatar von padlord
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.444
    Spielt gerade
    siehe Signatur
    Konsolen
    Switch
    Xbox Series X
    Benutzt den Controller eigentlich jemand am PC und kann sagen ob es Probleme dabei gibt? Brauch noch einen für mein PC und so könnte ich diesen für beides nutzen PC und Konsole.

  9. #9
    Avatar von CptRavage
    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    17
    MotioninJoy nutze ich, der Emuliert halt den Xbox Controller und funktioniert somit für jedes Spiel, finde ich sehr nice. (musst du dann halt per USB anschliesen)

  10. #10
    Avatar von Daku
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.388
    Spielt gerade
    Zu viel angefangenes auf einmal :/
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA GB
    Xbox One, Computer
    Hallöchen!

    Ich habe mich in den letzten paar Wochen mal dran gesetzt und x360ce, also den XBox 360 Controller Emulator, etwas modifiziert, damit man in Spielen, die das XBox Gamepad am PC unterstützen, auch den Wii U Pro Controller nutzen kann. Das heißt, im Gegensatz zum hier schon geposteten Programm, unterstützt diese Version auch die Analogsticks, bis zu 4 Spieler und sogar Rumble.

    Was ihr braucht:



    Schritt 1: Alles in der aufgelisteten Reihenfolge installieren.

    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Der Bluetooth Stack von Toshiba erkennt euren Bluetooth Stick von alleine. Glückwunsch, ihr könnt zum 3. Schritt springen
    2. Euer Bluetooth Stick wird vom Toshiba Bluetooth Stack nicht erkannt. Da kommt leider etwas mehr Arbeit auch euch zu.

    Aber ihr fragt euch sicherlich, warum ihr überhaupt den Toshiba Bluetooth Stack nutzt und nicht den von Windows nutzen könnt. Das Problem ist, dass man seit den aktualisierten WiiMotes mit eingebautem Motion+ (Ja, der Pro Controller ist Technisch gesehen nicht viel anders als eine WiiMote) den Controller nur noch über HID-Writes ansprechen kann. Diese unterstützt der Windows Bluetooth Stack aber leider nicht.

    Schritt 2: Den Toshiba Bluetooth Stack dazu bringen den Bluetooth Stick zu erkennen:

    Ich habe leider schlechte Nachrichten für euch. Ihr müsst den Bluetooth Stack nochmal deinstallieren.
    Dann drückt ihr die Windows-Taste und R zusammen, gebt in das auftauchende Fenster gpedit.msc ein und drückt Enter.
    Anhang 12286

    Dort wählt ihr dann an der Seite "Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Geräteinstallation -> Einschränkungen bei der Geräteinstallation" aus.
    Anhang 12281

    Jetzt ein Rechtsklick auf "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind" -> Bearbeiten -> Aktiviert -> OK.
    Anhang 12283

    Jetzt müsst ihr in den Gerätemanager (Rechtsklick im Explorer auf Computer -> Verwalten -> Gerätemanager)
    Dort findet ihr unter Bluetooth euren Bluetooth Stick (in meinem Fall Generic Bluetooth Radio) Nach einem Doppelklick darauf wählt ihr im Reiter Details die Eigenschaft Hardware-IDs aus. Dort solltet ihr mindestens einen Eintrag finden. Hiervon notiert ihr euch die 4 Stellen hinter VID_ und die 4 Stellen hinter PID_. In meinem Fall also 0A12 und 0001.
    Anhang 12284

    Jetzt installiert ihr den Bluetooth Stack wieder. Es sollte wieder eine Fehlermeldung kommen, dass ihr den Stick reinstecken und dann auf OK klicken sollt.
    Anhang 12285
    Dies tut ihr aber vorerst nicht.

    Stattdessen navigiert ihr nach "C:\Program Files (x86)\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\Drivers\tosrfusb" und kopiert die Datei "tosrfusb.inf" irgendwohin, wo ihr sie bearbeiten könnt. Am besten einfach auf den Desktop

    Diese Kopie öffnet ihr jetzt und scrollt runter, bis ihr an 2 Listen kommt, die Einträge in dieser Form enthalten: "%TosrfUsb.DeviceDesc1%=TosrfUsb_Device, USB\VID_08EA&PID_abba"
    Am einfachsten ist es, wenn ihr einfach den ersten Eintrag beider Listen editiert. Also in dem Fall hier 08EA durch 0A12 und abba durch 0001 ersetzen. Wahlweise könnt ihr auch eine weitere Zeile in der gleichen Form anfügen, müsst dabei aber beachten, dass dann TosrfUsb.DeviceDesc152 auf den letzten Eintrag mit TosrfUsb.DeviceDesc151 folgt.


    Wenn ihr eine Zeile hinzugefügt habt, anstatt die erste zu editieren, müsst ihr jetzt auch ganz am Ende der Datei eine Zeile einfügen.


    Habt ihr dies getan, speichert ihr die Datei ab, und kopiert sich wieder zurück vom Desktop nach "C:\Program Files (x86)\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\Drivers\tosrfusb".

    Wenn ihr jetzt auf OK klickt, sollte sich der Bluetooth Stack ohne Probleme installieren.


    Schritt 3:
    So. Der schwere teil ist geschaft. Jetzt müsst ihr nur noch euren Controller mit dem Bluetooth Stack verbinden. Wenn ihr doppelt auf das Bluetooth Symbol in eurer Taskleiste klickt, sollte sich ein Fenster öffnen, in dem ihr euch verbinden könnt.

    Ihr wählt den Express-Modus


    Und während das folgende Fenster angezeigt wird, müsst ihr den Pairing Button auf der Rückseite vom Controller drücken.


    Jetzt schnell einen klick auf weiter und am Ende sollte es so aussehen und der Controller sollte dauerhaft blinken.



    Schritt 4: Spiele denken lassen, der Pro Controller sei ein XBox Gamepad

    Ihr ladet euch dieses Archiv herunter. Darin findet ihr 4 verschiedene dll Dateien.
    Dies ist alles die gleiche modifizierte Version von x360ce nur mit verschiedenen Namen.
    Davon kopiert ihr erstmal NUR die xinput1_3.dll in das Verzeichnis, wo sich die .exe Datei von eurem Spiel befindet. (Also meistens C:\Programme(x86)\[Publisher]\[Spielename])
    Hat alles funktioniert, sollte beim starten vom Spiel folgendes Popup auftauchen und der Pro Controller als XBox Gamepad erkannt werden.


    Tut es das nicht, probiert ihr NACHEINANDER in folgender Reihenfolge xinput1_2.dll, xinput1_1.dll und dann xinput9_1_0.dll.

    Wenn keine davon funktioniert, nutzt das Spiel wahrscheinlich nicht die API für XBox Controller sondern noch die alte DirectInput-API. Diese ist mit meinem kleinen Projekt leider nicht kompatibel :(



    Was funktioniert:
    • alle Buttons (Außer home)
    • die Analog-Sticks
    • Rumble (allerdings nicht abgestuft wie beim XBox Gamepad. Nur ganz oder gar nicht. Die ist leider eine Hardwarelimitation des Pro Controllers)
    • bis zu 4 Pro Controller (sollte gehen, habe ich aber nicht getestet)


    Was funktioniert nicht:
    • Eigenes Button-Mapping
    • XBox Controller und Pro Controller gleichzeitig.
    • Spiele, die die alte DirectInput API nutzen

    Die ersten beiden Punkte werde ich noch angehen, der 3. wird leider immer so bleiben :(


    Hierbei handelt es sich noch mehr oder weniger um eine Beta, weshalb ich nicht garantieren kann, dass es mit allen Spielen funktioniert. Solltet ihr einen Fehler finden, schreibt mich einfach an.


    P.S.: Falls hier Rechtschreib, Grammatik oder sonstige Fehler drin sind, so tut mir das Leid. Aber um die Uhrzeit bei einem solch langen Post alle auszumerzen ist leider so gut wie unmöglich
    Geändert von Daku (08.06.2013 um 00:47 Uhr)
    Nintendo Network ID: DerDaku
    Xbox Live Gamertag: ThisIsDaku
    Playstation Network ID: DerDaku

Ähnliche Themen

  1. PS3- vs. Wii-Controller
    Von Fubb3x im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 17:17
  2. Air controller
    Von Super-Mario im Forum Nintendo
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.04.2003, 15:19
  3. GBA als Controller
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2002, 12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden